Retroid Pocket Flip Überprüfung
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Der Retroid Pocket Flip ist ein Muss für alle, die Retro-Gaming-Handhelds im Klappgehäuse bevorzugen. Es ist leistungsstark, sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.
Overall
4.7User Review
( votes)Pros
- Clamshell-Design
- Großartige Leistung
- Benutzerdefiniertes Startprogramm und Overlay-Software
- Einrichtungsassistent
- Google Play Store installiert
- HDMI-Ausgang
Cons
- Die Schultertasten können durch die obere Hälfte des Gehäuses leicht verdeckt werden
In unserem Retroid Pocket Flip Testbericht vergleichen wir es mit dem Vorgängermodell, das den gleichen Prozessor hat, und finden heraus, ob das Klappdesign, die Hall-Sensor-Schieberegler und die analogen Auslöser das Upgrade wert sind?
Retroid Pocket Flip Übersichtsvideo
Auspacken des Retroid Pocket Flip
Zunächst ein kurzes Unboxing, um unseren Retroid Pocket Flip Test zu beginnen. Es gibt eine Karte mit den Bedienelementen und technischen Daten, die zwar etwas sinnlos ist, aber dennoch vorhanden ist.
Als Nächstes haben wir den Retroid Pocket Flip Retro-Gaming-Handheld selbst, den wir in Kürze genauer vorstellen werden. Im Lieferumfang des Pocket Flip ist keine Micro-SD-Karte enthalten, Sie müssen also selbst eine besorgen.
Darunter befindet sich ein USB Typ-C Ladekabel. Und das war’s, ich sagte ja, es war ein kurzes Unboxing!
Retroid Pocket Flip Übersicht
Wir setzen den Test des Retroid Pocket Flip mit einem Überblick über den klassischen Spiele-Handheld fort. Das Retroid Pocket Flip misst im geschlossenen Zustand etwa 5,4 x 3,2 x 0,9 Zoll (13,9 x 8,2 x 2,5 cm) und wiegt etwa 270 g. Es ist sehr handlich und passt problemlos in jede Tasche.
Es ist in fünf Farben erhältlich: Schwarz, 16Bit US, Indigo, Sport Red und Watermelon.
Das Clamshell-Design lässt sich öffnen und gibt den Blick auf den 4,7-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 750 x 1334 frei. Es handelt sich um das gleiche Modell wie beim Pocket 3 und 3+.
Auf der unteren Hälfte befindet sich ein klassisches D-Pad und rechts davon vier Gaming-Tasten. Darunter befinden sich Halleffekt-Schieberegler, die anklickbar sind. Und direkt darunter befinden sich die Schaltflächen zum Starten und Auswählen. Im mittleren Bereich ist es etwas schlicht, ein Design oder eine erhabene Oberfläche hätte es etwas schöner aussehen lassen.
Auf der Unterseite befinden sich der Netzschalter und der Kopfhöreranschluss.
Auf der linken Seite befindet sich ein Micro-SD-Kartensteckplatz. Und auf der rechten Seite befinden sich die Lautstärketasten.
Auf der Oberseite des Gehäuses befinden sich der linke und rechte analoge Auslöser und die Schultertasten sowie zwei zusätzliche M1- und M2-Tasten, die in den Einstellungen konfiguriert werden können.
Es gibt einen USB-Typ-C-Ladeanschluss und einen Micro-HDMI-Anschluss für die Ausgabe an Ihren Fernseher oder Monitor mit 720P-Auflösung.
Insgesamt ist die Retroid Pocket Flip Retro-Spielekonsole sehr angenehm zu spielen. Alle Bedienelemente auf der Vorderseite sind leicht zu erreichen. Ich fand, dass die Schultertasten durch die obere Hälfte des Gehäuses leicht behindert wurden, so dass man sich beim Spielen an der Rückseite reibt. Die beiden Makrotasten erfordern eine Anpassung der Hand, um sie bequem drücken zu können. Ich habe sie nur selten benutzt, also war das für mich kein großes Problem.
Retroid Pocket Flip Technische Daten
Wir setzen unseren Retroid Pocket Flip Test mit einem Blick auf die technischen Daten fort. Wenn sie Ihnen bekannt vorkommen, dann deshalb, weil sie im Wesentlichen mit dem Retroid Pocket 3 Plus identisch sind.
