Chat with us, powered by LiveChat

Anbernic RG353PS Testbericht mit video – Hervorragender Retro-Gaming-Handheld der Einstiegsklasse!

Anbernic RG353PS Review - Entry level retro gaming handheld with RK3566 processor
Anbernic RG353PS Review - Entry level retro gaming handheld with RK3566 processor
  • Design
    (5)
  • Build Quality
    (5)
  • Display
    (4.5)
  • Performance
    (4.5)
  • Features
    (4)
  • Software
    (4.5)

Zusammenfassung

Es bringt zwar nichts Neues in die Retro-Handheld-Szene, ist aber selbst ein anständiges, vom SNES/GameBoy inspiriertes Handheld mit Unterstützung für viele klassische und modernere Spielsysteme.

Overall
4.6
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Schönes Design und gute Farbwahl
  • Anständiger Preis im Verhältnis zur Leistung
  • Unterstützt viele Systeme, wenn Sie Ihr eigenes Setup erstellen
  • HDMI-Ausgang

Cons

  • Etwas raues Tastengefühl im Vergleich zum Miyoo Mini Plus+
  • Bringt nichts Neues für den Handheld-Tisch

Es ist schon eine Weile her, dass wir einen Retro-Gaming-Handheld zum Testen hatten! In unserem Anbernic RG353PS Test werfen wir einen Blick auf dieses von SNES und GameBoy inspirierte Design und finden heraus, ob es sich lohnt, es zu kaufen oder nicht.

Anbernic RG353PS Testvideo

Anbernic RG353PS Testvideo

Auspacken des Anbernic RG353PS

Wir beginnen unseren Anbernic RG353PS Test mit dem Auspacken. Zuerst haben wir die tragbare Retro-Gaming-Konsole RG353PS selbst, die wir uns in Kürze genauer ansehen werden.

Anbernic RG353PS Test - Auspacken
Anbernic RG353PS Test – Auspacken

Darunter befindet sich ein Benutzerhandbuch in chinesischer und englischer Sprache. Als Nächstes haben wir eine Displayschutzfolie und Tücher für die Anwendung. Und zu guter Letzt befindet sich in dem Karton ein USB-Ladekabel.

Anbernic RG353PS Test - Auspacken
Anbernic RG353PS Test – Auspacken

Anbernic RG353PS Übersicht

Im Rahmen unseres Anbernic RG353PS Testberichts verschaffen wir uns einen Überblick über die Funktionen. Der klassische Gaming-Handheld ist in den drei Farben Grau, Transparentes Weiß und Transparentes Lila erhältlich. Das Design ist dem klassischen SNES-Controller nachempfunden, mit einer Anspielung auf den GameBoy im Displaybereich.

Anbernic RG353PS Test - Farben
Anbernic RG353PS Test – Farben

Es misst etwa 2,9 x 3,1 x 0,78 Zoll (7,4 x 8,1 x 2,0cm) und wiegt 213g. Das Display ist ein 3,5″ IPS-Display mit einer Auflösung von 640×480. Es ist dasselbe wie bei den Vorgängermodellen und von guter Qualität.

Du hast die üblichen Spieltasten und zwei Analogsticks. Es gibt eine Funktionstaste auf der linken Seite und die Einschalttaste auf der rechten Seite, die beide leicht zu erreichen sind.

Entlang der Oberseite befindet sich ein USB-Typ-C-Anschluss für Peripheriegeräte, eine Reset-Taste und ein HDMI-Anschluss für die Ausgabe an einen Fernseher oder Monitor, den wir später zeigen werden. Es gibt eine Lautstärkewippe und einen zweiten USB-Typ-C-Anschluss, der zum Laden verwendet wird.

Anbernic RG353PS Bewertung - oben
Anbernic RG353PS Bewertung – oben

An der Unterseite befinden sich zwei Micro-SD-Kartensteckplätze, der erste wird für das Linux-Betriebssystem verwendet, der zweite für die Speicherung von Spielen. Dazwischen befindet sich ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.

Anbernic RG353PS Test - Unterseite
Anbernic RG353PS Test – Unterseite

Auf der Rückseite der tragbaren Retro-Gaming-Konsole befinden sich zwei strukturierte Bereiche, die für mehr Grip sorgen. Insgesamt liegt das RG353PS sehr gut in der Hand. Er ist größer als ein SNES-Controller, aber die fand ich schon immer ein bisschen klein, er hat eher die Größe eines 3rd-Party-Controllers, der mehr Platz für die Hände bietet. Ich fand die ABXY-Tasten ein wenig rau im Vergleich zu den Miyoo Mini Plus+ Tasten, aber das ist eine Kleinigkeit, um fair zu sein.

