Chat with us, powered by LiveChat

Die besten Handheld-Retro-Konsolen mit Video

Best Handheld Retro Consoles
Best Handheld Retro Consoles

Die beste Handheld-Retro-Konsole

1. Retroid Pocket 2 Plus

Das Retroid Pocket 2 war für die Zeit, in der es veröffentlicht wurde, eine ziemlich beliebte Handheld-Retrokonsole. Das Retroid Pocket 2 Plus ist eine Weiterentwicklung dieses Modells mit verbesserter Leistung auf der ganzen Linie. Unserer Meinung nach ist es eine der besten Handheld-Retro-Konsolen, die derzeit auf dem Markt sind.

Mit einem verbesserten SoC, einem Unisoc Tiger T310 SoC, bringt das Retroid Pocket 2 Plus eine Reihe von Leistungsverbesserungen mit sich, die es ihm ermöglichen, eine noch größere Vielfalt an Retro-Spielen komfortabel zu spielen. Auch auf Plattformen, die bisher zu schwierig zu emulieren waren.

Zusätzlich zu den reinen Leistungsverbesserungen verfügt das Retroid Pocket 2 Plus auch über verbesserte Tasten mit größerem Hubweg, die für mehr Komfort sorgen.

Wenn Sie mehr über das Retroid Pocket 2 Plus erfahren möchten, sollten Sie sich unseren Testbericht zum Retroid Pocket 2 Plus ansehen!

Was wir mögen!

  • Emuliert schneller
  • Mehr eingebauter Stauraum
  • WiFi 5G unterstützt
  • Neuer schnellerer Prozessor

Was wir nicht mögen…

  • Es dauert eine Weile, alles einzurichten
  • Nicht benutzerfreundlich für Anfänger

2. Miyoo Mini

Der Miyoo Mini ist ein relativer Neuling in der Szene der Retro-Handheld-Konsolen. Was sofort auffällt, ist, dass es mit den Maßen 2,55 x 3,68 x 0,70 Zoll (6,5 x 9,35 x 1,8 cm) und einem Gewicht von 110 Gramm sehr handlich ist.

Angetrieben wird der Miyoo Mini von einem ARM Cortex-A7 Dual-Core mit einer Frequenz von bis zu 1,2 GHz. Der 128 MB große Arbeitsspeicher ist ausreichend für das Betriebssystem und die unterstützten Konsolenemulatoren. Das fantastisch aussehende Display ist ein 2,8″ IPS-Display mit einer Auflösung von 640×480, perfekt für Retro-Spiele!

Das Standard-Betriebssystem läuft gut genug, aber es hat ein wenig mit der PlayStation-Emulation zu kämpfen. Die Onion OS CFW (Custom Firmware) ist jedoch ein hervorragender Ersatz und ermöglicht die Emulation der PlayStation in voller Geschwindigkeit. Und der Preis liegt bei weniger als der Hälfte des Preises anderer Handhelds, ein echtes Schnäppchen und sehr tragbar!

Wenn Sie mehr über den Miyoo Mini erfahren möchten, lesen Sie unseren vollständigen Testbericht zum Miyoo Mini, oder kaufen Sie den Miyoo Mini hier.

Was wir mögen!

  • Perfekt für das tägliche Pendeln
  • Niedriger Preis
  • Das 640×480 2,8-Zoll-Display sieht fantastisch aus
  • Einfach zu bedienendes Betriebssystem
  • Leicht austauschbare Batterie

Was wir nicht mögen…

  • Sie müssen eine CFW installieren, um das Beste aus dem Handheld herauszuholen.

3. RG552

Der ANBERNIC RG552 führt die vierte Generation der Handheld-Retro-Konsolen an. Die neueste Option von ANBERNIC, einem Hersteller von vielen beliebten Handhelds.

Der RG552 ist eine neue Generation von Handhelds und verfügt über leistungsfähigere Spezifikationen als seine Vorgänger der 351-Serie. Mit einem Rockchip RK3399 System-on-a-Chip. Dieses SoC verfügt über einen Hexa-Core-Prozessor mit einer maximalen Frequenz von 1,80 GHz sowie 4 GB LPDDR4 RAM (das ist viermal so viel RAM wie bei der 351er-Serie).

