Anbernic RG Nano Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Dieses winzige Retro-Gaming-Handheld hat seinen Charme. Viele klassische Handhelds und Konsolen lassen sich zwar sehr gut spielen, aber nur in kürzeren Zeitabschnitten, bevor die Ermüdung einsetzt.
Overall
4.3User Review
( votes)Pros
- Äußerst tragbar
- Metallgehäuse
- Angemessene Auswahl an emulierten Systemen
Cons
- Geringere Akkulaufzeit im Vergleich zu größeren Handhelds
- Aufgrund der Bildschirmgröße nicht angenehm für die Augen bei längeren Spielsitzungen
Man sagt, dass gute Dinge in kleinen Paketen kommen. Das wollen wir mit dem bisher kleinsten Handheld von Anbernic, dem RG Nano, auf die Probe stellen. Begleiten Sie uns in unserem RG Nano Testbericht, in dem wir das Gerät auspacken, einen Überblick geben, die Leistung des Emulators testen und sehen, wie die Spiele auf diesem kleinen Retro-Gaming-Handheld aussehen.
Anbernic RG Nano Testbericht Video
Auspacken des RG Nano
Beginnen wir diesen RG Nano Test mit dem Auspacken. Als erstes wird das Benutzerhandbuch in englischer und chinesischer Sprache ausgeliefert. Als nächstes haben wir den Anbernic RG Nano Retro-Game-Emulator, den wir in Kürze genauer vorstellen werden.
Es gibt einen Schlüsselanhänger, den Sie mit dem RG Nano verwenden können, um ihn an einem Reißverschluss, Gurt oder Schlüsselring zu befestigen. Als nächstes gibt es ein USB Typ-C Ladekabel. Und zu guter Letzt gibt es ein Type-C-auf-3,5-mm-Audio-Konverterkabel, mit dem Sie Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen können.
RG Nano Übersicht
Wir setzen unseren RG Nano Test mit einem Überblick über den Handheld-Spieleemulator fort. Das Anbernic RG Nano ist in drei Farben erhältlich: Blau, Lila und Rot. Sie messen 2,79 x 1,69 x 0,66 Zoll (7,1 x 4,3 x 1,7 cm) und wiegen nur 75 Gramm. Das geringe Gewicht ist beeindruckend, denn das Gehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist nicht viel schwerer als ein durchschnittlich großes Ei oder 2 Scheiben Brot oder 4 Compact Discs, um es in einen Kontext zu bringen.
Das Display ist ein 1,54-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 240×240. Trotz seiner geringen Auflösung gab es Handhelds mit niedrigeren Auflösungen, darunter die Gameboy-Serie bis hin zum Advance-Modell mit 240×160.
Auf der Vorderseite befinden sich ein klassisches D-Pad, vier Spieltasten sowie Select und Start.
Auf der Oberseite befinden sich die beiden Schultertasten und in der Mitte ein USB Typ-C Anschluss. Der Anschluss dient zum Aufladen und hat eine schöne LED-Ladeanzeige um den Anschluss herum. Sie können das mitgelieferte Konverterkabel für den Anschluss an die 3,5-mm-Buchse für externe Audiosignale verwenden. Das bedeutet leider, dass Sie nicht gleichzeitig aufladen und Musik von externen Quellen hören können. Es gibt separat erhältliche Splitterkabel, die beide Anschlüsse haben, falls dies für Sie ein Hindernis darstellt.
Auf der rechten Seite befindet sich die Einschalttaste, die auch als Menütaste fungiert, wenn sie angetippt wird. Und es gibt einen Steckplatz für Ihre Micro-SD-Karte.
Das D-Pad ist überraschend komfortabel zu bedienen, wenn auch in der Hitze des Gefechts etwas ungenau. Die Gaming-Tasten sind recht klein, aber nach einiger Zeit der Benutzung sind sie gar nicht so schlecht und reagieren gut. Sie können den tragbaren Spieleemulator RG Nano nicht anfassen, sondern ihn auf Ihren Fingern ablegen, was für kurze Zeit recht bequem ist.
RG Nano Technische Daten
CPU | Allwinner V3s ARM Cortex-A7 Dual-Core-Prozessor mit bis zu 1,2Ghz |
RAM | 64MB DDR2 |
LAGERUNG | 64GB micro SD Karte, kann bis zu 512GB Karte verwenden |
ANZEIGE | 1,54″ IPS-Display mit 60 Hz und einer Auflösung von 240×240 |
OS | Linux |
BATTERIE | Polymer-Lithium-Ionen-Akku 1050 mAh, Laufzeit 2,5 Stunden |
Im Rahmen unseres RG Nano-Tests haben wir den Akku getestet und können bestätigen, dass er im Durchschnitt etwa 2,5 Stunden mit verschiedenen Emulatoren läuft.
Überblick über das Betriebssystem
Unser Test des RG Nano basiert auf der neuesten Version 1.0.1 der Firmware, die einige Verbesserungen gegenüber der ausgelieferten Firmware aufweist. Sie enthält einige Retroarch-Emulator-Kerne sowie portierte Spiele. Eine Anleitung zur Aktualisierung der RG Nano-Firmware finden Sie hier.
Frontend
Sie starten zunächst das gmenu2x-Frontend, das alle Ihre Emulatoren vom Atari Lynx bis zur PlayStation 1 auflistet. Wenn du ein System auswählst, wird eine Liste deiner Spiele angezeigt. Wähle eines aus und es wird der entsprechende Emulator gestartet und das Spiel geladen. Außerdem gibt es die Registerkarte Retroarch, die einige Emulator-Kerne enthält, darunter Arcade, PC Engine, Mega Drive und SNES.
Echtzeituhr-Funktion
Außerdem verfügt der Retro-Emulator über eine Uhrfunktion, die sich die Uhrzeit merkt, auch wenn er ausgeschaltet ist. Es ist eine nette Zugabe, obwohl vielleicht mit dem Bildschirm auf die ganze Zeit ist nicht gut für die Lebensdauer der Batterie, aber Sie können vollständig ausschalten, wenn Sie es wünschen.
Neben gmenu2x gibt es ein zweites Frontend namens RetroFE. Dies ist ein visuelleres Frontend, und Sie können z. B. Spieleboxen anstelle von reinen Textlisten verwenden. Es gibt einige Themen, die Sie verwenden können. Im Großen und Ganzen funktioniert es gut, obwohl ich das Gefühl hatte, dass es bei einigen Themen etwas verzögert war.
Emulator-Funktionen
Die Emulatoren verfügen über eine nette Funktion: Wenn Sie das gewählte Spiel schon einmal gespielt haben, werden Sie aufgefordert, an der Stelle fortzufahren, an der Sie zuletzt aufgehört haben, oder das Spiel so zu starten, als ob Sie es zum ersten Mal spielen würden. Gute Noten für die Aufnahme dieser Funktion!
Sie erreichen das Menü im Emulator durch einen kurzen Druck auf die Einschalttaste. Von hier aus können Sie die Lautstärke und die Helligkeit ändern sowie den Status speichern und laden. Sie können auch das Seitenverhältnis ändern, was normalerweise nicht wichtig ist, aber bei diesem 240×240-Bildschirm schon, da einige eine höhere Auflösung haben.
Ein gutes Beispiel ist Crash Bandicoot 2 auf dem GBA. Wir können sehen, dass die Änderung des Seitenverhältnisses zwischen „Skaliert“ und „Originalgetreu“ den gesamten Spielbildschirm zeigt, aber oben und unten einen Rand hat. Während Zoomed einen größeren Teil des Bildschirms nutzt, aber die Seiten auslässt, nutzt Stretched den gesamten Bildschirm und lässt einen Teil der Seiten aus. Und bei „Cropped“ fehlt ein Großteil der Seiten. Dies hängt von der ursprünglichen Bildschirmauflösung der Konsole ab, also schauen Sie, was für Sie am besten funktioniert, je nach Art des Spiels zum Beispiel.
