AYN Odin Pro Überprüfung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Das AYN Odin Pro ist ein leistungsstarkes Android-Handheld, über das wir uns kaum beschweren konnten. Ausgestattet mit einem 5,98″1080P-Touchscreen kann er sowohl Android-Spiele spielen als auch alle Klassiker bis hin zu modernen Konsolen und Handhelds emulieren.
Overall
4.6User Review
( votes)Pros
- Leistungsstarke Qualcomm Snapdragon SD845 CPU
- Gut dimensionierter IPS-Touchscreen
- Wahlweise 128 GB oder 256 GB Speicher
- HDMI-Videoausgang
- Tolle Akkulaufzeit
Cons
- Kleine Beschwerde ist, dass es Android 10 verwendet
Wir wissen, dass sie schon eine Weile auf dem Markt ist, aber wir haben endlich die AYN Odin Pro Handheld-Spielkonsole zum Verkauf, der erste Shop außer AYN, der sie anbietet. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in unserem Testbericht zum AYN Odin Pro.
AYN Odin Pro Rückblick Video
Auspacken des AYN Odin Pro
Wir beginnen unseren AYN Odin Pro Test mit dem Unboxing. Im Inneren befindet sich die tragbare Spielkonsole AYN Odin Pro selbst. Wir werden uns das in Kürze genauer ansehen.
Darunter befindet sich ein Benutzerhandbuch in Englisch und Chinesisch. Es hat alles, was Sie brauchen, um sofort loslegen zu können. Und zu guter Letzt gibt es noch ein USB Typ-C Ladekabel.
AYN Odin Pro Übersicht
Als Nächstes schauen wir uns in unserem AYN Odin Pro Test das Android-Handheld genauer an. Die mobile Spielekonsole AYN Odin Pro Android ist in drei Farben erhältlich: Schwarz, Kaltgrau und Weiß. Es misst etwa 8,8 x 3,7 x 0,5 Zoll (22,4 x 9,5 x 1,5 cm) und wiegt etwa 365 g.
Das Display des AYN Odin Pro ist ein 5,98″ IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1080×1920 und einem Seitenverhältnis von 16:9. Die maximale Helligkeit und die Farben sind im Vergleich zu anderen Android-Handhelds sehr gut.
An den Seiten des Bildschirms befinden sich zwei analoge Controller, das D-Pad und die üblichen Gaming-Tasten. Außerdem gibt es eine Home-Taste direkt über den Spieletasten. Rund um die Analoganzeigen und an den Seiten des Handhelds befinden sich LED-Leuchten, die in den Einstellungen individuell angepasst werden können.
Entlang der Oberseite haben wir linke und rechte Schulter und Auslöser, die sich reaktionsschnell anfühlen. Unter der Schutzkappe befinden sich Micro-HDMI für den TV- oder Monitorausgang und ein Micro-SD-Kartensteckplatz. Auf der rechten Seite befinden sich eine Lautstärkewippe und eine Einschalttaste.
An der Unterseite befindet sich ein USB Typ-C 3.1 Anschluss, über den Sie das Gerät aufladen können.
Und auf der Rückseite befinden sich zwei Makrotasten, die konfiguriert werden können.
Android-Betriebssystem
Das kompakte Odin Pro Gaming-Gerät wird mit den Standard-Apps von Android 10 ausgeliefert, die man bei einer Neuinstallation erwarten würde. Sie müssen alle Anwendungen wie Spiele und Emulatoren selbst installieren. Die Google Play Store-App ist installiert, so dass Sie den Großteil von dort herunterladen können, oder verwenden Sie Chrome, um von anderen Quellen herunterzuladen.
Das Pulldown-Menü enthält einige Optionen für den Betrieb des Handhelds. Hier können Sie zwischen drei Leistungseinstellungen wählen: Standard, Leistung und Hochleistung. Außerdem gibt es zwei Einstellungen für die Lüftergeschwindigkeit: Sport und Smart. Sie können auch Bildschirmfotos machen und die Overlay-Grafik ausblenden.
Die Overlay-Software ist ziemlich gut. Es gibt einen Schieberegler zum Ändern der Helligkeit, zum Aktivieren und Deaktivieren der Bildschirmzuordnung und der Benachrichtigungen sowie Verknüpfungen zu anderen Aufgaben auf dem AYN Odin Pro.
Die Bildschirmabbildungssoftware ist ähnlich wie bei den Handhelds von Anbernic und Retroid. Sie ziehen die Symbole, die die Steuerelemente des Spiels darstellen, auf Bereiche des Bildschirms und ordnen sie einer Taste zu. Es ist alles sehr einfach, und wir hatten keine Probleme mit den Spielen, die wir ausprobiert haben.
Die Videoausgabe über Mikro-HDMI wird ebenfalls unterstützt. Es unterstützt eine Auflösung von bis zu 1080P, was sehr gut ist, da einige der anderen Handhelds nur 480 und 720P unterstützen.
