Anbernic RG 40XXV Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Overall
4.6User Review
( votes)Pros
- Ausgezeichnetes 4″ IPS-Display
- Anpassbare RGB-Beleuchtung
- Über 30 unterstützte Emulatoren
- Zwei SD-Kartensteckplätze
Cons
- Analoger Stick fühlt sich ein wenig sinnlos an
- Erfordert benutzerdefinierte Firmware, um das Beste aus ihm herauszuholen
Anbernic ist mit einem weiteren Retro-Gaming-Handheld zurück. Hat jemand gezählt, wie viele es in diesem Jahr bisher waren? 🙂 In unserem Anbernic RG 40XXV Testbericht werden wir sehen, ob es einen Platz in Ihren Händen verdient.
Anbernic RG 40XXV Testbericht Video
Anbernic RG 40XXV Übersicht
Beginnen wir den Test des Anbernic RG 40XXV mit einer Übersicht. Der klassische Gaming-Handheld Anbernic RG 40XXV ist in drei Farben erhältlich: Weiß, Transparent Schwarz und Indigoblau.
Es misst etwa 5,47 x 3,6 x 0,86 Zoll (13,9 x 9,2 x 2,2 cm) und wiegt 216g (0,47 lbs).
Das 4-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln sieht sehr gut aus und hat einen kleinen Rahmen. Die Bildqualität ist sehr beeindruckend, wie Sie sehen werden, wenn wir ein paar Spiele ausprobiert haben.
Auf der Vorderseite des Anbernic RG 40XXV finden Sie ein D-Pad und Gaming-Tasten sowie eine Menütaste. Es gibt einen einzelnen Analogstick, der von einer RGB-Beleuchtung umgeben ist. Sie können diese in den Einstellungen anpassen, um den Beleuchtungsmodus, die Helligkeit und die Geschwindigkeit zu ändern, oder sie ausschalten, wenn sie Ihnen nicht zusagt.
Auf der linken Seite befinden sich die Lautstärketasten und der erste von zwei Steckplätzen für Micro-SD-Karten. Auf der rechten Seite befinden sich die Power-Taste, die Reset-Taste und der zweite Micro-SD-Kartensteckplatz. Auf der Oberseite befindet sich ein Mini-HDMI-Anschluss für die Ausgabe an einen Fernseher oder Monitor. An der Unterseite der tragbaren Retro-Gaming-Konsole befinden sich ein USB-C-Anschluss zum Aufladen und eine 3,5-mm-Audiobuchse.
Und zu guter Letzt befinden sich auf der Rückseite vier Tasten, die als Schulter- und Auslösetasten dienen. Auf ihnen können Sie bequem Ihre Finger ruhen lassen und sie dienen als eine Art Griffe, wenn sie nicht benutzt werden.
Anbernic RG 40XXV Technische Daten
Wir setzen den Test des Anbernic RG 40XXV mit einem kurzen Blick auf seine technischen Daten fort.
CPU | H700 Quad-Core ARM Cortex-A53, Frequenz 1,5GHz |
GPU | Dual-Core Mali G31 MP2 |
RAM | 1GB LPDDR4 |
LAGERUNG | 64GB für Betriebssysteme, 128GB für Spiele |
ANZEIGE | 4,0-Zoll IPS-Bildschirm, OCA-Volllaminierung, Auflösung: 640*480 |
OS | Linux 64-bit |
KOMMUNIKATION | 2.4/5G WIFI 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2 |
BATTERIE | Li-Polymer-Akku 3200mAh, bis zu 6 Stunden je nach Nutzung. |
OS-Übersicht
In unserem Testbericht zum Anbernic RG 40XXV befassen wir uns als nächstes mit dem Betriebssystem und den Frontend-Funktionen. Wir sehen das inzwischen vertraute Linux-basierte Frontend, das Anbernic in diesem Jahr in seinen tragbaren Gaming-Handhelds verwendet hat. Im Laufe der Zeit gab es einige Verbesserungen, was sehr erfreulich ist. Sie haben zwei Menüs für native Linux-basierte Emulatoren und das andere für RetroArch.
Der Anbernic RG 40XXV unterstützt Systeme vom Atari 2600 bis hin zu PS1 und PSP. Leistung und Kompatibilität können variieren, so dass ein Emulator besser sein kann als ein anderer. Im Allgemeinen funktionieren die Emulatorkerne von RetroArch hervorragend und verfügen über benutzerfreundlichere Funktionen wie Speicherstände, Schnellvorlauf, Screenshots usw.
Leistung der Emulation
Alle 8- und 16-Bit-Systeme sollten ohne Probleme laufen, alles bis zur PS1-Ära funktioniert auf diesem mobilen Spiele-Handheld hervorragend.
Bei N64 und Dreamcast werden Sie feststellen, dass die Leistung je nach Spiel mal mehr, mal weniger gut ist. Um anspruchsvollere Spiele spielbar zu machen, müssen Sie Frame-Skipping verwenden.
PSP wird ebenfalls unterstützt, aber auch hier ist die Leistung uneinheitlich. Die wenig anspruchsvollen Spiele sind spielbar, mittlere vielleicht mit Frame-Skipping, aber anspruchsvollere Spiele wie God of War können Sie vergessen, selbst mit Frame-Skipping.
Benutzerdefinierte Firmware
Erwähnenswert in unserem Anbernic RG 40XXV Testbericht sind die Custom Firmwares. Es gibt die exzellenten MinUI- und Knulli-Firmwares, wenn Sie mehr Leistung aus dem Anbernic RG 40XXV herausholen wollen. Sie verbessern nicht nur die Leistung, sondern bieten auch schönere Frontends und eine Fülle von Optionen und Funktionen. Knulli sollte bald wieder verfügbar sein, sobald einige Bugs behoben sind.
Abschließende Überlegungen
Zeit, unsere Gedanken in diesem Anbernic RG 40XXV Test zusammenzufassen. Das Anbernic RG 40XXV ist insgesamt ein anständiger Handheld. Das 4-Zoll-Display sieht wirklich toll aus und hat für mich genau die richtige Größe für ein klassisches Spiele-Handheld. Ich persönlich bin der Meinung, dass es ohne den Analogstick auskommen könnte. Er wird eigentlich nur für die später unterstützten Systeme benötigt, die in Bezug auf die Leistung gemischt sind.
Zwar hat sich die Standard-Firmware in den letzten Monaten verbessert, aber um das Beste aus diesen Handhelds herauszuholen, müssen wir uns wieder mit benutzerdefinierten Firmwares beschäftigen. Aber für den Preis im Vergleich zu einem qualitativ hochwertigen Handheld mit einem größeren 4-Zoll-Display ist es ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie auf dem Markt für einen vertikalen Handheld sind, dann suchen Sie nicht weiter!
Hier können Sie mehr erfahren und das Anbernic RG 40XXV bestellen.
Wir hoffen, dass Sie unsere Anbernic RG 40XXV Bewertung nützlich fanden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen.