Anbernic RG405V Bewertung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Der Anbernic RG405V ist ein überlebensgroßer Retro-Gaming-Handheld, der sich dem Trend widersetzt, etwas so klein wie möglich zu machen. Mit seinem 4-Zoll-Display, der angenehmen Haptik und Steuerung sowie der ordentlichen Emulationsleistung. Dieses Android-Handheld ist definitiv eine Überlegung wert.
Overall
4.5User Review
( votes)Pros
- Leistungsstarker Tiger T618 Prozessor
- Größere Gehäusegröße
- 4-Zoll-Touchscreen-Display
- Android 12
- Sehr gute Emulatorleistung
Cons
- Kein HDMI-Ausgang
Es ist schon ein paar Monate her, dass wir das letzte Mal einen Retro-Gaming-Handheld von Anbernic zum Testen hatten. Ihr neuestes Modell, das dem Trend zu kleinen Abmessungen widerspricht, ist das überlebensgroße Anbernic RG405V. Finden wir heraus, ob die Größe eine Rolle spielt, in unserem Anbernic RG405V Test.
Anbernic RG405V Testvideo
Anbernic RG405V Auspacken
Wir beginnen unseren Anbernic RG405V Test mit dem Auspacken. Als erstes wird das Anbernic RG405V Konsolen-Gaming-Handheld ausgeliefert, das wir in Kürze genauer unter die Lupe nehmen werden.
Unter der Verpackung befindet sich eine Bedienungsanleitung in Englisch und Chinesisch sowie eine Micro-SD-Karte zum Speichern. Als Nächstes haben wir eine Displayschutzfolie und einige Tücher für die Anbringung der Schutzfolie. Und zu guter Letzt haben wir ein USB Typ-C Ladekabel.
Anbernic RG405V Übersicht
Als Nächstes nehmen wir in unserem Anbernic RG405V Test das Handheld genauer unter die Lupe. Die tragbare Retro-Gaming-Konsole Anbernic RG405V ist in drei Farben erhältlich: Grau, Transparent Purple und Wood Grain. Es misst etwa 5,7 x 4,13 x 1,3 Zoll (14,5 x 10,5 x 3,5 cm) und wiegt 282 Gramm.
Mit der größeren physischen Größe erhalten wir einen schönen großen 4″ IPS-Touchscreen mit einer Bildschirmauflösung von 640×480. Das ist eine gute Auflösung, ideal für das Upscaling von Retro-Spielen. Auf der Vorderseite befinden sich die üblichen Gaming-Bedienelemente mit zwei Hall-Effekt-Analoggeräten. In der Mitte befindet sich die Home-Taste.
Auf der linken Seite befinden sich eine Funktionstaste und ein Micro-SD-Kartensteckplatz.
Und auf der rechten Seite befinden sich die Lautstärkewippe und die Einschalttaste.
Auf der Rückseite befinden sich Schultertasten, auf denen man bequem die Finger ablegen kann und die auch leicht zu erreichen sind. Im mittleren Bereich befindet sich ein Lüftergitter.
An der Oberseite befindet sich ein USB-Typ-C-Anschluss zum Aufladen.
Und auf der Unterseite befindet sich ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
Das RG405V liegt sehr gut in der Hand, die Größe ist für mich angenehm, da die Hände nicht zusammengepresst werden, wie es bei kleineren Handhelds der Fall ist. Alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen, ohne dass man die Hände verrenken muss, um sie zu erreichen. Auch die Größe des Bildschirms ist großartig. Es ist schön, den entgegengesetzten Trend zu sehen, einen Handheld so klein wie möglich zu machen.
Technische Daten Anbernic RG405V
CPU | Unisoc Tiger T618 64-Bit-Octa-Core 2x A75 @2.0GHz + 6x A55 @2.0GHz |
GPU | Mali G52 @850Mhz |
RAM | 4GB LPDDR4X @1866Mhz |
LAGERUNG | 128 GB eMMC + Micro SD-Kartenspeicher bis zu 2 GB |
KOMMUNIKATION | 2.4/5G WIFI 802.11a/b/g/n/ac Bluetooth 5.0 |
BETRIEBSSYSTEM | Android 12 |
BATTERIE | Li-Polymer-Akku 5500 mAh, Ladezeit 3 Stunden |
Der Akku hat eine Kapazität von 5500 mAh und ist wiederaufladbar. In unseren Tests haben wir knapp über 6 Stunden erreicht, während Antutu in einer Schleife lief.
