Die meisten Käufer des RG351P werden sich fragen, wie sie das Gerät mit weiteren Spielen ausstatten können. Wir von DroiX möchten Ihnen diese beiden Prozesse in Form eines praktischen Leitfadens vorstellen. Diese Anleitung gilt auch für das RG351M.
In diesem Leitfaden wird speziell auf Windows eingegangen. Das Verfahren ist jedoch auch für Mac-Geräte weitgehend identisch. Sie müssen nur die entsprechenden Stellen/Funktionen in der Mac-Oberfläche finden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dem RG351P und seinen Vorgängermodellen Spiele hinzuzufügen (auf die gleiche Weise können Sie auch Spiele entfernen). Die erste davon ist…
Über SD-Karte
Dies ist die einfachste und bevorzugte Methode zum Hinzufügen und Entfernen von Spielen aus dem RG351P, RG351M und RG351V.
Sie benötigen einen PC und eine Möglichkeit, microSD-Karten zu lesen. Entweder ein USB-Kartenlesegerät oder ein nativer microSD-Kartensteckplatz ist geeignet.
Nehmen Sie zunächst die SD-Karte aus dem System und legen Sie sie in Ihren PC ein.
Öffnen Sie nun die Spielepartition in Ihrem Dateiexplorer.
Kopieren Sie schließlich Ihre Spieldateien in den entsprechenden Ordner, um sie dem Gerät hinzuzufügen, oder löschen Sie sie, um sie vom Gerät zu entfernen! Es ist wirklich so einfach!
Ich kann die Trennwand nicht sehen!
Wenn Sie die GAMES-Partition nicht sehen können, wurde ihr wahrscheinlich noch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Im Grunde ist das so, als würde man versuchen, ein Haus ohne Tür zu betreten.
Um dies zu beheben, müssen Sie der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dies kann entweder über Tools von Drittanbietern oder direkt in Windows wie folgt geschehen.
Öffnen Sie zunächst die Oberfläche der Datenträgerverwaltung. Geben Sie „Datenträgerverwaltung“ in die Windows 10-Suchleiste ein und wählen Sie dann „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“.
Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die GAMES-Partition und wählen Sie „Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern“.
Klicken Sie auf „Hinzufügen“, wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben und klicken Sie dann in beiden Fenstern auf „OK“.
Sie können nun die Partition sehen und nach Belieben Spiele hinzufügen oder entfernen.
Die andere Möglichkeit, Spiele zum RG351P (und seiner Familie) hinzuzufügen oder zu entfernen, besteht darin:
Über SSH
Diese Methode ist etwas komplexer, aber insgesamt nicht schwierig. Sie benötigen:
Diese zweite Methode kann auch verwendet werden, wenn Sie keinen SD-Kartenleser haben.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr RG351P mit dem Internet verbunden ist, und notieren Sie sich seine IP-Adresse.
Öffnen Sie nun Ihren FTP-Client und erstellen Sie eine neue SFTP-Verbindung für die IP-Adresse (Hostname), die Sie notiert haben.
Der RG351P-Benutzername ist „root“ und das RG351P-Passwort ist „emuelec“. Belassen Sie den Anschluss auf 22.
Speichern Sie es und klicken Sie auf „Anmelden“.
Wenn dies erfolgreich war, sollten Sie nun in der Lage sein, den Inhalt des Geräts zu durchsuchen. Sollten Sie keinen Erfolg haben, vergewissern Sie sich, dass der Hostname und der Benutzername/das Kennwort korrekt sind.
Navigieren Sie zum richtigen Ordner, und Sie können nun Dateien kopieren und entfernen, wie es Ihr FTP-Client erlaubt. Klicken Sie auf den Ordner mit den zwei Punkten im Namen, um eine Verzeichnisebene höher zu gehen.
Sie können nun Spiele entfernen, indem Sie auf sie klicken und sie löschen (in WinSCP – klicken Sie auf die Datei und dann auf das rote Kreuzsymbol, das aufleuchtet). Oder Sie können die Dateien von Ihrem PC auf das Gerät kopieren (in WinSCP – einfach per Drag & Drop von der linken auf die rechte Seite).
Danke, dass Sie bis hierher gelesen haben! Wenn Sie selbst an einem Retro-Handheld interessiert sind (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind dies die Modelle RG351P, RG351M und RG351V), dann schauen Sie sich doch einfach unser Angebot unten an.
Bis zum nächsten Mal!