AOKZOE A1 Pro Testbericht
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Der AOKZOE A1 Pro ist ein preiswerter Handheld-Gaming-PC mit der gleichen Hochleistungs-CPU AMD Ryzen 7 7840U, die auch in höherwertigen Handhelds zu finden ist.
Overall
4.3User Review
( votes)Pros
- Großer Preis
- Großes 8″-Display
- Lange Lebensdauer der Batterie
- Eingebauter Ständer ist großartig
Cons
- Die Analogsticks fühlen sich minderwertiger an als bei den teureren Handhelds
- Das Design ist einfach, aber es geht mehr um die Optik als um den Komfort.
Die Handheld-Gaming-PCs von AOKZOE sind vielleicht nicht ganz so populär wie GPD oder AYA NEO, aber ihre preisgünstigen Modelle haben es trotzdem in sich. Es gibt keine „Babyschlafposition“-Griffe, Fingerabdrucksensoren und andere Dinge, über die Sie wahrscheinlich mit den Augen rollen. Schauen wir uns also an, was es kann, in unserem AOKZOE A1 Pro Test.
AOKZOE A1 PRO Testvideo
Auspacken des AOKZOE A1 Pro
Wir beginnen den Test des AOKZOE A1 Pro mit dem Auspacken. Als Erstes haben wir den tragbaren Gaming-PC AOKZOE A1 Pro selbst, den wir uns in Kürze genauer ansehen werden.
Es folgen einige Anleitungen auf Chinesisch und Englisch. In der Schachtel befindet sich ein 65W-Ladegerät mit Adapter, wir werden den richtigen Adapter für Ihr Land mitliefern. Und zu guter Letzt gibt es ein USB Typ-C Ladekabel.
Überblick über den AOKZOE A1 Pro
In der Fortsetzung unseres AOKZOE A1 Pro Testberichts werden wir einen genaueren Blick auf seine Funktionen werfen. Der AOKZOE A1 Pro Mobile Gaming PC ist in zwei Farben erhältlich: Quantum Blue und Lunar White. Sie messen 11,22 x 4,92 x 0,82 Zoll (28,5 x 12,5 x 2,1 cm) und wiegen 729 g.
Das Display ist ein 8 Zoll IPS-Touchscreen mit einer maximalen Auflösung von 1920×1200. Es ist eine anständige Qualität Bildschirm für seine Größe und Auflösung, die 350 nits Helligkeit hat. Ich kann mich nicht beschweren.
Auf der Vorderseite befindet sich die übliche Spielsteuerung mit D-Pad, zwei Analogsticks und Tasten. Es gibt drei zusätzliche Tasten, eine unten links, um den Desktop anzuzeigen, und zwei unten rechts, um die Bildschirmtastatur und die AOKZOE-Overlay-Software aufzurufen.
Auf beiden Seiten befinden sich LED-Leuchten, die in der Overlay-Software für verschiedene Muster konfiguriert werden können.
An der Oberseite befinden sich Schulter- und Auslösetasten. Es gibt die Einschalttaste und die Lautstärkewippe. In der Mitte befindet sich eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse, gefolgt von einem USB-4.0-Anschluss und einem USB-3-Anschluss.
An der Unterseite befinden sich ein USB 3.2-Anschluss und ein microSD-Kartensteckplatz. Auf der Rückseite befindet sich ein praktischer Ständer, mit dem man sich auf einem Tisch oder Schreibtisch aufrichten kann.
AOKZOE A1 Pro Technische Daten
FARBEN | Quantum Blau, Lunar Weiß |
CPU | AMD Ryzen 7 7840U, ZEN 4, 8 Kerne 16 Threads, Basistakt: 3,3GHz, Boost-Takt: 5,1GHz, TDP: Bis zu 30W |
GPU | AMD Radeon 780M, RDNA 3, 12 Kerne, Grafikfrequenz: 2700MHz, AMD Ryzen AI kompatibel |
RAM | 32GB oder 64GB LPDDR5X 7500 |
LAGERUNG | 2TB M.2 PCIe 4.0×4 SSD |
ANZEIGE | 8″ IPS, 1920×1200 Auflösung, sRGB 100%, 283 PPI, Helligkeit 350 nits |
WI-FI | WiFi 6E intel AX210 |
BLUETOOTH | 5.2 |
PORTEN | 1x USB 4.0, 1x USB 3.2, 1x USB 3.0, 1x 3,5-mm-Kopfhörerbuchse, MICRO SD-KARTENSCHLITZ: 3.0 |
SPEAKER | Zwei Stereolautsprecher |
KÜHLUNG | Luftgekühlt. 1x Ventilator. Aluminiumlamellen und zwei Kühlkörper aus reinem Kupfer, mit intelligenter Temperaturkontrolle |
BATTERIE | 65Wh, 17100mAh Akku, 1,5 Stunden bis zur vollständigen Aufladung mit dem mitgelieferten GaN PD-Ladegerät |
SPEAKER | Zwei Stereolautsprecher |
GRÖSSE | 11,22 x 4,92 x 0,82 Zoll (28,5 x 12,5 x 2,1 cm) |
GEWICHT | 729g |
In unseren Tests, bei denen wir den Street Fighter 6 Benchmark bei 28W TDP auf den höchsten Einstellungen laufen ließen, kamen wir auf 1 Stunde 33 Minuten. Und im Leerlauf auf dem Desktop bei 28 W TDP kamen wir auf beeindruckende 9 Stunden 55 Minuten.
