Wenn Sie Ihr MinisForum GK50 aufrüsten möchten, haben wir von DroiX eine kurze Anleitung zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen soll, das Gerät zu zerlegen und es so schnell wie möglich aufzurüsten.
Schritt 1 – Entfernen Sie die Rückwand
Um Zugang zum GK50 zu erhalten, müssen Sie zunächst die Rückseite des Geräts entfernen.
Zuerst müssen Sie die Gummifüße entfernen. Sie können sie mit dem Nagel oder einem stumpfen, schlanken Werkzeug wie einem Buttermesser ablösen. Seien Sie vorsichtig, damit Sie die Gummifüße nicht beschädigen.
Wenn die Füße abgezogen sind, sollte noch etwas Kleber zurückbleiben. Legen Sie sie daher beiseite und achten Sie darauf, dass sie nicht versehentlich an etwas kleben.
Sobald die Füße entfernt sind, können Sie die Schrauben darunter wie gewohnt lösen (mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher).
Die Rückwand ist fest verankert, so dass ein Aufbrechwerkzeug wie z. B. ein Kunststoffspatel erforderlich ist, um sie zu entfernen. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich eine kleine Einkerbung, mit der man eine erste Hebelwirkung erzielen kann. Sobald das Werkzeug eingesetzt ist, bewegen Sie es vorsichtig um die Kanten des Geräts herum, bis die Rückwand beginnt, sich zu lösen. Sobald dies geschehen ist, lässt sich die Platte wesentlich leichter abnehmen.
Schritt 2 – Ersetzen von Komponenten
Sie befinden sich nun im Herzen des MinisForum GK50. Von hier aus können Sie die Komponenten nach Belieben aufrüsten und ersetzen.
Zum Ersetzen des M.2 SSD (rot eingekreist), lösen Sie die Schraube am Ende des Sockels, und Sie können dann die M.2 SSD wie Sie wollen.
Der hellblaue Kreis kennzeichnet einen SATA-Anschluss, an den eine 2,5-Zoll-SATA-SSD oder -HDD angeschlossen werden kann (die dann am Deckel des Geräts befestigt werden kann).