AYANEO Dia-Rückblick
-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
Zusammenfassung
Das AYANEO Slide übertrifft das GPD WIN 4 mit einer nahtlos ausziehbaren Tastatur, ergonomischem Design, verbesserter RGB-Beleuchtung und hervorragenden Blickwinkeln.
Overall
4.8User Review
( votes)Pros
- Überlegener Schiebetastaturmechanismus.
- Größere, komfortablere Griffe.
- Größere, besser fühlbare Tasten.
- Anpassbare RGB-Tastaturbeleuchtung.
- Bessere Einstellmöglichkeiten für den Winkel.
Cons
- Schwerer als GPD WIN 4
- Größere physische Größe
- Kürzere Lebensdauer der Batterie
AYANEO hat eine Antwort auf die Frage gefunden: Was ist, wenn ich einen Handheld mit einer ausziehbaren Tastatur möchte, aber keinen GPD WIN 4? Mal sehen, ob ihr neuester Handheld, der AYANEO Slide, die richtige oder falsche Wahl ist. In unserem AYANEO Slide Test haben wir das Gerät ausgepackt, einige System- und Spiele-Benchmarks durchgeführt und die Leistung des Emulators getestet.
AYA NEO Rutsche Testvideo
Auspacken des AYA NEO Slide
In unserem Testbericht zum AYANEO Slide wird sofort klar, dass dieser Handheld-Gaming-PC darauf abzielt, sich in der Welt der Retro-Spiele abzuheben. Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Verpackung großartig ist. Das Gerät ist in einer VHS-Kassettenbox untergebracht, eine Designentscheidung, die sich geschickt in das Schiebethema des Geräts einfügt.
Der erste in der Box ist der AYANEO Slide selbst, den wir in Kürze genauer vorstellen werden.
In dem Umschlag befinden sich einige Bedienungsanleitungen. In den Kartons befindet sich ein 65-W-Ladegerät, außerdem sind britische und europäische Steckeradapter enthalten. Es gibt zwei USB-Typ-C-zu-A-Adapter. Und in der letzten Box ist ein USB Typ-C Kabel.
AYA NEO Slide Übersicht
Kommen wir nun zur Geräteübersicht im Rahmen unseres AYANEO Slide-Tests. Das AYANEO Slide misst etwa 8,8 x 3,5 x 1,1 Zoll (22,6 x 9,0 x 2,8 cm) und wiegt etwa 650 g.
Der 6-Zoll-IPS-Touchscreen hat eine 1080P-Auflösung, alle wichtigen Daten sind auf dem Bildschirm zu sehen. Kurz gesagt, der Bildschirm ist von hervorragender Qualität, schön hell und die Farben sind leuchtend.
Der Bildschirm schiebt sich nach oben und zeigt die Tastatur an. Es ist eine schöne Bewegung, die einrastet, aber schieben Sie es von der Mitte aus nach oben und unten, schieben Sie es nicht von einer Ecke aus. Wenn Sie das Display nach oben schieben, können Sie es von der Rückseite aus in einem Winkel von 10 und 30 Grad bewegen, was nützlich ist, wenn Sie es flach auf einen Schreibtisch legen.
Sie haben alle üblichen Steuerelemente, einschließlich Hall-Effekt-Sensor-Analoga, D-Pad und Gaming-Tasten. Es gibt zwei zusätzliche Schaltflächen für das AYA SPACE Overlay.
Auf der Oberseite befinden sich Schultertasten und Hall-Effekt-Trigger. Daneben gibt es Makrotasten, die in der Software individuell angepasst werden können. Als Nächstes folgt die Einschalttaste mit integriertem Fingerabdrucksensor. Daneben befinden sich die Lautstärkewippe und ein USB-4-Typ-C-Anschluss.
An der Unterseite befinden sich ein zweiter USB 4 Typ-C-Anschluss und ein abgedeckter Micro-SD-Kartenslot.
AYA NEO SLIDE gegen GPD WIN 4 2023
Hier ist der Teil unseres AYANEO Slide Testberichts, der uns alle beschäftigt… wie schneidet das AYA NEO Slide im Vergleich zum GPD WIN 4 2023 ab?
Einige Vergleiche mit dem GPD WIN 4. In Bezug auf die physische Größe ist das Slide von AYANEO etwas größer und schwerer als das Win 4. Ich konnte tatsächlich spüren, dass der Schlitten schwerer ist, ohne es zu überprüfen, auch wenn es kein großer Unterschied ist.
Die Bildschirme sind beide 6-Zoll-Touchscreens und sehen ebenfalls sehr gut aus. Was den Schiebemechanismus betrifft, so ist der AYA NEO Slide der eindeutige Sieger. Er rastet ein, während man ihn beim Win 4 von Hand bis zum Anschlag einschieben muss. Sie haben auch die Möglichkeit, den Schlitten um bis zu 30 Grad zu neigen, was sehr nützlich ist.
