AYANEO Pocket DS Testbericht
-
Design
(4.5)
-
Build Quality
(5)
-
Display
(5)
-
Performance
(5)
-
Features
(4.5)
-
Software
(4)
Zusammenfassung
Das AYANEO Pocket DS ist ein leistungsstarkes Android-Handheld mit zwei Bildschirmen, einem 7-Zoll-OLED-Hauptdisplay mit 165 Hz und einem 5-Zoll-LCD-Display, das von einem Snapdragon G3x Gen 2-Chip und einem 8.000-mAh-Akku angetrieben wird.
Insgesamt
4.7Anwenderbericht
( votes)Profis
- 7-Zoll-OLED-Hauptbildschirm mit 165 Hz
- 5-Zoll-Sekundärbildschirm
- Ausgezeichnete thermische Leistung
- TMR Sticks im Vergleich zu Hall Sticks auf dem AYN Thor
Nachteile
- Mix aus OLED und LCD im Vergleich zum Dual-OLED des AYN Thor
- Nicht so handlich wie der AYN Thor
Die Szene der Android-Handhelds mit zwei Bildschirmen ist in letzter Zeit mit den Angeboten von AYANEO und AYN sowie dem kürzlich angekündigten Handheld von Anbernics sehr beliebt. Diesem Trend folgend werden wir in unserem AYANEO Pocket DS Test einen genaueren Blick darauf werfen, was ihn von den AYNs unterscheidet.
AYANEO Pocket DS Testvideo
AYANEO Pocket DS Übersicht
Beginnen wir den Test des AYANEO Pocket DS mit einer genauen Betrachtung des Geräts. Das AYANEO Pocket DS Android-Gaming-Gerät misst etwa 7,07 x 4,0 x 0,98 Zoll (17,98 x 10,18 x 2,5 cm) und wiegt etwa 540g (1,19 lbs). Außerdem ist es in drei Farben erhältlich: Shadow Black, Retro Gray und Starry Yellow (hier abgebildet).
Was die Konstruktion betrifft, so ist der Scharniermechanismus ziemlich steif und ermöglicht es Ihnen, den Winkel auf bis zu 180 Grad einzustellen, wie Sie möchten. Es fühlt sich sehr stabil an und bewegt sich daher beim Spielen nicht.
Wenn Sie den Deckel öffnen, wird das obere Display sichtbar. Es handelt sich um einen 7″ OLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1920×1080, der 60, 90, 120, 144 und 165 Hz unterstützt. Darunter, auf der Unterseite, befindet sich ein 5″ LCD mit einer Auflösung von 1024×767 und 60Hz.
Auf beiden Seiten des unteren Displays befinden sich die beiden TMR-Analogsticks, ein D-Pad und die üblichen Gaming-Tasten. Zusätzlich gibt es unten Tasten für SELECT & START, das AYA-Overlay und die Rückkehr zum Desktop.
Unterhalb des Displays befindet sich eine weitere Reihe von Tasten, darunter die Tasten für die Dualscreen-Steuerung, die Umschaltung des Leistungsmodus, den Netzschalter und die Lautstärkeregelung. Auf der Unterseite des Handhelds befindet sich ein abgedeckter Micro-SD-Kartenleser.
Auf der Oberseite schließlich befinden sich zwei Schultertasten und lineare Hall-Effekt-Auslöser, neu definierbare Makrotasten und ein USB 3.2 Gen 2 Typ-C-Anschluss für Daten und zum Aufladen.
AYANEO Pocket DS Aussehen und Bedienung
Der Pocket DS liegt für einen Android-Handheld relativ gut in der Hand. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Oberseite der Analogsticks recht klein ist. Nachdem ich ihn nach dem AYN Thor ausprobiert habe, der größere Spitzen hat, fühlt sich das seltsam an. Außerdem ist er ein ganzes Stück größer und schwerer als der Thor, so dass er eher in eine größere Jacken- oder Hosentasche passt als in die Jeans-Tasche des Thor.
AYANEO Pocket DS Testbericht Technische Daten
Im Rahmen unseres AYANEO Pocket DS Testberichts gehen wir auf die technischen Spezifikationen sowie auf unsere eigenen Tests zu Akkulaufzeit, Lüftergeräusch und Temperatur ein.
