RetroPie ist eine Sammlung von Software ( Raspbian , EmulationStation & RetroArch ), die auf einem Raspberry Pi läuft. Es bildet ein Frontend- und Emulator-System, mit dem Sie Spiele (auch ROMs genannt) auf über 50 verschiedenen Spielsystemen spielen können. Diese Retro-Gaming-Box enthält Systeme wie Arcade, Atari 2600 und C64, bis hin zu neueren Systemen wie Dreamcast, PlayStation und Nintendo DS.
Das Retro Gaming System Console S Line wird mit allem geliefert, was Sie brauchen, um loslegen zu können, es ist Plug and Play. Das Paket enthält das Retroflag SuperPi Case, den Raspberry Pi 3B+, zwei SNES-ähnliche Controller, ein i9 Mini Keyboard, ein Netzteil und ein HDMI-Kabel. Ich habe mich für die Version mit 256 GBSD-Micro-SD-Karte entschieden, da sie mehr neuere RetroPie-Spiele wie die PlayStation unterstützt.
Das Gehäuse ist dem japanischen/britischen Vorbild nachempfunden SNES-Modell das ich persönlich dem US-Design vorziehe. Es handelt sich um eine originalgetreue Nachbildung, die optisch sehr ähnlich aussieht, wenn auch mit den Maßen 133,10 x 110 mm x 29,15 mm etwas kleiner als das SNES Mini ist. An der Vorderseite befinden sich zwei USB-Anschlüsse, an die Gamepads angeschlossen werden können, und an der Seite befindet sich ein Fach für den Zugriff auf Ethernet- und weitere USB-Anschlüsse. Auf der Rückseite befinden sich Anschlüsse für Strom, HDMI und Audio. Und auf der anderen Seite befindet sich der Micro-SD-Kartenslot, auf dem Sie Ihre Retropie mit ROMs installieren können.
Auf der Oberseite des Gehäuses befinden sich voll funktionsfähige „Safe Shutdown“-Systemeinschalt- und -Reset-Tasten, mit denen sich das Gerät mit der entsprechenden Software korrekt herunterfahren und zurücksetzen lässt. Alles funktioniert genau so, wie man es erwarten würde, und ich hatte keine Probleme mit Abschaltungen oder dem Zurücksetzen eines Spiels. Der Raspberry Pi unterstützt auch WiFi, damit Sie die Software aktualisieren können, und Bluetooth für die Steuerungen, falls Sie diese verwenden möchten.
Die beiden Controller im SNES-Stil sehen aus und fühlen sich an wie die originalen SNES-Controller. Es gibt einige sehr billige Klone, die aus sehr minderwertigem Kunststoff hergestellt werden und schrecklich zu benutzen sind. Die Kabel haben eine ordentliche Länge und können bei Bedarf leicht verlängert werden. Ich habe auch das R1 kabelloses Gamepad das einen USB-Dongle-Empfänger verwendet. Ich bin ein großer Fan von PlayStation-Spielen, und mit den Analogsticks und den zusätzlichen Tasten fand ich es einfacher, die neueren Systeme zu spielen.
Die RetroPie-Konsole Die Software selbst läuft großartig und ist schön präsentiert mit thematischen Menüs, die sich bei jedem Start ändern, um sie frisch zu halten. Die Menüführung zwischen den Systemen ist schnell und jedes System hat seine eigene Grafik. Wenn Sie ein System auswählen, erhalten Sie eine Liste der Spiele, jeweils mit einer Beschreibung, einer Abbildung der Verpackung, einem Screenshot des Spiels und oft einem Vorschaufilm des Spiels. Ich schätzte besonders das Vorschaufilmchen bei der Erkundung der Retropie-ROMs, da es ein wenig Zeit spart, das Programm zu laden, um herauszufinden, ob es etwas ist, das man spielen möchte.
Es gibt so viele Spiele für alle Systeme, dass es einige Zeit dauern würde, sie alle auszuprobieren. Es gibt ein System und ein Spiel für jeden, egal ob Sie ein Fan von Space Invaders aus den 70ern für den Atari 2600 oder von Wipeout aus den 90ern für die PlayStation sind. Wenn Sie ein Fan von Retro-Gaming-Emulatoren sind oder die Klassiker erkunden und spielen wollen, dann ist diese Retro-Spielkonsole mit Spielen ein Muss! Wenn Sie stattdessen ein NES-Gehäuse mit demselben Aufbau bevorzugen, finden Sie eines hier .