Stellen Sie sich die Szene vor: Sie liegen im Bett und schweben langsam der erholsamen Glückseligkeit entgegen, als plötzlich…
BLIP. WHIRRRRR. WOOOOOSH. KLICK.
Warum?
Ihr Lebensgefährte hört in der Küche sein Lieblingsalbum. Ihre MP3-Sammlung wird zentral auf der externen Festplatte Ihres PCs gespeichert. Es ist wirklich praktisch, von jedem Raum aus Zugriff auf alle Medien zu haben. Aber wenn Ihr PC aus seinem eigenen Schlummer erwacht, werden die Lüfter des Netzteils, der CPU und der Grafikkarte (zumindest haben einige von ihnen mehrere Gehäuselüfter, die sich an die erhöhten Temperaturen anpassen) auf Touren kommen und Sie aus dem Schlaf reißen.
Es gibt eine Lösung, und angesichts der Website, auf der dies veröffentlicht wird, ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass es sich dabei um ein DroiX-Gerät handelt! In dieser Artikelserie konzentrieren wir uns auf unsere Kodi TV-Boxen mit Android-Betriebssystem, aber das gilt auch für unsere Handheld-Konsole, da sie ebenfalls auf Android basiert. Es gibt Alternativen für unsere mit Windows 10 betriebenen Mini-PCs. Hinterlassen Sie unten einen Kommentar, wenn gleichwertige Beiträge für Sie interessant sind, und wir werden sie zusammenstellen.
Eine Möglichkeit wäre, Ihren Desktop-PC in einen anderen Raum zu verlegen, wo er, falls er aufwachen muss, nicht dasselbe mit Ihnen macht. Allerdings haben Sie dann den geplanten Standort Ihres Computers verloren, und das ist ein ziemlicher Aufwand für die Neuverkabelung.
Sie könnten auch in ein neues geräuscharmes/geräuscharmes PC-Setup investieren, vielleicht „nur“ einen neuen CPU-Lüfter mit langsamen und großen Flügeln, vielleicht etwas schalldämpfendes Material für das Innere des PC-Gehäuses, vielleicht einen 12V>7V-Adapter für die Gehäuselüfter, den Austausch von herkömmlichen rotierenden Festplatten gegen leise SSD-Laufwerke. Die Kosten werden am Ende ziemlich hoch sein.
Warum verwenden Sie stattdessen nicht das DroiX, das Sie bereits haben? Egal, welche Aufgabe Sie ihm stellen, Sie werden nicht mit Geräuschen konfrontiert, und wenn Sie nicht in Ihrem Wohnzimmer schlafen, können alle angeschlossenen Festplatten fröhlich vor sich hin zirpen, ohne Ihre Schläfrigkeit zu unterbrechen! Sie werden auch feststellen, dass Ihre Stromrechnung wahrscheinlich etwas niedriger ausfallen wird, da Desktop-PCs normalerweise viel mehr Strom verbrauchen als ein DroiX.
Wir haben bereits eine Methode zur gemeinsamen Nutzung von Medien über Ihr Heimnetzwerk behandelt – Samba / SMB, unter https://droix.net/blogs/network-sharing-local-storage-for-kodi-and-dbmc . Die Verwendung Ihres DroiX als NAS reduziert den Stromverbrauch in Ihrem Haushalt effektiv und bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Windows-Updates oder andere Microsoft-eigene Systemprozesse Ihr Vergnügen stören könnten.
Wenn Sie bereits Dokumente und andere Dateien über Ihr Heimnetzwerk freigeben, ist dieser Ansatz vielleicht der einfachste. Wenn Sie jedoch eine eher medienorientierte Lösung wünschen, könnten UPnP oder DLNA für Sie von Interesse sein. In Kürze werden wir weitere Beiträge zu diesen Ansätzen veröffentlichen.
Der UPnP-Beitrag ist zu finden unter https://droix.net/blogs/upnp-serving-your-media-throughout-your-home .