Miyoo Mini Plus+ Testbericht
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Der Miyoo Mini Plus+ ist ein anständiges Update des ursprünglichen Retro-Gaming-Handheld-Modells. Aber das volle Potenzial wird mit der hervorragenden Custom-Firmware erschlossen, die für das Gerät verfügbar ist.
Overall
4.3User Review
( vote)Pros
- Erstaunlicher Preis
- Etwas größer als das ursprüngliche Modell und bequemer in der Handhabung
- Standard-Firmware ist einfach, aber brauchbar
- Benutzerdefinierte Firmware verwandelt das Gerät in einen fantastischen Retro-Handheld
Cons
- Einige Spiele laufen nicht mit voller Geschwindigkeit, aber die meisten schon.
- Kann aufgrund der begrenzten Produktion schwer zu bekommen sein
Besser spät als nie, unser Miyoo Mini Plus+ Testbericht basiert auf dem neuesten Modell, das wir verkaufen, ohne dass sich das Display vom Gehäuse löst 🙂
Miyoo Mini Plus+ Testbericht Video
Bevor wir beginnen, möchte ich mich kurz bei allen unseren 10.000 Abonnenten bedanken, die wir kürzlich erreicht haben. Wir schätzen Ihre Unterstützung und Ihr Feedback sehr! Vielen Dank für Ihr Abonnement, und wenn Sie es noch nicht haben, wissen Sie, was Sie tun müssen!
Auspacken des Miyoo Mini Plus+
Wir beginnen unseren Miyoo Mini Plus Test mit dem Auspacken. Zuerst haben wir das Benutzerhandbuch, das auf Chinesisch und Englisch ist. Es hat alles, was Sie brauchen, um sofort loslegen zu können.
Als Nächstes haben wir die Miyoo Mini Plus+ Spielekonsole der alten Schule selbst, die wir in Kürze genauer vorstellen werden. Es ist bereits eine 64 GB Micro SD-Karte installiert. Darunter befinden sich die Displayschutzfolie und einige Tücher zum Auftragen der Folie.
Es gibt ein USB-Typ-C-Kabel zum Aufladen des Miyoo Mini Plus. Und zu guter Letzt gibt es noch einen Micro SD-Kartenleser.
Miyoo Mini Plus Übersicht
Im Rahmen unseres Miyoo Mini Plus+ Testberichts wollen wir das neue Modell mit dem ursprünglichen Miyoo Mini und seinem ähnlichen Konkurrenten, dem RG35XX, vergleichen.
Das Miyoo Mini Plus+ misst 4,25 x 3,07 x 0,8 Zoll (10,8 x 7,8 x 2,2 cm) und wiegt 165 g. Er ist größer als der Miyoo Mini und etwas kleiner als der Anbernic RG35XX. Es ist in den vier Farben Grau, Weiß, Transparent Schwarz und Transparent Lila erhältlich.
Das IPS-Display ist 3,5 Zoll groß und hat eine Auflösung von 640×480, genau wie das RG35XX. Beide Displays sind von guter Qualität, auf der Kamera ist es schwer zu erkennen, aber das Miyoo ist in den Standardeinstellungen etwas dunkler. In den Einstellungen können Sie die Helligkeit, den Farbton, die Sättigung und den Kontrast anpassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Auf der Vorderseite befinden sich die Standard-Gaming-Tasten, die reaktionsschnell und recht komfortabel zu bedienen sind. In der Mitte befindet sich eine Menütaste für die Verwendung beim Spielen auf den Emulatoren.
Auf der Unterseite des Retro-Handheld-Emulators befinden sich eine Kopfhörerbuchse, ein microSD-Kartenslot und der USB Typ-C Ladeanschluss. Auf der linken Seite befinden sich die Tasten zum Erhöhen und Verringern der Lautstärke. Und auf der Oberseite befindet sich eine Einschalttaste.