Dieser Leistungssprung ermöglicht es dem RG552, mit vielen Plattformen umzugehen, die die vorherige Generation nicht bedienen konnte (Sega Saturn, Sega Dreamcast, DS usw.), und auch die Plattformen besser zu bedienen, die eher unzuverlässig waren (N64, PSP usw.).

Das eigentliche Highlight des RG552 ist sein großes Display. Mit einer Größe von etwa 5,36 Zoll und einer beachtlichen (und dennoch ungewöhnlichen) Auflösung von 1920 x 1152. Dieses Display ist Touch-fähig. Und das 5:3-Seitenverhältnis eignet sich weder für Widescreen- (16:9) noch für Standardspiele (4:3/3:2), sondern stellt einen guten Kompromiss zwischen beiden dar.

Andere Merkmale der vorherigen Generation bleiben ebenfalls erhalten, wie z.B. das Design mit zwei microSD-Karten. Ein entscheidender Unterschied ist jedoch die Integration von internem eMMC-Speicher. Vorinstalliert mit einer Android 7-Installation. Das stimmt, der RG552 läuft mit Android!

EmulationStation-Fans brauchen sich jedoch nicht zu grämen, denn es ist immer noch möglich, alternative Betriebssysteme auszuführen (vielleicht sind Sie sogar daran interessiert, eine der RG552 Custom Firmware auszuprobieren!)

Auch lange vermisste Funktionen kehren zurück, wie der Mini-HDMI-Anschluss auf der Oberseite des Geräts.

Mehr über das RG552 und seine Vorzüge erfahren Sie in unserem RG552 Testbericht.

Was wir mögen!

  • Hochwertiges, hochauflösendes Display.
  • Läuft sowohl auf Android- als auch auf Linux-basierten Betriebssystemen
  • Der HDMI-Anschluss kehrt zurück!
  • Das Seitenverhältnis 5:3 ist ein guter Mittelweg zwischen 16:9, 4:3 und 3:2.
  • Bequeme Tasten.

Was wir nicht mögen…

  • Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht das beste.
  • Die Ergonomie gerät mit zunehmender Größe ins Wanken
  • Die GBA-Emulation ist nicht mehr pixelgenau (ein Nachteil des 4:3-Displays).

4. RG351MP

Der RG351MP von ANBERNIC belegt den ersten Platz auf unserer Liste der Handheld-Retro-Konsolen. Es ist der neueste Eintrag in einer langjährigen Reihe von Geräten und der logische Abschluss der dritten Generation von Handhelds.

Das Herzstück des RG351MP ist nicht ein einziger Aspekt, sondern die Vielzahl der Aspekte, die er vereint. Es verfügt über das 4:3, 640x480p IPS-Display des RG351V, kombiniert mit dem Metallgehäuse des RG351M. Außerdem behält er das Design des RG351V mit zwei microSD-Steckplätzen bei, so dass Sie Ihre Firmware und Spiele problemlos separat verwalten können.

Für viele war dies „der“ Handheld, auf den sie in der dritten Generation gewartet haben. Und wenn Sie den Kauf Ihrer ersten Handheld-Retro-Konsole in Erwägung ziehen, wird es schwierig sein, etwas Besseres als das RG351MP auf dem Markt zu finden.

Der einzige Punkt, den wir dem RG351MP wirklich ankreiden müssen, ist das Fehlen eines integrierten Wi-Fi. Das bedeutet, dass Sie einen externen Dongle benötigen, um netzwerkbezogene Aufgaben durchzuführen.

Zum Leistungsaspekt des RG351MP – Das RG351MP nutzt den RK3326 SoC (System-on-a-Chip) mit 1 GB RAM. Dadurch kann das System die meisten Playstation 1-Spiele sowie alle älteren Spiele mit nahezu perfekter Leistung verarbeiten. Sobald Sie jedoch über die PS1 hinausgehen (d.h. N64 und PSP), wird es zu einer Art „Spiel-für-Spiel“-Erfahrung. Einige laufen großartig, andere nicht so sehr.

Was wir mögen!

  • Die Qualitätskontrolle von ANBERNIC ist in vollem Umfang zu sehen. Mit Tasten, die genau das richtige Maß an Weichheit aufweisen, und einem Retro-Handheld mit einem sauberen Finish.
  • Zwei microSD-Kartensteckplätze machen die Verwaltung von Spielen und Betriebssystemen zu einem Kinderspiel.
  • Das 480p, 4:3 Display sorgt für eine streckenfreie Darstellung auf einer Vielzahl von Plattformen.