AYN Odin Pro Technische Daten
CPU | Qualcomm Snapdragon SD845 mit Quad-Core Kryo Gold @ 2.8Ghz und Quad-Core Silver @ 1.8GHz |
GPU | Adreno 630 @ 787 Mhz |
RAM | 8GB LPDDR4x |
LAGERUNG | Wahlweise 128GB oder 256GB |
ANZEIGE | 5,98″ IPS-LCD-Touchscreen. Auflösung 1080×1920, Seitenverhältnis 16:9, 369 PPI, Dragontrail-Glas zum Schutz |
VIDEO-AUSGANG | Micro-HDMI-Ausgang |
AUDIO | Qualcomm Aqstic Audio Codec und Lautsprecher-Verstärker (2x1W) |
WI-FI | 2.4/5G WiFi 802.11 a/b/g/n/ac |
BLUETOOTH | 5.0 |
PORTEN | USB Typ-C 3.1, Mikro-HDMI, 3,5-mm-Audiobuchse |
OS | Android 10 |
BATTERIE | 6600mA |
CHARGING | Schnellaufladung 3.0/4.0+ |
GRÖSSE | 8,8 x 3,7 x 0,5 Zoll (22,4 x 9,5 x 1,5 cm) |
FARBEN DES GEHÄUSES | Schwarz, Kaltgrau & Klarweiß |
GEWICHT | 365g |
ANDERE EIGENSCHAFTEN | Game Launcher, Screen Mapping, OTA-aktualisierbare Firmware |
Im Rahmen unseres AYN Odin Pro Tests haben wir auch die Akkulaufzeit, das Lüftergeräusch und die Temperaturen getestet. Wir haben den Antutu-Benchmark in einer Schleife mit den höchsten Leistungseinstellungen durchgeführt, und der Akku hielt rund sieben Stunden durch. Im Leerlauf bei hohen Leistungseinstellungen und voller Helligkeit des Bildschirms kamen wir auf satte 15 Stunden.
Wir haben das Lüftergeräusch und die Temperaturen getestet, während wir den Antutu-Benchmark ausgeführt haben. Wir haben das höchste Lüftergeräusch von 52 Dezibel und die höchste Temperatur von nur 40 °C. Er ist sehr leise und läuft sehr kühl!
System-Benchmarks
Als nächstes führen wir in unserem AYN Odin Pro Test die Systembenchmarks 3DMark, Geekbench und Antutu durch. Wir werden mit anderen Android-basierten Handhelds vergleichen, aber bitte beachten Sie, dass deren Benchmarks älter sind und es einige kleine Unterschiede in der verglichenen Leistung geben kann.
Geekbench
Der erste Test ist Geekbench, der eine Reihe von Tests mit der CPU im Single- und Multi-Core-Betrieb durchführt.
Der leistungsstarke GPD XP+ bleibt auf dem ersten Platz, aber viel Glück bei der Suche nach einem neuen Modell. Der Odin Pro hat einen sehr komfortablen Vorsprung auf den zweiten Platz vor den drei Tiger T618-basierten Prozessoren, die in den Handhelds Retroid Pocket Flip, Retroid Pocket 3+ und Anbernic RG505 zu finden sind.
Antutu
Als Nächstes folgt Antutu, das eine Mischung aus CPU- und GPU-Leistung darstellt.
Es überrascht nicht, dass der GPD XP+ den ersten Platz hält, der Odin Pro den zweiten und die drei Tiger-basierten Handhelds den dritten Platz abwärts belegen.
3DMark
Unser abschließender Benchmark erfolgt mit 3DMark und dem Sling Shot Benchmark.
Das XP+ nimmt den ersten Platz ein, in unseren Tests erreicht es die maximale Leistung und es wird keine Punktzahl vergeben, deshalb haben wir 8000 angegeben. An zweiter Stelle steht das tragbare Spielsystem AYN Odin Pro, gefolgt von den üblichen Verdächtigen.
Benchmark-Zusammenfassung
Nur eine kleine Zusammenfassung der Benchmarks für diesen AYN Odin Pro Test. Der Hochleistungs-GPD XP+ war schon immer der Sieger in diesem Krieg, aber es ist schwer, einen zu bekommen, und er ist teurer. Die mobile Spielkonsole Odin Pro blieb auf dem zweiten Platz, weit vor den Tiger T618 Handhelds, was sehr erfreulich ist.
Sie sehen einen durchschnittlichen Leistungsunterschied von 55 % gegenüber den T618-basierten Handhelds, der im 3DMark sogar bis zu 99 % beträgt.