| HAUPTANZEIGE | 7″ 1080P OLED-Display mit hoher Bildwiederholrate Verstellbares Scharnier Maximaler Öffnungswinkel: 180° Auflösung: 1920 x 1080 Unterstützt HDR 150% sRGB-Farbraumumfang 800 nits Spitzenhelligkeit 90% DCI-P3-Farbraum Fünf Optionen für die Bildwiederholfrequenz: 165Hz / 144Hz / 120Hz / 90Hz / 60Hz |
| SEKUNDÄRE ANZEIGE | 5″ LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 4:3 Seitenverhältnis 256PPI 100% sRGB Farbraum 550 nits Spitzenhelligkeit |
| CPU/GPU | Snapdragon G3x Gen 2 Gaming-Plattform, bis zu 15W Qualcomm Adreno A32 |
| RAM/SPEICHER | 8GB+128GB (LPDDR5X 8533Mbps/UFS3.1) 12GB+256GB (LPDDR5X 8533Mbps/UFS 4.0) 16GB+512GB(LPDDR5X 8533Mbps/UFS 4.0) 16GB+1TB (LPDDR5X 8533Mbps/UFS4.0) |
| E/A | 1 x Full Function USB 3.2 Gen 2 Typ-C丨10Gbps 1 x Micro SD-Kartensteckplatz丨100MB/s |
| BATTERIE | 8.000mAh, 40W PD-Ladung |
| FARBEN | ShadowDance Schwarz / Starry Gelb / Retro Grau |
| GRÖSSE | 7,05 x 3,98 x 0,98 Zoll (17,9 x 10,1 x 2,5 cm) |
| GEWICHT | 540g (1.19lbs) |
| OS | Android 13 |
Das Ganze wird von einem 8.000 mAh Akku angetrieben. Wir haben unseren üblichen Test der Akkulaufzeit mit maximalen Einstellungen durchgeführt. Dabei haben wir Antutu in einer Schleife laufen lassen, mit voller Helligkeit auf beiden Bildschirmen, der Einstellung MAX Performance und den Lüftern auf voller Geschwindigkeit. Letztendlich erhielten wir eine Akkulaufzeit von 2 Stunden 17 Minuten. Dies ist ein wichtiges Ergebnis in unserem AYANEO Pocket DS Test. Die durchschnittliche Nutzungsdauer hängt natürlich davon ab, was Sie spielen, aber Sie können etwa 6 bis 8 Stunden erwarten.
Bei unseren Lüftergeräusch- und Temperaturtests erreichten wir ein maximales Lüftergeräusch von 68db, einen Durchschnitt von 43db und eine kaum hörbare Lautstärke auf Niedrig. Auch die Temperaturen waren insgesamt extrem kühl und erreichten nur etwa 45°C auf dem Display.
AYANEO Pocket DS Test System-Benchmarks
Für unsere Benchmarks in diesem AYANEO Pocket DS Test werden wir das untere Display ein- und ausschalten, um die Unterschiede in der Leistung zu sehen. Wir werden es auch mit dem AYN Thor vergleichen, das einen anderen Prozessor hat, sowie mit dem AYANEO Pocket ACE und dem DMG, die denselben haben.
Geekbench 6
Geekbench 6 testet die Single- und Multi-Core-Leistung des Prozessors. Die Ergebnisse zeigen, dass die Single-Core-Leistung mit beiden Displays gute Werte aufweist. Interessanterweise sehen wir einen größeren Unterschied bei der Multicore-Leistung gegenüber dem Pocket ACE und dem DMG, aber ähnliche Ergebnisse wie beim Thor.
Antutu
Antutu testet die Gesamtleistung von Android Gaming-Handhelds. Hier sehen wir exzellente Ergebnisse sowohl bei den Dual- als auch bei den Single-Screen-Scores und belegen den ersten Platz vor dem Pocket ACE & AYANEO Pocket DMG mit derselben CPU. Wahrlich beeindruckend!
3DMARK
Beim 3DMARK Wildlife Extreme Benchmark sehen wir erneut sehr beeindruckende Ergebnisse. Insbesondere ist eine ordentliche Leistungssteigerung gegenüber dem Pocket ACE & DMG zu verzeichnen, wenn beide Bildschirme eingeschaltet sind, und mit nur einem Bildschirm hat es einen sehr komfortablen Vorsprung vor ihnen.
AYANEO Pocket DS Software
Im Rahmen dieses AYANEO Pocket DS Testberichts werfen wir auch einen Blick auf das Betriebssystem und die Software, die mit dem Gerät geliefert wird. Der AYANEO Pocket DS läuft mit Android 13 und verfügt über eine eigene Homescreen-Software, die ihn zu einer vielseitigen Android-Spielekonsole macht. Dieser Startbildschirm hat oben Verknüpfungen für regelmäßig verwendete Apps, die anderen sind unten abgebildet.
Außerdem hat sich ihr Spiele-Launcher, AYA Space, im Laufe der Zeit nicht wirklich verändert. Sie können hier Ihre Spiele- und ROM-Sammlung hinzufügen und sie wird aufgelistet. Wir würden uns jedoch über eine eingebaute Funktion zum Scannen von Spielen freuen, um diese AYANEO Software wirklich zu vervollständigen.
Die AYA Einstellungssoftware gibt Ihnen die Kontrolle über das Gerät mit Leistungsoptimierungen, Controller- und Geräteeinstellungen, einschließlich Geräte-Spoofing, um verbesserte Spielgrafiken in Spielen freizuschalten. Sie können die AYA Software und Firmware auch von hier aus aktualisieren.
Um die Vorteile der beiden Bildschirme zu nutzen, gibt es ein leicht zugängliches Menü mit Steuerelementen für die beiden Bildschirme, mit denen Sie den Fokus des Controllers auf die einzelnen Bildschirme setzen und diese aus- und einschalten können. Darüber hinaus startet die Option "Anwendung" die ausgewählte App auf dem unteren statt auf dem oberen Display und "Steuerung" konfiguriert die individuelle Helligkeit, Lautstärke und andere allgemeine Funktionen.