Was wir nicht mögen…

  • Kein internes W-LAN ist schade…
  • Keine wirkliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen.
  • Die GBA-Emulation ist nicht mehr pixelgenau (ein Nachteil des 4:3-Displays)

Weitere Informationen zu diesem erstaunlichen Handheld finden Sie in unserem RG351MP Testbericht. Sie können das RG351MP auch noch heute bei DroiX kaufen!


5. Retroid Tasche 2

Das Retroid Pocket 2 nimmt den zweiten Platz auf unserer Liste ein. Als Handheld-Retro-Konsole ist sie sicherlich eine der besten, die Sie derzeit auf dem Markt finden können. Es gibt jedoch einige Vorbehalte, die man beachten sollte.

Aber beginnen wir mit dem Positiven! Das Retroid Pocket 2 ist eines der wenigen Handhelds der „dritten Generation“, auf dem Android und nicht eine Linux-basierte Distribution läuft. Um genau zu sein, läuft es mit Android 6 als Standardbetriebssystem, aber es gibt ein offizielles Upgrade auf Android 8.1.

Da das Retroid Pocket 2 mit Android läuft, hat es sofortigen Zugriff auf eine Vielzahl von ausgereiften, funktionsreichen Emulatoren für zahlreiche Plattformen. Abgesehen von der anfänglichen Beschaffung von (legal erworbenen) Spielen gibt es also nicht viel, was die Einrichtung betrifft

Das einzige, was uns nicht so gut gefällt, sind die Knöpfe. Alle Tasten auf dem Retroid Pocket 2 sind digital. Das bedeutet, dass sie alle sehr „klickig“ sind. Kennen Sie das Phänomen, dass Sie beim Drücken einer Taste auf den meisten Game Controllern eine kleine Strecke zurücklegen müssen, bevor eine Eingabe registriert wird? Diese Entfernung ist auf dem Retroid Pocket 2 fast sofort möglich.

Dies ist jedoch letztlich eine Frage der Vorliebe. Auf der anderen Seite können Sie mit den digitalen Tasten schnell und sicher Befehle eingeben, was für schnellere Arcade- und Konsolenspiele unerlässlich ist.

Im Gegensatz zu anderen Handhelds seiner „Generation“ verwendet das Retroid Pocket 2 keinen RockChip SoC. Stattdessen verwendet es einen Quad-Core Cortex-A7 SoC. Die Leistung ist jedoch sehr ähnlich, ohne wirklich nennenswerte Unterschiede (ein oder zwei Frames hier und da).

Retroid OS?

Alle Retroid Pocket 2 Geräte sind mit dem einzigartigen Betriebssystem „Retroid OS“ ausgestattet, das parallel zur regulären Android-Installation läuft. Retroid OS ist ein schlankes Betriebssystem, das ausschließlich für das Spielen von Spielen entwickelt wurde und darüber hinaus über ein oder zwei weitere nützliche Funktionen verfügt.

Obwohl dies für diejenigen nützlich ist, die nicht die Zeit/Aufwand haben, eine Sammlung von Emulatoren einzurichten, ziehen wir es vor, die reguläre Android-Installation zu verwenden, wenn wir auf dem Retroid Pocket 2 spielen.

RETROID Pocket 2 SNES Farbe - Schrägansicht von vorne
Der Retroid Pocket 2 in seiner „Aged/Yellowed Plastic“ amerikanischen SNES-Farbgebung.

Was wir mögen!

  • Android bietet Zugang zu vielen ausgereiften Emulatoren und anderen coolen Apps, die auf anderen Geräten nicht möglich sind.
  • Ein Micro-HDMI-Anschluss ermöglicht das Spielen auf größeren Bildschirmen.
  • Sie haben die Wahl zwischen vielen coolen, lustigen Farben.

Was wir nicht mögen…

  • Die Digitaltasten sind für unseren Geschmack etwas zu klapprig.
  • Die Android-Benutzeroberfläche kann ein wenig träge sein.
  • Verwendet den internen eMMC-Speicher, so dass die Installation von Firmware (benutzerdefiniert oder nicht) etwas schwieriger ist.

Mehr über das Retroid Pocket 2 erfahren Sie in unserem Testbericht zum Retroid Pocket 2, und vergessen Sie nicht, dass Sie ein Retroid Pocket 2 bei DroiX kaufen können !


6. RG351V

An dritter Stelle der Liste steht ein weiterer ANBERNIC-Handheld – der ANBERNIC RG351V, die jüngste Handheld-Retrokonsole nach dem RG351MP.

Das „V“ in RG351V steht für eine Sache. Können Sie anhand des Geräts selbst erraten, worauf es basiert?

Wenn Sie „vertikal“ erraten haben, liegen Sie richtig! Das ANBERNIC RG351V ist ein weiterer Versuch von ANBERNIC, ein Handheld mit vertikalem Design herzustellen.

Das bedeutet auch, dass das Display nicht mehr das ursprüngliche 3:2-Verhältnis unterstützen kann. Stattdessen wurde der Bildschirm auf ein 4:3-Display mit 640x40p aufgerüstet. Das ist perfekt für die Emulation der meisten Retro-Konsolen, da viele von Haus aus ein 4:3-Seitenverhältnis hatten.

Mit dem RG351V kehrt auch das Doppel-Layout für microSD-Karten zurück zur Form. Es ist einfacher als je zuvor, Ihre Firmware und Spiele zu verwalten.

Der RG351V ist mit dem gleichen SoC ausgestattet wie die anderen Handhelds der dritten Generation und eignet sich daher am besten für die Wiedergabe von Playstation 1-Spielen und früher. Und eine Handvoll N64- und PSP-Spiele sind ebenfalls spielbar.

Das Fehlen eines zweiten Analogsticks ist etwas schade, aber nur sehr, sehr wenige Spiele (die das System emulieren kann) waren überhaupt nativ mit dem zweiten Analogstick kompatibel. Wir können also über diese Auslassung hinwegsehen.

Was wir mögen!

  • Die etwas höhere Handposition macht es für größere Hände etwas bequemer.
  • Das 4:3-Display ist wirklich gestochen scharf und klar.
  • Die für ANBERNIC typische Verarbeitungsqualität mit gut fühlbaren Tasten, Bumpern und Auslösern bleibt erhalten.

Was wir nicht mögen…

  • Nur ein Lautsprecher, der von Ihrer Hand abgedeckt wird .
  • Kein zweiter Analogstick.

Um diese vertikale Handheld-Retro-Konsole etwas besser kennenzulernen, lesen Sie unseren RG351V Test. Sie können auch ein RG351V bei DroiX kaufen!


7. Gameforce Chi

Der GameForce Chi nimmt den vierten Platz in unserer Liste der Retro-Handheld-Konsolen ein. Es ist vielleicht auch unser optisch auffälligstes Gerät in dieser Liste.

In Bezug auf die Ästhetik setzt das Gameforce Chi mit seinen hellen, matten Farben (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind die verfügbaren Farben Orange, Grün und eine „Tan“-Farbe) ein mutiges Statement. Auch die Form des Geräts scheint absichtlich an den beliebten Game Boy Advance Handheld zu erinnern, mit einer etwas ovalen Silhouette.

Was dem Gameforce an Raffinesse fehlt, macht er jedoch durch seine Praktikabilität und Handlichkeit wett. Die ungewöhnliche Form des Geräts sorgt dafür, dass das gesamte Gerät überraschend ergonomisch in der Hand liegt, was zu komfortablen Spielesessions beiträgt.

In allen anderen Aspekten ist das GameForce Chi einfach eine solide Wahl. Die Tasten fühlen sich anständig an, der Bildschirm (4:3 und 640x480p) ist von respektabler Qualität. Auch die Lautsprecher sind von guter Qualität.

Das Einzige, was wir bemängeln müssen, ist das Fehlen eines Lautstärkereglers und das Fehlen der L3/R3-Tasten. Die Einstellung der Schnapplautstärke ist also nicht ganz so intuitiv.

Was wir mögen!

  • Einzigartiges, ergonomisches Design mit leuchtenden, auffälligen Farben.
  • Hochwertiges 4:3 IPS-Display.
  • Beleuchtete Tasten sind nützlich für Spiele im Dunkeln.

Was wir nicht mögen…

  • Kein spezielles Lautstärkerad/-kippschalter.
  • Die matte Oberfläche fühlt sich ein wenig rau an.
  • Keine L3/R3-Tasten!

Lesen Sie unseren Testbericht, um mehr über das GameForce Chi zu erfahren. Sie können den GameForce Chi auch heute noch bei DroiX kaufen!


