Chat with us, powered by LiveChat

ACEPC Picobox Pro Testbericht – Preiswerter Mini-PC für das Büro und die Heimunterhaltung

ACEPC Picobox Pro Review
ACEPC Picobox Pro Review
ACEPC Picobox Pro
  • Design
    (4.5)
  • Build Quality
    (4.5)
  • Performance
    (4.5)
  • Features
    (4.5)

Zusammenfassung

Der ACEPC PicoBox Pro Mini PC zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Leistung aus, die durch den Intel N100 Prozessor, . Sein schlankes, kompaktes Design in Verbindung mit der Unterstützung von 4K-Auflösung auf zwei Bildschirmen macht ihn zur ersten Wahl für den professionellen und privaten Gebrauch.

Overall
4.5
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Kleiner Formfaktor
  • Platz für 2,5″ HDD/SSD
  • Unterstützung für zwei Monitore mit bis zu 4K 60Hz
  • Anpassbare RGB-LED-Beleuchtung
  • Großartiges Preis-/Leistungsverhältnis
  • Jede Menge USB-Anschlüsse

Cons

  • Etwas geringere Leistung als die ACEPC Picobox Mini

Nach unserem kürzlichen Test der ACEPC Picobox Mini ist nun der größere Bruder, die ACEPC Picbox Pro, an der Reihe.

ACEPC Picobox Pro Testvideo

Auspacken der ACEPC Picobox Pro

In der Verpackung befindet sich zunächst eine mehrsprachige Bedienungsanleitung, unter anderem auf Englisch, Französisch und Deutsch. Als nächstes haben wir den ACEPC Picobox Pro Mini-PC selbst. Wir werden uns das gleich noch genauer ansehen.

ACEPC Picobox Pro Testbericht Unboxed
ACEPC Picobox Pro Auspacken

Im Inneren des Kartons befindet sich ein Netzteil. Wir liefern den richtigen Adapter für Ihr Land mit. Es gibt ein HDMI-Kabel für den Anschluss an Ihren Fernseher oder Monitor. Und wir schließen mit einer VESA-Halterung und Schrauben für die Befestigung.

ACEPC Picobox Pro Testbericht Unboxing
ACEPC Picobox Pro Auspacken

ACEPC Picobox Pro Übersicht

Die ACEPC Picobox Pro misst etwa 5,04 x 5,04 x 2,03 Zoll und wiegt etwa 386 g. Auf der rechten Seite befinden sich der Netzschalter, zwei USB-3- und ein USB-2-Anschluss, an die Peripheriegeräte angeschlossen werden können.

ACEPC Picobox Pro Testbericht Rechte Seitenansicht
ACEPC Picobox Pro Rechte Seitenansicht

Auf der Rückseite dieses Mini-PCs für das Heimbüro befinden sich von links nach rechts der Stromanschluss, ein USB-2-Anschluss, zwei HDMI-Anschlüsse für bis zu 4K-Doppeldisplays, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss und ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.

ACEPC Picobox Pro Rückansicht
ACEPC Picobox Pro Rückansicht

Der Sockel enthält einen Platz für eine 2,5″-SATA-Festplatte oder SSD. Die Montage ist sehr einfach: einfach abschrauben und den Deckel anheben. Dann können Sie Ihr Laufwerk einlegen, den Deckel und die Schrauben wieder anbringen und los geht’s. Es gibt zwei Schiebeverschlüsse, die, wenn sie entriegelt sind, die Basis vom Haupt-Mini-PC trennen können, was z. B. auf Reisen praktisch ist.

ACEPC Picobox Pro Laufwerksspeicher innen
ACEPC Picobox Pro Laufwerksspeicher innen

Nach dem Einschalten leuchtet die LED im oberen Bereich des Picobox Pro Mini-PCs. Die Beleuchtung kann in der Software konfiguriert werden und erlaubt verschiedene Muster und Helligkeiten sowie das Ausschalten, wenn sie Sie ablenkt.

ACEPC Picobox Pro LED-Beleuchtung
ACEPC Picobox Pro LED-Beleuchtung

ACEPC Picobox Pro Technische Daten

ACEPC PICOBOX MINIACEPC PICOBOX PRO
CPUIntel N100 4 Kerne und 4 Threads mit bis zu 3,4 GHz bei 6 W TDP. Intel N100 4 Kerne und 4 Threads mit bis zu 3,4 GHz bei 6 W TDP.
GPUIntel UHD-Grafik @ 750MhzIntel UHD-Grafik @ 750Mhz
RAM8GB/16GB LDPPR516GB RAM DDR4 SO-DIMM
LAGERUNG512GB m.2 2280 SSD (maximal 1TB)512GB m.2 2280 SSD (maximal 2TB)
Platz für 2.5 HDD/SSD
WIFI5.06
BLUETOOTH4.25.2
ETHERNET2x Gigabit-Ethernet1x Gigabit-Ethernet

Während der kommenden Benchmarks haben wir den Stromverbrauch, das Lüftergeräusch und die Temperaturen dieses Mini-PCs mit Intel-Prozessor getestet. Wir haben eine sehr niedrige Leistungsaufnahme von 23,7 W, einen Spitzenlärm von 41 Dezibel und eine Spitzentemperatur von 36 °C ermittelt.

ACEPC Picobox Pro Benchmarks

Wie immer führen wir ein paar Benchmarks durch, damit wir die Leistung mit anderen Mini-PCs für Unternehmen vergleichen können. Wir vergleichen sie mit der Picobox Mini, die den gleichen Prozessor, aber eine andere RAM-Konfiguration hat.

PCMark

Wir beginnen unsere Benchmarks mit PCMARK, das alltägliche Aufgaben wie Webbrowsing und Videokonferenzen bis hin zur Arbeit mit großen Dokumenten, Bildbearbeitung und mehr testet.

ACEPC Picobox Pro PCMARK Benchmark-Vergleich
ACEPC Picobox Pro PCMARK Benchmark-Vergleich

Wir sehen, dass die Picobox Mini mit nur 87 Punkten leicht vorne liegt. Wenn Sie diese kompakten Intel-Computer nebeneinander stellen, werden Sie kaum einen Unterschied bemerken.

Cinebench

ACEPC Picobox Pro Cinebench Benchmark-Vergleich
ACEPC Picobox Pro Cinebench Benchmark-Vergleich

Cinebench misst die Leistung von Single- und Multi-Cores auf dem Prozessor. Auch hier übertrifft die Picobox Mini die ACEPC Picobox Pro mit 911 gegenüber 904 leicht. Wir sehen einen größeren Leistungsunterschied bei Multi-Core mit 2164 gegenüber 2848. Der RAM-Typ trägt hier definitiv zu einer Leistungssteigerung bei.

3DMark

ACEPC Picobox Pro 3DMARK Benchmark-Vergleich
ACEPC Picobox Pro 3DMARK Benchmark-Vergleich

3DMark testet die CPU- und GPU-Leistung. Wir sehen, dass die Picobox Mini mit 360 Punkten gegenüber 349 Punkten bei der ACEPC Picobox Pro leicht vorne liegt. Auch hier würde man keinen großen Unterschied feststellen, wenn man sie nebeneinander vergleicht.

4K Youtube-Wiedergabe

ACEPC Picobox Pro Youtube 4K
ACEPC Picobox Pro Youtube 4K

Wie die ACEPC Picobox Mini kann auch die Pro problemlos 4K-Videos wiedergeben. Wir spielen ein 4K-Testvideo von Youtube ab, und es gibt überhaupt keine Bildaussetzer. Sie können sicher sein, dass jedes 4K-Medium genau so angezeigt wird, wie es sollte.

Leichte Spiele

ACEPC Picobox Pro Gaming mit Oceanhorn 2
ACEPC Picobox Pro Gaming mit Oceanhorn 2

Die ACEPC Picobox Pro ist zwar kein Gaming-Mini-PC, aber wie der Mini ist sie für sehr leichte Spiele geeignet. Wir haben wieder das großartige Double Dragon in 4K getestet und es hatte keine Probleme, mit vollen 60 Bildern pro Sekunde zu laufen. Wir haben mit Oceanhorn 2 etwas anspruchsvolleres ausprobiert, mit den Einstellungen 720P und niedriger Grafik. Wir erhalten auch hier solide 60 Frames, aber bedenken Sie die niedrigere Auflösung und das niedrigere Grafikniveau.

