Anbernic RG35XX H Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Der Anbernic RG35XX H ist ein kompaktes und leichtes Retro-Gaming-Handheld, das für seine solide Emulationsleistung bei einer Vielzahl von klassischen Spielsystemen bekannt ist.
Overall
4.3User Review
( votes)Pros
- Kompaktes und ergonomisches Design
- Gute Auswahl an unterstützten klassischen Spielsystemen
- Zwei Micro-SD-Kartensteckplätze
- Gute Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden
Cons
- Das Menüsystem ist einfach, aber funktionell
- Nicht geeignet für PSP und höhere Systeme
Wir sind ein wenig spät dran mit dem Anbernic RG35XX H Test, aber besser spät als nie! Lassen Sie uns herausfinden, ob die horizontale Version des RG35XX Plus für Sie in Frage kommt.
Anbernic RG35XX H Testvideo
Auspacken des Anbernic RG35XX H
Wir beginnen den Test des Anbernic RG35XX H mit einem Unboxing. Nach dem Öffnen des Kartons kommt das Anbernic RG35XX H Handheld zum Vorschein, das wir gleich genauer unter die Lupe nehmen werden.
Darunter befindet sich eine Box mit einem USB-Typ-C-Kabel, das Sie zum Aufladen verwenden können. Es gibt ein Benutzerhandbuch in Englisch und Chinesisch. Und zu guter Letzt gibt es noch einen Bildschirmschutz und Tücher für die Anwendung.
Anbernic RG35XX H Übersicht
Als nächstes nehmen wir in unserem Anbernic RG35XX H Test das Handheld genauer unter die Lupe. Das Anbernic RG35XX H misst etwa 5,7 x 2,7 x 0,6 Zoll (14,5 x 6,9 x 1,6 cm) und wiegt nur 180 g. Der klassische Gaming-Handheld ist in drei Farben erhältlich: Transparentes Weiß und Lila sowie Schwarz.
Wir haben ein 3,5-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 640×480, das sich hervorragend für Retro-Spiele eignet. Auf der linken Seite des Displays befinden sich eine SELECT-Taste, ein Analogstick und ein D-Pad. Und auf der rechten Seite: START, vier Spieltasten und der zweite Analogstick.
Auf der linken Seite befinden sich die Lautstärketasten, auf der rechten Seite die Power- und Reset-Tasten.
Auf der Oberseite befinden sich Trigger- und Schultertasten, eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse, ein USB-Typ-C-Anschluss für Peripheriegeräte, ein HDMI-Anschluss für die Videoausgabe an einen Monitor oder Fernseher, ein zweiter USB-Typ-C-Anschluss zum Aufladen und eine Funktionstaste zum Aufrufen der Menüs im Emulator.
An der Unterseite der tragbaren Retro-Spielkonsole befinden sich zwei Micro-SD-Kartensteckplätze. Im ersten Steckplatz befindet sich eine 64-GB-Karte, die das Betriebssystem und Dateien enthält. Bei Bedarf können Sie den zweiten Steckplatz zur Erweiterung des Speichers nutzen.
Anbernic RG35XX H Technische Daten
Im Rahmen dieses Anbernic RG35XX H Tests werfen wir einen kurzen Blick auf die technischen Daten.
CPU | H700 Quad-Core ARM Cortex-A53, Frequenz 1,5GHz |
GPU | Zweikern-G31 MP2 |
RAM | 1GB LPDDR4 |
LAGERUNG | 64 GB Micro SD-Karte, zweiter Steckplatz für bis zu 512 GB |
KOMMUNIKATION | WiFi 5, Bluetooth 4.2 |
BATTERIE | 3300mAh Li-Polymer |
OS | Linux |
FARBEN DES GEHÄUSES | Transparentes Weiß, Transparentes Lila, Schwarz |
GRÖSSE | 5,7 x 2,7 x 0,6 Zoll (14,5 x 6,9 x 1,6 cm) |
GEWICHT | 180g |
Anbernic RG35XX H OS Übersicht
Bevor wir uns die Emulatoren in diesem Anbernic RG35XX H Test ansehen, werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf das Betriebssystem und die Menü-Software, um zu sehen, wie es ist. Es handelt sich im Wesentlichen um dasselbe Menü, das auch im RG35XX Plus-Handheld für mobile Spiele verwendet wird, es ist einfach, aber funktionell.
Das Spielesymbol listet die Systeme der Spiele auf, die sich auf der Micro-SD-Karte befinden. Es gibt viele Systeme zur Auswahl, darunter Arcade, PC Engine, Master System, Mega Drive bis hin zu PS1 und PSP. Wählen Sie ein System, durchsuchen Sie die Spieleliste und laden Sie sie von dort.
Das zweite Menü ist RetroArch, das neben dem Menüpunkt Spiele noch einige weitere Systeme enthält, darunter Atari-, Piico8- und WonderSwan-Systeme.
Im weiteren Verlauf des Menüs finden Sie die Option „Einstellungen“, in der Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, von der Bildschirmhelligkeit über die Sprache bis hin zu den WiFi-Einstellungen.
Die Benutzeroberfläche ist zwar einfach gehalten, bietet aber alles, was man braucht, und ist mit wenigen Tastendrucken zu bedienen, so dass die Navigation und die Nutzung von unterwegs aus unkompliziert sind.
Leistung der Emulation
Ich dachte, wir würden in diesem Anbernic RG35XX H Test mal etwas anderes machen. Wir wissen vom Anbernic RG35XX Plus, wie es um die Leistung des Prozessors bestellt ist. Sehen Sie sich unser Video an, in dem wir 20-30 Sekunden Gameplay von einigen der unterstützten Systeme mit dem Game-Audio zeigen. Wir werden auch einige auf unserem tragbaren DroiX-Monitor abspielen, um die Videoausgabe zu zeigen.
Im Grunde genommen funktionieren alle klassischen 8bit- und 16bit-Systeme hervorragend. Und für die anspruchsvolleren wie Dreamcast, PS1 und PSP werden wir sie im Folgenden ein wenig ausführlicher behandeln
DeSmuME-Emulator
Mit DeSmuME sollten Sie eine gute Leistung erzielen. Ich habe ein paar meiner üblichen Spiele ausprobiert und hatte keine Probleme. Aber bedenken Sie, dass es keinen Touchscreen für die Eingabe gibt. Sie müssen stattdessen die analogen Tasten verwenden, um den Cursor auf dem Bildschirm zu bewegen, was bei Spielen, die eine Touch-Eingabe erfordern, etwas umständlich sein kann.
PlayStation 1
Insgesamt sind PS1-Spiele auf diesem Handheld sehr gut spielbar. Wir haben unsere üblichen Testspiele Crash Bandicoot und Gran Turismo 2 ausprobiert und hatten beim Spielen keine Leistungsprobleme. Wenn du von einem älteren Handheld kommst und Spiele gesehen hast, die nicht ganz mit voller Geschwindigkeit laufen, dann sollten sie auf diesem Gerät gut funktionieren.
Dreamcast
Wir hatten eine ähnliche Erfahrung mit Dreamcast. Unsere Lieblingsspiele, Sonic Adventure 2 und Crazy Taxi, haben insgesamt sehr gut funktioniert. Sie waren nicht ganz perfekt mit einigen gelegentlichen FPS-Einbrüchen, aber nichts allzu Schlimmes. Nicht jedes Spiel wird so gut funktionieren, aber es gibt definitiv genug, um Sie zufrieden zu stellen.
PSP
Die PSP-Emulation erfolgt mit dem hervorragenden PPSSPP-Emulator. Ja, es gibt Spiele, die spielbar sind, vor allem solche mit geringen Anforderungen. Aber eine große Anzahl ist nicht spielbar. Tekken 6 bewegte sich im Bereich von 70 % der Geschwindigkeit, und God of War fiel auf bis zu 20 FPS. Sie können sich mit Frame-Skipping verbessern, aber für manche Spiele wird das nicht ausreichen.
Abschließende Überlegungen
Zeit, unsere Gedanken in unserem Anbernic RG35XX H Test zusammenzufassen. Wie wir bereits in unserem Testbericht zum Anbernic RG35XX Plus erwähnt haben, ist der H700-Prozessor ein nettes Upgrade des Prozessors, der im ursprünglichen RG35XX Classic Gaming Handheld verwendet wurde. Es handelt sich zwar nicht um einen massiven Leistungszuwachs, aber es reicht aus, um bei einigen der höherwertigen Systeme zu sehen, dass die Spiele etwas flüssiger laufen als zuvor. Das wird nicht auf magische Weise jedes Spiel zum Laufen bringen, aber du wirst eine gute Anzahl von mehr spielbaren Spielen auf PS1 und Dreamcast sehen. Für PSP werden Sie immer noch viele unspielbare Spiele haben, schauen Sie woanders hin, wenn es das ist, was Sie spielen wollen.
Benutzerdefinierte Firmwares sind beliebt, aber leider gibt es keine, die für den täglichen Gebrauch geeignet sind. Es gibt GarlicOS und Koriki Ports, aber sie sind noch nicht 100% fertig, hier und hier sind die Links.
Verglichen mit dem vertikal ausgerichteten RG35XX Plus ist das H-Modell eine gute Wahl, wenn Sie eine horizontale tragbare Retro-Gaming-Konsole suchen, die das Budget nicht sprengt. Viele Leute fragen uns, warum es keine Handhelds in vertikaler oder horizontaler Ausrichtung gibt, also haben Sie jetzt die Wahl.
Leider verkaufen wir dieses Anbernic-Modell bei DroiX nicht mehr, da es bereits seit einigen Monaten erhältlich ist. Aber Sie können den RG35XX Plus hier kaufen.
Damit ist unser Testbericht zum RG35XX H abgeschlossen. Wir hoffen, dass er Ihnen von Nutzen war. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen. Danke!