Ehrende Erwähnungen

In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einige ältere Handhelds vor, die zwar nicht mehr ganz so aktuell sind, um als die besten bezeichnet zu werden, aber dennoch einen Kauf wert sind, wenn Sie sie auf Lager haben.

RG351M

Der RG351M ist der fünfte und letzte Eintrag auf unserer Liste der Handheld-Retro-Konsolen. Das zweite Mitglied der dritten Generation der ANBERNIC Handhelds.

Ursprünglich war er als Upgrade für den ursprünglichen RG351P gedacht. Ähnlich wie die RG350M für die RG350 in der vorherigen Generation war.

Im Gegensatz zur vorherigen Generation bringt das RG351M jedoch nur eine kleine Handvoll Verbesserungen mit sich. Dazu gehören die Einführung eines Metallgehäuses und das Vorhandensein eines funktionsfähigen internen Wi-Fi-Chips.

Trotz der geringeren Anzahl an Verbesserungen ist das RG351M dank seiner Benutzerfreundlichkeit und seines erschwinglichen Preises immer noch ein hervorragender Einstieg in die Welt der Retro-Handheld-Konsolen.

Im Gegensatz zu späteren Modellen dieser Generation verfügt das RG351M über ein 3:2-Display (480x320p) und nur einen einzigen microSD-Kartensteckplatz. Das bedeutet, dass sich das Betriebssystem und die Spiele auf der gleichen microSD-Karte befinden, aber auch auf separaten Partitionen.

Ähnlich wie das RG351MP und das RG351V arbeitet das RG351M mit dem gleichen RockChip RK3326 SoC, so dass Sie insgesamt die gleiche Leistung bei Spielen erwarten können. Das Seitenverhältnis von 3:2 eignet sich zwar besser für Game Boy Advance Spiele, führt aber bei allen anderen Spielen entweder zu schwarzen Balken oder zu einer gestreckten Darstellung.

Was wir mögen!

  • Das Metallgehäuse unterstreicht das insgesamt robuste „Premium“-Gefühl.
  • Funktionelles integriertes Wi-Fi!
  • Sie haben die Wahl zwischen vielen coolen, lustigen Farben.

Was wir nicht mögen…

  • Es gibt keinen Grund für ein Upgrade, wenn Sie bereits ein RG351P haben.
  • Das D-Pad kann etwas schwergängig sein, bis es „eingefahren“ ist.
  • Die 3:2-Auflösung bedeutet, dass die meisten Spiele entweder gestreckt werden müssen oder schwarze Balken aufweisen.

Lesen Sie unseren Testbericht über das RG351M, um mehr zu erfahren, oder besuchen Sie DroiX, wo Sie das RG351M jetzt kaufen können!


Round-Up

ModellProzessorAnzeigeBetriebssystemLink kaufen
Retroid Pocket 2 PlusUnisoc Tiger T310; Quad-Core @ 1.8GHz640x480p; 4:3; 3,5″Android 9.0Jetzt kaufen
MIYOO MINIARM Cortex-A7 Dual-Core mit 1,2GHz640x480p; 4:3; 2,8″Benutzerdefiniert (Linux-basiert)Jetzt kaufen
ANBERNIC RG552RockChip RK3399; Hexa-Core @ 1,8GHz 1920x1152p; 5:3; 5,36″Android 7.1 + Andere (Linux-basiert)Jetzt kaufen
ANBERNIC RG351MPRockChip RK3326; Quad-Core @ 1,5GHz640x480p; 4:3; 3,5″EmuELEC (Benutzerdefiniert)Jetzt kaufen
Gameforce Chi RockChip RK3326; Quad-Core @ 1,5GHz 640x480p; 4:3; 3,45″EmuELEC (Offiziell)Jetzt kaufen
Retroid Tasche 2 Cortex-A7; Quad-Core @ 1,5GHz 640x480p; 4:3; 3,5″ Android 6.0 + RetroidOSJetzt kaufen
ANBERNIC RG351V RockChip RK3326; Quad-Core @ 1,5GHz 640x480p; 4:3; 3,5″ EmuELEC (Benutzerdefiniert) Jetzt kaufen
ANBERNIC RG351M RockChip RK3326; Quad-Core @ 1,5GHz 480×320; 3:2; 3.5″ EmuELEC (Benutzerdefiniert) Jetzt kaufen
Die beste Handheld-Retro-Konsole – Tisch

Email

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.