Anbernic RG35XXS Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Overall
4.5User Review
( votes)Pros
- Tolles Design basierend auf dem Klassiker SP
- Hochwertiges Display
- Gute Leistung für ein günstiges Handheld
- Erweiterbarer Speicher über 2. Micro SD-Kartensteckplatz
Cons
- Die Tasten sind im Vergleich zu anderen Handhelds ein wenig klapprig
Das Anbernic RG35XXSP ist endlich in unseren Händen. Schauen wir uns an, wie dieses klassische, von der Clamshell inspirierte Retro-Gaming-Handheld-Design im Vergleich zum Original und zu anderen Handhelds mit H700-Prozessor abschneidet.
Anbernic RG35XXSP Testbericht Video
Anbernic RG35XXSP Auspacken
Wir beginnen unseren Anbernic RG35XXSP Test mit einem kurzen Unboxing. In der Schachtel befindet sich das Anbernic RG35XXSP Handheld, gefolgt von einem Benutzerhandbuch in chinesischer und englischer Sprache. Als Nächstes haben wir eine Displayschutzfolie und Tücher für die Anwendung. Und zu guter Letzt, ein USB Typ-C-Ladekabel
Anbernic RG35XXSP Übersicht
Wir setzen unseren Anbernic RG35XXSP Test mit einem Überblick über den klassischen Gaming-Handheld fort. Das Anbernic RG35XXSP ist in vier Farben erhältlich: Silber, Grau, Schwarz Transparent, Blau Transparent. Der Silver basiert offensichtlich auf dem klassischen Silver-Thema, während die anderen eher die üblichen Anbernic-Themen sind.
Es misst etwa 3,5 x 3,3 x 1,06 Zoll (8,9 x 8,5 x 2,7 cm) in geschlossenem Zustand und wiegt etwa 192g (0,42 lbs.).
Der Deckel lässt sich aufklappen und enthüllt ein 3,5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 640×480. Die Auflösung eignet sich hervorragend für Retro-Spiele, da die meisten Spiele auf diese Auflösung hochskaliert sind. Auf der unteren Hälfte haben wir ein klassisches D-Pad, Spieltasten, die ein wenig klapprig sind, und eine Menütaste am oberen Rand. Auf der linken Seite befindet sich die Lautstärketaste, auf der rechten Seite die Power-Taste und die Reset-Taste. Auf der Vorderseite befinden sich eine 3,5-mm-Audiobuchse und zwei Micro-SD-Kartensteckplätze. Im Inneren der ersten befindet sich das Betriebssystem und etwas Platz für Spiele. Der zweite ist leer und kann als zusätzlicher Spielraum genutzt werden.
Auf der Rückseite befinden sich ein Paar linke und rechte Tasten und dazwischen ein Micro-HDMI-Anschluss für die Ausgabe an einen Bildschirm und ein USB Typ-C-Anschluss zum Aufladen. Und die Unterseite hat eine abnehmbare Abdeckung, falls Sie den Akku austauschen müssen.
Der Deckel verfügt über einen magnetischen Schalter, der das Gerät in den Schlafmodus versetzt, wenn es geschlossen wird, und es sofort wieder aufweckt, wenn es geöffnet wird. Es ist ideal zum schnellen Mitnehmen und Spielen oder auf Reisen. Es verbraucht etwas Akkulaufzeit, also verwenden Sie es nur, wenn Sie beabsichtigen, eher früher als später darauf zurückzukommen.
Eine Tasche für den Handheld ist auch separat erhältlich. Es handelt sich um eine Hartschalentasche mit weicher Oberfläche, die an der Seite mit einem Reißverschluss geschlossen werden kann. Die obere Hälfte bietet etwas Stauraum und die untere Hälfte ist für den Handheld vorgesehen. Es passt ganz gut hinein, und natürlich passt auch der originale SP, falls Sie sich wundern sollten.
