RockTek G2
-
Design
-
Build Quality
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Die RockTek G2 Android TV Box mit dem von Google zertifizierten Android TV 11 OS bietet außergewöhnliche 4K-Streaming- und Gaming-Leistung. Mit HDMI 2.1-Unterstützung bietet er ein nahtloses, hochauflösendes Unterhaltungserlebnis für Technikbegeisterte.
Overall
4.4User Review
( votes)Pros
- Leistungsstarke S905X4 CPU und ARM G31 MP2 GPU
- Unterstützt HDMI 2.1 und ermöglicht die Ausgabe einer Auflösung von 4Kx2K@60fps, Dynamic HDR und CEC
- Benutzerfreundliche Oberfläche mit Google-zertifiziertem Android TV 11 OS
Cons
- Einige Apps sind nicht im Play Store verfügbar, können aber per Sideloading geladen werden
Heute nehmen wir die RockTek G2 Android TV-Box unter die Lupe. Ja, Android-Boxen werden ein Comeback erleben, wenn die Firesticks dieses Jahr ihr eigenes Betriebssystem bekommen. In unserem RockTek G2 Testbericht erfahren wir, wie sehr sich die Geräte in den letzten Jahren weiterentwickelt haben.
RockTek G2 Testvideo
Auspacken des RockTek G2
Wir beginnen den Test des RockTek G2 mit einem Unboxing. Im Inneren der Box befindet sich zunächst die RockTek G2 Android Box selbst, die wir uns gleich genauer ansehen werden.
Darunter befindet sich ein Netzteil, das wir natürlich mit dem richtigen Steckeradapter für Ihr Land versehen. Es gibt ein HDMI-Kabel zum Anschluss an Ihren Fernseher oder Monitor. Es gibt ein Benutzerhandbuch in Englisch und Chinesisch, und nicht zuletzt eine Bluetooth-Fernbedienung.
RockTek G2 Übersicht
Wir setzen den Test des RockTek G2 mit einem genaueren Blick auf das Android-Gadget fort. Das RockTek G2 misst etwa 4,3 x 4,3 x 0,78 Zoll (11 x 11 x 2 cm) und wiegt nur 142 g.
Auf der Vorderseite befindet sich eine Power-LED, die blau für den Betrieb und rot für den Standby-Modus leuchtet.
Auf der rechten Seite befinden sich ein Micro-SD-Kartensteckplatz, ein USB-2- und ein USB-3-Anschluss, an die Sie Peripheriegeräte anschließen können.
Auf der Rückseite befinden sich (von links nach rechts) ein Stromanschluss, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss, HDMI 2.1, ein AV-Anschluss und ein optischer Anschluss. Es gibt auch einen USB-Typ-C-Anschluss, den Sie zum Aufladen von Geräten verwenden können.
Die Bluetooth-Fernbedienung ist voll ausgestattet, und da die G2 CEC-kompatibel ist, können Sie sie auf Wunsch auch zur Steuerung Ihres Fernsehers verwenden. Sie verfügen über die üblichen Zifferntasten und Navigationsfunktionen, Google Voice und Verknüpfungen zu beliebten Apps wie YouTube, Netflix und Prime Video. Es wird mit 2 AAA-Batterien betrieben, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Die Fernbedienung lässt sich bequem und intuitiv bedienen, ohne dass man ständig auf sie schauen muss, um sich die Position der Tasten zu merken.
RockTek G2 Technische Daten
Im Rahmen dieses RockTek G2-Tests gehen wir auf die Spezifikationen, den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung ein.
CPU | S905X4-K @2.0GHz Quad-Core ARM® Cortex™ A55 |
GPU | ARM G31 MP2 Open GL ES3.2 |
RAM | 4GB LPDDR4 |
LAGERUNG | 32GB eMMC 5.1 |
KOMMUNIKATION | WIFI 6:Eingebautes MIMO WiFi 2T2R 2.4GHz/5GHz 802.11a/b/g/n/ac/ax Bluetooth 5.0 1000M-Ethernet |
OS | Google Zertifizierung Android TV 11 OS |
In unseren Stromverbrauchstests kamen wir auf 2,2 W im Standby-Modus, 2,9 W im Leerlauf auf dem Homescreen und 3,1 W während des Geekbench Benchmarks.
Das G2 wird passiv gekühlt, es gibt also keinen Lüfter, und während des Geekbench-Laufs haben wir eine Höchsttemperatur von etwa 35 Grad Celsius gemessen, sehr kühl!
RockTek G2 Benchmarks
Da es sich um ein Android-Gerät handelt, können wir einige Benchmarks durchführen, um einen allgemeinen Überblick über die Leistung dieses RockTek G2 zu erhalten.