Leistung der Emulation

Bei der Emulation wissen wir bereits von der Picobox Mini, dass diese Prozessoren eigentlich ganz gut für Emulationen geeignet sind. Sie können alle 8- und 16-Bit-Systeme problemlos verwenden. Sie können sogar den PlayStation 1-Emulator DuckStation ausführen und die Rendering-Auflösung je nach Spiel auf bis zu 1080P und mehr erhöhen. Auch auf dem Dolphin-Emulator konnten wir eine gute Leistung mit meist vollen Bildern pro Sekunde feststellen.

ACEPC Picobox Pro Sonic The Hedgehog
ACEPC Picobox Pro Sonic The Hedgehog

Für den PSP-Emulator PPSSPP haben wir auch eine gute Leistung gesehen, God of War läuft mit voller Geschwindigkeit bei einer Rendering-Auflösung von 1x, und je nach Spiel kann man diese erhöhen, um die visuelle Qualität zu verbessern. Und für die PS2-Emulation ist sie leider nicht leistungsfähig genug, um die meisten Spiele mit voller Geschwindigkeit auszuführen. Dennoch ist es sehr beeindruckend, dass diese Systeme auf diesen Mini-Intel-Desktops laufen können.

Abschließende Überlegungen

Wir fassen den Bericht mit unseren abschließenden Gedanken zusammen. Wie die Mini ist auch die ACEPC Picobox Pro nicht für Spiele geeignet. Während Sie einige leichte Spiele spielen können, werden Sie sich mit höheren Anforderungen schwer tun. Eine gute Alternative sind Spiele-Streaming-Dienste wie Xbox und Luna, die hervorragend funktionieren.

Für Emulationen ist der Pro sehr gut geeignet. Sie erhalten eine gute Leistung auf den Emulatoren DuckStation, Dolphin und PPSSPP sowie auf allen früheren klassischen Konsolen- und Computersystemen.

ACEPC Picobox Pro PPSSPP
ACEPC Picobox Pro PPSSPP

Und für die Medienwiedergabe ist dieser Mini-PC für Streaming auch sehr gut. Wir haben eine perfekte 4K-Wiedergabe ohne Verzögerungen gesehen. Der Lüfter ist sehr leise und definitiv nicht zu hören, selbst wenn der Ton auf niedrig eingestellt ist.

Und es eignet sich hervorragend für die Arbeit zu Hause oder im Büro, von den Hausaufgaben Ihres Kindes bis hin zur Arbeit mit umfangreichen Office-Dokumenten und sogar leichter Bildbearbeitung. Die Möglichkeit, ein 2,5″-Laufwerk zu installieren, bietet mehr Speicherplatz für diese Aufgaben.

ACEPC Picobox Pro KikiKaikai
ACEPC Picobox Pro KikiKaikai

Welches Modell sollten Sie kaufen, das Mini oder das Pro? Das Modell ACEPC Picobox Pro ist etwas billiger, wenn Sie also etwas Geld sparen wollen, sollten Sie sich dafür entscheiden. Sie haben den Vorteil, dass Sie Platz für ein 2,5″-Laufwerk haben, was für zusätzlichen Speicherplatz sehr nützlich ist. Sie verlieren zwar den dritten HDMI-Anschluss und den zweiten Ethernet-Anschluss, erhalten dafür aber einen zusätzlichen USB-2-Anschluss.

Mit dem Mini erhalten Sie etwas mehr Anschlussmöglichkeiten, die perfekt für die Einrichtung von drei Monitoren, die Verwendung als Medienserver usw. sind. Auch in unseren Tests war der Mini schneller, insbesondere bei der Multicore-Leistung. Es kommt dabei auf Ihre Anforderungen an, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Hier können Sie mehr erfahren und die ACEPC Picobox Pro kaufen.

Vielen Dank für die Lektüre unseres ACPC Picobox Pro Testberichts! Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welches Modell Sie kaufen würden.

Email

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.