Überprüfung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
Zusammenfassung
Einige schöne Ergänzungen zu diesem Modell, einschließlich des Bildschirms, des neuen Designs und der neueren Android OS Version.
Overall
4.7User Review
( vote)Pros
- Großer 4,7-Zoll-Touchscreen
- Wahlweise 2GB oder 3GB RAM
- Schöneres Design als sein Vorgänger
- Ausgezeichnete Lebensdauer der Batterie
Cons
- Die Position der START- und SELECT-Tasten ist beim Spielen umständlich zu bedienen
- Eine Option für mehr als 32 GB internen Speicher wäre großartig
In unserem Test des Retroid Pocket 3 vergleichen wir den Retro-Gaming-Handheld mit dem Anfang des Jahres veröffentlichten Retroid Pocket 2+. Schauen wir uns die Unterschiede an, testen wir einige Emulatoren und Android-Spiele und sehen wir, ob sich ein Upgrade lohnt, wenn Sie das ältere Modell besitzen.
Retroid Pocket 3 Testvideo
Retroid Pocket 3 Auspacken
Wie immer beginnen wir mit dem Unboxing. Zuerst haben wir den Retroid Pocket 3 Retro-Gaming-Handheld, den wir uns in Kürze genauer ansehen werden.
Als Nächstes gibt es eine Schnellstartanleitung, in der die grundlegende Einrichtung und Verwendung erläutert wird. Es gibt einen Bildschirmschutz, den Sie auf Wunsch auf dem Display anbringen können. Und zu guter Letzt gibt es ein USB Typ-A auf USB Typ-C Ladekabel.
Retroid Pocket 3 Übersicht
Die Retroid Pocket 3 Retro-Handheld-Konsole misst etwa 7,2 x 3,1 x 0,9 Zoll (18,4 x 8,1 x 2,4 cm) und wiegt etwa 230 Gramm. Es hat einen 4,7-Zoll-Touchscreen mit einer gedrehten Auflösung von 750×1334. Auf der Vorderseite befinden sich die Standard-Gaming-Bedienelemente, darunter zwei klickbare Analogsticks, ein D-Pad und vier Gaming-Tasten.
Auf der linken Seite befindet sich eine Lautstärkewippe und auf der rechten Seite eine Home-Taste.
Auf der Oberseite befinden sich die linke und rechte Schulter- und Auslösetaste. Auf der Oberseite befinden sich die Power-Taste und der Micro-HDMI-Anschluss. Und dann sind da noch die seltsam angeordneten SELECT- und START-Tasten, die sich meiner Meinung nach nicht in einer natürlichen Position befinden, um sie während eines Spiels einfach zu drücken.
An der Unterseite befinden sich ein Micro-SD-Kartensteckplatz, der USB-Typ-C-Anschluss zum Anschluss von Peripheriegeräten und ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
Retroid Pocket 2+ & 3 Technische Daten und Vergleich
Es wurde viel über die mangelnden Unterschiede zwischen den Handheld-Konsolen Retroid Pocket 2 Plus und Pocket 3 berichtet, also sehen wir uns die technischen Daten genauer an und vergleichen sie.
SCHILDDRÜSENTASCHE 3 | SCHILDDRÜSENTASCHE 2+ | |
CPU | ARM Unisoc Cortex A75 & A55 CPUs, @2.0 und 1.8GHz. | ARM Unisoc Cortex A75 & A55 CPUs, @2.0 und 1.8GHz. |
GPU | PowerVR GE8300 @800Mhz | PowerVR GE8300 @800Mhz |
RAM | 2GB oder 3GB LPDDR4x | 2GB |
LAGERUNG | 32GB EMMC | 32GB EMMC |
KOMMUNIKATION | WiFi 5 802.11 a/b/g/n/ac Bluetooth 5.0 | WiFi 5 802.11 a/b/g/n/ac Bluetooth 5.0 |
OS | Android 11 | Android 9 |
ANZEIGE | 4,7″ 16:9 Touchscreen, 750×1334 | 3,5″ 4:3 Touchscreen, 640×480 |
HDMI-Ausgang | JA (Micro-HDMI-Anschluss) | JA (Micro-HDMI-Anschluss) |
BATTERIE* | 4000mAh wiederaufladbar 6 Stunden mit Antutu-Benchmark in der Schleife | 4000mAh wiederaufladbar 6 Stunden mit Antutu-Benchmark in der Schleife |
*Der Akkutest wird mit Antutu in einer Schleife durchgeführt. Wir haben auch Sonic The Hedgehog auf Mega Drive im Demomodus laufen lassen, und der Akku hat über 6 Stunden gehalten. Es handelt sich um eine Mischung aus Benchmark-Tests, also nicht um eine konstante Volllast, aber es gibt einen guten Hinweis auf die durchschnittliche Nutzung.
