Chat with us, powered by LiveChat

Anbernic RG Cube Testbericht: Tiger T820 CPU Android Gaming Handheld

Anbernic RG Cube Review
Anbernic RG Cube Review
Anbernic RG Cube Bewertung
  • Design
    (5)
  • Build Quality
    (4.5)
  • Display
    (4.5)
  • Performance
    (4.5)
  • Features
    (5)
  • Software
    (4)

Zusammenfassung

Der Anbernic RG Cube ist ein kompaktes Handheld-Spielgerät mit einem einzigartigen 3,95 Zoll großen quadratischen IPS-LCD-Bildschirm, einem leistungsstarken Unisoc Tiger T820-Prozessor und einem ergonomischen Design, das eine beeindruckende Emulationsleistung für Retro- und moderne Spiele bietet.

Overall
4.6
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Einzigartiger Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 1:1 und einer Auflösung von 720×720
  • Ergonomisches Design mit rutschfesten Griffen und komfortablen Tasten
  • Gute Emulationsleistung
  • Anständige Akkulaufzeit

Cons

  • Das Seitenverhältnis ist für 16:9-Spiele nicht gut geeignet

Der Anbernic RG Cube Android Gaming Handheld ist nun schon seit einiger Zeit erhältlich. Der quadratische Bildschirm ist das erste, was Ihnen auffallen wird. Er ist großartig für Retro-Konsolen, aber wie wird er mit Breitbild-Konsolen und Handhelds zurechtkommen? Finden wir es in unserem Anbernic RG Cube Test heraus.

Anbernic RG Cube Testbericht Video

Anbernic RG Cube Übersicht

Wir beginnen unseren Anbernic RG Cube Test mit einer Übersicht. Der Anbernic RG Cube ist in vier Farben erhältlich: Beige-Weiß, Radiant Purple, Schwarz und Grau. Er misst ungefähr 6,0 x 3,3 x 0,7 Zoll (15,3 x 8,6 x 1,8 cm) und wiegt 260g (0,57 lbs).

Anbernic RG Cube Bewertung
Beige Weiß, Strahlendes Lila, Schwarz und Grau

Das Display ist das herausragende Merkmal dieses Handhelds. Es ist ein 3,95″ Touchscreen-Display mit einem Seitenverhältnis von 1:1 und einer Auflösung von 720×720 Pixeln. Das bedeutet, dass es sich hervorragend für echte Retro-Gaming-Auflösungen eignet, die ein Seitenverhältnis von 4:3 haben, da es mehr vom Bildschirm ausfüllt.

Anbernic RG Würfel Display
Anbernic RG Würfel Display

Auf der Vorderseite befinden sich alle üblichen Gaming-Tasten, einschließlich der analogen Hall-Effekt-Tasten. Sie sind mit einer LED-Beleuchtung versehen, die Sie in den Einstellungen individuell anpassen können. Sie können zwischen sechs Einstellungen wählen, wobei die Einstellung „Verfolgungsjagd“ mein Favorit ist, da sie Ihren Eingaben folgt.

Anbernic RG Cube LED Einstellungen
Anbernic RG Cube LED Einstellungen

Es gibt auch zwei zusätzliche Schaltflächen im unteren linken Bereich. Die erste öffnet das Anbernic-Frontend und die zweite ist eine Zurück-Schaltfläche.

Anbernic RG Würfel Draufsicht
Anbernic RG Würfel Draufsicht

An der Oberseite befinden sich die Schulter- und Hall-Effekt-Auslöser. Es gibt einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, einen Micro-SD-Kartenslot für zusätzlichen Speicherplatz und einen USB Typ-C-Anschluss zum Aufladen. Und auf der rechten Seite befinden sich die Power- und Lautstärketasten.

Anbernic RG Cube Rückansicht
Anbernic RG Cube Rückansicht

Die Rückseite hat eine leicht strukturierte Oberfläche für Ihre Finger, um zusätzlichen Halt zu bieten. Und im oberen Bereich befindet sich ein Gitter für den Lüfter.

Anbernic RG Cube Technische Daten

Als Nächstes werfen wir in unserem Anbernic RG Cube Test einen Blick auf die technischen Daten und führen unsere eigenen Tests zur Akkulaufzeit, zum Lüftergeräusch und zur Temperatur der Android-Spielekonsole durch.

CPUUnisoc T820 Prozessor, 6nm EUV 5G SOC Chip. 8 Kerne: 1*[email protected], 3*[email protected], 4*[email protected]
GPUQuad-Core Mali-G57 850MHz
RAM8GB LPDDR4X
LAGERUNG128G UFS 2.2
ANZEIGE3, 95-Zoll-IPS-Bildschirm , OCA-Volllaminierung, Multi-Touch, Auflösung: 720*720
ANDROID OS13
KOMMUNIKATION2.4/5G WIFI 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
BATTERIEPolymer-Lithium-Akku 5200mAh, . Unterstützt 5V/2A Laden, ca. 3 Stunden bis zur vollständigen Aufladung
GRÖSSE6,0 x 3,3 x 0,7 Zoll (15,3 x 8,6 x 1,8 cm)
GEWICHT260g (0.57 lbs)

Wir haben die Akkulaufzeit getestet, während wir Antutu in einer Schleife laufen ließen, um die maximale Leistung zu erreichen. Wir haben knapp über 4 Stunden erreicht, was sehr respektabel ist. Bei wenig anspruchsvollen Emulatoren können Sie leicht 6+ Stunden aus dem Akku herausholen.