Im Vergleich zum Original GBA SP
Wir konnten keinen Anbernic RG35XXSP Testbericht erstellen, ohne ihn mit dem ursprünglichen GBA SP-Modell zu vergleichen. Ein schneller Vergleich zwischen dem Anbernic RG35XXSP und dem Original. Der Anbernic ist nur geringfügig größer als das Original. Optisch sehen sie sich sehr ähnlich, sogar bis hin zum doppelten Scharnierdesign. Das Anbernic hat ein größeres Display und der Unterschied in der Qualität ist wie Kreide und Käse. Die zwei zusätzlichen Spieltasten auf der Vorderseite sind der größte Unterschied.
Die Seiten sind etwas anders gestaltet, da der Kassettensteckplatz durch den microSD-Kartensteckplatz ersetzt wurde. Und der Lautstärkeregler des Originals wurde durch Tasten ersetzt. Und auf der Rückseite haben wir verschiedene Anschlüsse und zwei zusätzliche Gaming-Tasten. Es ist eine gute Arbeit von Anbernic, das Design so nah wie möglich am Original zu halten!
Technische Daten
In unserem Anbernic RG35XXSP Testbericht gehen wir auf die technischen Daten ein und testen auch die Wärmeentwicklung der tragbaren Retro-Spielkonsole.
ANZEIGE | 3,5-Zoll IPS mit vollem Betrachtungswinkel, OCA-Volllaminierung/ 640*480 |
CPU | H700 Quad-Core ARM Cortex-A53, Frequenz 1,5GHz |
GPU | Dual-Core Mali-G31 MP2 |
RAM | 1GB LPDDR4 |
LAGERUNG | Slot 1: 64GB Micro SD Karte, Slot 2: leer, kann für weiteren Speicherplatz verwendet werden |
KOMMUNIKATION | 2.4/5G WIFI 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2 (funktioniert nur mit Bluetooth-Controllern) |
BATTERIE | Polymer-Lithium-Akku 3300mAH, 8 Stunden Laufzeit |
CHARGING | 5V/1,5A, unterstützt C2C-Ladegerät |
OS | Linux |
ABMESSUNGEN | 3,3 x 3,5 x 1,06 Zoll / 8,5 x 8,9 x 2,7 cm |
GEWICHT | 192g |
FARBEN | Silber, Grau, Schwarz Transparent, Blau Transparent |
Es gab Diskussionen über die Temperatur beim Spielen von anspruchsvolleren Systemen wie der Dreamcast. Wir haben ihn eine Weile laufen lassen und eine Höchsttemperatur von 37 °C erhalten, was kein Grund zur Sorge ist.
OS & Menüs
Wir setzen den Test des Anbernic RG35XXSP mit einem Blick auf das Betriebssystem und seine Software fort. Anbernic hat die Menüs seiner tragbaren Gaming-Handhelds im unteren Preissegment in diesem Jahr verbessert und obwohl sie insgesamt recht einfach sind, erfüllen sie ihren Zweck.
Sie haben das native Spielemenü, das eine Vielzahl von Systemen abdeckt, von PSP über Arcade bis hin zu WonderSwan.
Als nächstes folgt das RetroArch-Menü mit einer größeren Auswahl an Systemen. Wiederum alles von PSP bis WonderSwan, aber auch weitere Systeme wie das hervorragende Pico-8, Atari und SEGA-Systeme und mehr, einschließlich einiger Spieleportierungen.
Wählen Sie einfach ein System aus, durchsuchen Sie die für dieses System verfügbaren Spiele, wählen Sie eines aus und es wird direkt geladen. Während der Wiedergabe können Sie die Menütaste drücken, um das Menü aufzurufen. Je nachdem, ob Sie native oder RetroArch verwenden, gibt es Optionen zum Beenden, Speichern und Laden von Spielständen usw. RetroArch bietet eine größere Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten.
Es gibt ein App-Center mit Musik- und Videoplayer sowie einen E-Book-Reader für nicht spielerische Aktivitäten. Und auf dem Einstellungsbildschirm gibt es einige Optionen für Datum und Uhrzeit, Sprache, Netzwerkeinstellungen usw.
Das Menü ist einfach gehalten, aber es ist schnell und einfach zu navigieren, was Sie sich von einem Handheld wünschen.
Leistung der Emulation
Wir wissen von anderen H700-Handhelds, dass der Prozessor für die Emulation von PS1 und Dreamcast geeignet ist. Von der ersten bis zur letzten Ära sollten Sie keine Probleme haben. Schauen wir uns einige der neueren Systeme für den Anbernic RG35XXSP Test an.
Der DS ist sehr gut spielbar, aber bedenken Sie, dass es keinen Touchscreen gibt, so dass Sie den Bildschirmstift benutzen müssen. Auf der PS1 laufen alle Spiele, die wir ausprobiert haben, hervorragend. Das N64 funktioniert im Großen und Ganzen gut, Sie werden jedoch einige Spiele mit geringerer Leistung finden. Auf der SEGA Dreamcast gibt es einige Spiele, die nicht sehr gut funktionieren, da sie zu anspruchsvoll sind. Versuchen Sie, die Bilder zu überspringen, um sie zu verbessern.
Auf der PSP gibt es einige sehr gut funktionierende Spiele. Aber erwarten Sie nicht, dass Sie anspruchsvollere Spiele wie God of War Chains of Olympus spielen können, das mit rund 20 Bildern pro Sekunde läuft.
Abschließende Überlegungen
Es ist an der Zeit, unseren Anbernic RG35XXSP Test mit einigen abschließenden Gedanken zusammenzufassen. Zu diesem Preis ist das Anbernic RG35XXSP ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit diesem Chipsatz können Sie bis zu DC und einigen PSP laufen, was vor ein paar Jahren zu diesem Preis nicht möglich gewesen wäre.
Das Clamshell-Design ist meiner Meinung nach großartig. Es passt problemlos in Ihre Jeanstasche und wird auch in Ihrer Jackentasche oder einer Tasche keine Probleme bereiten. Der Ruhemodus funktioniert gut genug, Sie können es in wenigen Augenblicken zusammenklappen und in Ihre Tasche stecken, und ebenso schnell wieder in Aktion treten.
Die kleinere Größe liegt immer noch gut in der Hand, so dass Sie lange darauf spielen können. Wenn Sie ein Video ansehen oder Musik hören, können Sie es sogar ohne Hilfe auf den Schreibtisch legen. Apropos Zeit: Die Akkulaufzeit ist sehr gut, etwa 8 Stunden, mehr oder weniger. Das ist eine anständige Zeitspanne und genug, um Sie durch den Tag zu bringen. Die angeblichen Probleme mit der Hitze sind, wie wir gezeigt haben, nicht wirklich ein Problem.
Der Anbernic RG35XXSP ist ein hervorragender Einstieg in die Welt der Vintage-Gaming-Handhelds, wenn Sie in die Welt der Retro-Gaming-Handhelds eintauchen möchten. Aber die Sache ist die: Ich habe so ziemlich jeden Handheld ausprobiert, den es gibt, und für das Design, die Tragbarkeit und den Preis lohnt es sich meiner Meinung nach immer noch, einen für die Sammlung anzuschaffen.
Hier können Sie mehr über das Anbernic RG35XXSP erfahren und es kaufen. Verwenden Sie den Code RGSP5OFF für 5% Rabatt an der Kasse. Der Code ist einen Monat nach Veröffentlichung dieser Rezension gültig und kann nicht im Rahmen von Ausverkäufen oder anderen Werbeaktionen verwendet werden.
Damit ist unser Anbernic RG35XXSP Testbericht beendet. Wir hoffen, dass Sie ihn nützlich fanden. Was halten Sie von dem Retro-Gaming-Handheld? Lohnt sich der Kauf oder nicht? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.