Die auffälligsten Unterschiede sind die Gehäuse- und Displaygrößen. Das 2+ hat ein kleineres 3,5-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 4:3 und einer Auflösung von 640×480 und ist physisch kleiner als das Pocket 3.
In unseren Akkutests erreichte das Retroid Pocket 2+ in etwa die gleiche Akkulaufzeit wie das Pocket 3, es gab einen Unterschied von etwa 2 % zugunsten des Pocket 3. Beide Handheld-Konsolen haben eine sehr gute Akkulaufzeit!
System-Benchmarks
3DMark
Wir beginnen die System-Benchmarks mit dem 3DMark, der CPU und GPU testet, um zu sehen, wie gut sie zusammen arbeiten.
Das Retroid Pocket 2+ erreicht in den beiden Slingshot-Benchmarks 665 und 374 Punkte. Das Retroid Pocket 3 schneidet mit 705 und 401 besser ab. Obwohl sie die gleichen Prozessoren haben, hat das Pocket 3 eine deutlich höhere Punktzahl.
Antutu
Als Nächstes führen wir Antutu aus, das eine Reihe von Tests durchführt, die Grafik, Benutzererfahrung, Mediendekodierung und mehr abdecken.
Das Retroid Pocket 2+ erreicht 153.075 Punkte, das Pocket 3 liegt mit 152934 Punkten knapp dahinter mit 141 Punkten weniger.
Geekbench
Und zu guter Letzt lassen wir Geekbench laufen. Dabei werden auch verschiedene Aspekte des Gaming-Handhelds getestet, vom Prozessor bis zur Speichergeschwindigkeit.
Beide Modelle erreichten 372 Punkte bei der Single-Core-Geschwindigkeit, das Pocket 2+ erreichte 714 Punkte bei der Multi-Core-Geschwindigkeit und das Pocket 3 lag mit 754 Punkten darüber.
Demnächst erhältlich!
In unserem nächsten Video und Artikel werden wir Android-basierte Spielekonsolen miteinander vergleichen, um herauszufinden, welche die beste Leistung, die besten Funktionen, den besten Preis und andere wünschenswerte Eigenschaften hat. Abonnieren Sie uns jetzt auf YouTube, damit Sie es nicht verpassen!
Spiel-Tests
Wir werden jetzt ein paar native Android-Spiele ausprobieren, um zu sehen, wie gut sie funktionieren.
Call of Duty Mobile
Angefangen mit Call of Duty Mobile. Das gibt uns auch die Möglichkeit, die eingebaute Screen-Mapping-Software auszuprobieren, die sehr gut funktioniert. Sie ordnen die Symbole einfach dem Bildschirmbereich zu, tippen auf den Controllereingang, dem Sie sie zuordnen möchten, und schon ist die Anwendung einsatzbereit. Sie funktioniert sehr gut und stellt die GPD XP+ Mapping Software in den Schatten. Hier gibt es Bestnoten!
Call of Duty Mobile läuft auf den niedrigeren Grafikeinstellungen, aber wir erhalten größtenteils gute Frameraten, obwohl wir nach dem Abwurf der Predator-Rakete etwas Lag hatten. Ansonsten ist es sehr gut spielbar und einfacher als mit der Bildschirmsteuerung.
Stardew Valley
Als nächstes testen wir Stardew Valley, das uns von @nickxcom auf Twitter vorgeschlagen wurde. Das Spiel funktioniert hervorragend mit dem in Android integrierten Controller, so dass keine Bildschirmzuordnung erforderlich ist. Das Spiel selbst läuft hervorragend und ohne Probleme.
Asphalt 8
Dies ist ein weiteres Spiel, das mit dem Controller funktioniert. Wir haben ein paar Rennen gespielt und hatten einige sehr seltene Bildaussetzer und Ruckler während hektischer Szenen. Allerdings nichts, was das Spiel zerstört hätte.
Cloud-Spiele
Forza Horizon 5
Für Cloud-Gaming probieren wir Forza Horizon 5 über den Cloud-Streaming-Dienst Xbox Game Pass aus. Wir sind etwa 15 Meter vom Router entfernt und haben eine hervorragende Leistung ohne Frame-Drops oder Stream-Störungen. Abgesehen von einigen Spielen, bei denen der Text manchmal schwer zu lesen ist, war das gesamte Erlebnis perfekt.
Emulator-Tests
Das Retroid Pocket 3 ist sehr gut in der Lage, alle klassischen 8- und 16-Bit-Konsolen ohne Probleme zu spielen.
Wir werden uns also die neueren Konsolen ansehen. Vielen Dank an cyb3rn0id auf Instagram, der wollte, dass wir einen Commodore 64-Emulator auf dem Handheld ausprobieren.