Wir haben das Lüftergeräusch und die Wärmeentwicklung überprüft, während Antutu in einer Schleife lief. Wir haben ein maximales Lüftergeräusch von 55 db und eine Höchsttemperatur von etwa 40 °C ermittelt.

Anbernic RG Cube System Benchmarks

Bei den System-Benchmarks vergleichen wir den Anbernic RG Cube sowohl mit günstigeren als auch mit höherpreisigen Android-Gaming-Geräten, um einen Vergleich zwischen Preis und Leistung für unseren Anbernic RG Cube Test zu erhalten.

Geekbench 5

Der erste unserer Tests ist Geekbench 5. Wir sehen ziemlich ähnliche Ergebnisse wie beim Anbernic 556 Modell, das die gleiche CPU und GPU verwendet. Die Leistung liegt im mittleren Bereich, nicht weit entfernt vom Retroid Pocket 4 Modell, lesen Sie hier unseren Testbericht. Insgesamt eine ordentliche Leistung.

Geekbench 6

Als nächstes folgt der Geekbench 6, mit dem wir jetzt alle neuen Geräte testen. Wir sehen eine geringere Single-Core-Leistung als die anderen, aber bei Multicore sehen wir eine fast identische Leistung wie beim Retroid Pocket 4 Modell. Gar nicht so schlecht.

Antutu

Bei Antutu sehen wir eine etwas geringere Leistung als beim RG556 Modell. Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass wir mit unterschiedlichen Versionen getestet haben, denn das 556er Modell wurde zuletzt vor ein paar Monaten getestet. Das AYANEO Pocket S liegt hier mit seiner High-End-CPU- und GPU-Kombination in Führung.

3DMark

Unser letzter Benchmark ist der 3DMark Slingshot und Wildlife Extreme Benchmark. Wir sehen gute Ergebnisse im Vergleich zu den Modellen RG556 und Retroid Pocket 4, auf die wir gehofft hatten. Insgesamt wieder gute Ergebnisse.

Android-Übersicht

Im Rahmen unseres Anbernic RG Cube Testberichts werden wir einen Blick auf das Betriebssystem und die Funktionen werfen. Der RG Cube läuft auf Android 13 und hat eine Reihe von Emulatoren für Sie eingerichtet. Wir empfehlen Ihnen, sich im Google Play Store anzumelden und alles auf die neuesten Versionen zu aktualisieren, ebenso wie auf RetroArch.

Anbernic Launcher
Anbernic Launcher

Der Anbernic Launcher kann durch Drücken der Taste unten links oder über die Dropdown-Menüs aufgerufen werden. Er durchsucht Ihre Micro-SD-Karte nach Spielen und ordnet sie den entsprechenden Kategorien für Konsolen und Computer zu. Es ist nicht perfekt, aber es ist schnell und erfüllt definitiv seinen Zweck. Natürlich können Sie die einzelnen Emulatoren auch vom Startbildschirm aus laden und auf diese Weise einrichten, wenn Sie das möchten.

Sie können natürlich auch Android-Spiele spielen. Ich bin kein großer Android-Handheld-Spieler, aber ich habe ein paar meiner Lieblingsspiele ausprobiert und sie haben alle gut funktioniert. Sie haben die Screen Mapping Software, die sehr nützlich für Spiele ist, die keine Gamepad-Unterstützung haben. Sie ordnen einfach die Spieltasten dem Bereich auf dem Bildschirm zu und können das Spiel mit den Steuerelementen spielen. Wie immer hatten wir keine Probleme mit der Software.

TV-Ausgang für den tragbaren Monitor DroiX PM14
TV-Ausgang für den tragbaren Monitor DroiX PM14

Die Videoausgabe an einen externen Bildschirm wird über USB-C unterstützt. Sie können einen USB-C-zu-HDMI-Hub wie unsere DroiX NH8 oder NT8 Modelle verwenden. Oder wenn Ihr Display den USB-C-Eingang unterstützt, wie z.B. unser tragbarer Monitor PM14, dann können Sie ein USB-C-zu-C-Kabel verwenden. Das Video wird zunächst im quadratischen Seitenverhältnis angezeigt, aber Sie können in den Einstellungen in den Desktop-Modus wechseln, um eine Vollbildanzeige zu erhalten.

Anbernic RG Cube Emulation Leistung

Als Nächstes werden wir in unserem Anbernic RG Cube Testbericht die Leistung für die anspruchsvolleren Emulatoren für Handhelds und Konsolen zeigen. Alle 8- und 16-Bit-Systeme bis hin zur PS1- und Dreamcast-Ära laufen auf diesem Android-Gaming-Gerät ohne jegliche Probleme.