Das Anbernic RG405V hat einen Lüfter im Inneren, um alles kühl zu halten. Wir haben ein maximales Lüftergeräusch von 60 db ermittelt, aber wir mussten dies manuell einstellen, um den Wert zu erhalten. Während der Benchmarks lag der Durchschnittswert bei 42 dB. Und für die höchste Temperatur haben wir 40°C bekommen.
Anbernic RG405V Android OS Übersicht
Da es sich um ein Android-Gerät handelt, nehmen wir uns im Rahmen des Anbernic RG405V-Tests immer ein paar Augenblicke Zeit, um die Funktionen des Betriebssystems zu überprüfen Das tragbare Gaming-Handheld Anbernic RG405V läuft unter Android 12, so dass wir mit dem Betriebssystem ziemlich auf dem Laufenden sind. Beim ersten Start wird ein Begrüßungsbildschirm und die Einrichtung angezeigt, was gut zu sehen ist. Von hier aus können Sie ein paar Dinge einstellen.
Nach der Einrichtung können Sie fast sofort loslegen, wenn Sie das eingebaute Frontend nicht verwenden möchten. Eine Reihe von Emulatoren ist bereits installiert, allerdings müssen Sie die Pfade zu Ihren Spielen auf der Speicherkarte einrichten. Es dauert nur einen Moment, also ist es kein großes Problem.
Es gibt alle üblichen Emulatoren, die man auf einem Android-Handheld erwarten würde, von Genesis bis hin zu neueren Konsolenemulatoren wie Dolphin, Citra und AetherSX2. Wir werden uns ihre Leistung in Kürze ansehen.
Wenn Sie das Frontend verwenden, sind Sie startklar. Das Frontend scannt Ihre Micro-SD-Karte und sortiert die Inhalte in die jeweiligen Spielsysteme ein. Dann können Sie die Systeme durchsuchen, ein Spiel auswählen usw. Ich empfehle jedoch, zuerst eine Verbindung zum Internet herzustellen und alle RetroArch-Cores und zugehörigen Dateien zu aktualisieren, bevor Sie es verwenden.
Alles in allem ist das Anbernic RG405V genau das Richtige für Sie, wenn Sie eine Plug-and-Play-Konfiguration wünschen, anstatt alles selbst zu installieren und einzurichten. Sie können das Erlebnis mit ein paar Einstellungsänderungen verbessern, aber es kann sofort verwendet werden.
Zu den weiteren Funktionen gehört die integrierte Bildschirmzuordnung, mit der Sie die Touch-Steuerung auf dem Bildschirm den Spieltasten zuordnen können. Dies ist nützlich für Android-Spiele, die keine Controller-Unterstützung haben. Die Software ist einfach zu bedienen: Ziehen Sie die Symbole einfach per Drag & Drop und verbinden Sie sie mit den Steuerelementen. Für weitere Informationen gibt es eine Benutzerhandbuch-App auf den Menüs.
Anbernic RG405V System-Benchmarks
Wir wissen, dass der Tiger T618 ein sehr leistungsfähiger Prozessor ist. Schauen wir uns also an, wie das Anbernic RG405V im Rahmen unseres Anbernic RG405V-Tests mit anderen Android-Retro-Handhelds abschneidet.
GeekBench
Bei GeekBench sehen wir eine etwas niedrigere Punktzahl bei der Single-Core-Leistung im Vergleich zu den anderen T618-Modellen wie dem Retroid Pocket 3+, aber eine etwas höhere Multi-Core-Leistung. Es ist wirklich ein Hin und Her, insgesamt gesehen haben Sie in etwa die gleiche Leistung wie die anderen.
3DMark
Weiter geht es mit 3DMark, der die CPU- und GPU-Leistung testet. Es ist nicht verwunderlich, dass alle Tiger-Modelle in etwa gleich gut abschneiden. Das leistungsstärkere und teurere AYN Odin Pro liegt mit seiner Snapdragon-CPU weit vor den Tiger-Geräten.
Antutu
Antutu ist eher ein realistischer Benchmark-Test, der 2D- und 3D-Grafik, UI-Leistung, Medienwiedergabe usw. abdeckt. Das Anbernic RG405V schneidet sehr gut ab, mit einem deutlichen Leistungsunterschied zu den anderen Tiger-basierten Modellen wie dem Retroid Pocket Flip.