Auf der Rückseite befinden sich vier zusätzliche Tasten, die sich im Design leicht vom Original unterscheiden. Die inneren Knöpfe sind gegenüber den äußeren Knöpfen leicht erhöht. Das macht das Drücken der Tasten viel bequemer und verhindert, dass man beim Drücken der inneren Tasten versehentlich die äußeren drückt.
Insgesamt liegt das Miyoo Mini Plus+ gut in der Hand, aber die zusätzliche Länge des RG35XX fühlt sich beim Spielen etwas leichter an. Beide sind aber definitiv bequemer als das ursprüngliche Miyoo Mini-Modell.
Miyoo Mini Plus+ Technische Daten
CPU | ARM Cortex-A7 Dual-Core mit bis zu 1,2GHz |
RAM | 128MB |
LAGERUNG | 64 GB Micro SD-Karte im Lieferumfang enthalten. Unterstützt bis zu 128 GB |
WIFI | Wi-Fi 5 |
BATTERIE | 3000mAh Li-Polymer mit einer Laufzeit von bis zu 8 Stunden je nach Nutzung |
Auch hier haben wir im Rahmen unseres Miyoo Mini Plus+ Tests einen Vergleich mit dem RG35XX durchgeführt. Die technischen Daten sind in Bezug auf die Leistung in etwa gleich, allerdings verfügt das RG35XX über den doppelten Arbeitsspeicher sowie über zwei Micro-SD-Kartensteckplätze für bis zu 512 GB. Erwähnenswert ist auch, dass der RG35XX über einen HDMI-Anschluss für die Ausgabe an einen Fernseher oder Monitor verfügt, etwas, das dem Miyoo Mini Plus+ leider fehlt.
Der Miyoo Mini Plus+ hat einen 3000mAh-Akku, mit dem man je nach System, das man emuliert, bis zu acht Stunden spielen kann. Das RG35XX hat einen geringeren mAh-Wert und hält je nach Nutzung bis zu 5 Stunden.
Miyoo Mini Plus+ UI & OS Übersicht
Die Menüs des Miyoo Mini Plus sind recht einfach, aber durchaus brauchbar. Sie haben einige Menüoptionen, die Sie mit dem D-Pad durchlaufen können. Das Spielemenü zeigt eine Reihe von Systemen an, auf denen du spielen kannst. Wähle einfach eines aus, um deine installierten Spiele zu durchsuchen. Wenn Screenshots für das Spiel verfügbar sind, werden sie auf der rechten Seite angezeigt. Sie markieren dann einfach ein Spiel und es wird geladen. Alles ganz einfach!
Im Spiel können Sie die Menütaste drücken, um einige Optionen aufzurufen. Von hier aus können Sie Speicherstände erstellen und später genau dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Im nativen Menü wird das Retroarch-Menü angezeigt, wenn Sie Änderungen vornehmen möchten. Netplay wird ein Online-Spiel mit anderen Miyoo Mini Plus-Spielern einrichten. Damit dies funktioniert, müssen Sie denselben Emulator und dieselbe ROM-Datei verwenden.
Der Menüpunkt RetroArch ermöglicht den Zugriff auf die von RetroArch unterstützten Systeme. Hier haben Sie eine tragbare Spielkonsole mit Game & Watch, und Konsolen wie Atari Lynx, NeoGeo CD und mehr. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn das Spiele- und das RetroArch-Menü der Einfachheit halber in einem einzigen Menü zusammengefasst würden.
Insgesamt sind die Menüs und Funktionen gut genug für ein Retro-Gaming-Handheld in dieser Preisklasse. Es hat eine schönere Präsentation als das RG353XX, das im Vergleich sehr einfach aussieht. Aber wie wir wissen, ist die benutzerdefinierte Firmware der Schlüssel zum Erfolg, und wir werden uns das später in diesem Miyoo Mini Plus+ Test ansehen.