Geekbench
Wir beginnen mit Geekbench, das die Single- und Multi-Core-Leistung des Prozessors testet.
Wir erhielten Werte von 144 und 456, verglichen mit unserer DroiX X4-Android-Box von vor ein paar Jahren, sehen wir eine kleine Steigerung bei der Single-Core-Leistung und einen leichten Rückgang bei der Multi-Core-Leistung.
3DMark
3DMark testet die Grafikleistung von CPU und GPU. Dies gilt nicht nur für Spiele, sondern zum Beispiel auch für die Videodekodierung.
Dank der leistungsfähigeren GPU haben wir einen Score von 593 erreicht, was eine große Steigerung gegenüber den 187 des DroiX X4 darstellt.
Antutu
Antutu führt verschiedene Tests durch, um die Gesamtleistung des Geräts zu überprüfen, von Web-Browsing, Video-Dekodierung, Ram und Speichergeschwindigkeit, um nur einige zu nennen.
Wir haben eine Punktzahl von 112.678 erreicht, was eine schöne Steigerung gegenüber dem DroiX X4-Modell ist.
Übersicht über Google TV OS
Als nächstes werden wir in unserem RockTek G2 Test das Betriebssystem behandeln. Beim ersten Hochfahren wird eine Anleitung angezeigt, die Sie durch die Ersteinrichtung führt. Sie können die Fernbedienung koppeln, eine WLAN-Verbindung herstellen, auswählen, welche Apps Sie vorinstallieren möchten und so weiter. Wenn Sie mit der Verwendung von Android-TV-Boxen nicht vertraut sind, ist der Einstieg in die Nutzung sehr einfach.
Nach Abschluss der Einrichtung empfehlen wir, nach OTA-Updates zu suchen und diese zu installieren, damit Sie über die neueste Version des Betriebssystems und der Software verfügen. Die neueste Version bietet Verbesserungen für den Startbildschirm, zahlreiche Leistungssteigerungen und Funktionen zur Verbesserung der Lebensqualität. Navigieren Sie dazu zu Einstellungen, Gerätepräferenzen, Info und dann Systemaktualisierung.
Der aktualisierte Startbildschirm bietet eine Übersicht mit Integration beliebter Apps auf Ihrem RockTek G2 mit Empfehlungen von Netflix, Youtube, Google Play, Prime Video und mehr. Sie können in den Einstellungen des Startbildschirms festlegen, welche Apps angezeigt werden sollen und welche nicht.
Von hier aus können Sie einfach zu einer Empfehlung navigieren oder zum Beispiel einen Film weiterschauen. Oder Sie können Ihre installierten Apps über die Leiste „Favoriten“ durchsuchen, die Sie nach Bedarf anpassen können.
Auf der Registerkarte „Shop“ finden Sie Empfehlungen von verschiedenen App-Quellen, über die Sie Filme und Fernsehsendungen von Google TV kaufen können.
Discover ist eine erweiterte Version des Homescreens mit individuelleren und kategorisierten Empfehlungen aus Ihren installierten Apps. In den Einstellungen am unteren Rand können Sie auswählen, welche Apps Sie verwenden möchten.
Außerdem gibt es eine Suchfunktion, bei der Sie entweder in die Fernbedienung sprechen oder eingeben können, wonach Sie suchen. Die Sprachsuche ist integriert und kann auch mit vielen Apps wie Prime und Youtube verwendet werden.
Es sind zwar einige Anwendungen vorinstalliert, aber vielleicht möchten Sie auch eigene Anwendungen installieren. Der Google Play Store wird unterstützt und von dort können Sie alle unterstützten Apps herunterladen. Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Android TV 11, daher gibt es einige kleinere Einschränkungen, aber Sie können auch ganz einfach Ihre eigenen heruntergeladenen Apps per Sideload installieren.
Software-Übersicht
Da es sich um ein offiziell lizenziertes Google Android TV-Betriebssystem handelt, bedeutet dies, dass Sie volle Unterstützung für Apps wie Netflix und Prime Video haben. Das bedeutet, dass Sie die offiziellen App-Updates erhalten, die es Ihnen ermöglichen, in 4K zu schauen, und Sie nicht auf alte, gehackte Software beschränken, die auf Standardauflösung beschränkt ist und jederzeit aufhören kann zu funktionieren. Das ist eine der besten Eigenschaften des RockTek G2, denn so müssen Sie sich nicht mit der Suche nach neuen Apps herumschlagen, die tatsächlich funktionieren.
Obwohl wir für diesen RockTek G2-Test kein Netflix-Konto haben, konnten wir Prime Video ausprobieren, was hervorragend funktioniert. Sie sieht genauso aus wie die Firestick-Version und ist meiner Meinung nach beim Navigieren in den Videos etwas schneller.