Ich habe viel Zeit mit dem Win 4 verbracht und Spiele darauf gespielt, und es hat mir immer gut gefallen, wie bequem es zu spielen war. Die Griffe auf der Rückseite des Slide sind etwas größer und liegen etwas besser in der Hand. Beide eignen sich hervorragend zum Spielen, so dass Sie so oder so nicht zu kurz kommen werden.
Die Tastaturen sind etwa gleich groß und leicht erhöht, was ein besseres Tastgefühl vermittelt. Die Schiebetasten sind etwas größer, so dass sie leichter zu drücken sind. Beide Tasten sind hintergrundbeleuchtet, aber die Slide hat den Vorteil der RGB-Beleuchtung, die Sie individuell anpassen können. Beide sind perfekt für kurze Schreibarbeiten, aber zu klein, um zum Beispiel längere Dokumente zu erstellen.
AYA NEO Slide Technische Daten
Das AYA NEO Slide läuft mit dem AMD Ryzen 7 7840U, den wir dieses Jahr schon in vielen Handhelds gesehen haben. Er ist derzeit der beste Prozessor für Handheld-Spiele, wie wir später im Test sehen werden.
CPU | AMD Ryzen 7 7840U, 8 Kerne 16 Threads bis zu 5,1 GHz bei 28 W TDP |
GPU | AMD Radeon 780M |
RAM | 16GB/32GB/64GB LPDDR5X 6400Mhz (BIOS freigeschaltet bis zu 7500Mhz) |
LAGERUNG | 512GB/2TB/4TB M.2 2280 PCIe 4.0 SSD |
KOMMUNIKATION | WiFi 6E Bluetooth 5.2 |
BATTERIE | 46,2Wh (12000mAh) |
Wir haben eine Akkulaufzeit von genau 1 Stunde, was im Vergleich zu anderen Handhelds eher wenig ist. Wir haben ein maximales Lüftergeräusch von 63 db und eine Höchsttemperatur von 46 °C.
System-Benchmarks
Wie immer führen wir einige Benchmarks durch, um die Leistung mit anderen Handhelds zu vergleichen.
PCMark
Wir beginnen mit dem PCMark, der eine Reihe von Benchmarks für die alltägliche Nutzung durchführt, von Web-Browsing bis hin zu Videobearbeitung und Rendering.
Mit einer Punktzahl von 5510 liegen wir unter dem Durchschnitt und übertreffen nur den GPD Win Mini. Insgesamt keine guten Ergebnisse.
3DMark
Für 3DMark führen wir die Benchmarks Time Spy, Night Raid und Fire Strike durch. Wir sehen, dass Time Spy bei diesen Vergleichen am besten abschneidet, und bei Night Raid und Fire Strike mit am besten abschneidet. Tolle Ergebnisse hier!
Cinebench
Cinebench testet die Single- und Multi-Core-Leistung des Prozessors. Für Single-Core sehen wir die niedrigsten Werte, wir wiederholen den Test und erhalten wieder eine ähnliche Punktzahl. Bei Multi-Core gibt es jedoch keine derartigen Probleme und die Werte sind ähnlich wie bei den anderen Geräten.
Gaming-Benchmarks
Für die Spiele-Benchmarks testen wir mit der höchsten Auflösung 1080P bei 28W TDP und 720P bei 5, 10, 15, 20 und 28W TDP. Wir werden sie mit anderen Geräten vergleichen, die die gleiche Auflösung haben. Bitte beachten Sie, dass andere Handhelds vor etwa 2 Monaten getestet wurden und daher ältere Grafiktreiber verwenden, was die Ergebnisse ein wenig verändern kann.
Forza Horizon 5
Wir führen die Benchmarks mit den Standard-Grafikeinstellungen „Sehr niedrig“ bei den jeweiligen Auflösungen und TDPs durch.
Insgesamt sind die Ergebnisse großartig, wir sehen die höchsten Bilder pro Sekunde bei einigen TDPs und fast die höchsten bei anderen. Denken Sie daran, dass neuere Grafiktreiber hier hilfreich sein können.
Shadow of the Tomb Raider
Für Shadow of the Tomb Raider verwenden wir die niedrigsten Grafikeinstellungen.
Bei den niedrigeren TDPs sehen wir sehr gute Ergebnisse, aber je höher wir gehen, desto mehr fällt die Leistung im Vergleich zu den anderen ab.
Street Fighter 6
Für Street Fighter 6 werden wir die Geräte mit den maximalen Grafikeinstellungen betreiben. Bei 720P 28W sehen wir eine etwa durchschnittliche Leistung, aber einen starken Einbruch im Bereich Fighting Ground.
Und bei 1080P sehen wir eine überdurchschnittliche Leistung, aber auch hier gibt es einen starken Einbruch beim Fighting Ground Test. In unseren Tests mit anderen Handhelds haben wir bereits ähnliche Muster festgestellt.
Call of Duty MW2/MW3
Wir sind jetzt von MW2 auf MW3 umgestiegen, daher haben wir leider noch keine Benchmark-Vergleiche.