Android Spiele
Kein AYANEO Pocket DS Test wäre vollständig ohne einige Tests von Android-Spielen. Von ähnlichen Android-Handhelds wissen wir, dass das Spielen von AAA-Spielen kein Problem sein wird. Wir haben zum Beispiel unsere übliche Auswahl an Spielen ausprobiert, darunter Alien Isolation, Prince of Persia, Horizon Chase und Dungeon Hunter. Alles lief problemlos und ohne Verlangsamung.
Für Spiele, die keine native Joystick-Unterstützung haben, steht Ihnen natürlich die integrierte Screen Mapping Software zur Verfügung. Sie ist sehr einfach einzurichten und mit einer Vielzahl von Spielen zu verwenden. Ziehen Sie einfach das entsprechende Steuerelement auf den Bildschirmbereich und schon können Sie loslegen.
Emulation
Die Snapdragon-Serie eignet sich hervorragend für Emulationen. Sie können damit so gut wie alles bis zur PlayStation 2-Ära ausführen, ohne ins Schwitzen zu kommen. In den meisten Fällen können Sie die Rendering-Auflösung erhöhen, um die Grafik zu verbessern, Grafikverbesserungen hinzufügen usw. Außerdem haben sich die Turnip-Grafiktreiber im letzten Jahr stark verbessert, und wir sehen vor allem bei den höherwertigen Emulatoren Verbesserungen. Werfen wir einen Blick auf einige davon:
DraStic
Damit die Dualscreen-Emulatoren auf beiden Bildschirmen funktionieren, müssen Sie die App vom unteren Bildschirm aus starten und einige Einstellungen vornehmen, damit sie korrekt angezeigt wird. Sobald Sie dies getan haben, können Sie z.B. den DraStic-Emulator ohne Probleme verwenden. Sie können sogar die Leistungseinstellungen usw. verringern, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Azahar
Auch der 3D-Doppelbildschirm-Emulator Azahar läuft hervorragend. Auch hier müssen Sie ein paar Einstellungen für die Anzeige auf beiden Bildschirmen vornehmen. Einmal konfiguriert, laufen alle kompatiblen Spiele hervorragend, und Sie können die Rendering-Auflösung auf 1080P erhöhen.
Cemu
Der Cemu-Emulator befindet sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium und ist daher noch nicht sehr kompatibel. Für die Unterstützung von zwei Bildschirmen müssen Sie eine geforkte Cemu-Version dieses Emulators verwenden. Allerdings gibt es nicht viele Spiele, die die beiden Bildschirme nutzen, so dass Sie im Moment nicht viel verpassen.
Vita3K
Der Vita3K-Emulator läuft natürlich sehr gut. Je nach Spiel und Kompatibilität können Sie ihn auf die 2- oder 3-fache Rendering-Auflösung einstellen, um die Grafik zu verbessern. Das Ergebnis: Die Spiele sehen auf diesem Bildschirm großartig aus.
Eden
Schließlich läuft der Eden-Emulator mit den installierten Turnip-Treibern hervorragend. Sie können viele Spiele mit voller Geschwindigkeit im angedockten Modus ausführen. Die Spiele von Erstanbietern, die wir nicht erwähnen können, laufen recht gut, viele sogar mit spielbarer Geschwindigkeit. In der Tat ist die Gesamtleistung der Emulation ein absolutes Highlight in diesem AYANEO Pocket DS Test.
AYANEO Pocket DS Testbericht Schlussgedanken
Lassen Sie uns unseren AYANEO Pocket DS Test mit unseren abschließenden Gedanken zusammenfassen. Insgesamt ist der AYANEO Pocket DS ein fantastisches Android-Gaming-Handheld. In unseren Benchmark-Tests haben wir zum Beispiel einige Spitzenergebnisse gegen die gleichen CPU-Geräte gesehen. Ich vermute, dass das physisch größere Gerät und seine Kühlung dabei geholfen haben.
Die beiden großen Displays heben sich zum Beispiel deutlich vom AYN Thor ab. Es ist wirklich schön, auf den größeren Displays zu spielen, so dass es sich wie eine hochwertige Android-Spielkonsole anfühlt. Aber mit den größeren Displays kommt natürlich auch ein insgesamt größeres Handheld. Der Pocket DS ist ein ganzes Stück größer als der Thor und lässt sich daher nicht in der Tasche transportieren, sondern eignet sich eher für eine große Jackentasche oder einen Rucksack.
Bei der Frage, für welches der beiden Geräte Sie sich entscheiden sollten, haben beide ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Leistung, Design, Größe, Tragbarkeit usw. Wir hatten vor kurzem eine beliebte Diskussion auf Reddit, und in den Kommentaren gab es keinen klaren Sieger. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe für diese Art von Gaming-Android-Handhelds.
Welche würden Sie wählen? Der AYANEO Pocket DS oder AYN Thor? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!