Delphin

Dolphin-Emulator läuft sehr gut
Dolphin-Emulator läuft sehr gut

Die Spiele sind sehr gut spielbar. Wir hatten mit beiden Konsolen, die dieser Emulator unterstützt, keine Probleme.

PSP

Bei vielen Spielen können Sie das Rendering und Upscaling für eine bessere Darstellung erhöhen. Sie müssen entweder mit verkleinerter Auflösung spielen oder in den Einstellungen auf 16:9 einstellen, was eine nicht verkleinerte, aber kleinere Ansicht ergibt.

Citra

Beim ersten Mal werden Sie beim Shader-Caching von Spielen einige Verzögerungen feststellen. Danach laufen die Spiele im Allgemeinen recht gut. Das Seitenverhältnis ist gut geeignet für Spiele auf zwei Bildschirmen.

PlayStation 2

PlayStation 2-Emulation
PlayStation 2-Emulation

Für PlayStation 2 werden Sie eine gemischte Erfahrung mit der Leistung machen. Bei Tekken Tag Tournament sahen wir meist 60 Bilder pro Sekunde, gelegentlich auch weniger. Bei God Of War II sahen wir zwar einige Bildeinbrüche, aber nichts, was das Spiel zerstört hätte. Und bei OutRun 2006 war das Spiel praktisch unspielbar, da es zu langsam lief.

Vita3K

Vita3K Emulator
Vita3K Emulator

Weniger anspruchsvolle Spiele wie TxK sind sehr gut spielbar. Anspruchsvollere Spiele wie Street Fighter X Tekken sind zu langsam, auch wenn Sie vielleicht die Rendering-Auflösung verringern können, um etwas mehr Leistung herauszukitzeln.

Yuzu

Nur 2D-Spiele oder Spiele mit geringen Anforderungen werden spielbar sein. Bei höheren Anforderungen, wie z.B. 3D-Spielen, werden Sie definitiv Leistungsprobleme haben.

Abschließende Überlegungen zum Anbernic RG Cube

Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie von dem Anbernic RG Cube halten. Gefällt Ihnen das Seitenverhältnis 1:1 oder bevorzugen Sie 16:9?

PlayStation 1 Emulator
PlayStation 1 Emulator

Lassen Sie uns nun unseren Anbernic RG Cube Test mit unseren abschließenden Gedanken zu dieser Android-Spielkonsole zusammenfassen. Das erste, worüber wir sprechen müssen, ist das Seitenverhältnis des Bildschirms. Wenn Sie Ihre älteren Konsolen mit einem Seitenverhältnis von 4:3 bevorzugen, dann ist der RG Cube perfekt zum Spielen geeignet. Die Spiele sehen bei der Hochskalierung großartig aus und verfügen über passende Einfassungen für viele Konsolen und Handhelds.

Arcade-Emulator
Arcade-Emulator

Bei neueren Systemen wie der PSP müssen Sie mit einem gequetschten Breitbildschirm spielen, es sei denn, Sie ändern die Grafikeinstellungen. Und wenn Sie die Einstellungen geändert haben, haben Sie einen ziemlich kleinen Sichtbereich, da das Seitenverhältnis angepasst wird. Realistischerweise wird dies nur PSP-, einige PS2- und Vita-Spiele betreffen.

Neo Geo-Emulator
Neo Geo-Emulator

Wir sehen eine sehr gute Leistung in Anbetracht des Prozessors. Viele PS2-Spiele laufen hervorragend, aber es gibt auch einige, die eine sehr schlechte Leistung haben. Bei Citra sehen wir die üblichen Shader-Cache-Lags bei anspruchsvolleren Spielen. Und auf der Vita laufen Spiele mit geringen Anforderungen recht gut, aber bei anspruchsvolleren Spielen kommt es zu Verzögerungen. Und mit Yuzu werden nur 2D-Spiele spielbar sein.

Der Anbernic RG Cube ist bequem zu spielen. Die strukturierten Griffe auf der Rückseite sorgen dafür, dass Ihre Finger beim Spielen nicht abrutschen. Die Größe ist nicht allzu schlecht, er passt ganz einfach in eine Jackentasche. Ein großes Plus ist die Akkulaufzeit, die je nach Nutzung bis zu mehreren Stunden betragen kann.

PC-Engine-Emulator
PC-Engine-Emulator

Wenn die Retro-Emulation Ihr Hauptziel ist, z.B. PS1 und Dreamcast usw., dann ist der Anbernic RG Cube Android Gaming Handheld definitiv eine Überlegung wert. Mit seinem Seitenverhältnis von 1:1 und seiner langen Akkulaufzeit ist er für diese Aufgabe bestens geeignet, um die weniger anspruchsvollen Systeme zu betreiben.

Hier können Sie mehr über den Anbernic RG Cube erfahren und ihn kaufen.

Damit ist unser Anbernic RG Cube Test abgeschlossen. Wir hoffen, Sie haben sie nützlich gefunden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen.

Email

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.