Miyoo Mini
Product Name: Miyoo Mini
Product Description: Low price portable retro gaming handheld
Brand: Miyoo
SKU: MIYOO-MINI-BLACK
MPN: MIYOO-MINI-BLACK
Offer price: 64.95
Currency: GBP
Offer URL: https://droix.net/de/product/miyoo-mini/
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Summary
The Miyoo Mini is a low cost portable emulator that while small packs a punch to emulate your favourite 8 and 16-bit retro consoles.
Overall
4.9User Review
( votes)Pros
- Very portable
- Low price
- 64GB card ready to use
- Capable of 8 and 16-bit emulation
- Easy to use OS
- 640×480 2.8″ display looks nice
- Easy to replace battery if needed
- Great custom firmware available
Cons
- Performance issues with some PlayStation games
In unserem Miyoo Mini Testbericht werden wir das Gerät auspacken, die Funktionen des Betriebssystems überprüfen und einige Emulatoren testen, um zu sehen, wie gut dieser günstige Retro-Spiele-Handheld läuft.
Miyoo Mini Rückblick Video
Auspacken des Miyoo Mini v2
Beginnen wir den Miyoo Mini Test mit dem Auspacken. Es wird in einem eigenen Hartschalenkoffer geliefert, in dem alles geschützt ist.
Im Inneren befindet sich ein Benutzerhandbuch in englischer und chinesischer Sprache mit Anweisungen zur Verwendung des Handhelds.
Als nächstes haben wir das Miyoo Mini Handheld. Wir werden dies in Kürze näher erläutern.
In der Seitentasche des Gehäuses befindet sich ein USB-Micro-SD-Kartenleser zum Kopieren von Spielen auf die mitgelieferte 64 GB Micro-SD-Karte. Und zu guter Letzt gibt es ein USB Typ-C Ladekabel. Wir empfehlen, dieses Kabel zum Aufladen zu verwenden.
Miyoo Mini v2 Übersicht
Die Miyoo Mini Retro-Spielkonsole ist in zwei Farben erhältlich: Schneeweiß und Retro-Grau. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welche Farbe Ihnen am besten gefällt?
Es misst 2,55 x 3,68 x 0,70 Zoll (6,5 x 9,35 x 1,8 cm) und wiegt 110 Gramm. Er ist winzig und extrem tragbar – ein Retro-Handheld!
Der Bildschirm ist ein 2,8 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 640×480. Es sieht eigentlich ganz nett aus für ein Retro-Spiel.
Darunter befinden sich das klassische D-Pad, die SELECT- und START-Tasten, vier Spieltasten und eine Menütaste in der Mitte.
Auf der linken Seite befindet sich ein Lautstärkeregler. Auf der Oberseite befinden sich die Status-LEDs und der Netzschalter. Auf der Unterseite befinden sich ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, ein Micro-SD-Kartensteckplatz und ein USB-Typ-C-Anschluss zum Aufladen.
Auf der Rückseite befinden sich die linke und rechte Taste, bei denen es sich traditionell um Schulter- und Auslösetasten handelt. Es gibt auch eine Batterieabdeckung, die es sehr einfach macht, die Batterie auszutauschen, wenn Sie es brauchen.
Miyoo Mini Technische Daten
CPU | ARM Cortex-A7 Doppelkern. Frequenz bis zu 1,2GHz |
RAM | 128MB |
LAGERUNG | Inklusive 64 GB Micro SD-Karte. Kann bis zu 128 GB Micro SD-Karte verwenden |
BATTERIE | 2000-mAh-Akku Bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit je nach Nutzung Wiederaufladbar über USB Typ-C Anschluss |
OS-Übersicht
In der Fortsetzung unseres Miyoo Mini-Tests werfen wir einen Blick auf die Menü-Software.
Beim Hochfahren erscheint das Hauptmenü. Zuletzt gespielt“ zeigt eine Liste der zuletzt gespielten Spiele an, und „Favoriten“ zeigt Ihre bevorzugten hinzugefügten Spiele an.
