Überprüfung
-
Build Quality
-
Performance
-
Features
Zusammenfassung
Das Retroflag GPi-Gehäuse ist eine originalgetreue Nachbildung eines historischen Retro-Gaming-Handhelds, der klassische Designphilosophien mit modernen Vorzügen verbindet.
Overall
4User Review
( votes)Pros
- Originalgetreue Nachbildung des klassischen Game Boy-Designs.
- Kompatibel mit mehreren Typen von Raspberry Pi.
- Das Kassettensystem ist ein unterhaltsames Gimmick.
- Kompatibel mit vielen verschiedenen Spielen, je nach Bild und verwendetem Pi-Modell.
Cons
- Eine originalgetreue Nachbildung bedeutet eine eher schlechte Ergonomie.
- Das Kassettensystem bedeutet, dass die Verbindung instabil werden kann, wenn das Gerät auch nur gestoßen wird.
Der Gameboy DMG ist eine kultige Handheld-Retro-Spielkonsole, die weltweit über 100 Millionen Mal verkauft wurde. Es hat viele Versuche gegeben, das klassische Design mit moderner Hardware im Inneren nachzubilden, aber bis jetzt ist keiner so richtig gelungen.
Das Retroflag GPi Case ist eine originalgetreue Nachbildung des DMG, das vertraute graue Gehäuse, der Lautsprechergrill und sogar das D-Pad sind dem Original sehr ähnlich. Mit den Maßen 135*81*32mm ist es etwas kleiner und mit 178g auch etwas leichter. Es hat eine angenehme Größe und ist bequemer zu halten für längere Zeit.
Das Display ist ein 2,8 Zoll großes, hintergrundbeleuchtetes 320×240-LCD, das den größten Teil der Breite des GPi einnimmt, verglichen mit dem viel kleineren 160×144-2-Bit-Display des DMG. Das GPi-Display ist groß, farbenfroh und hell und es ist offensichtlich, wer hier der Gewinner ist. Bei schnellen Side-Scrolling-Spielen gibt es kein Screen Tearing. Und das Wichtigste ist, dass Sie nicht unter einer Lampe sitzen müssen, um den Bildschirm zu sehen.
Der GP casei wird über einen Raspberry Pi Zero oder Zero W betrieben, wobei der Unterschied darin besteht, dass der Zero W über WiFi- und Bluetooth-Konnektivität verfügt. Sie haben eine 1 GHz Single-Core-CPU und 512 MB RAM, was nicht viel klingt, aber mit einer Größe von nur 65 mm x 30 mm ist es klein genug, um in das GPi-Gehäuse zu passen und keine Lüfter zu benötigen.
Theoretisch kann man jede Pi Zero-kompatible Software auf dem GPi-Gehäuse laufen lassen, aber viele werden es einfach nur als tragbares Retro-Gaming nutzen wollen. Die beliebteste Wahl ist Retropie mit Roms, aber Sie können auch versuchen RecalBox oder Lakka (alle 3 werden verglichen hier ). Sie können Barebone-Bilder für beide von der DroiX Foren herunterladen und Ihre eigenen Spiele hinzufügen oder vorgefertigte Bilder aus anderen Quellen herunterladen. Diese Bilder werden auf eine Micro SD-Karte geschrieben. . Karte, und wenn Sie sie geschrieben haben, sind Sie startklar.
Das GPi-Gehäuse kann über drei AA-Batterien mit Strom versorgt werden, um ein authentisches 80er-Jahre-Feeling zu erzeugen. Wenn Sie es vorziehen, können Sie das mitgelieferte USB-Stromkabel verwenden, um es an ein Handy-Ladegerät anzuschließen, oder, wenn keine Steckdose in der Nähe ist, an eine wiederaufladbare Powerbank. Es gibt 3rd-Party-Mods, um eine wiederaufladbare Batterie zu verwenden, wenn Sie für etwas mehr geeignet wünschen.
Wenn Sie schon einmal Retropie Consoles ausprobiert haben, werden Sie mit den Menüs vertraut sein, die eine Reihe von klassischen Computern und Konsolen wie Atari 2600, Amiga, C64, Game Gear, Gameboy, Genesis/Megadrive und SNES zeigen. Der Pi Zero kann die meisten Systeme bis hin zur PlayStation abspielen. Sie werden feststellen, dass PlayStation-Spiele der unteren Leistungsklasse problemlos laufen, während Spiele der oberen Leistungsklasse unspielbar sind.
Die GPi-Steuerung fühlt sich sehr originalgetreu an, das D-Pad hat den richtigen Druck, den man für einen Druck benötigt. Die Tasten auf der Vorderseite fühlen sich gut an, ebenso wie die Tasten SELECT und START. Die beiden hinteren „Schultertasten“ sind etwas tiefer am Gehäuse angebracht, als mir lieb ist, und daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Die meisten Spiele können jedoch mit vier oder weniger Tasten gespielt werden, so dass Sie mit den vier nach vorne gerichteten Tasten gut bedient sind.
Nachdem ich viele Retro-Konsolen mit Spielen wie LDK und Bittboy ausprobiert habe, fand ich den GPi in Bezug auf die Qualität viel besser. Die Verarbeitungsqualität des GPi-Gehäuses fühlt sich solide und definitiv nicht billig an. Vor allem das Display sieht sehr beeindruckend aus, es ist reaktionsschnell und hat kein „Screen Tearing“, das bei einigen anderen Handhelds der Fluch ist. Das Retroflag GPi-Gehäuse ist jetzt mein Handheld der Wahl, wenn ich ein tragbares Retro-Game spielen möchte.
Sie können mehr erfahren und die Retroflag GPi unter https://droix.net/de/product/retroflag-gpi-handheld/ kaufen.