Anbernic RG35XX Plus Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Das Anbernic RG35XX Plus verbessert das RG35XX mit einer schnelleren H700 Quad-Core-CPU, einem überlegenen Dual-Core-G31 MP2-Grafikprozessor und mehr 1 GB LPDDR4-RAM. Verbesserte Konnektivität mit Bluetooth 4.2, besseres Wi-Fi und ein größerer 3300-mAh-Akku, der bis zu 8 Stunden Spielzeit bietet, machen sie zu einer robusten und vielseitigen Spielkonsole.
Overall
4.5User Review
( votes)Pros
- Verbesserte Leistung mit H700 CPU und GPU
- 1GB LPDDR4 RAM, ausreichend für Emulationen
- WiFi 5 und Bluetooth 4.2
- Längere Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden
Cons
- Noch keine voll funktionsfähige benutzerdefinierte Firmware!
- Etwas dicker und schwerer als das Originalmodell
Die beliebte Alternative zum Miyoo Mini Plus, das RG35XX, hat mit dem Anbernic RG35XX Plus ein Update erhalten. In unserem Anbernic RG35XX Plus Testbericht werden wir die drei Modelle auspacken, vergleichen und eine Reihe von Emulatoren testen, um herauszufinden, ob es sich lohnt, das Gerät zu kaufen oder aufzurüsten.
Anbernic RG35XX Plus Testvideo
Auspacken des Anbernic RG35XX Plus
Zum Auftakt unseres Anbernic RG35XX Plus-Tests haben wir ein kurzes Unboxing. Als erstes haben wir das Anbernic RG35XX Plus selbst, das wir uns in Kürze genauer ansehen werden.
Als Nächstes haben wir ein Benutzerhandbuch, das in englischer und chinesischer Sprache vorliegt. Es gibt eine Schutzfolie für den Bildschirm und Tücher für die Anwendung. Und in der Box ist ein USB Typ-C Ladekabel.
Anbernic RG35XX Plus Übersicht
Als Nächstes nehmen wir in unserem Anbernic RG35XX Plus Test den klassischen Gaming-Handheld genauer unter die Lupe. Das Anbernic RG35XX Plus misst etwa 4,61 x 3,19 x 0,87 Zoll und wiegt 186 Gramm. Die Retro-Gaming-Handhelds sind in den drei Farben Weiß, Grau und Transparentschwarz erhältlich.
Das 3,5 Zoll große IPS-Display hat eine Auflösung von 640×480, was ideal für Retro-Gaming ist. Es hat das gleiche Steuerungslayout wie das ursprüngliche Modell, mit D-Pad und den üblichen Spieltasten sowie einer Menütaste.
Auf der linken Seite befindet sich eine Lautstärkewippe, und auf der rechten Seite des Retro-Gaming-Handhelds befinden sich von oben nach unten die Power-Taste, die Reset-Taste und zwei Micro-SD-Kartensteckplätze. In der ersten finden Sie entweder eine 64GB oder 128GB Karte für das Betriebssystem und den Speicher. Der zweite Steckplatz ist leer und kann mit einer weiteren Micro-SD-Karte für zusätzlichen Speicherplatz genutzt werden.
An der Unterseite befindet sich ein USB-Typ-C-Anschluss, der zum Aufladen verwendet wird, sowie ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
An der Oberseite befindet sich ein Mini-HDMI-Anschluss, an den Sie Ihren Fernseher oder Monitor für Spiele auf dem großen Bildschirm anschließen können.
Auf der Rückseite befinden sich vier Tasten, die in Spielen als Auslöser und Schultertasten verwendet werden können. Sie werden auch feststellen, dass es jetzt ein Batteriefach gibt, falls Sie die wiederaufladbare Batterie wechseln möchten.
Anbernic RG35XX Plus Technische Daten
Im Rahmen unseres Anbernic RG35XX Plus Tests vergleichen wir die technischen Daten des Anbernic RG35XX v2 mit denen des RG35XX Plus und des Miyoo Mini Plus.
ANBERNIC RG35XX v2 | ANBERNIC RG35XX PLUS | MIYOO MINI PLUS | |
CPU | Vierkerniger ARM Cortex-A9 | H700 Quad-Core ARM Cortex-A53, Frequenz 1,5GHz | ARM Cortex-A7 Doppelkern, 1,2 GHz |
GPU | Quad-Core PowerVR SGX544MP Grafikprozessor | Zweikern-G31 MP2 | |
RAM | 256MB LPDDR3 | 1GB LPDDR4 | 128MB |
LAGERUNG | 64GB (Dual-Boot – offiziell und Garlic OS) | 64GB oder 128GB Karte | 64GB Karte |
ANZEIGE | 3,5-Zoll-IPS mit vollem Betrachtungswinkel, OCA-Volllaminierung/ 640*480 | 3,5-Zoll-IPS mit vollem Betrachtungswinkel, OCA-Volllaminierung/ 640*480 | 3,5″ IPS, 640*480 |
COMMS | NO | 2.4/5G WIFI 802.11a/b/g/n/ac Bluetooth 4.2 | 2.4/5G WIFI 802.11a/b/g/n/ac |
BATTERIE | Li-Polymer-Akku mit 2600 mAh und einer Laufzeit von bis zu 6 Stunden. | Li-Polymer-Akku 3300mAh, mit einer Laufzeit von bis zu 8 Stunden. | Li-Polymer-Akku 3000mAh, hält bis zu 8 Stunden. |
HDMI-Ausgang | YES | YES | NO |
KAUFEN | HIER KAUFEN | HIER KAUFEN | HIER KAUFEN |
Anbernic RG35XX vs. RG35XX Plus vs. Miyoo Mini Plus
Im Rahmen des Tests des Anbernic RG35XX Plus vergleichen wir nun die Modelle RG35XX, RG35XX Plus und Miyoo Mini Plus+, um eventuelle Unterschiede festzustellen.
Anbernic RG35XX gegenüber Anbernic RG35XX Plus
Das Anbernic RG35XX Plus Modell ist mit 2,0 cm gegenüber 2,2 cm nur geringfügig dicker. Die Tasten auf der Rückseite haben ein anderes Design, auf dem die Finger besser ruhen.
Die wichtigsten Änderungen betreffen das Innenleben. Wir haben den H700-Prozessor auf dem Plus und den ARM Cortex-A9 auf dem Original. Lesen Sie unseren Anbernic RG35XX Test hier. Es gibt jetzt 1 GB LPDDR4 anstelle von 256 MB DDR3-RAM. Es wird jetzt WiFi 2.4 und 5G unterstützt.
Die Anbernic RG35XX Plus hat auch eine größere Kapazität 3300mAh Akku im Vergleich zu den 2600mAh auf dem Original, sollte es Ihnen bis zu zwei Stunden mehr Batterie, je nach der Software, die Sie ausgeführt werden.
Anbernic RG35XX Plus vs. Miyoo Mini Plus
Und nun zum Anbernic RG35XX Plus vs. Miyoo Mini Plus. Lesen Sie hier unseren vollständigen Miyoo Mini Plus Test. Wir sehen, dass der RG35XX Plus insgesamt etwas größer ist, wodurch Sie etwas mehr Platz für Ihre Hände erhalten. Der H700-Prozessor mit GPU läuft schneller als der Miyoo-Prozessor.
Der Miyoo Mini Plus hat nur 128 MB RAM, aber in den meisten Fällen ist das alles, was Sie brauchen. Das Anbernic RG35XX hat im Vergleich zum Miyoo Mini Plus einen etwas kleineren Akku mit 3000mAh, Sie werden ungefähr die gleiche Lebensdauer wie beim 35XX Plus haben. Was dem Miyoo fehlt, ist ein HDMI-Anschluss, über den beide RG35XX-Modelle verfügen.
Im Vergleich zum ursprünglichen RG35XX und Miyoo Mini Plus gibt es einige deutliche Hardware-Verbesserungen. Wir werden später herausfinden, ob sich dies in einer Leistungssteigerung niederschlägt.
Überblick über Betriebssystem und Software
Wir setzen unseren Test des Anbernic RG35XX Plus mit einem Blick auf das Betriebssystem und die Software fort. Das Anbernic RG35XX Plus verwendet das gleiche Frontend wie das Originalmodell. Es gibt einen neuen nativen Emulator für die unterstützten Systeme, nämlich einen PSP-Emulator, dessen Leistung wir später im Testbericht überprüfen werden.
Sie haben eine gute Liste von Systemen zur Auswahl, darunter verschiedene Arcade-Emulatoren, 8- und 16-Bit-Systeme wie Master System und Mega Drive sowie Handhelds wie der NeoGeo Pocket und WonderSwan. Alle üblichen Systeme, die Sie erwarten würden, sind vorhanden.
Die RetroArch-Sektion hat Kerne für eine Vielzahl von Systemen und Portierungen, einschließlich OpenBOR, Dreamcast, Pico8, Atari 2600, PC Engine und mehr. Die Auswahl ist groß, aber einige Emulatoren funktionieren besser als die nativen Emulatoren, so dass Sie vielleicht ein wenig experimentieren müssen, was für das Spiel am besten ist.
Es gibt ein Favoriten- und Verlaufsmenü, in dem Sie gespeicherte und zuvor gespielte Spiele finden können. Und das Einstellungsmenü bietet eine Reihe von Einstellungen, die Sie ändern können, wie z. B. die Bildschirmhelligkeit, Datum und Uhrzeit, Sprache, RetroArch-Einstellungen und mehr.
Die HDMI-Ausgabe wird über Mini-HDMI unterstützt und funktioniert mit allen von uns getesteten Emulatoren einwandfrei.
Das Anbernic RG35XX Plus ist zwar ein einfach aussehendes Betriebssystem und Frontend, aber es erfüllt seine Aufgabe perfekt, es ist schnell und einfach zu bedienen.
Übersicht über den Emulator
Als nächstes testen wir in unserem Anbernic RG35XX Plus Test die Leistung des Emulators. Wie zu erwarten, laufen alle 8- und 16-Bit-Systeme absolut problemlos. Daher werden wir die neueren Systeme ausführlicher behandeln und später einige Aufnahmen von älteren Systemen zeigen.
PlayStation 1
PlayStation 1-Spiele sind auf dem Plus-Modell sofort spielbar. Wir haben unsere üblichen Testspiele ausprobiert und keine Probleme mit der Leistung festgestellt. Zu den getesteten Spielen gehören Crash Bandicoot 3, das perfekt funktioniert, und Gran Turismo 2, das butterweich läuft.
Dreamcast
Wir haben ein paar verschiedene Spiele ausprobiert, und insgesamt ist die Leistung sehr gut. Wir sahen oder besser gesagt hörten keine Lags bei Crazy Taxi, und alle anderen Spiele liefen problemlos. Ab und zu wird es zu Bildausfällen kommen, aber RetroArch passt das Überspringen von Bildern an und in den meisten Fällen laufen die Spiele gut. Das Gleiche gilt für die Emulatoren Namoi und Atomiswave.
NDS
Wir haben ein paar verschiedene Spiele ausprobiert, und sie waren alle ganz gut spielbar. Ein wichtiger Faktor ist, dass der Bildschirm kein Touchscreen ist, so dass es bei einigen Spielen sehr schwierig sein wird, sie tatsächlich zu spielen, wenn sie eine Touchscreen-Eingabe erfordern. Insgesamt ist es ziemlich gut, aber man kann nicht erwarten, dass jedes Spiel perfekt ist.
PSP
Bei Tekken 6 ohne aktiviertes Frame-Skipping und bei einer Rendering-Auflösung von 1x erhalten wir etwa 70 % Geschwindigkeit für volle Frames pro Sekunde. Sie können das Überspringen von Einzelbildern verwenden, um den Vorgang zu beschleunigen. Bei God of War haben wir etwa 20 FPS erreicht, um einen Vergleich mit der Leistung anderer Handhelds zu ermöglichen, die wir getestet haben. Spiele mit geringen Anforderungen sind in der Regel mit etwas Frame-Skipping spielbar.
Abschließende Überlegungen
Wir fassen unseren Anbernic RG35XX Plus Test mit unseren abschließenden Gedanken zusammen. Das Anbernic RG35XX Plus ist ein gutes Upgrade der ursprünglichen Version. Der neue H700-Prozessor bietet eine anständige Leistungssteigerung gegenüber dem Original mit schnellerer Leistung auf PlayStation 1 und Dreamcast. Spiele, die auf dem ursprünglichen RG35XX ein wenig zu langsam liefen, funktionieren jetzt hervorragend. Mit der PSP sind auch mehr Spiele spielbar, obwohl viele immer noch nicht mit voller Geschwindigkeit laufen und Frame-Skipping erfordern.
Garlic OS 2 befindet sich derzeit in der Entwicklung für das Plus-Modell. Es ist noch nicht bereit für eine vollständige Veröffentlichung, daher haben wir es nicht ausprobiert. Sobald es vollständig veröffentlicht ist, sollte es den gleichen Standard wie die ursprüngliche Version haben und genauso gut sein wie das Onion OS auf den Miyoo Mini Handhelds.
Nach dem Vergleich des RG35XX, RG35XX Plus und Miyoo Mini, wenn Sie bereits ein Anbernic RG35XX haben, lohnt sich das Upgrade vielleicht nicht, es sei denn, Sie wollen eine schnellere PS1 und Dreamcast Emulation. Dasselbe gilt, wenn Sie bereits ein Miyoo Mini oder Miyoo Mini Plus Handheld besitzen.
Wenn Sie Ihr erstes Handheld kaufen möchten, dann ist das Anbernic RG35XX Plus das richtige Gerät für Sie. Es übertrifft das RG35XX und das Miyoo Mini Plus, und abgesehen davon, dass es derzeit keine eigene Firmware gibt, ist es insgesamt das bessere Handheld. Bis dahin können Sie immer noch die gleichen Spiele und mehr spielen, aber ohne ein ausgefallenes Frontend.
Hier können Sie mehr über das Anbernic RG35XX erfahren und es bestellen. Wir haben den ganzen Dezember über einen Ausverkauf, also sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar zu einem tollen Preis!
Vielen Dank, dass Sie unseren Anbernic RG35XX Plus Test gelesen oder angeschaut haben. Was halten Sie davon?
Und wenn Sie ein Anbernic RG35XX Plus kaufen, lesen Sie unsere Anleitung zur Einrichtung, Nutzung und Fehlerbehebung hier.