Leistung des Emulators
Wir setzen unseren AYN Odin Pro Test mit einigen Emulator-Leistungstests fort. Diese Tests wurden mit der Einstellung „Hohe Leistung“ durchgeführt, wobei der Lüfter im Smart-Modus lief. Für so ziemlich alles bis zur Dreamcast- und PlayStation 1-Ära solltest du bei normalen Leistungseinstellungen überhaupt keine Probleme mit der Emulatorleistung haben. Wir haben RetroArch eingerichtet und einige 8- und 16-Bit-Konsolen ausprobiert, und sie liefen alle perfekt. Werfen wir einen kurzen Blick auf einige der anspruchsvolleren Systeme
Dreamcast
Wir haben ein paar Spiele ausprobiert und hatten bei allen eine solide Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde. Es gab überhaupt keine Probleme mit der Leistung, alles lief großartig.
PlayStation 1
Wie auf der Dreamcast läuft auch auf der PS1 alles mit soliden 60 FPS. Wenn Sie möchten, können Sie die Auflösungsskala der Grafikeinstellungen auf 1080P erhöhen, damit die Grafik weitaus besser aussieht als in der ursprünglichen niedrigen Auflösung.
Delphin
Insgesamt ist die Leistung des Dolphin-Emulators sehr gut. Bei vielen Spielen haben wir die volle Bildrate pro Sekunde erreicht. Aber wir haben auch einige Spiele mit 60 FPS gesehen, die hin und wieder auf 40 Bilder pro Sekunde gefallen sind.
PlayStation 2
Mit der PlayStation 2-Emulation werden Sie gemischten Erfolg haben. Bei anspruchsvolleren Spielen können Sie die Rendering-Auflösung verringern und sehen, ob das funktioniert. Sie werden jedoch feststellen, dass viele nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Weniger anspruchsvolle Spiele können Sie problemlos mit voller Geschwindigkeit und nativer Auflösung spielen.
PlayStation Portable
Die PSP-Emulation funktioniert insgesamt hervorragend. Bei den allermeisten Spielen sollten Sie keine Probleme haben. Je nachdem, wie anspruchsvoll das Spiel ist, können Sie das Upscaling für ein besseres Rendering erhöhen und solide 60 Bilder pro Sekunde beibehalten.
Citra
Die Leistung des Citra-Emulators hängt stark von dem Spiel ab, das Sie spielen. Die Shader-Zwischenspeicherung verlangsamt die Leistung und führt oft zu Verzögerungen in Spielen. Die Leistung verbessert sich zwar, wenn die Shader zwischengespeichert werden, aber es kommt immer noch zu gelegentlichen Verzögerungen und Verlangsamungen. Bei weniger anspruchsvollen Spielen werden Sie ein angenehmeres Erlebnis mit schnellerer Leistung haben.
Vita3K
Die Leistung des Vita-Emulators ist ebenfalls uneinheitlich und hängt von dem Spiel ab, das Sie spielen. Weniger anspruchsvolle Spiele sind sehr gut spielbar, und sofern sie mit dem Emulator kompatibel sind, werden Sie kaum Probleme haben. Anspruchsvollere Spiele werden jedoch sehr langsam laufen.
Abschließende Überlegungen
Wir fassen unseren AYN Odin Pro Test mit unseren abschließenden Gedanken zusammen. Die tragbare Spielkonsole AYN Odin Pro hat mich wirklich überrascht, wie solide sich alles anfühlt. Die Verarbeitung und Qualität des Handhelds selbst ist hervorragend und fühlt sich definitiv hochwertiger an als beispielsweise die Anbernic-Handhelds.
Dass das Betriebssystem mit einer Neuinstallation geliefert wird, ist sowohl gut als auch schlecht. Ich mag die saubere Installation, da ich die Anwendungen, die ich möchte, ohne den Müll installieren kann. Andere möchten vielleicht alles sofort einrichten, um die Nutzung zu erleichtern oder Zeit zu sparen.
Die Overlay-Software funktioniert hervorragend, und ich hatte keine Probleme beim Einrichten der Bildschirmzuordnung für die getesteten Spiele. Es gibt viele spezifische Einstellungen für den Handheld, an denen man herumschrauben kann. Und dank des HDMI-Ausgangs können Sie Spiele auch auf einem größeren Bildschirm genießen.
Mir fiel es schwer, irgendetwas an dem tragbaren Spielsystem Odin Pro auszusetzen, alles funktioniert genau so, wie es soll. Da es nur Android 10 unterstützt, können Sie YuZu nicht offiziell ausführen, aber die Spiele würden ohnehin nicht so gut laufen. Alles in allem ist es ein wirklich solider Handheld mit großartiger Leistung, der den Tiger T618 basierten Handhelds meilenweit voraus ist!
Hier können Sie mehr erfahren und das AYN Odin Pro kaufen. Verwenden Sie den Rabattcode AYN5OFF für einen Rabatt von 5%. Bitte beachten Sie, dass der Code nach einem Monat ablaufen kann und dass er nicht während des Ausverkaufs oder bei Sonderangeboten verwendet werden kann.
Damit ist unser AYN Odin Pro Test abgeschlossen. Was halten Sie von der Handheld-Konsole? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.