Anbernic RG353PS Technische Daten

ANZEIGE3, 5-Zoll-IPS mit vollem Betrachtungswinkel, Nullabstand OCA fullfit, 640*480
CPURK3566 Quad-Core 64 bit Cortex-A55, Hauptfrequenz bis zu 1.8GHz
RAM1GB LPDDR4
LAGERUNG16GB Micro SD Karte – Steckplatz 1 für Linux OS
Bis zu 512 GB Micro SD-Karte – Steckplatz 2 für Speicher (nicht mitgeliefert)
KOMMUNIKATION2.4/5G WIFI 802.11a/b/g/n/ac,
Bluetooth 4.2
OSLinux
BATTERIE3.500 mAh Li-Polymer.
Hält je nach Nutzung bis zu 6 Stunden.
ABMESSUNGEN2,9 x 3,1 x 0,78 Zoll (7,4 x 8,1 x 2,0 cm)
GEWICHT213g
Anbernic RG353PS Technische Daten

Anbernic RG353PS OS Übersicht

Wir setzen unseren Test des Anbernic RG353PS mit einem kurzen Blick auf das Linux-Betriebssystem und seine Funktionen fort. Es verwendet die EmuELEC-Benutzeroberfläche, die sehr einfach zu bedienen ist und schnell reagiert. Übrigens: Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Spiele zu Ihrer Micro-SD-Karte hinzufügen können, lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung in der DroiX Knowledge Base.

Im Hauptmenü können Sie die START-Taste drücken, um auf zahlreiche Einstellungen zuzugreifen, darunter die Einrichtung von WiFi, Game Scraping und Themen.

Anbernic RG353PS OS-Einstellungen
Anbernic RG353PS OS-Einstellungen

Sobald sich Ihre Spiele auf der Micro-SD-Karte befinden, werden sie auf den jeweiligen Konsolen angezeigt, durch die Sie mit Links und Rechts navigieren können. Drücken Sie A, um die Spieleliste aufzurufen, und die Tasten Auf und Ab oder die Schultertasten, um eine Seite zu überspringen. Drücken Sie dann einfach die A-Taste, um den Emulator zu starten und das Spiel zu laden.

Während des Spiels können Sie die Funktionstaste drücken, um das RetroArch-Menü aufzurufen. Sie können auch ein Netplay-Spiel auf kompatiblen Systemkernen starten. Dazu müssen Sie das gleiche ROM und den gleichen Emulator verwenden. Von hier aus können Sie Speicherstände speichern und laden, Screenshots machen, das Spiel neu starten oder beenden und viele andere Optionen nutzen.

Anbernic RG353PS HDMI-Ausgang
Anbernic RG353PS HDMI-Ausgang

Der RG353PS ist nicht nur ein mobiler Gaming-Handheld, sondern unterstützt auch die HDMI-Ausgabe über ein Mini-HDMI-auf-HDMI-Kabel. Die Ausgabe erfolgt in 720P und sieht selbst auf einem 4K-Monitor relativ klar aus. Es gibt keine wirklich spürbare Verzögerung zwischen der Eingabe und der Anzeige auf dem Bildschirm, das ist also alles gut.

Das Betriebssystem und die Menüs funktionieren hervorragend. Uns gefällt, dass nur die Systeme angezeigt werden, für die Sie Spiele installiert haben, so dass Sie nicht durch eine Vielzahl leerer Systeme blättern müssen. Es ist einfach zu bedienen und es gibt genügend fortgeschrittene Optionen, um die Tüftler zufrieden zu stellen.

Emulator-Tests

Als Nächstes werden wir uns in unserem Anbernic RG353PS Test einige der Emulatoren ansehen. Mit der Leistung des RK3566-Prozessors sind wir inzwischen wohl alle vertraut. Aber wenn Sie ein Neuling sind, können Sie im Wesentlichen bis zur PS1- und Dreamcast-Ära mit einigen PSP-Spielen als Bonus emulieren.

Die meisten Menschen mit vorgeladenen Karten erhalten etwa ein Dutzend Systeme. Sie sind die beliebtesten, aber wenn Sie selbst ein wenig Zeit in die Erstellung eines solchen Dokuments investieren, haben Sie Zugang zu sehr viel mehr. Ich dachte, es wäre gut, ein paar der weniger bekannten, aber auch einige der beliebten zu überprüfen.

Intellivision – BeamRider

BeamRider auf Intellivision-Emulator
BeamRider auf Intellivision-Emulator

Die Intellivision war die erste Konsole, an die ich mich erinnern kann, als ich etwa 5 oder 6 Jahre alt war. Hier gibt es einige Klassiker wie BeamRider, Burger Time und Dungeons & Dragons, um nur einige zu nennen.