Emulation und Leistung
Wir setzen unseren Miyoo Mini Plus+ Test mit einem Blick auf die enthaltenen Emulatoren und deren Leistung fort. Die Standard-Firmware wird mit einer anständigen Anzahl von Systemen ausgeliefert, die von den frühen Arcade-Systemen bis hin zur PlayStation 1 reichen. Das ist ungefähr der Punkt, an dem die Miyoo Mini Plus+ Handheld-Spielkonsole an ihre Leistungsgrenze stößt. Es sind die üblichen Verdächtigen dabei: SEGA Master System, Mega Drive, NeoGeo, PCE Engine und WonderSwan, um nur einige zu nennen.
Die Leistung der Systeme ist insgesamt sehr gut. Allerdings werden Sie feststellen, dass einige SNES-Spiele mit Custom-Chips wie Star Fox ein wenig zu langsam laufen, und es gibt einige PlayStation 1-Spiele, bei denen sich Leistungsprobleme zeigen werden. Ich habe auch gesehen, dass ein paar Arcade-Spiele langsam laufen. Es ist erwähnenswert, dass der RG35XX diese Spiele etwas schneller abspielt, was besonders bei Star Fox auffällt, da es kaum Knackser oder Sprünge im Ton gibt.
Aber wir sind hier pingelig, denn der Miyoo Mini Plus+ wird die meisten Spiele problemlos ausführen.
Benutzerdefinierte Firmware
Benutzerdefinierte Firmware kann einen ansonsten ziemlich standardmäßigen Retro-Handheld auf ein Top-Niveau bringen. Und es war die benutzerdefinierte Firmware, die den Miyoo Mini zu einem so erstaunlichen Handheld gemacht hat. Es war mein Favorit von 2022, bis der RG35XX veröffentlicht wurde.
Onion OS ist, um es einfach auszudrücken, ein Muss, wenn Sie ein Miyoo Mini + kaufen. Es ist ein wenig Einarbeitungszeit erforderlich, siehe diese großartige Miyoo Mini Plus-Anleitung hier. Aber einmal eingerichtet, verwandelt es das Miyoo Mini in ein hervorragendes Handheld.
Das Menüsystem ähnelt dem des Originals, ist aber vereinfacht und bietet nur eine Option für Emulatoren und eine weitere für integrierte Anwendungen.
Wenn Sie das Menü Spiele öffnen, haben Sie Zugriff auf alle Emulatoren, von denen es viele zusätzliche gibt, die nicht auf der Standard-Firmware zu finden sind, darunter Amiga, CPC, klassische Atari-Konsolen, Commodore, NeoGeo CD, SEGA 32X und CD, Vectrex und sogar der Speccy. Allein dafür lohnt sich die Einrichtung von Onion OS, da es Zugang zu einigen großartigen klassischen Konsolen und Spielen bietet.
Aber die zusätzlichen Systeme sind nicht alles, was dieses Betriebssystem bietet. Game Switcher ist eine einfache Idee, aber perfekt umgesetzt. Mit einem Tippen auf die Menütaste können Sie eine Liste der zuvor gespielten Spiele aufrufen und mit einem Tippen auf die A-Taste fast augenblicklich genau dorthin springen, wo Sie im Spiel aufgehört haben. In der einen Minute können Sie Metal Slug 2 auf dem Neo Geo spielen und in der nächsten auf dem Neo Geo Pocket, genau dort, wo Sie zuletzt aufgehört haben.
Es kann eine kurze Verzögerung zwischen dem Laden des Emulators und dem Speichern des Status geben, aber es fühlt sich fast so an, als würde man Multitasking betreiben und mit der Tabulatortaste zwischen Emulatoren unter Windows wechseln.
Es gibt noch andere Funktionen, wie z. B. die Aufzeichnung der Spieldauer und der Gesamtspielzeit auf dem Handheld selbst, was sehr praktisch ist. Die Menütaste kann in Kombination mit anderen Tasten verwendet werden, um die Bildrate, den Speicher- und Ladestatus und andere Funktionen anzuzeigen.