Anbernic RG405V Emulator Leistung
Kein Anbernic RG405V-Test wäre ohne einige Emulator-Leistungstests möglich. Wir wissen auch, dass der Tiger T618 für Emulationen bis zur PS1- und Dreamcast-Ära gut geeignet ist. Es kann auf all diesen Systemen ohne Probleme laufen und in den meisten Fällen können Sie die Grafikeinstellungen usw. erhöhen, um die visuelle Qualität zu verbessern.
Bei Konsolen, die diese Ära hinter sich haben, wird die Leistung je nach System und Spiel unterschiedlich ausfallen. Es liegt entweder daran, dass der Emulator nicht vollständig kompatibel ist oder einfach nicht genug Rechenleistung zur Verfügung steht.
Mit Citra sehen wir eine ordentliche Leistung bei weniger anspruchsvollen Spielen, aber bei vielen kommt es zu Verlangsamungen oder kurzen Einfrierungen, während die Shader zwischengespeichert werden. Beim zweiten Durchspielen, sobald die Shader generiert sind, wird die Leistung verbessert, aber sie ist nicht perfekt.
Bei PlayStation 2 ist es ähnlich. Es gibt eine ganze Reihe von Spielen, die bei normaler Auflösung spielbar sind. Bei einigen Spielen müssen Sie die Rendering-Auflösung herabsetzen, um eine spielbare Geschwindigkeit zu erreichen, aber für viele Spiele wird das immer noch nicht ausreichen.
Auf dem Dolphin-Emulator sehen wir eine sehr gute Leistung. Viele Spiele laufen mit voller oder fast voller Geschwindigkeit, nichts, was die Spiele zu sehr stört. Es gibt natürlich einige Spiele, die eine schlechte Leistung haben, für die wir eine schnellere CPU brauchen.
Abschließende Überlegungen
Zeit, unseren Anbernic RG405V Test zusammenzufassen. Insgesamt ist der Anbernic RG405V Mobile Gaming Handheld großartig. Während wir bei der internen Hardware nichts Neues sehen, sehen wir einen vertikalen Handheld, der sich nicht scheut, größer zu sein als die meisten Retro-Handhelds. Der zusätzliche Platz bedeutet, dass wir ein größeres Display, weniger beengte Bedienelemente und ein insgesamt komfortableres Spielerlebnis haben.
Gut gefallen hat uns auch der Einrichtungsassistent, der Ihnen den Einstieg erleichtert. Die vorinstallierten Emulatoren auf Ihrem alten Spiele-Handheld sind für viele, die Plug-and-Play bevorzugen, von Vorteil, und nichts hält Sie davon ab, sie zu löschen und Ihr eigenes Setup zu erstellen.
Das Frontend ist eine nette Ergänzung und scannt automatisch Ihre Spielpfade und fügt sie dem Menü hinzu. Es verfügt zwar nicht über einen eingebauten Image Scraper, aber er ist funktional und funktioniert für die unterstützten Konsolen einwandfrei.
Ich konnte nicht wirklich etwas finden, worüber ich mich beschweren konnte. Man könnte sagen, dass das Fehlen eines HDMI-Anschlusses ein Nachteil ist, da seine Konkurrenten wie das Retroid Pocket Flip über einen solchen verfügen. Das sollte man in Betracht ziehen, wenn man auf der großen Leinwand spielen möchte.
Hier können Sie mehr erfahren und das Anbernic RG405V kaufen. Verwenden Sie den Code 405V5OFF für einen Rabatt von 5% an der Kasse. Bitte beachten Sie, dass der Code einen Monat nach diesem Video abläuft und nicht während des Ladenverkaufs oder bei Sonderangeboten verwendet werden kann.
Wir hoffen, dass Sie den Anbernic RG405V Testbericht nützlich fanden. Wenn ja, abonnieren Sie ihn bitte, wenn Sie es noch nicht getan haben. Es hilft uns, diesen Kanal auszubauen. Und wenn Sie neu im Bereich der Retro-Handhelds sind, sollten Sie sich unseren Leitfaden über die ersten Schritte mit Retro-Gaming-Handhelds ansehen. Danke fürs Zuschauen, bis zum nächsten Mal!