Colecovision – Montezumers Rache

Montezumas Rache auf Colecovision-Emulator
Montezumas Rache auf Colecovision-Emulator

Auf dem Colecovision gab es einige tolle Spiele. Ich kann mich daran erinnern, dass ich viele von ihnen bei einem Schulfreund gespielt habe. Es gab viele Arcade-Portierungen wie Frogger und Galaxians, aber auch eine ganze Reihe von Exklusivtiteln.

Vectrex – Pole Position

Das Vectrex-Erlebnis ist nicht annähernd so cool wie das Spielen auf einem echten Vectrex, aber die Original-Hardware ist inzwischen ziemlich teuer, so dass viele diese Gelegenheit leider nicht bekommen werden. Diese Handhelds sind einfach zu spielen Vectrex und wieder gibt es einige sehr spielbare Spiele auf sie, die Sie normalerweise nie geben würde ein go.

Amstrad CPC 464 – Rick Dangerous

Rick Dangerous auf dem Amstrad CPC-Emulator
Rick Dangerous auf dem Amstrad CPC-Emulator

Der Amstrad CPC 464 war mein erster Heimcomputer in den 80er Jahren. Er ist auch besser als der C64 und der Speccy, und mein Wort ist endgültig 🙂 Spiele, die einen Joystick unterstützen, sollten in der Regel sofort funktionieren, ohne dass man eine Tastatur einschalten muss. Es gibt einige tolle Spiele auf diesem Computer und du solltest sie unbedingt ausprobieren.

Amstrad GX4000 – Pang

OK, ich gebe zu, das Amstrad GX4000 war lausig, aber es gab ein paar gute Spiele darauf, wie zum Beispiel Pang. Bei einigen Spielen habe ich ein paar Störungen gesehen, aber das liegt eher an der Emulationskompatibilität als an der klassischen Gaming-Handheld-Hardware.

Spektrum – Hals über Kopf

Mit dem Speccy verhält es sich ein wenig wie mit den Amstrad-Emulatoren: Spiele, die Joysticks unterstützen, sind mit weniger Aufwand zum Laufen zu bringen. Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Farbüberschneidungen, die Originalhardware hat das getan und deshalb ist der Amstrad CPC besser 🙂 Aber im Ernst: Wie beim Amstrad gibt es einige großartige Klassiker, die man sich ansehen kann, wenn man sie noch nie gespielt hat.

3DO – Ausschlag im Straßenverkehr

Der 3DO hat zwar einige gute Spiele, wird aber oft übersehen. Ich habe ein paar Spiele darauf ausprobiert und sie sind definitiv spielbar. Bei einigen gab es Tonprobleme, in der Regel bei der Musik und höchstwahrscheinlich aufgrund von Frame-Sprüngen.

Pico-8 – Galaxien

Galaxian auf dem PICO-8-Simulator
Galaxian auf dem PICO-8-Simulator

Pico-8 ist keine Retro-Konsole, sondern eine Fantasie-Konsole, die es nie gegeben hat. Es basiert auf einer Reihe von technischen Spezifikationen, die standardisiert wurden, und Spiele werden so hergestellt, dass sie auf diesen Spezifikationen laufen. Sie können sowohl Remakes als auch Hunderte von Originalspielen für dieses System finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu überprüfen.

Mega Drive – Decap-Attacke

Auf dieser tragbaren Retro-Gaming-Konsole gibt es einige bekanntere Konsolen, angefangen mit dem Mega Drive. Wie nicht anders zu erwarten, laufen alle Spiele großartig und Sie sollten keinerlei Probleme haben. Das Gleiche gilt für die Mega CD und die 32X.

SEGA Saturn – Galaktischer Angriff

Das Geschwistermodell des Mega Drive, der Saturn, funktioniert insgesamt sehr gut. Es kann zu Bildeinbrüchen in Spielen kommen, aber das sind in der Regel die Einbrüche, die Sie auch auf der Originalhardware finden würden. Ich habe ein paar Spiele ausprobiert, darunter Daytona und Galactic Attack, und sie haben alle gut funktioniert.

Dreamcast – GigaWing 2

Gigawing 2 auf Dreamcast-Emulator
Gigawing 2 auf Dreamcast-Emulator

Und die letzte Konsole von SEGA funktioniert insgesamt sehr gut. Wir haben die üblichen Verdächtigen wie Sonic Adventure 2 ausprobiert und hatten keine Probleme mit der Leistung. Wir hatten ein oder zwei Spiele, die nicht geladen wurden, aber das könnte eher ein Problem mit dem Disk-Image oder dem Emulator als mit der Hardware gewesen sein.

GBA – V-Rally 3

Sie sollten keinerlei Probleme mit der Leistung der GBA-Emulation haben. Wir haben einige Spiele verschiedener Genres ausprobiert und hatten keine Kompatibilitäts- oder Leistungsprobleme. Alles funktionierte einwandfrei, und die Spiele sahen auf diesem Bildschirm perfekt aus.

PS1 – Crash Bandicoot Warped

Crash Bandicoot Warped auf PS1-Emulator
Crash Bandicoot Warped auf PS1-Emulator

Die PlayStation 1 funktioniert insgesamt sehr gut. Bei der überwiegenden Mehrheit der Spiele werden Sie keine Probleme haben. Bei ein oder zwei Spielen könnten Kompatibilitäts- oder Leistungsprobleme auftreten, die eher auf den Emulator als auf die Hardware zurückzuführen sind. Die Spiele laufen sehr schnell und sehen auch auf diesem Abernic RG353PS Display gut aus.

PSP – Tekken 6

Tekken 6 auf PSP-Emulator
Tekken 6 auf PSP-Emulator

Unser Lieblingsspiel für die PSP ist natürlich God of War. Mit den Standardeinstellungen erreichten wir etwa 22 Bilder pro Sekunde, mit ein paar Anpassungen kann man bis zu 30 FPS erreichen, was spielbar ist. Andere Spiele, wie z.B. Tekken 6, laufen besser, so dass Ihr Erfolg variieren kann.

Abschließende Überlegungen

Wir fassen unseren Anbernic RG353PS Test mit unseren Gedanken zum Handheld zusammen. Der RG353PS Vintage Gaming Handheld bietet nichts Neues in Bezug auf Hardware oder Funktionen, es wurde alles schon einmal gemacht, auf die eine oder andere Weise. Aber da wir das RG353PS auf der Grundlage seines eigenen Produkts bewerten, ist es ein anständiges Handheld.

Die Legende des mystischen Ninjas
Die Legende des mystischen Ninjas

Wenn Sie es anderswo vorinstalliert kaufen, erhalten Sie nur die Hälfte des Produkts. Sie verpassen eine ziemlich große Anzahl von Systemen, von denen Sie sonst nicht wüssten, dass sie bereits auf dem Anbernic RG353PS classic gaming handheld vorhanden sind. Ehrlich gesagt, gibt es alle oben genannten Konsolen und Computer sowie Commodore 64, Amiga, verschiedene Atari-Systeme, Channel-F, MSX, Odyssey 2, PC98 und X6800, um nur einige zu nennen. Nutzen Sie die Vorteile Ihres Handhelds voll aus und verlassen Sie sich nicht auf minderwertige vorinstallierte Konfigurationen. Es ist ganz einfach, eine eigene Version zu erstellen: Laden Sie ein Rom-Pack herunter und kopieren Sie es in den Ordner auf der Micro-SD-Karte. Vergessen Sie nicht, dass DroiX hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung anbietet.

Zurück zum Anberic RG353PS Test, wir mögen das Design des Handhelds, es ist eine nette Mischung aus SNES und GameBoy, die so aussieht. Es ist bequem zu bedienen, obwohl die Oberfläche der Tasten im Vergleich zum Miyoo Mini Plus+, das ich in letzter Zeit oft benutzt habe, etwas rau ist. Wenn Sie sich vorinstallieren lassen, gibt es eine anständige Anzahl von Systemen, aber verbringen Sie ein bisschen Zeit damit, es selbst zu tun und haben Sie die doppelte Erfahrung.

Choplifter
Choplifter

Wir haben keine wirklichen Beschwerden über das Gerät selbst. In Bezug auf Design, Benutzerfreundlichkeit oder Leistung gibt es nichts auszusetzen. Es bringt nichts Neues in die Handheld-Szene, wenn man eines hat, hat man sie alle. Für Einsteiger in die Welt der Handhelds kann man mit dem Anbernic RG353PS Vintage Gaming Handheld nicht viel falsch machen.

Hier können Sie mehr über das RG353PS erfahren und es kaufen. Verwenden Sie den Rabattcode RG353PS5OFF für 5 % Rabatt. Bitte beachten Sie, dass der Code nach einem Monat abläuft und nicht mit anderen Codes oder während des Schlussverkaufs verwendet werden kann. Wenn dies Ihren Anforderungen entspricht, können Sie auch unser komplettes Angebot an Retro-Gaming-Handhelds hier durchstöbern.

Damit ist unser Test des Anbernic RG353PS abgeschlossen. Wir hoffen, Sie haben sie nützlich gefunden. Was halten Sie von dem Handheld? Handelt es sich um dasselbe Exemplar mit anderem Design oder um eine wertvolle Ergänzung Ihrer Sammlung?

Email

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.