Das Apps-Menü zeigt an, welche Apps installiert sind. Zu den bemerkenswerten Apps gehören der Themenwechsler, das erweiterte Menü, eBook- und PDF-Reader, der Dateiexplorer, der FTP-Server, Media-Player und mehr. Auch wenn Sie nicht alles davon benötigen, können Sie bei der Ersteinrichtung auswählen, was Sie installieren möchten, wenn Sie es brauchen. Etwas, das der Original-Firmware fehlt.
Onion OS befindet sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Videos in der Beta-Phase für das Miyoo Mini Plus+, aber es funktioniert sehr gut. Es wird dringend empfohlen, sie zu installieren, denn Sie werden nie wieder zur Original-Firmware zurückkehren wollen. Eine nützliche Miyoo Mini Plus Anleitung für die Installation.
Abschließende Überlegungen
Wir beenden unseren Miyoo Mini Plus+ Test mit unseren abschließenden Gedanken zu diesem Retro-Gaming-Handheld. Der Miyoo Mini Plus+ profitiert von der Popularität des ursprünglichen Handhelds, und so ist es nicht verwunderlich, dass der Plus sehr beliebt ist. Ist ein Teil dieser Angst, etwas zu verpassen, darauf zurückzuführen, dass es im Moment schwierig ist, sie zu kaufen, weil die Stückzahlen begrenzt sind, etwas, worunter auch das Original litt?
Ich denke, das trägt zur Beliebtheit des Miyoo Mini bei, aber der Preis und die Einfachheit des Geräts tragen vielleicht am meisten dazu bei. Der Miyoo Mini Plus+ ist ein unkomplizierter Handheld, ohne ausgefallene Menüs und mit einer Reihe von Emulatoren, mit denen man viele Spiele spielen kann. Der Handheld ist sehr tragbar und hat eine gute Akkulaufzeit. Was gibt es bei diesem Preis nicht zu mögen?
Miyoo Mini Plus+ oder Anbernic RG35XX?
Im Vergleich zum RG35XX gibt es ein paar Vor- und Nachteile. Zumindest für mich fühlte sich das RG35XX etwas angenehmer an, da es durch seine etwas größere Länge mehr Halt bietet. Was die Menüs und das Betriebssystem betrifft, so gewinnt das Miyoo hier definitiv, obwohl beide ziemlich einfach sind, sehen sie auf dem Miyoo viel schöner aus.
Insgesamt schneidet das RG35XX besser ab als das Miyoo Mini Plus+. Wir haben gesehen, dass einige Spiele auf dem Miyoo Probleme hatten, während sie auf dem RG35XX problemlos liefen. Für die meisten Spiele mit Standard-Firmware ist das keine große Sache, aber es lohnt sich, dies zu beachten, wenn man eine angepasste Firmware verwendet. Die Leistung des RG35XX und seiner benutzerdefinierten Garlic OS-Firmware wird definitiv besser sein.
Das soll nicht heißen, dass sich der Kauf des Miyoo Mini Plus nicht lohnt. Ich glaube, es hat seit dem ursprünglichen Handheld ein wenig an Charme verloren. Zumindest für mich ist das kein Problem, und ich bleibe gerne beim weitaus einfacher zu erwerbenden RG35XX mit Garlic OS als Alternative. Aber das Miyoo Mini Plus+ mit Onion OS ist exzellent, und es lohnt sich, ein Miyoo Mini Plus+ allein für diese Erfahrung zu kaufen!
Sie können mehr über den MIyoo Mini Plus+ erfahren und ihn hier kaufen.
Vielen Dank für die Lektüre unseres Miyoo Mini Plus+ Testberichts, wir hoffen, Sie haben ihn nützlich gefunden. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie von diesem Retro-Handheld halten.