CPU | Unisoc Tiger T618 Octa-Core Prozessor 2x A75 @2.0GHz & 6x [email protected] |
GPU | Mali G52 MC2 @850MHz |
RAM | 4GB LPDDR4X @1866Mhz |
LAGERUNG | 128GB eMMC |
KÜHLUNG | Aktiv |
SCHIRM | 4,7″ 750×1334 Touchscreen mit 450nits |
WIFI | 2.4G/5G 802.11 b/g/n/ac |
BLUETOOTH | 5.0 |
OS | Android 11 |
BATTERIE | 5000mAh |
BATTERIE LEBENSDAUER | Je nach Nutzung bis zu 8 Stunden. In unseren Tests haben wir knapp über 5 Stunden 3DMark Benchmark in einer Schleife laufen lassen. |
OS & Menüs Übersicht
Die tragbare Spielkonsole Retroid Pocket Flip läuft mit dem Betriebssystem Android 11. Beim ersten Hochfahren wird Ihnen eine Willkommensanleitung angezeigt, die Sie durch die Ersteinrichtung führt. Hier können Sie auswählen, welche Emulatoren und Software Sie installieren möchten.
Sie können auch den Standard-Android-Launcher oder Retroids eigenen Launcher verwenden, der hauptsächlich für die Emulation eingerichtet ist. Sie müssen es von Grund auf neu einrichten, was relativ einfach ist, aber ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Sie gehen im Wesentlichen durch jedes System, fügen einen ROM-Ordner hinzu und das Programm scannt ihn und fügt die erkannten Spiele für einen einfachen Zugriff hinzu. Der Vorgang wird in diesem Retroid Pocket Flip Test nicht behandelt, aber wir werden eine Anleitung dazu haben.
Wenn Sie auf der rechten Seite des Bildschirms von rechts nach links streichen, können Sie die Overlay-Software öffnen, die Ihnen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen, Systeminformationen, die integrierte Bildschirmabbildungssoftware und mehr bietet. Es ist eine sehr nützliche Funktion, vor allem die Mapping-Software, mit der Sie den Controller in Android-Spielen verwenden können, die sie nicht unterstützen.
Der Google Play Store wird vollständig unterstützt, sodass Sie alle gewünschten Spiele und Anwendungen herunterladen und aktualisieren können. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie eine mobile Android-Spielkonsole funktionieren sollte. Ein angenehmer Einrichtungsprozess, ein nützlicher Launcher und eine Overlay-Software, und man muss nicht durch Reifen springen, um den Play Store zu installieren. Hier gibt es Bestnoten!
System-Benchmarks
Im Rahmen unseres Retroid Pocket Flip-Tests haben wir eine Reihe von System-Benchmarks durchgeführt. Wir können die Ergebnisse nutzen, um die Leistung des Pocket Flip zu sehen und ihn mit anderen Android-basierten Retro-Emulatoren zu vergleichen
Geekbench
Geekbench führt eine Reihe von CPU-basierten Tests mit dem Gerät durch. Wir sehen, dass das Pocket Flip bei den Single- und Multi-Core-Benchmarks 382 und 1396 Punkte erzielt. Es ist ziemlich identisch mit dem Pocket 3+ und dem Anbernic RG505, was wir erwartet haben, da sie die gleichen Prozessoren haben…
3DMark
3DMark testet die Zusammenarbeit von CPU und GPU, um die beste Leistung zu erzielen. Wir erhalten eine Punktzahl von 2215, die wiederum mit der des Pocket 3+ und des Anbernic RG505 vergleichbar ist.
Insgesamt gibt es keine Unterschiede zwischen den drei Handhelds in Bezug auf die Benchmark-Leistung, was sehr erfreulich ist.
Android-Apps
Im Rahmen unseres Retroid Pocket Flip-Tests werden wir einen kurzen Blick auf einige Android-Spiele und -Apps werfen.
Call of Duty mit Bildschirmabbildung
Wir probieren gerade Call of Duty Mobile aus, bei dem ich den Controller schnell den Bildschirmtasten zugewiesen habe. Mit der Bildschirmzuordnung können Sie Spiele mit dem Controller spielen, auch wenn das Spiel diese Funktion nicht unterstützt.
Es dauert einige Augenblicke, bis die Tasten den Bildschirmsymbolen zugeordnet sind. Je nach Spiel kann es ein wenig zusätzlicher Einstellungen bedürfen, insbesondere der Joystick-Empfindlichkeit, aber ansonsten funktioniert es sehr gut und gibt Ihnen definitiv die Oberhand in Spielen.