Benutzerdefinierte Garlic OS-Firmware?
Es ist erwähnenswert, dass Black Seraph angedeutet hat, dass die benutzerdefinierte Garlic OS-Firmware für den RG Nano Vintage Gaming-Emulator kommen könnte. Weitere Einzelheiten wurden noch nicht bekannt gegeben. Aber wir wissen von seinen früheren Veröffentlichungen auf anderen Handhelds, dass es sehr gut funktionieren sollte und es sich definitiv lohnt, es zu installieren, sobald es veröffentlicht wird. Wir werden eine Installationsanleitung in unserer Knowledge Base veröffentlichen, sobald sie verfügbar ist.
Leistung des Emulators
Im Rahmen unseres RG Nano-Tests werfen wir einen Blick auf die Leistung der Emulatoren. Der Prozessor wurde bereits in einigen klassischen Spielesimulatoren eingesetzt, so dass wir seine Leistung bereits kennen. Wir können bis zur PS1-Ära zurückgehen, aber einige Spiele darauf werden nicht sehr gut funktionieren. Wir werden einige Augenblicke damit verbringen, einige Handheld- und Konsolensysteme zu testen, um zu sehen, wie sie auf diesem kleinen Retro-Handheld aussehen und spielen.
Gameboy, Gameboy Colour und Game Gear
Der Game Gear, der ursprüngliche Gameboy und der Gameboy Colour haben alle die gleiche Auflösung von 160 x 144 Pixeln. Sie können zwischen „Skaliert“ für die Originalgröße und „Gestreckt“ für den Vollbildmodus wählen. Alle Spiele laufen natürlich einwandfrei und ohne Probleme.
Neo Geo Tasche
Das Neo Geo Pocket läuft sehr gut im skalierten Seitenverhältnis und es lohnt sich nicht, für ein paar zusätzliche Pixel zu strecken, zu zoomen oder zu beschneiden. Wie nicht anders zu erwarten, laufen alle Spiele hervorragend und ohne Probleme.
WonderSwan Farbe
Der WonderSwan Color hat eine größere Auflösung, so dass die Skalierung einige obere und untere Ränder mit sich bringt. Es hängt vom Spiel ab, welches Seitenverhältnis zu verwenden ist. Bei diesem Spiel funktioniert Zoomed gut, da es ein Rennspiel ist und die Seiten der Strecke nicht so wichtig sind.
Gameboy Advance
Auch auf dem GBA mit seinem breiteren Bildschirm ist es ähnlich. Wie wir bereits gesehen haben, wird bei der Wiedergabe von „Skaliert“ die gesamte Originalanzeige angezeigt, aber Sie haben die Ränder. Der gezoomte Modus ist vielleicht am besten geeignet, aber das kann vom Spiel abhängen.
Und nun zu den Konsolen: Diese haben eine größere native Pixelauflösung als 240×240. Das bedeutet, dass Spiele verkleinert, gezoomt oder beschnitten werden müssen, um auf den Bildschirm zu passen.
Master-System
Die native Auflösung des Master Systems und der PC-Engine ist nicht weit von der des RG Nanos entfernt, so dass Sie je nach Vorliebe skaliert, gezoomt oder beschnitten spielen können.
MegaDrive und SNES
Mit dem Übergang zu den 16-Bit-Systemen wie dem SNES und dem Mega Drive wurden größere Auflösungen unterstützt. Die skalierte Auflösung hat kleinere obere und untere Ränder und sollte für viele Spiele ausreichen, gestreckt ist eigentlich gar nicht so schlecht, beschnitten und gezoomt sind OK, je nach Spiel, das Sie spielen.
PS1
Für PlayStation 1 gibt es eine gemischte Bilanz. Sie werden viele Spiele finden, die zunächst einmal nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Ich denke aber, dass man mit einer angepassten Firmware Verbesserungen sehen würde. Was noch problematischer ist, ist das Display. Trotz der nativen PS1-Auflösung von 320×240 wurde es intern auf 480P hochskaliert, was dazu führen kann, dass Text auf diesem kleinen Display sehr schwer zu lesen ist. Ich würde sagen, einige Spiele sind in Ordnung, aber kaufen Sie es nicht speziell für PS1-Spiele.
Abschließende Überlegungen
Wir schließen unseren RG Nano Test mit unseren Gedanken über den Handheld-Spiele-Emulator ab. Der RG Nano ist ein interessantes Retro-Emulationsgerät. Als die Testmuster eintrafen, standen alle im Büro Schlange, um sie zu probieren. Die ersten Rückmeldungen lauteten : „Ich werde einen für mein Kind kaufen“ oder „Das ist toll für die Zugfahrt“ usw. Wir bekommen diese Rückmeldungen auch von anderen Produkten, aber nicht so viele wie beim RG Nano.
Ich hatte anfangs genau die gleichen Gefühle, aber nachdem ich einige Zeit mit dem RG Nano verbracht habe, hat sich meine Meinung ein wenig geändert. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber nach einer Stunde Benutzung des Handheld-Spiele-Emulators fingen meine Augen an, beim Anblick eines so kleinen Displays zu ermüden. Meine Sehkraft ist in Ordnung, nicht perfekt, aber ich habe dieses Problem bei Handhelds in normaler Größe nicht. Das ist etwas, worauf man achten sollte, wenn man eine Sehschwäche hat.
Der RG Nano fällt für mich in die Kategorie der Neuheit. Es ist eher ein gelegentlicher Retro-Emulator für schnelle Spielesessions, der unglaublich tragbar und verstaubar ist, wenn er nicht benutzt wird. Es zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Zeigen Sie es jemandem und er wird von der Vielfalt der spielbaren Handheld- und Konsolensysteme auf einem so kleinen Retro-Handheld begeistert sein.
Für das Anbernic RG Nano als Haupt-Handheld für ausgedehnte Spiele-Sessions kann ich es nicht wirklich empfehlen. Stattdessen sollten Sie einen Handheld in herkömmlicher Größe kaufen. Sie können ein Miyoo Mini Plus oder ein Anbernic RG35XX zu einem ähnlichen Preis erwerben und einen größeren Bildschirm, eine längere Akkulaufzeit und eine schnellere Leistung genießen.
Trotz einiger Beschwerden hat der RG Nano einen gewissen Charme. Und wissen Sie was? Ich habe jetzt eine in meiner Tasche, die ich jederzeit spielen kann!
Wo kann man das Anbenic RG Nano kaufen?
Hier können Sie mehr erfahren und Ihr Anbernic RG Nano kaufen. Verwenden Sie den Code RGNANO5OFF für einen Rabatt von 5% an der Kasse. Oder stöbern Sie hier in unserem Angebot an Retro-Gaming-Handhelds.
Damit ist unser Test des RG Nano abgeschlossen. Wir hoffen, Sie haben sie nützlich gefunden. Was halten Sie von dem RG Nano? Ist es zu klein, eine Neuheit, oder gefällt es Ihnen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!
Der RG Nano Leitfaden für die ersten Schritte
Wenn Sie vorhaben, den RG Nano zu bestellen oder ihn gerade geliefert bekommen haben, finden Sie hier eine praktische Anleitung für die ersten Schritte. Es wird ausführlich auf Themen wie die Änderung des Frontends, die Umschaltung des Seitenverhältnisses, die Aktualisierung der Firmware, das Hinzufügen von Dateien zur SD-Karte und vieles mehr eingegangen.