Die YouTube-App sieht genauso aus wie die firestick-Version und hat die gleichen Funktionen. Videos werden bei 4K ohne Bildausfälle oder Verzögerungen wiedergegeben. Sie können ihn auch wie einen Chromecast verwenden und Medien von Ihrem Android-Telefon laden und zum Beispiel auf dem G2 anzeigen.
Und Sie können Ihre eigenen Anwendungen installieren, zum Beispiel die neueste Version von Kodi für alle Ihre Lieblingsmedien. Sie können es aus dem Play Store beziehen oder Ihre eigene Version per Sideload laden, wenn Sie das möchten. Wir haben einige h.264- und h.265-Testvideos laufen lassen, um die Leistung zu überprüfen, und alles funktioniert hervorragend.
Spiele-Übersicht
Das RockTek G2 eignet sich gut für Spiele und wir konnten nicht widerstehen, ein paar Spiele für den RockTek G2 Test auszuprobieren. Sie können auf eine große Auswahl im Play Store zugreifen oder Ihre eigene Software per Sideload laden. Sie können einen Game-Controller anschließen und eine Vielzahl von Spielen wie Horizon Chase, Magic Rampage und Dead Cells spielen. Da es keinen Touchscreen gibt, können Sie eine Bildschirmabbildungssoftware eines Drittanbieters verwenden, um die Touch-Bedienelemente Ihrem Controller zuzuordnen.
Die Xbox Game Pass-App wird zwar nicht offiziell unterstützt, aber ihr könnt die Spiele per Sideload aus der Cloud streamen. Da es nicht offiziell unterstützt wird, werden einige Apps, wie z. B. Game Pass, nicht in der App-Liste angezeigt, aber Sie können sie über Einstellungen > Apps > Alle Apps öffnen. Für das Streaming von Spielen benötigen Sie eine gute Internetverbindung, und wenn Sie diese haben, funktioniert es erstaunlich gut. Wir spielen die neuesten Spiele wie Palworld ohne Grafikartefakte oder Verzögerungen.
Und es eignet sich auch hervorragend für Retro-Spiele. Sie können RetroArch und andere Emulatoren aus dem Play Store installieren oder Ihre eigenen Emulatoren erneut per Sideload laden. Sie können alle klassischen 8- und 16-Bit-Systeme problemlos spielen. Für die PlayStation 1- und Dreamcast-Ära werden Sie sehen, dass einige der anspruchsvolleren Spiele nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Mittlere und weniger anspruchsvolle Spiele sollten problemlos funktionieren.
Abschließende Überlegungen
Es ist Zeit, unseren RockTek G2 Test zusammenzufassen. Das RockTek G2 ist für eine Android-TV-Box sehr beeindruckend. Da es sich um einen offiziell lizenzierten Google Android TV handelt, ist dies ein großes Plus, denn es bedeutet, dass Sie die volle Unterstützung von Apps wie Netflix und Prime mit 4K-Videowiedergabe haben. Das bedeutet auch, dass Sie ein sicheres Betriebssystem erhalten, das bei Bedarf aktualisiert wird.
Für das Hinzufügen eigener Anwendungen ist es eine Mischung aus Erfolg und Misserfolg. Alle Apps können per Sideloading geladen werden, was großartig ist, aber es kann vorkommen, dass einige Apps nicht auf der Registerkarte Apps angezeigt werden. Stattdessen müssen Sie einige zusätzliche Schritte durchführen, um diese auszuführen. Und die Unterstützung für externe Speicher ist sehr uneinheitlich, wir empfehlen, die Dateien auf den internen Speicher zu kopieren, um die beste Kompatibilität zu erreichen. Dies ist eine Einschränkung des Google TV OS und nicht des Geräts selbst.
Der RockTek G2 ist eine großartige Alternative zum Firestick, auf dem möglicherweise bald ein eigenes Betriebssystem läuft, was die Installation oder Ausführung eigener Apps erheblich erschwert. Die traditionellen Android-TV-Boxen haben in den letzten Jahren nicht viel Sinn gehabt, aber sie haben sich hinter den Kulissen bis zu dem Punkt weiterentwickelt, an dem es schwer wäre, nicht zu wissen, dass es sich um ein neues Firestick- oder Google-TV-Modell handelt. Das G2 ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn Sie etwas anderes als die Norm wollen.
Hier können Sie mehr erfahren und das RockTek G2 kaufen. Verwenden Sie den Rabattcode für 5% Rabatt an der Kasse. Der Code ist einen Monat ab Veröffentlichung dieser Rezension gültig und kann nicht während des Verkaufs in den Geschäften oder bei Werbeaktionen verwendet werden.
Wir hoffen, Sie haben diesen RockTek G2 Testbericht als nützlich empfunden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen.