Überprüfung
-
Build Quality
-
Performance
-
OS
Zusammenfassung
Einer der besten Gaming-Mini-PCs, die es derzeit gibt!
Overall
5User Review
( votes)Pros
- Bewältigt aktuelle AAA-Spiele ohne Probleme
- Kann höherwertige Konsolenemulatoren abspielen
- Glückliche Spiele mit einer respektablen 1080P-Auflösung und hochwertigen Grafikeinstellungen
Cons
- Nicht ganz schnell genug für alle Spiele bei 4K
Wir haben einen brandneuen DroiX Stheno F5 Testbericht für Sie!
Der DroiX Stheno F5 Gaming-Mini-PC ist, um es ganz einfach auszudrücken, ein beeindruckendes und leistungsstarkes Gaming-System. Mit einem Intel i5-9300H Quad-Core-Prozessor und einer dedizierten Nvidia GeForce GTX 1650-Grafikkarte können Sie die besten AAA-Spiele mit beeindruckenden Grafikeinstellungen genießen!
Den Mini-PC mit Windows gibt es in drei DDR4-RAM & M.2 PCI-e NVMe SSD-Speicherkonfigurationen: 16GB/256GB, 16GB/512GB und 32GB/1TB. Im Inneren ist Platz für eine interne 2,5″-HDD/SSD, um die Speicherkapazität zu erhöhen.
Stheno F5 Rückblick Video
Sticht dieses Gerät in unserer Übersicht über die Mini-PCs für Spiele hervor?
DroiX Stheno F5 Auspacken
Als erstes haben wir ein Benutzerhandbuch, das komplett auf Englisch ist und Sie in kürzester Zeit zum Laufen bringen wird. Es gibt den Stheno F5 Mini Computer, den wir in Kürze genauer vorstellen werden. Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzstecker und ein Kabel. Wir liefern den richtigen Adapter für Ihr Land mit. Und zu guter Letzt ist ein HDMI-Kabel für den Anschluss an Ihren Fernseher oder Monitor erforderlich.
Stheno F5 Übersicht
Das F5 hat ein schlankes, klares Design mit nur einer Power-Taste auf der Vorderseite. Es misst 8,6 x 7,6 x 1,5 Zoll (22 x 19,5 x 4 cm)
Auf der Rückseite befinden sich alle Anschlüsse.
Es gibt einen Anschluss für die Stromversorgung und einen USB-Typ-C-Anschluss. Er ist ideal für den Anschluss von Hochgeschwindigkeits-Peripheriegeräten. Es gibt sowohl DisplayPort 1.4 als auch HDMI 2.0 für den Anschluss an Ihren Fernseher oder Monitor.
Daneben gibt es zwei USB-2-Anschlüsse und vier USB-3-Anschlüsse. Es verfügt über ein Hochgeschwindigkeits-Gigabit-Ethernet für eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung. Und schließlich gibt es einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss
Die drahtlose Konnektivität erfolgt über 802.11 WiFi und Bluetooth.
Stheno F5 Interna
Ein Blick ins Innere zeigt die beiden Lüfter und die Abluftanlage, die dafür sorgen, dass das Innere kühl bleibt und auch bei hoher Last funktioniert.
Im Inneren ist Platz für den Einbau einer eigenen 2,5″-Festplatte oder SSD, wie wir es bereits getan haben, für zusätzlichen Speicherplatz.
Darunter können Sie bei Bedarf auch den RAM und die SSD aufrüsten.
Stheno F5 Technische Daten
CPU | Intel Core™ i5-9300H |
CORES | 4 |
THREADS | 8 |
MAX FREQUENZ | 4,10 GHz |
GPU | NVIDIA GeForce GTX 1650 |
RAM | 4GB GDDR5 |
MAX FREQUENZ | 1665 Mhz |
RAM | 16GB/32GB |
LAGERUNG | 256GB/512GB/1TB M.2 PCI-e NVMe SSD, 2,5″ HDD/SSD-Schacht |
LAN | 10/100/1000M Ethernet-Adapter (RJ45) |
WIFI | 802.11a/ac/b/g/n Modul – Dual-Band |
E/A | 4x USB Typ-A 3.0 Anschluss; 2x USB Typ-A 2.0 Anschluss; 1x USB Typ-C |
VIDEO | 1x HDMI 2.0-Anschluss (4K@60Hz) ; 1x DisplayPort 1.4-Anschluss (4K@60Hz) |
AUDIO | 1x HDMI 2.0-Anschluss (4K@60Hz) ; 1x DisplayPort 1.4-Anschluss (4K@60Hz) |
Der Stheno F5 verfügt über einen Intel Core™ i5-9300H Prozessor mit 4 Kernen und 8 Threads, der mit bis zu 4,10 GHz läuft. Die Grafik ist mit einer integrierten Intel UHD Graphics 630 und einer dedizierten Nvidia GeForce GTX 1650 ausgestattet. Windows schaltet je nach Bedarf zwischen den beiden um, zum Beispiel wird die GeForce 1650 für Spiele verwendet. Das hilft, Energie zu sparen und die Stromrechnung zu senken.
Sie haben die Wahl zwischen drei RAM- und Speicheroptionen: 16 GB und 256 GB sowie 16 GB und 512 GB. Und schließlich 32GB DDR4, Dual-Channel, 2,666Mhz RAM und 1TB M.2 PCI-e NVMe-SSD
Windows-Übersicht
Der F5 wird mit einer voll lizenzierten Version von Windows 10 Professional geliefert, die Ihnen Zugriff auf alle aktuellen Updates und vollen Zugriff auf den Windows Store zum Herunterladen von Software und Updates bietet.
Mit Nvidia GeForce haben Sie die gleichen Möglichkeiten wie auf einem ausgewachsenen Desktop mit Zugriff auf GeForce Experience. Dadurch werden die Spieleinstellungen automatisch für die Spezifikationen dieses Mini-PCs optimiert. Sie können auch Screenshots machen, Videos aufnehmen, streamen und vieles mehr.
Benchmarks
Wir werden mit einigen Benchmarks beginnen, um die Leistung dieses Mini-Computers zu sehen.
PassMark
Zunächst werfen wir einen Blick auf PassMark, das einen allgemeinen Hinweis auf die Leistung gibt und den Prozessor, die 2D- und 3D-Grafik, den Arbeitsspeicher und die Festplattengeschwindigkeit testet.
Die Punktzahl von 3,437 ist sehr gut. In den Tests sehen wir großartige Geschwindigkeiten für 3D-Grafik, Arbeitsspeicher und Festplattengeschwindigkeit, die perfekt für einen Mini-PC zum Spielen sind.
PCMark
Als Nächstes führen wir den PCMark aus, der die Leistung bei alltäglichen Aufgaben wie Webbrowsing, Medienwiedergabe, Fotobearbeitung, Grafikrendering und vielem mehr testet.
Aufgrund der Art und Weise, wie der PCMark mit zwei Grafikkarten läuft, konnten einige Tests nicht durchgeführt werden, was zu einer niedrigeren Punktzahl als üblich führt.
Obwohl einige Tests nicht laufen, erreicht das F5 immer noch sehr gute 5.043 Punkte. Vergleicht man dies mit dem GPD Win 3, der einen i7-Prozessor hat, sind die Ergebnisse fast identisch, so dass man sich ein gutes Bild von der großartigen Leistung des F5 machen kann.
3DMark
Um einen genaueren Blick auf die Spieleleistung zu werfen, haben wir den 3DMark ausgeführt, der den Prozessor und die Grafik testet.
TimeSpy erreicht einen sehr beeindruckenden Wert von 3.491. Im Vergleich dazu erzielte das GPD Win 3 nur 1.791 Punkte, so dass hier ein ziemlicher Unterschied in der Leistung für Spiele besteht, wobei das F5 weitaus besser abschneidet.
DiskMark
Wir schließen die Systembenchmarks mit DiskMark ab, das die Leistung testet. Wir testen die mitgelieferte M.2 PCI-e NVMe SSD hier und nicht die 2,5 HDD.
Die Werte von rund 1400 MB pro Sekunde sind sehr gut. Das hilft bei allem, vom schnelleren Booten von Windows bis hin zu den Ladezeiten von Spielen.
Spiele-Übersicht
Und nun zu den guten Dingen, den Spielen!
Wir beginnen mit Street Fighter 5, das über einen eingebauten Benchmark und einige großartige Kampfsequenzen verfügt. Wir laufen mit 1080p und alles auf Max. Wie Sie sehen können, bleibt die Bildrate ziemlich konstant bei 60 Bildern pro Sekunde, mit fast unmerklichen Einbrüchen auf 59,9 ab und zu.
Für Forza Horizon 4 verwenden wir zunächst die empfohlenen GeForce-Grafikeinstellungen bei 1080p, d. h. eine Mischung aus mittleren, hohen und extremen Einstellungen, um eine gute Balance zwischen Leistung und Grafik zu erreichen.
Der Benchmark erzielt einen sehr beeindruckenden Durchschnitt von 78 Bildern pro Sekunde. Mit einem Tiefstwert von 68 und einem Höchstwert von 93. Die Parameter von mindestens 60 FPS sind also durchaus erfüllt.
Wir haben die Grafikeinstellungen auf die Standard-Ultra-Einstellungen von Forza geändert und denselben Benchmark wie zuvor durchgeführt. Dadurch werden einige der Einstellungen geändert, z. B. von Mittel auf Hoch und von Hoch auf Ultra. Der Benchmark erzielt einen immer noch sehr beeindruckenden Durchschnitt von 76 Bildern pro Sekunde, mit einem Tiefstwert von 64 und einem Höchstwert von 93. Denken Sie aber daran, dass es sich hierbei um einen festgelegten Benchmark handelt, so dass die tatsächliche Spielleistung etwas geringer ausfallen kann.
Obwohl der Benchmark nicht ganz genau ist, da die Szenen bei jedem Durchlauf ein wenig variieren können, können wir einen guten Überblick über die Leistung erhalten. Wir verwenden eine Mischung aus sehr hohen und ein paar hohen und ultra Einstellungen bei 1080p. Die Bildrate liegt bei 60 Bildern pro Sekunde und bleibt auch die meiste Zeit über so. Es gibt hin und wieder kleine Aussetzer in sehr geschäftigen Szenen, aber nichts, was den Spielspaß stören würde.
Und wir beenden die Spiele mit Total War Saga TROY, danach haben wir einige Emulatoren laufen, so halten Sie beobachten! Total War läuft auf den Standard-Ultra-Einstellungen des Spiels bei 1080p, die sehr hohe Systemanforderungen haben. Wir erhalten ein Ergebnis von durchschnittlich 33 Bildern pro Sekunde, was in Anbetracht der Anforderungen sehr gut ist. Vergleicht man ihn mit dem i7 GPD Win 3, der nur 19 Punkte erreicht hat, kann man einen deutlichen Leistungsunterschied feststellen.
Überblick über Emulatoren
Nun zu den Retro-Spielen mit dem F5. Da dieser Mini-PC hochspezialisiert ist, können Sie alles von 8- bis 32-Bit-Systemen ohne Probleme nutzen. Wir werden uns also nicht zu lange mit ihnen aufhalten und stattdessen einige höherwertige Konsolen testen.
PlayStation Portable
Angefangen mit der PlayStation Portable und God of War. Ich habe die Grafikeinstellungen erhöht, um die Qualität auf einem Monitor zu verbessern. Wie Sie sehen können, ist die Bildwiederholrate ziemlich genau auf 60 FPS eingestellt. Wir haben gesehen, dass dieses Spiel auf anderen Retro-Geräten aufgrund der mangelnden Leistung Probleme hat, aber auf dem F5 ist es kein Problem.
PlayStation 2
Die PlayStation 2-Emulation ist ebenfalls sehr gut, mit ein paar Verbesserungen an der Grafik, damit sie auf einem Monitor besser aussieht. Die Spiele laufen ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit, und Sie können wahrscheinlich ein wenig Zeit damit verbringen, die Einstellungen zu optimieren, um eine noch bessere Grafikqualität zu erzielen.
PlayStation 3
In meinem vergeblichen Bemühen zu lernen, wie man Skateboard-Spiele spielt, teste ich wieder Skate 3 🙂 Der F5 kommt mit der PlayStation 3 besser zurecht als ich erwartet hatte, mit kaum merklicher Shader-Cache-Generierung im Vergleich zur Win 3, die eine merkliche Verzögerung bei der Generierung von Shader-Caches hatte. Das wird nicht für jedes Spiel gleich sein, vor allem nicht in diesem Stadium der Entwicklung des Emulators. Aber Sie können sich einen guten Eindruck von der Leistung verschaffen.
Xbox 360
Zum Abschluss der Emulatoren werfen wir einen Blick auf die Xbox 360-Emulation. Der Emulator befindet sich noch in der Entwicklung und daher laufen nicht alle Spiele, aber es gibt einige, die sehr gut spielbar sind, wie z.B. Trials HD. Wie Sie sehen können, ist die Leistung sehr gut, wenn man bedenkt, dass sich der Emulator noch in einem frühen Stadium befindet. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie der Emulator in Zukunft funktioniert, denn er sollte auf dem F5 großartig laufen.
Zusammenfassung
Der Stheno F5 ist, um es ganz einfach auszudrücken, einer der besten Gaming-Mini-PCs, die es derzeit gibt. Wie Sie aus den verschiedenen Benchmarks und Gameplay-Materialien ersehen können, kann es aktuelle AAA-Spiele ohne Probleme verarbeiten. Und er kann sie auch mit einer respektablen 1080P-Auflösung und großartigen Grafikeinstellungen wiedergeben. Sie könnten für 4K-Gaming gehen, aber Sie müssten die Einstellungen zu senken, persönlich würde ich zu 1080P bleiben.
Dieser Mini-PC eignet sich hervorragend als eigenständiges Spielsystem und ist perfekt, wenn Sie einen zweiten PC für Spiele im Wohnzimmer haben möchten. Mit seinem kleinen Formfaktor kann er unsichtbar hinter Ihrem Fernseher bleiben oder nimmt nur wenig Platz auf dem Schreibtisch ein.
Wo kann man das Stheno F5 kaufen?
Wir hoffen, dass Sie diesen Stheno F5 Testbericht hilfreich fanden. Weitere Informationen und die Möglichkeit , das Stheno F5 zu kaufen, finden Sie hier oder klicken Sie auf den Link „Jetzt kaufen“ unten.