Bei minimalen 1080P-Grafikeinstellungen ohne FSR erhalten wir nette 60 Bilder pro Sekunde, obwohl ich empfehlen würde, auf 720P zu gehen, um eine große Leistungssteigerung auf 103 Bilder pro Sekunde zu erzielen.
Leistung des Emulators
Von anderen Handhelds, die wir in diesem Jahr getestet haben, wissen wir, dass sich der 7840U-Prozessor hervorragend für Emulationen eignet. Alle 8- und 16-Bit-Klassiker bis hin zu PS1 und Dreamcast laufen perfekt, sogar mit 1080P-Rendering-Auflösung oder höher, wenn sie auf einem externen Bildschirm ausgegeben werden, sowie mit Grafikverbesserungen für eine bessere Darstellung.
Im Rahmen unseres AYA NEO Slide Testberichts wollen wir einen Blick auf einige neuere Handhelds und Konsolen werfen.
Citra
Der Citra-Emulator läuft insgesamt recht gut. Bei einigen Spielen kommt es beim ersten Mal zu Verzögerungen beim Shader-Caching, beim zweiten Mal ist die Leistung deutlich besser. Weniger anspruchsvolle Spiele lassen sich sehr gut spielen.
Vita
Für Vita3K haben wir eine Reihe von kompatiblen Spielen ausprobiert, und sie haben alle gut funktioniert. Es kann zu gelegentlichen Einbrüchen kommen, wenn Shader zwischengespeichert werden, aber nichts, was das Gameplay stört. Nicht alle Spiele sind kompatibel, aber es gibt eine Kompatibilitätsliste, mit deren Hilfe Sie herausfinden können, was funktioniert usw.
Yuzu
Bei den Emulatoren YuZu und Ryujin sehen wir eine sehr gute Leistung. Anspruchsvollere Spiele werden Shader-Cache-Lags und Lags im Allgemeinen haben, aber für einen aktuellen Handheld ist es anständig zu gehen.
PS3
Wir haben gesehen, dass sich die PS3-Emulation in diesem Jahr stark verbessert hat und sie ist auch auf dem AYA NEO Slide hervorragend. Sie werden feststellen, dass viele Spiele mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme laufen. Einige werden anfängliche Shader-Cache-Verzögerungen haben, und es kann sein, dass Sie ein paar Spiele mit geringerer Leistung bekommen, aber insgesamt ist es sehr beeindruckend.
Xbox 360
Und für Xbox 360 sehen wir eine ziemlich gute Leistung. Es gibt eine ganze Reihe von Spielen, die mit voller Geschwindigkeit laufen, auch anspruchsvollere Spiele laufen recht gut. Einige Spiele haben Leistungsprobleme, die eher auf die Kompatibilität zurückzuführen sind als auf irgendetwas anderes.
Abschließende Überlegungen
Es ist an der Zeit, unseren AYA NEO Slide Test mit meinen abschließenden Gedanken zusammenzufassen. In den System- und Spielebenchmarks sahen wir eine Mischung aus hohen und niedrigen Leistungsergebnissen. Das kann zum Teil an den unterschiedlichen Grafiktreibern liegen, vor allem wenn man weiß, dass AMD-Treiber bei jeder Veröffentlichung ein Spiel verbessern und ein anderes kaputt machen. Aber insgesamt entsprachen die Ergebnisse denen der anderen Handhelds. Das ist also alles großartig!
Auch bei der Emulationsleistung konnten wir keine Probleme feststellen und alles entsprach so ziemlich dem Niveau der anderen 7840U-basierten Handhelds. Dieser Prozessor ist sowohl für Retro-Spiele als auch für neuere Systememulatoren geeignet.
Die Überarbeitung der AYA SPACE Software kommt gut voran. Ich benutze den Launcher nicht so oft, aber die Overlay-Software ist sehr gut. Ich habe ihn regelmäßig benutzt, um die Bildschirmauflösung und die TDP-Einstellungen zu ändern, und hatte dabei keinerlei Probleme. Hier hebt sich AYA NEO mit seiner Software von anderen Handhelds ab, vor allem GPD hat hier wirklich Nachholbedarf.
Alles in allem ist der AYANEO Slide also eine gute Alternative zum GPD WIN 4. Wie das Win 4 hat es die perfekte Größe für den Transport, ist bequem zu spielen und hat die gleiche hervorragende Leistung wie das Win 4 und andere Handhelds. Ziehen Sie es ernsthaft als Alternative zu GPD Win 4 2023 in Betracht.
Hier können Sie mehr über den AYANEO Slide erfahren und ihn kaufen. Derzeit läuft ein Ausverkauf, bei dem Sie Ihre Geschenke zum Schnäppchenpreis ergattern können!
Vielen Dank für das Lesen und Anschauen unseres AYANEO Slide Testberichts. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie kaufen würden, das Slide oder das Win 4 2023?