System-Benchmarks
Im Rahmen unseres AOKZOE A1 Pro-Tests vergleichen wir den AOKZOE A1 Pro mit den kompakten Gaming-PCs AYA NEO 2S, ASUS ROG Ally und GPD WIN MAX 2 2023. Es ist erwähnenswert, dass zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Testberichts keiner dieser Handhelds über die richtigen AMD-Grafiktreiber verfügt und die vom Hersteller gelieferten Treiber verwendet werden. Daher sind diese Benchmarks nicht endgültig und sollten nur als grober Vergleich verwendet werden, bis AMD die Verzögerung bei der Veröffentlichung von Treibern behoben hat.
PCMARK
Die PCMARK-Ergebnisse sind ein wenig durchwachsen, mit etwas mehr als tausend Punkten zwischen dem höchsten GPD WIN MAX 2023 und dem niedrigsten AOKZOE A1 Pro. Die Ergebnisse können ein wenig variieren, aber wir haben mit 7500MT/s RAM anständige Ergebnisse erzielt und der Speicher ist mit über 7GB/s Lesegeschwindigkeit schnell. Man kann also von diesen Ergebnissen halten, was man will.
3DMARK
Unsere Testergebnisse für die Time Spy-, Night Raid- und Fire Strike-Tests zeigen, dass das AOKZOE A1 Pro den zweiten Platz hinter dem GPD WIN MAX 2 2023 einnimmt, während das AYA NEO 2S knapp dahinter liegt und das ROG Ally den letzten Platz belegt.
Cinebench
In unseren Cinebench-Benchmarks testen wir jetzt sowohl einzelne als auch mehrere Kerne. Alle vier Modelle schneiden bei den Single-Core-Tests sehr ähnlich ab. Bei den Mehrkernprozessoren ist der Unterschied etwas größer, hier liegt das A1 Pro auf Platz 3.
Gaming-Benchmarks
Wir setzen unseren Test des AOKZOE A1 Pro mit einigen Gaming-Benchmarks fort. Für die Gaming-Benchmarks testen wir mit der höchsten vom Gerät unterstützten Auflösung, in diesem Fall 1200P, bei 11, 20 und 28W TDP. Dann machen wir zwei Tests mit 1200P und 800P bei 28W TDP zum Vergleich mit anderen Geräten. Der ROG Ally Handheld-Gaming-Computer läuft mit 1080P und 720P, daher sollte man diese niedrigere Auflösung bei der Bewertung im Hinterkopf behalten, da es hier einen kleinen Punktevorteil gibt.
Forza Horizon 5
Für Forza Horizon 5 führen wir den Benchmark mit den niedrigsten Grafikeinstellungen durch. Zuerst haben wir die individuellen Tests für das A1 Pro, sie sind anständige Ergebnisse für 1200P Auflösung bei den verschiedenen TDP-Stufen.
Wir sehen, dass die Ergebnisse im Vergleich zu den anderen Geräten unterschiedlich ausfallen. Das Win MAX 2 23 belegt den ersten Platz, knapp dahinter folgt das AOKZOE A1 Pro, die anderen Geräte haben gemischte Ergebnisse,
Shadow of the Tomb Raider
Für Shadow of the Tomb Raider führen wir den Benchmark mit den niedrigsten Qualitätseinstellungen durch. Hier sind die einzelnen Tests für das A1 Pro. Über 60 Punkte für 1200P bei 20W TDP ist ziemlich gut.
