Die Beelink GT King TV-Box hat seit ihrer Markteinführung aufgrund ihres leistungsstarken S922X-Prozessors viel Aufmerksamkeit erregt. Ich musste mir eine zulegen, um zu sehen, was es mit dem GT King auf sich hat. Wird er dem Hype um die schnellste Android-TV-Box in seiner Preisklasse gerecht?
Das Beelink GT King verfügt über einen AMLogic S922X Hexa-Core SoC Prozessor, 4GB LPDDR4 RAM und 64GB eMMC eingebauten Speicher, der auf Android 9.0 Pie läuft. Es gibt zwei USB-Typ-A-3.0-Anschlüsse und einen USB-Typ-A-2.0-Anschluss, an die Sie USB-Geräte anschließen können. Es gibt genügend Anschlüsse für die meisten Benutzer, aber beachten Sie, dass die mitgelieferte Fernbedienung und ihr Dongle einen der USB-Anschlüsse belegen. Die Konnektivität wird durch 802.11 a/b/g/n, 2.4G/5G Dual Band WiFi, 1000M Ethernet und Bluetooth 4.1 gewährleistet.
Das Gehäuse misst nur 4,25 x 4,25 x 0,63 Zoll und ist eine recht unauffällige Android Box mit einem silbernen Logo und einem eingravierten Alien-Kopf-Design auf der Oberseite. Das heißt, bis Sie es einschalten. Beim Einschalten leuchten die Augen des Außerirdischen grün auf, ein cooler Effekt, der sicherlich auffällt!
Nun zur Leistung des Geräts selbst. Nach dem Lesen des S922X vs. S905X2 Benchmark Artikel wusste ich, dass ich mir eine dieser Android-Boxen für den Fernseher zulegen musste. Die Ergebnisse waren sehr beeindruckend: Das GT King ließ die Konkurrenz hinter sich und verdoppelte die Ergebnisse der anderen Benchmarks. Sie ist zwar nicht so schnell wie die Nvidia Shield, aber dafür viel billiger und einfacher einzurichten!
Wie bereits erwähnt, läuft der GT King auf Android 9.0 Pie, so dass Sie sicher sein können, dass er die neuesten Versionen von Apps unterstützt, wenn Sie nach einer aktuellen Kodi-Box oder IPTV-Box suchen. Anders als bei der Nvidia Shield müssen Apps nicht „sideloaded“ werden, sondern können aus dem Google Play Store oder von anderen Quellen heruntergeladen werden und einfach von einer Website im Browser geladen werden. Ich hatte keine Probleme beim Herunterladen von Apps, die ich auf meiner vorherigen Android-Streaming-Box verwendet habe.
Nachdem ich die GT King Android Box für Streaming etwa zwei Wochen lang benutzt habe, fand ich sie insgesamt viel leistungsfähiger. Einfache Aufgaben wie das Navigieren in Menüs oder das Umschalten zwischen Kanälen waren reaktionsschneller, und ich verglich die beiden Geräte nebeneinander, um das zu überprüfen, und tatsächlich waren das Umschalten zwischen den Kanälen und die Navigation schneller. Apps werden insgesamt schneller geladen und ausgeführt, mit Apps wie Kodi mit einem installierten Build gab es eine spürbare Leistungssteigerung im Vergleich zu meinem alten Gerät, das sich nach der Installation eines Builds ein wenig träge anfühlte. Sie werden definitiv die Vorteile eines schnelleren Prozessors erkennen.
Die Netzleistung war völlig in Ordnung. Ich habe eine 200-MB-Internetverbindung und alle Geschwindigkeitstests laufen wie erwartet mit respektablen WiFi-Geschwindigkeiten mit dem Router auf der gegenüberliegenden Seite des Raums und den vollen 200 MB über Ethernet.
Ich bin ein kleiner Retro-Gaming-Fan und habe ein paar Emulatoren installiert, z. B. den PSP-Emulator PPSSPP. Man merkt die Leistungssteigerung deutlich. Alle Spiele, die ich ausprobiert habe, laufen viel flüssiger und mit einem Bluetooth-Controller (ich kann den iPega 9118 ) war es ein viel angenehmeres Erlebnis.
Die GT King ist eine großartige Android-Streaming-Box und führt problemlos alle Apps aus, die ich ihr zur Verfügung stellen kann. Ob Sie nun eine Android-Box zum Streamen suchen oder ein Retro-Gamer sind, die GT King ist die beste Android-Box in dieser Preisklasse. Mit seinem schnellen Prozessor, seiner großartigen Internetfähigkeit und seinem Speicherplatz ist es ein echter Anwärter auf den Titel „Beste Android-Box für den Fernseher“ in diesem Jahr.
Erfahren Sie mehr und bestellen Sie Ihren Beelink GT King hier .