GPD hat eine Lösung für ein Problem veröffentlicht, bei dem eGPU-Dockingstationen wie die GPD G1 nicht über USB 4 oder OCuLink funktionierten. Dies gilt nur für AMD Ryzen 9 HX 365 & HX 370 Modelle und NICHT für AMD Ryzen 8840U oder frühere Modelle. Frühere Modelle haben dieses Problem nicht und diese Lösung sollte nicht verwendet werden.
Zur nochmaligen Bestätigung: Es sollte nur für die folgenden Modelle verwendet werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Modell Sie besitzen und bei uns gekauft haben, kontaktieren Sie uns bitte zur Bestätigung.
GPD WIN 4 2025 nur AMD Ryzen 9 HX
GPD WIN MAX 2 2025 Nur AMD Ryzen 9 HX
GPD WIN Mini 2025 Nur AMD Ryzen 9 HX
GPD Pocket 4 Nur AMD Ryzen 9 HX
GPD Duo nur AMD Ryzen 9 HX
Laden Sie zunächst die Datei graphics patch.rar von hier herunter(Backup hier). Da es sich um eine Software auf Windows-Kernel-Ebene handelt, kann es sein, dass Ihr Browser oder Ihr Virenschutz Sie beim Herunterladen blockiert oder warnt. Die Dateien enthalten keinen Virus und sind ein Fehlalarm. Extrahieren Sie die Dateien auf Ihr GPD-Gerät.
Führen Sie nun die Datei AGC-Setup-1.0.6.exe aus. Möglicherweise werden Sie von Microsoft Defender SmartScreen aufgefordert, die Ausführung der Datei zu bestätigen. Wählen Sie trotzdem Ausführen.
Folgen Sie den Aufforderungen zur Installation der Software. Wenn Sie aufgefordert werden, den Computer neu zu starten, wählen Sie dies und klicken Sie dann auf Fertig stellen, um das Gerät neu zu starten.
Nach dem Neustart von Windows finden Sie auf dem Desktop ein AGC-Verknüpfungssymbol. Doppelklicken Sie darauf, um die Software zu starten, und Sie erhalten den folgenden Bildschirm. Klicken Sie auf die Registerkarte Config GPU Feature
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Kmd-Treiber ersetzen, um ein Dateiauswahlfeld zu öffnen. Navigieren Sie zu den extrahierten Dateien und wählen Sie die Datei amdkmdag.sys.
Nachdem die Datei importiert und aktualisiert wurde, wird ein Benachrichtigungsfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, dies zu bestätigen und das Gerät neu zu starten. Sie können die Aktualisierung anhand des im Feld angezeigten Textprotokolls bestätigen. Klicken Sie dann im Benachrichtigungsfeld auf OK und klicken Sie auf Betriebssystem neu starten oder starten Sie das Gerät über das Startmenü neu.
Nachdem Sie Ihr Gerät neu gestartet haben, ist es nun bereit, mit einer eGPU verwendet zu werden. Wenn Sie Informationen zum Einrichten des GPD G1 benötigen, lesen Sie bitte unsere Anleitung hier.