ONEXPLAYER X1 AMD BEWERTUNG
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Overall
4.7User Review
( votes)Pros
- 3-in-1-Mini-Laptop, Tablet und tragbarer Spiele-PC
- Großer 10,95″ 1600P 120Hz Touchscreen
- Abnehmbarer Ständer, große Tastatur und Controller
- Leistungsstarke AMD Ryzen 7 8840U CPU
- Ideal für Arbeit, Medienkonsum und Spiele
Cons
- Könnte zu groß und schwer sein, um es über einen längeren Zeitraum als Handheld zu verwenden
In unserem ONEXPLAYER X1 AMD Testbericht werden wir ihn mit dem ONEXPLAYER X1 Mini (Testbericht folgt in Kürze) vergleichen, um zu sehen, wie sie gegeneinander abschneiden. Außerdem werden wir ihn mit anderen Handheld-Gaming-PCs mit demselben Prozessor vergleichen. Die Ergebnisse sind sehr interessant! Lassen Sie uns mit dem ONEXPLAYER X1 AMD Test fortfahren.
ONEXPLAYER X1 AMD Testvideo
ONEXPLAYER X1 AMD Überblick
Wir beginnen unseren ONEXPLAYER X1 AMD Test mit einem Überblick über das Gerät selbst. Der ONEXPLAYER X1 AMD misst etwa 9,9 x 6,4 x 0,5 Zoll (25,2 x 16,3 x 1,3 cm) und wiegt 969g (1,73 lbs) ohne die Controller. Mit Controllern misst es 13,9 Zoll (35,5 cm) und wiegt 1.090 g (2,40 lbs).
Das Display ist ein 10,95″ 120Hz LTPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 2560×1600. Die Bildschirmgröße und die Auflösung sind eine gute Kombination für Arbeit und Spiele. Falls die Optionen für die Bildschirmauflösung nach der Aktualisierung der Grafiktreiber verschwunden sind, finden Sie in unserem Knowledge Base-Beitrag eine schnelle und einfache Lösung für dieses Problem.
An der Oberseite des tragbaren Gaming-PCs befindet sich eine 1-MP-Kamera, die Windows Hello zum Entsperren mit dem Gesicht unterstützt.
Auf der linken Seite befinden sich zwei USB 4.0-Anschlüsse, die Sie für Hochgeschwindigkeits-Peripheriegeräte wie externe Bildschirme und Speicher nutzen können. Darunter befindet sich ein abgedeckter Steckplatz für den Controller auf der linken Seite.
Auf der rechten Seite befinden sich ein USB-A 3.2-Anschluss und ein Micro-SD-Kartensteckplatz. Und darunter befindet sich der abgedeckte Steckplatz für den Controller auf der rechten Seite.
Auf der Oberseite befindet sich die Einschalttaste mit integriertem Fingerabdruckscanner. Und ein abgedeckter Bereich für die 3,5-mm-Audiobuchse und den OCuLink-Anschluss für die Verbindung mit einer eGPU-Dockingstation. Und ganz rechts befindet sich eine Taste, mit der Sie das Control Center-Overlay aufrufen können.
Er wird mit einem abnehmbaren Ständer geliefert, der mit Magneten befestigt wird. Sie können den Winkel des Ständers an Ihre Bedürfnisse anpassen.
ONEXPLAYER-Controller Übersicht
Die separat erhältlichen ONEXPLAYER-Controller werden wir im Rahmen des ONEXPLAYER X1 AMD-Tests vorstellen. Dabei handelt es sich um die linke und rechte Seite der Bedienelemente, die an den Seiten der mobilen Gaming-PCs X1 AMD und X1 Mini angebracht werden. Sie verfügen über die Standard-Gaming-Bedienelemente einschließlich Hall-Effekt-Analoga. Außerdem gibt es einen abnehmbaren D-Pad-Aufsatz, den Sie nach Belieben verwenden können.
Die Controller werden einfach auf die Seiten des X1 geschoben und eingerastet. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Taste zum Entriegeln und Abnehmen. Die Verbindung fühlt sich fest an und es gibt sehr wenig Bewegung zwischen dem Controller und dem X1.
Sie können auch den Controller-Anschluss kaufen. Diese dient als Basis für Ihre Controller und lässt sich ebenfalls einschieben und einrasten. Es verfügt über einen wiederaufladbaren 1200mAh-Akku im Inneren. Die Verbindung erfolgt über einen USB-Dongle, der sich im Inneren des Anschlusses befindet. Sie können es mit jedem Windows-Gerät verbinden, wenn Sie möchten. Wir haben eine leichte Bewegung zwischen den beiden Controllern und dem Anschluss bemerkt, die sich zwar nicht extrem locker anfühlt, aber definitiv eine Bewegung darstellt, die beim Anschluss an das Gerät selbst nicht vorhanden ist.
ONEXPLAYER Tastatur
Als nächstes haben wir die ansteckbare Tastatur. Sie wird ganz einfach über Pogo-Pins und Magnete mit dem tragbaren Gaming-Computer verbunden, um ihn an seinem Platz zu halten. Die Verbindung ist stark genug, um sich nicht zu lösen, wenn der ONEXPLAYER X1 AMD angehoben wird, aber versuchen Sie nicht, ihn mit der Tastatur anzuheben 🙂 .
Die Tasten haben eine gute Größe und ein gutes Höhenprofil, so ziemlich das, was Sie auf einer Laptop-Tastatur finden würden. Ich habe diesen Bericht mit der Tastatur geschrieben und hatte keinerlei Probleme.
ONEXPLAYER Gehäuse
Und zu guter Letzt ist da noch das Gehäuse für den ONEXPLAYER X1 AMD. Es hat ein robustes Finish auf der Außenseite und ein weicheres Material auf der Innenseite. Sie ist groß genug, um das X1, den Ständer und den Tastaturaufsatz aufzunehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu verwenden, um das Gerät vor Stößen und Kratzern zu schützen, wenn es nicht in Gebrauch ist.
ONEXPLAYER X1 Technische Daten
Wir setzen den Test des ONEXPLAYER X1 AMD mit einem Blick auf die technischen Daten fort und vergleichen sie mit dem X1 mini Modell. Außerdem haben wir unsere eigenen Tests zur Akkulaufzeit sowie zu Lüftergeräuschen und Temperatur durchgeführt.
ONEXPLAYER X1 AMD & X1 Mini im Vergleich
ONEXPLAYER X1 AMD | ONEXPLAYER X1 Mini | |
ANZEIGE | 10,95″ LTPS, 2560×1600, 120Hz, 16:10,sRGB: 133%, 540 nits, 10-Punkt Touch-Unterstützung | 8,8″ LTPS, 2560×1600, 144Hz, 16:10, sRGB: 133%, 500 nits, 10-Punkt Touch-Unterstützung, |
ABMESSUNGEN | 9,9 x 6,4 x 0,5 Zoll (25,2 x 16,3 x 1,3 cm) | 8,2 x 5,07 x 0,78 Zoll (21,0 x 12,9 x 2,0 cm) |
GEWICHT | 969g (1.73 lbs) | 710g (1.56 lbs) |
ONEXPLAYER X1 AMD Technische Daten
CPU | AMD Ryzen 7 8840U, 8 Kerne / 16 Threads, bis zu 5.10GHz bei 28W TDP |
GPU | AMD Radeon 780M, 12 Kerne mit bis zu 2.700MHz |
RAM | Bis zu 64GB LPDDR5X Zweikanal 7500Mhz |
LAGERUNG | Bis zu 4TB M.2 2280 NVME PCIe Gen 4.0 SSD |
KOMMUNIKATION | Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2 |
KAMERA | 1MP AI-Frontkamera (unterstützt Windows Hello) |
E/A | 2x USB-C 4.0 1x USB A 3.2 1x 3.5mm Audio-Anschluss 1x OCuLink-Anschluss 1x Micro SD-Leser |
BATTERIE | 65,02Wh 16.890mAh wiederaufladbare Batterie |
BETRIEBSSYSTEM | Windows 11 Startseite |
Das Ganze wird von einem 65,02Wh 16.890mAh Akku angetrieben. Wir haben Cinebench in einer Schleife laufen lassen und eine Akkulaufzeit von 1 Stunde 57 Minuten ermittelt, wobei das X1 Mini mit genau 2 Stunden 3 Minuten länger durchhält. Die durchschnittliche Nutzungsdauer wird variieren, aber wir erwarten etwa 6-8 Stunden.