Forza Horizon 5 Xbox Cloud Gaming
Als nächstes probieren wir kurz das Xbox Cloud Gaming aus. Wenn Sie ein gutes WiFi-Signal und eine gute Internetgeschwindigkeit haben, werden Sie keine Probleme mit dem Streaming von Spielen auf dem Retroid Pocket Flip haben. Wir konnten keinerlei Stottern oder Qualitätseinbußen feststellen, auch nicht bei bewegten Szenen. Es funktioniert großartig!
Leistung des Emulators
Wir setzen unseren Retroid Pocket Flip Test mit der Leistung des Emulators fort. Als Nächstes probieren wir eine ganze Reihe von Emulatoren und Spielen aus, die von unseren Followern auf YouTube, Twitter, Facebook und Instagram vorgeschlagen wurden. Danke an alle, die ein Spiel vorgeschlagen haben, wir konnten nicht alle verwenden, sonst wäre das Video sehr lang geworden!
Alle 8- und 16-Bit-Konsolen und -Computer können problemlos mit dem Retroid Pocket Flip betrieben werden. So können Sie SNES, Mega Drive, PC Engine, Amstrad, Spectrum und viele weitere klassische Konsolen genießen, oft mit hochskalierter Grafik für eine bessere Darstellung. Wir werden nicht zu viel Zeit auf sie verwenden, da wir viele neuere Systeme zu behandeln haben.
Spielhalle
Wir bekommen nicht oft Anfragen zu Arcade-Spielen, also wollte ich ein paar vorgeschlagene Spiele ausprobieren. Bei Arcade-Spielen muss man oft ein wenig Zeit investieren, um sicherzustellen, dass man den richtigen Emulator mit dem vorhandenen ROM-Set verwendet. Einige sind für MAME 2003, während einige für MAME 2010 als Beispiel sind. Mit RetroArch können Sie verschiedene MAME- und Arcade-Cores herunterladen, die beim Importieren der Spiele mit dem richtigen Core verbunden werden sollten.
Saturn
Der SEGA Saturn bekommt nicht viel Liebe, aber ich persönlich finde, dass er einige großartige Spiele hat, die oft übersehen werden. Ignorieren Sie das Flackern des Textes bei SEGA Rally, es könnte ein Problem mit dem Emulator sein, denn normalerweise funktioniert er hervorragend. Alle Spiele, die ich ausprobiert habe, funktionierten einwandfrei.
Dreamcast
Es gibt eine Reihe von Dreamcast-Emulatoren, die du auf dem Retroid Pocket Flip ausprobieren kannst. Ich habe ein paar Spiele gespielt und konnte keine Probleme mit der Leistung feststellen, da dieser Prozessor sie problemlos ausführen kann.
PlayStation 1
Auch hier gibt es ein paar Emulatoren in RetroArch und native wie DuckStation, die Sie verwenden können. PlayStation läuft hervorragend auf diesem Handheld, und ich hatte keine Probleme mit der Leistung. Ich empfehle DuckStation, da Sie damit hervorragende Ergebnisse erzielen, einschließlich grafischer Verbesserungen.
PlayStation 2
Jetzt geht es um die Frage, ob Spiele funktionieren oder nicht. Die PlayStation 2-Emulation ist bei Android noch relativ neu, aber mit AetherSX2 sehen wir, dass ein paar Spiele gut funktionieren. XIII und Shinobi wurden vorgeschlagen, und sie spielen sich sehr gut.
Andere Spiele wie OutRun Coast to Coast sind mit den Standardeinstellungen leider nicht spielbar. Sie können etwas mehr Leistung herausholen, indem Sie zum Beispiel die Rendering-Auflösung verringern.
Dolphin-Emulator
Die Dolphin-Emulatoren sind sehr kompatibel, aber der Retroid Pocket Flip und ähnliche Handhelds haben mit der Leistung zu kämpfen. Unser Lieblingsspiel Burnout 2 funktioniert hervorragend und läuft meist mit 60 Bildern pro Sekunde. Allerdings gibt es viele Spiele, die mit niedrigeren Geschwindigkeiten laufen, und viele davon sind unspielbar.
PlayStation Portable
Unser Lieblingsspiel God of War läuft meist mit 60 FPS, mit sehr seltenen Bildeinbrüchen, aber nichts, was das Gameplay stört.
Uns wurde vorgeschlagen, Killzone auszuprobieren, und wir konnten es nicht mit einer vernünftigen Bildrate zum Laufen bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Kompatibilitätsproblem mit dem Emulator oder um ein Leistungsproblem handelt.