Im Vergleich zu den anderen Geräten können wir feststellen, dass das Win MAX eine ordentliche Leistungssteigerung aufweist. Das ROG Ally schneidet als Zweitplatzierter gut ab, während das A1 Pro und das AYANEO 2S hier zurückfallen.
Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 kann Geräte immer noch an ihre Grenzen bringen, wie wir an den Benchmark-Ergebnissen sehen können. Wir testen mit den niedrigsten Grafikeinstellungen und können feststellen, dass wir nur bei 800P über 60 FPS erreichen.
Im Vergleich zu den anderen Geräten sehen wir wieder das Muster, dass das WIN MAX 2 2023 an erster Stelle steht, gefolgt vom A1 Pro.
Call of Duty Modern Warfare II
Wir führen Call of Duty Modern Warfare II auf den minimalen Grafikeinstellungen aus und erhalten einige anständige Frameraten bei 800P.
Im Vergleich mit den anderen Modellen sehen wir das MAX 2 wieder auf dem ersten Platz, aber das A1 Pro fällt auf den dritten Platz hinter den AYA NEO 2S tragbaren Gaming PC.
Street Fighter 6
Unser letzter Benchmark ist Street Fighter 6. Wir arbeiten mit 1080P und den höchsten Grafikeinstellungen.
Wenig überraschend liegt der GPD WIN MAX 2 2023 Mobile Gaming PC auf dem ersten Platz, der AYA NEO 2S auf dem zweiten und insgesamt würde ich das Ally auf den dritten Platz setzen, mit dem A1 Pro auf dem letzten.
Benchmark-Zusammenfassung
Diese Benchmark-Ergebnisse sind nicht endgültig, da jedes Gerät trotz des gleichen Prozessors seine eigenen Grafiktreiber hat. Solange AMD sich nicht beeilt und vernünftige Treiber herausbringt, können wir keinen richtigen Vergleich anstellen. Die Cinebench-Tests zeigen zum Beispiel, dass die CPU-Leistung im Wesentlichen identisch ist, was auch für die GPU-Leistung gelten sollte, dennoch sehen wir unterschiedliche Ergebnisse bei den Benchmark-Tests.
Wir werden auf diese Benchmarks zurückkommen, sobald AMD einige geeignete Grafiktreiber veröffentlicht hat. Wir warten schon seit über einem Monat, also hoffentlich nicht mehr lange.
Spielleistung
Die Spielleistung ist im Großen und Ganzen die gleiche wie beim tragbaren Gaming-Computer AYA NEO 2S, den wir vor ein paar Wochen getestet haben. Werfen wir einen kurzen Blick auf einige Spiele im Rahmen des AOKZOE A1 Pro-Tests, für deren beste Grafik über 60 FPS, wenn möglich, und auch für die beste Akkulaufzeit.
Call of Duty Modern Warfare 2
Für Call of Duty Modern Warfare 2 können Sie bei 800P Balanced mit FSR laufen und erhalten über 60 FPS, in der Regel um 70-80 Bereich. Sie können die FSR abschalten und sie bleibt meist über 60.
Wenn Sie die höchste Framerate wünschen, setzen Sie die Grafik auf Minimal und Sie werden im Bereich von 90 FPS sein.
Um die Akkulaufzeit zu optimieren, können Sie die Einstellung 800P Minimalgrafik wählen und die Anzahl der Bilder auf 30 begrenzen. Sie können die TDP auf etwa 15 W senken, vielleicht sogar noch etwas weniger, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Dave der Taucher
Wenn Sie Dave the Diver noch nicht gespielt haben, sollten Sie es unbedingt ausprobieren, denn es eignet sich hervorragend für kompakte Gaming-PCs! Auf den ersten Blick klingt es wie ein langweiliges Spiel, aber es gibt eine gute Geschichte mit viel abwechslungsreicher Action und Wendungen, die das Interesse wach halten. Wie auch immer, Sie können es mit 1920×1200 bei etwa 15W TDP betreiben und sollten keine Probleme haben.
Wenn Sie den Akku schonen wollen, können Sie auf 800P heruntergehen und die TDP auf etwa 10W für über 60 FPS senken. Die Grafikeinstellungen sind nicht vorhanden, aber man kann das Spiel manuell auf 30 FPS begrenzen und die TDP weiter senken.
Overwatch 2
Ohne FSR bei 1200P Ultra-Grafik haben wir über 60 FPS mit gelegentlichen Einbrüchen darunter. Für eine stabilere Bildrate bei bewegten Szenen würde ich die Einstellung auf „Hoch“ setzen und deutlich über 60 erreichen.