Saturn-Emulation
Wir beginnen die Emulatortests mit der SEGA Saturn-Emulation. Obwohl es sich um eine alte Konsole handelt, ist immer noch ein ordentlicher Prozessor erforderlich, um die volle Geschwindigkeit des Emulators zu erreichen. Wir erreichen etwa den Bereich von 26 FPS, was ziemlich niedrig ist. Das Hinzufügen von Frameskip wird dies definitiv spielbar machen.
VBA Next Handheld-Emulator
Als Nächstes haben wir Contra Advance auf VBA Next über RetroArch laufen. Wir hatten mit keinem der Spiele, die wir auf dem Pocket 3 ausprobiert haben, irgendwelche Probleme.
Dreamcast-Emulation
Die Dreamcast-Emulation mit Redream funktioniert einwandfrei. Wir haben eine Reihe von Spielen ausprobiert und hatten keine Probleme mit Frame-Drops oder Lags beim Sound während des Spielens.
PlayStation-Emulation
Die PlayStation-Emulation ist so gut wie perfekt. Man kann so ziemlich alles spielen und hat überhaupt keine Probleme. Sie können sogar einige Einstellungen für eine bessere Grafik erhöhen.
DS-Emulation
Es gibt einige verschiedene Dualscreen-Emulatoren für Android. Wir haben eines der kostenlosen Programme namens Free DS für Android ausprobiert, und die Spiele laufen großartig. Wir haben die Spiele, die wir ausprobiert haben, mit voller Geschwindigkeit gespielt.
Dolphin-Emulator
Und jetzt schauen wir uns den Dolphin-Emulator an, und hier fangen wir an, Leistungsprobleme mit Emulatoren zu sehen. Wir erhalten etwa 35 FPS bei OpenGL und nur 15 bei Vulkan-Grafik. Es gibt einige Spiele, die spielbar sind, aber das ist kein Grund, den Handheld zu kaufen.
PSP-Emulation
Wir haben den PSP-Emulator PPSSPP ausprobiert und bekommen bei God of War etwa 30 FPS. Wenn man das Frameskipping auf 1 stellt, erhält man etwa 60FPS mit einigen kleinen Einbrüchen ab und zu. Da es sich um ein anspruchsvolles Spiel handelt, laufen andere Spiele mit höherer, wenn nicht gar voller Geschwindigkeit.
PlayStation 2-Emulation
Für die PlayStation 2-Emulation mit AetherSX2 haben wir den Upscale-Multiplikator auf 0,5 gesenkt, um die Leistung zu steigern. Selbst mit diesen Einstellungen erreichen wir keine großartige Leistung. Das hängt von dem Spiel ab, das Sie spielen, manche funktionieren besser als andere.
Citra-Emulator
Und nur um zu zeigen, dass es läuft, versuchen wir Citra. Wir sagen „laufen“, aber Sonic ist kaum im Joggingtempo mit etwa 18 FPS, also weit davon entfernt, spielbar zu sein. Einige einfachere Spiele werden flüssiger laufen, aber erwarten Sie nicht viel davon.
Zusammenfassung
Das Retroid Pocket 3 ist im Großen und Ganzen ein anständiges Retro-Gaming-Handheld. Wenn Sie bereits das Retroid Pocket 2+ besitzen, gibt es in Bezug auf die Leistung keinen großen Unterschied, der ein Upgrade rechtfertigen würde. Wenn Sie sich jedoch einen größeren Bildschirm in einer schlanken Retro-Handheld-Konsole mit Android 11 wünschen, könnte es eine Überlegung wert sein.
Wenn Sie neu bei den Retro-Gaming-Handhelds sind, dann ist das Retroid Pocket 3 definitiv die beste Wahl zwischen den beiden. Das größere Display, der größere Arbeitsspeicher, die etwas schnellere Leistung, das schönere Design und der günstige Preis sind allesamt Pluspunkte. Das Einzige, was mich stört, ist, dass sich die Tasten SELECT und START an der Oberseite und nicht an der Vorderseite befinden. Sie können umständlich zu drücken sein, wenn man sie zum Beispiel als Hotkey in RetroArch verwendet.
Hier können Sie mehr über das Retroid Pocket 3 erfahren und es kaufen. Verwenden Sie den Rabattcode RP35OFF an der Kasse für 5% Rabatt!
Und vergiss nicht, unsere sozialen Medien für unser nächstes Video und unseren nächsten Artikel im Auge zu behalten, in dem wir alle Android-Handheld-Konsolen miteinander vergleichen, um herauszufinden, welche unser bisheriger Favorit des Jahres 2022 ist! Wer wird Ihrer Meinung nach gewinnen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!