Citra-Emulator
Der Citra-Emulator hat im Laufe der Zeit einige anständige Leistungsverbesserungen erfahren, und ich habe beim Shader-Caching in Sonic Generations weniger Stottern festgestellt.
Allerdings wird es beim ersten Mal immer noch zu Leistungsproblemen beim Shader-Caching kommen, aber die folgenden Durchläufe werden wesentlich flüssiger sein. Nicht alle Spiele werden gut funktionieren, aber es gibt einige, die es tun.
PlayStation Vita
Die PlayStation Vita-Emulation mit Vita3K befindet sich noch in einem relativ frühen Stadium der Entwicklung, aber wir konnten bereits einige Spiele zum Laufen bringen. Das ausgezeichnete TxK ist sehr gut spielbar, wie auch einige andere Spiele.
Es gab auch ein paar Spiele, die in Bezug auf die Leistung nicht ganz so gut waren, wie Street Fighter vs. Tekken.
Skyline-Emulator
Ein weiterer Emulator, der sich noch in der Entwicklung befindet, ist Skyline. Ich habe eine Reihe von Spielen ausprobiert, und viele von ihnen funktionierten nicht, da ich einfach zum Menü zurückkehren oder das Programm zwangsweise schließen musste, um zum Startprogramm zurückzukehren.
Allerdings habe ich Sonic Mania zum Laufen gebracht und es läuft sehr gut! Freuen Sie sich aber nicht zu sehr, es ist ein ziemlich einfaches Spiel, also erwarten Sie nicht, dass viele Spiele so laufen 🙂
Abschließende Überlegungen
Wir fassen nun unseren Retroid Pocket Flip Test mit unseren Gedanken zur tragbaren Retro-Spielkonsole zusammen. Das Retroid Pocket Flip ist im Allgemeinen ein sehr gutes Spiele-Handheld. Sein Haupteinsatzgebiet ist die Emulation, und das ist so ziemlich das Beste, was man in dieser Preisklasse derzeit bekommen kann. Es kann ohne Probleme bis zur PlayStation 1- und Dreamcast-Ära emulieren. Und in den neueren Generationen finden wir eine gute Unterstützung für die Handheld-Konsolen. Die Vita3K- und Skyline-Emulatoren befinden sich noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium und einige Spiele sind bereits spielbar, was beeindruckend ist, aber erwarten Sie nicht, dass die Leistung dieser Emulatoren in Zukunft viel besser sein wird.
Der Retroid Pocket Flip bietet mehr als nur Emulation. Sie können auch eine Vielzahl von nativen Android-Spielen spielen und alle Apps aus dem Google Play Store nutzen. Es eignet sich hervorragend zum Ansehen von Videos, entweder lokal oder per Streaming von YouTube, zum Surfen im Internet und natürlich zum Spielen mit einem Controller!
Die Wahl zwischen Android- und Retroid-Launcher ist eine nette Idee. Sie können Ihre Spielesammlung so einrichten, dass Sie von einem guten Spiele-Browser aus leichten Zugang haben. Die Einrichtung nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, dauert aber genauso lange wie bei RetroArch oder jedem einzelnen Emulator, wenn man das wollte.
Gut gefällt uns auch die Overlay-Software, mit der Sie schnell auf gängige Funktionen wie Bildschirmabbildungseingabe, Streaming, Aufzeichnung und Screenshots zugreifen können. Sie ist gut gemacht und sehr nützlich.
Die Steuerung ist etwas, bei dem ich gemischte Gefühle habe. Es ist bequem, darauf zu spielen, aber ich fand, dass die Schultertasten durch die obere Hälfte des Gehäuses ein wenig behindert wurden. Das ist kein großes Problem, nur etwas, an das man sich gewöhnen muss, denn bei einem herkömmlichen Handheld gibt es keine Behinderung.
Das war eigentlich meine einzige Beschwerde über den Retroid Pocket Flip Retro-Emulator. Die eigentliche Entscheidung läuft also darauf hinaus, ob Sie ein traditionelles Handheld wie das Retroid Pocket 3+ oder ein Klappgehäuse mit dem Retroid Pocket Flip wollen? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, welche Sie wählen würden und warum! Damit ist unser Retroid Pocket Flip Test abgeschlossen!
Sie können mehr über den Retroid Pocket Flip erfahren und ihn hier kaufen. Hier finden Sie unser Angebot an Retro-Gaming-Handhelds.
Vielen Dank für die Lektüre unseres Retroid Pocket Flip Testberichts und lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, wenn Sie Fragen haben.