Um die Akkulaufzeit zu verlängern, können Sie die Grafikkarte auf 800P Low (30 FPS) und die TDP auf nur 8W einstellen, oder für 60 FPS auf 12W.
Ewiges Verhängnis
Ich konnte keine stabile Bildrate von mehr als 60 FPS auf 1200P Medium Einstellungen erreichen. Persönlich würde ich mit 800P gehen und Sie können die Grafik bis zu Ultra Nightmare kurbeln und über 60 FPS bleiben.
Wenn Sie den Akku schonen wollen, können Sie auf „Niedrige Grafik“ bei 60 FPS und etwa 15 W TDP heruntergehen.
Leistung des Emulators
Und natürlich dürfen wir in unserem AOKZOE A1 Pro Test auch die Emulatoren nicht vergessen. Wir haben bei den Handheld-Gaming-Computern GPD WIN MAX 2 2023 und AYA NEO 2S gesehen, dass die Emulationsleistung gegenüber den 6800U-Modellen gestiegen ist. Werfen wir einen Blick auf einige der anspruchsvolleren Emulatoren.
PS3
Unsere kompatiblen Spiele Tekken 6 und WipeoutHD liefen hervorragend. Hier und da gibt es zwar gelegentliche Frame-Einbrüche, aber nichts, was das Gameplay stört. Nicht jedes Spiel wird funktionieren, aber im Allgemeinen funktioniert es sehr gut.
Xbox 360
Unser Lieblingsspiel Vanquish funktioniert hervorragend, und auch bei Project Gotham Racing 2 konnten wir eine sehr gute Leistung feststellen, obwohl es hin und wieder zu Einbrüchen unter 30 FPS kam.
Wechseln
Mit Yuzu & Ryujin werden Sie weniger Zeit für die Erstellung von Shader-Caches benötigen. Kompatible Spiele laufen jedoch sehr gut, sobald die Shader-Caches generiert worden sind. Spiele von Erst- und Drittanbietern sind definitiv spielbar.
Abschließende Überlegungen
Wir beenden unseren AOKZOE A1 Pro Test mit einigen abschließenden Gedanken zu diesem tragbaren Gaming-PC. Es ist eine Schande, dass wir nach etwa einem Monat immer noch darauf warten, dass AMD vernünftige Treiber für die 7000er Prozessorserie veröffentlicht. Wir wissen definitiv, dass es mehr Leistung gibt als das, was wir derzeit sehen, aber bis AMD sich ein Bein ausreißt und etwas veröffentlicht, können wir nicht sagen, wie viel Leistungssteigerung es geben wird.
Wir werden die Benchmarks wiederholen, sobald die richtigen Treiber veröffentlicht werden. Aber in der Zwischenzeit gehen wir von den Informationen aus, die wir haben. In Bezug auf die Leistung liegt das AOKZOE A1 Pro knapp hinter dem GPD WIN MAX 2 2023 und etwa gleichauf mit dem AYA NEO 2S.
Ich persönlich habe meine Zeit auf dem mobilen Gaming-PC AOKZOE A1 Pro genossen. Das große 8-Zoll-Display wirkt im Vergleich zum 7-Zoll-Display des AYA NEO 2S deutlich größer und ist beim Spielen sehr angenehm zu betrachten. Die Analogsticks fühlen sich zugegebenermaßen weniger hochwertig an als die anderen, die wir kürzlich ausprobiert haben. Ich würde einige Daumengriffe empfehlen, um sie bequemer zu machen.
Aber abgesehen davon habe ich keine Beschwerden mit dem AOKZOE A1 Pro. Wenn Fingerabdruck-Scanner und Baby-Schlafposition“-Designs für Sie uninteressant sind und Sie ein preisgünstiges Handheld suchen, das ansonsten die gleiche Leistung wie teurere Geräte bietet, dann ist das AOKZOE A1 Pro eine ausgezeichnete Wahl.
Sie können mehr über den AOKZOE A1 Pro erfahren und ihn hier kaufen. Verwenden Sie den Rabattcode AOK5OFF an der Kasse für einen Rabatt von 5%.
Damit ist unser AOKZOE A1 Pro Testbericht abgeschlossen. Wir hoffen, dass Sie ihn nützlich fanden. Was halten Sie von dem AOKZOE A1 Pro? Billig und schäbig oder eine gute Alternative zu den teureren Modellen?