Das Menü Spiele zeigt eine Liste von Spielsystemen, darunter Arcade, Mega Drive, Master System, Neo Geo, Neo Geo Pocket, PC Engine, PlayStation und WonderSwan Color.
Im Systemmenü der Konsole wird eine Liste der Spiele angezeigt, die sich auf der Micro-SD-Karte befinden. Sie können mit dem D-Pad durch die Seiten blättern oder mit den Auslösetasten auf der Rückseite des Geräts eine Seite überspringen. Dann wählst du ein Spiel aus und es wird ausgeführt.
Zurück im Hauptmenü befindet sich das Menü RetroArch, das andere Emulatoren als das Menü Spiel verwendet. Auch hier können Sie die Spiele durchsuchen und eines zum Laden auswählen.
Es gibt zwei weitere Optionen im Hauptmenü, wenn Sie nach rechts scrollen. Das Apps-Menü bietet einen Dateimanager, Zugriff auf die RetroArch-Einstellungen und ein Power-Menü zum sicheren Herunterfahren.
Die letzte Option ist das Menü „Einstellungen“, in dem Sie verschiedene Einstellungen wie Helligkeit, Themenfarben, Sprache und Tastenbelegung ändern können. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Tastentest.
Sie können Ihre Spiele in die jeweiligen Systemordner auf der Micro-SD-Karte kopieren und dann die Menütaste drücken, um die Micro-SD-Karte erneut zu scannen und neue Spiele hinzuzufügen.
Miyoo Mini v2 Emulator Tests
Wie gut emuliert der Miyoo Mini also die beliebten Konsolen der vergangenen Jahre? Das wollen wir mit einigen Emulatortests herausfinden.
Spielhalle – Charlie Ninja
Es gibt eine ganze Reihe von Arcade-Spielen für den östlichen Markt, die ich nie wirklich viel gespielt habe. Ein zufälliges Spiel, das ich gerade spiele, scheint Charlie Ninja zu heißen. Ich habe ein paar zufällige Spiele ausprobiert und hatte keine Probleme mit der Ausführung der Spiele oder damit, dass sie zu langsam waren. Alles scheint gut zu funktionieren.
MAME Plus – Auslauf
Auf MAME sind viele beliebte westliche Arcade-Spiele gespeichert, die ich kenne und liebe. Ich befand mich also in einem vertrauten Gebiet. Auch hier habe ich einige Spiele ausprobiert, darunter eines meiner Lieblingsspiele, OutRun, und konnte keine Probleme mit der Leistung feststellen.
Mega Drive – Sonic The Hedgehog
Wir können das Mega Drive nicht ausprobieren, ohne Sonic The Hedgehog zu zeigen. Ich habe ein paar verschiedene Spiele ausprobiert und hatte wie erwartet keine Probleme mit der Kompatibilität oder der Leistung. Ich würde nichts anderes von dem Miyoo Mini erwarten.
Neo Geo – Shock Troopers 2nd Squad
Als Nächstes ist Neo Geo an der Reihe und alles scheint gut zu funktionieren. Es gibt einige Verlangsamungen, die eher auf die ursprüngliche Hardware als auf die tatsächliche Leistung des Minis zurückzuführen sind. Abgesehen davon funktionieren die Spiele einwandfrei.
Neo Geo Taschen-Tennis Farbe
Alles, was auf dem Neo Geo Pocket läuft, funktioniert einwandfrei. Die Spiele sehen auf diesem Display wirklich gut aus. Das ist ein Geschenk des Himmels, wenn Sie schon einmal den ursprünglichen Pocket-Handheld ausprobiert haben, der keinen beleuchteten Bildschirm hat.
PC-Engine – Operation Wolf
Auch hier werden Sie keine Probleme mit PC-Engine-Spielen haben. Alles, was ich ausprobiert habe, läuft hervorragend.
WonderSwan Farbe – Goldene Axt
Der WonderSwan Color ist ein weiteres System, mit dem Sie überhaupt keine Probleme haben werden. Und eine weitere, bei der man den Bildschirm dieser Retro-Handheld-Konsole im Gegensatz zum ursprünglichen WonderSwan-Handheld tatsächlich sehen kann.
CPS-III – Street FIghter III 3rd Strike
CPS-III-Spiele brauchen im Vergleich zu anderen etwas länger zum Laden. Warten Sie einige Augenblicke, bis die Zip-Datei entpackt und alle Dateien geladen sind. Aber das scheint meine einzige Beschwerde zu sein, denn alles andere funktioniert einwandfrei.
PlayStation – Tekken 3
Bei PlayStation 1 sehen wir, dass einige Spiele funktionieren und andere nicht. Die Kompatibilität hängt vor allem davon ab, wie gut sie funktioniert. Wenn Sie jedoch den RetroArch-Kern PCSX verwenden, verbessert sich die Kompatibilität erheblich. Es wird aber immer noch Spiele mit Leistungsproblemen geben.
Benutzerdefinierte Firmware für Miyoo Mini
Eine Sache, die ich erwähnen wollte, ist, dass Sie die Firmware auf eine benutzerdefinierte Firmware aktualisieren können, die einige Dinge verbessert. Dazu gehören die Front-End-Menüs sowie das Hinzufügen einiger neuer Emulatoren. Außerdem gibt es ein sauberes SD-Karten-Image mit verbesserter Ordnerorganisation, dem Sie Ihre eigenen Spiele hinzufügen können.
Dazu muss die Firmware auf das Gerät geflasht und eine neue SD-Karte erstellt werden, was nicht ohne Risiken ist. Aber es gibt eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der Github-Seite unter https://github.com/Takiiiiiiii/Miyoo-Mini
Wenn Sie die benutzerdefinierte Miyoo Mini-Firmware aktualisieren, finden Sie einige weitere Emulatoren, darunter Atari 2600 und 7800, Amstrad CPC, SEGA CD und Virtual Boy. Es ist eine Überlegung wert, wenn Sie ein Fan der zusätzlichen Systeme sind, um das Beste aus dem Handheld herauszuholen.
UPDATE: Eine weitere benutzerdefinierte Firmware, die Sie sich unbedingt ansehen sollten, ist Onion OS, die das Miyoo Mini komplett umgestaltet. Weitere Informationen über Onion OS finden Sie unter https://github.com/jimgraygit/Onion.
Abschließende Überlegungen
Um meinen Miyoo Mini Test zusammenzufassen, bin ich insgesamt sehr beeindruckt von dieser Retro-Konsole. Er ist klein und leicht, also perfekt für unterwegs. Wenn Sie z. B. im Zug oder Bus ein Spiel spielen möchten, passt es problemlos in Ihre Jackentasche und ist schnell zur Hand. Das Display ist zwar klein, sieht aber gut aus, und die Spiele sehen darauf insgesamt gut aus.
Ich mochte auch die Einfachheit des Menüs, obwohl es ein wenig verwirrend sein kann, sowohl native Emulatoren als auch RetroArch-Kerne zur Auswahl zu haben, wenn man einige Systeme wie PlayStation spielt.
Ist der Miyoo Mini einen Kauf wert?
Was uns am meisten gefällt, ist der Preis. Es ist ziemlich billig im Vergleich zu anderen Retro-Handhelds, die im Allgemeinen über 100 Pfund kosten. Und abgesehen von einigen höherwertigen Konsolen, die von diesen Handhelds unterstützt werden, erfüllen sie bei den 8- und 16-Bit-Systemen fast die gleiche Aufgabe. Wenn Sie nicht die Bank sprengen wollen oder einen wirklich tragbaren Retro-Handheld suchen, dann ist der Miyoo Mini definitiv eine Überlegung wert!
Wo kann ich den Miyoo Mini kaufen?
Wenn Ihnen unser Miyoo Mini Test gefallen hat, können Sie hier mehr erfahren und das Miyoo Mini v2 kaufen. Hier können Sie unser breites Angebot an Handheld-Konsolen durchsuchen.