Während der Ausführung von Cinebench haben wir auch das Lüftergeräusch und die Temperatur getestet. Wir haben das höchste Lüftergeräusch von 62 dB und die höchste Temperatur von 64 °C.
System-Benchmarks
Als Nächstes haben wir in unserem ONEXPLAYER X1 AMD Test einige Systembenchmarks durchgeführt, um zu sehen, wie er im Vergleich zu seinem X1 Mini Gegenstück und einigen anderen 8840U basierten kompakten Gaming-PCs abschneidet.
PCMark
Wir sehen knapp unterdurchschnittliche Ergebnisse für den ONEXPLAYER X1 AMD im PCMark. Das kann zum Beispiel an einem langsamen Arbeitsspeicher oder der Speichergeschwindigkeit liegen. Wir wissen zum Beispiel, dass das GPD WIN 4 2024 sehr gute SSD-Geschwindigkeiten hat, die in diesem Benchmark einen Unterschied machen.
Cinebench R23
Bei Cinebench, das die Single- und Multi-Core-Leistung der CPU testet, sehen wir im Wesentlichen die gleichen Ergebnisse für Single-Core. Bei der Multi-Core-Leistung liegt das X1 Mini nur knapp unter der höchsten Punktzahl, die es erreicht.
3DMark
Für 3DMark führen wir die Benchmarks Time Spy, Night Raid und Fire Strike durch. Der ONEXPLAYER X1 AMD schneidet hier sehr gut ab und belegt gemeinsam mit dem X1 Mini den zweiten Platz. Das X1 Ultra 7 Modell belegt zwar den ersten Platz, aber wie wir gesehen haben, ist die tatsächliche Spieleleistung auf diesen Geräten nicht besonders gut.
Gaming-Benchmarks
Und da es sich um einen Handheld-Gaming-Computer handelt, haben wir im Rahmen unseres ONEXPLAYER X1 AMD-Tests auch eine Reihe von Spielen mit unterschiedlichen TDP-Einstellungen getestet, um seine Leistung zu messen.
Forza Horizon 5
Bei Forza Horizon 5 sehen wir sehr gute Werte für die 1080P-Leistung bei 98 Bildern pro Sekunde.
Bei 720P über den gesamten TDP-Bereich sehen wir wieder eine sehr gute Leistung mit den insgesamt besten Bildern pro Sekunde.
Shadow of the Tomb Raider
Für Shadow of the Tomb Raider sehen wir den ONEXPLAYER X1 AMD auf dem ersten Platz mit 81 Bildern pro Sekunde.
Die hohe Leistung setzt sich bei 720P mit den großartigen Ergebnissen über den gesamten TDP-Bereich fort.
Street Fighter VI
Für Street Fighter VI sehen wir erneut sehr gute Ergebnisse bei den Bildern pro Sekunde sowohl bei 1080P als auch bei 720P. Denken Sie daran, dass dies die höchsten Grafikeinstellungen sind, die CPU und GPU wirklich belasten.
Call of Duty Modern Warfare III
Unser letzter Benchmark ist für Call of Duty MW3. Bei 1080P sehen wir nahezu identische Bilder pro Sekunde im Vergleich zum Win 4 und X1 Mini.
Und das setzt sich bei den 720P-Benchmarks über die verschiedenen TDPs hinweg fort.
ONEXGPU-Benchmarks
Wir können die Vorteile einer eGPU wie der ONEXPLAYER ONEXGPU eGPU-Dockingstation oder GPD G1 nutzen. Damit erhalten wir einen massiven Leistungsschub, nicht nur für Spiele, sondern auch für Aufgaben wie Bild- und Videobearbeitung und -kodierung.
Wir haben die ONEXGPU über OCuLink mit dem tragbaren Gaming-PC verbunden, um die beste Leistung zu erzielen, und haben die folgenden Spiele bei einer Auflösung von 2560×1600 ausgeführt. Bei Forza Horizon 5 erreichten wir 130 Bilder pro Sekunde. Bei Shadow of the Tomb Raider kamen wir auf 131 Bilder pro Sekunde und bei Call of Duty Modern Warfare II auf 92 Bilder pro Sekunde.
Das ist ein großer Leistungszuwachs, vor allem wenn man die 1600P Bildschirmauflösung bedenkt.
Spielleistung
Forza Horizon 5
Sie können eine Auflösung von 2560×1600, eine niedrige Grafik für mehr als 60 FPS oder eine auf 40 FPS gesperrte hohe Auflösung einstellen. Verringern Sie die Auflösung für höhere Bilder pro Sekunde und/oder Grafikqualität.
No Mans Sky
Sie können eine Auflösung von 2560×1600 und eine Standard-Grafikqualität einstellen. Wenn Sie möchten, können Sie die Auflösung für eine höhere Grafikqualität verringern.
Hallo Nachbar 2
Sie können dies bei 2560×1600 und hohen Grafikeinstellungen ausführen.
Steamworld Dig 2
Sie können es mit einer Auflösung von 2560×1600 abspielen und die TDP auf 5W einstellen, um Akkustrom zu sparen.
Leistung der Emulation
PS3
Die meisten kompatiblen PlayStation 3-Spiele laufen hervorragend. In bewegten Szenen kann es gelegentlich zu Bildeinbrüchen kommen, aber das ist nicht spielentscheidend.
Vita
Abhängig von der Kompatibilität und dem Spiel sollten Sie keine Probleme haben. Wir können Street Fighter X Tekken bei 2-facher Auflösung mit gelegentlichen FPS-Einbrüchen ausführen.
Ryujinx
Es gibt viele spielbare Spiele, insbesondere Spiele von Drittanbietern. Bei First-Party-Spielen werden Sie einen Leistungsabfall feststellen.
Xbox 360
Weniger anspruchsvolle kompatible Spiele sind sehr gut spielbar. Wenn Sie zu anspruchsvolleren Spielen übergehen, werden Sie einen Leistungsabfall feststellen.
ONEXPLAYER X1 AMD Testbericht Schlussgedanken
Es ist an der Zeit, unsere abschließenden Gedanken zu unserem ONEXPLAYER X1 AMD Test zusammenzufassen. Der ONEXPLAYER X1 AMD ist ein interessanter Weg zu einem Gaming-Handheld. Uns gefällt, dass Sie die Tastatur und die Controller abnehmen können, um das Gerät in ein Tablet zu verwandeln, was für den täglichen Gebrauch zu Hause und bei der Arbeit ideal ist. Sie können die Tastatur hinzufügen, wenn Sie etwas Längeres auf dem tragbaren Gaming-Computer tippen möchten, wie z.B. ein Word-Dokument. Später können Sie dann entweder die Controller am X1 anbringen oder den Controller-Anschluss verwenden und einige Spiele spielen, entweder als Handheld oder mit dem X1 auf dem Schreibtisch.
Damit haben Sie etwas mehr Auswahl, wie Sie den ONEXPLAYER X1 AMD verwenden möchten, was großartig ist, ähnlich wie beim WIN MAX 2 2024 mit seinen Abdeckungen zum Verbergen der Bedienelemente. Zugegeben, er sieht vielleicht nicht so schön aus wie der Win MAX 2 mit eingebauten Controllern, aber Sie können die Tastatur und die Controller des X1 nach Bedarf ein- und auswechseln.
In Bezug auf die Leistung konnten wir den ONEXPLAYER X1 Mobile Gaming PC nicht wirklich bemängeln. Mit einer Ausnahme haben wir in allen Benchmarks hervorragende Ergebnisse erzielt, entweder an der Spitze oder in der Nähe davon. Das liegt zum Teil daran, dass die neueren AMD-Grafiktreiber im Vergleich zu den älteren Treibern tatsächlich gut funktionieren. Denken Sie auch daran, dass der X1 OCuLink-Unterstützung hat. Die Leistungssteigerung ist großartig und wir können uns nicht beschweren.
Der ONEXPLAYER X1 AMD ist die ideale Wahl für jemanden, der sich einen kompakten Gaming-PC wünscht, der in der Büroumgebung verwendet werden kann, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Außerhalb der Arbeitszeit können Sie dann ganz einfach darauf spielen, indem Sie die Bedienelemente anbringen oder den Anschluss verwenden. Mit dem ONEXPLAYER X1 AMD erhalten Sie das Beste aus beiden Welten.
Sie können mehr über den ONEXPLAYER X1 AMD und den ONEXPLAYER X1 Mini unter den jeweiligen Links erfahren und sie kaufen.
Damit ist unser ONEXPLAYER X1 AMD Testbericht abgeschlossen. Wir hoffen, dass Sie ihn nützlich fanden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen, wir beantworten sie gerne.