Chat with us, powered by LiveChat

AYANEO Pocket S Testbericht mit Video – Der neue Android-Handheld-König?

AYANEO Pocket S Review
AYANEO Pocket S Review
AYANEO Pocket S Bewertung
  • Design
    (5)
  • Build Quality
    (5)
  • Display
    (5)
  • Performance
    (4.5)
  • Features
    (4.5)
  • Software
    (4)

Zusammenfassung

Das AYANEO Pocket S, angetrieben von der Qualcomm Snapdragon G3X Gen 2 CPU und der Adreno A32 GPU, bietet bis zu 16GB LPDDR5x RAM und 1TB UFS 4.0 Speicherplatz und sorgt damit für erstklassige Handheld-Gaming-Leistung.

Overall
4.7
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Leistungsstarker AMD Ryzen 7 8840U
  • Großartige Option für einen 1440P oder 1080P Bildschirm
  • Unterstützt die neuesten Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.3
  • Kompaktes und elegantes Design

Cons

  • Kein großer Leistungsunterschied zu Odin 2, es sei denn, die GPU wird stark beansprucht.
  • Höherer Preis als beim Odin 2
  • Immer noch kein Touchscreen-Steuerungsmapping!

AYANEO ist zurück mit seinem neuesten Android-Handheld, dem AYANEO Pocket S. In unserem AYANEO Pocket S Testbericht werden wir alle üblichen Dinge besprechen, einschließlich des wichtigsten Teils, den Benchmarks. Wie schlägt er sich gegen den aktuellen König, den AYN. Odin 2? Sind die zusätzlichen Kosten den Leistungsunterschied wert? Lassen Sie es uns herausfinden!

AYANEO Pocket S Testbericht Video

Auspacken des AYANEO Pocket S

Schön verpackt, wie immer bei AYANEO. Im Inneren befindet sich zunächst der AYANEO Pocket S Handheld selbst, den wir uns gleich näher ansehen werden.

AYANEO Pocket S Testbericht Unverpackt
AYANEO Tasche S Auspacken

Darunter befindet sich ein Umschlag mit Bedienungsanleitungen für das Pocket S und die Software in Englisch und Chinesisch sowie ein USB Typ-C Kabel zum Aufladen.

AYANEO Pocket S Bewertung Unboxing
AYANEO Tasche S Auspacken

AYANEO Pocket S Überblick

Das AYANEO Pocket S misst etwa 8,42 x 3,3 x 0,55 Zoll (21,39 x 8,5 x 1,4 cm) und wiegt 350 g. Es ist in zwei Farben erhältlich, Obsidian Black und Ice Soul White, und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Bildschirmauflösungen.

AYANEO Pocket S Abmessungen
AYANEO Pocket S Abmessungen

Das Display ist ein 6 Zoll großer, randloser IPS-Spiegel-Touchscreen. Sie haben die Wahl zwischen 1920×1080 und 2560×1440, das von uns getestete Modell ist letzteres. Sie haben alle üblichen Bedienelemente, einschließlich AYANEOs Master-Controller und Halleffekt-Analoga. Es gibt zwei zusätzliche Tasten für das AYANEO Space-Overlay und den Startbildschirm.

AYANEO Tasche S Linke Ansicht
AYANEO Tasche S Linke Ansicht

Auf der linken Seite befindet sich ein abgedeckter Micro-SD-Kartenleser. Und auf der rechten Seite befindet sich ein Schalter, mit dem Sie die Leistungsmodi ändern können.

AYANEO Tasche S Rechtsansicht
AYANEO Tasche S Rechtsansicht

Entlang der Oberseite des AYANEO Pocket S befinden sich Schultern und Auslöser und daneben kleine Makrotasten, die in der AYA Space Software konfigurierbar sind. Es gibt Lautstärketasten und eine Einschalttaste mit integriertem Fingerabdruckscanner.

AYANEO Pocket S Ansicht von oben
AYANEO Pocket S Ansicht von oben

Und an der Unterseite befindet sich ein USB 3.2 Gen 2 Typ-C Anschluss zum Laden und für Daten.

AYANEO Pocket S Ansicht von unten
AYANEO Pocket S Ansicht von unten

AYA NEO Pocket S Technische Daten

Als Nächstes werfen wir einen Blick auf die Unterschiede in den technischen Spezifikationen der beiden Modelle. Und im Rahmen unseres AYANEO Pocket S Tests werden wir die Akkulaufzeit, das höchste Lüftergeräusch und die höchsten Temperaturen testen.

AYANEO Tasche S 1080P ModellAYANEO Tasche S 1440P Modell
Anzeige6″ randloser IPS-Spiegelbildschirm, 1920×10806″ randloser IPS-Spiegelbildschirm, 2560×1440
PPI368 PPI490 PPI
Helligkeit400 Nits400 Nits
Farbskala120% sRGB, 100% sRGB-Abdeckung, 85% DCI-P3120% sRGB, 100% sRGB-Abdeckung, 85% DCI-P3
CPUQualcomm Snapdragon G3x Gen 2Qualcomm Snapdragon G3x Gen 2
GPUQualcomm Adreno A32Qualcomm Adreno A32
RAM12GB oder 16GB LPDDR5x12GB oder 16GB LPDDR5x
Lagerung128GB UFS 3.1, 512GB oder 1TB UFS 4.0128GB UFS 3.1, 512GB oder 1TB UFS 4.0
ControllerMaster Controller mit Hall-Sensor-Joysticks und Triggern, X-Achsen-Linearmotor, Sechs-Achsen-GyroskopMaster Controller mit Hall-Sensor-Joysticks und Triggern, X-Achsen-Linearmotor, Sechs-Achsen-Gyroskop
E/AUSB 3.2 Gen 2 Typ-C, SD 3.0 KartensteckplatzUSB 3.2 Gen 2 Typ-C, SD 3.0 Kartensteckplatz
KühlsystemDampfkammer + Aktives LuftkühlungssystemDampfkammer + Aktives Luftkühlungssystem
Batterie6000mAh6000mAh
BetriebssystemAndroid 13Android 13
SoftwareAYA Space, AYA Home TrägerraketeAYA Space, AYA Home Trägerrakete
Gehäuse FarbenObsidian Schwarz, Ice Soul WeißObsidian Schwarz, Ice Soul Weiß
Abmessungen8,3 x 3,3 x 0,5 Zoll (21,3 x 8,5 x 1,4 cm)8,3 x 3,3 x 0,5 Zoll (21,3 x 8,5 x 1,4 cm)
Gewicht350g350g

Die Stromversorgung erfolgt über einen 6.000mAh-Akku. In unseren Tests zur Akkulaufzeit, bei denen wir den Antutu-Benchmark in einer Schleife laufen ließen, kamen wir auf 2 Stunden 16 Minuten. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei 6-8 Stunden.

AYANEO Tasche S Thermals
AYANEO Tasche S Thermals

In unseren Tests mit dem höchsten Lüftergeräusch und der höchsten Temperatur, ebenfalls unter Antutu, erreichten wir eine höchste Lüfterlautstärke von 65 dB und eine höchste Temperatur von 49 °C.

AYANEO Pocket S OS Überblick

Mit Android 13 haben wir ein ziemlich aktuelles Betriebssystem. AYA bietet einen eigenen Startbildschirm sowie AYA Space für verschiedene Tweaks und Einstellungen. Seit wir ihr erstes Android-Handheld, das AYANeo Pocket Air, getestet haben, konnte ich keine großen Unterschiede oder Verbesserungen feststellen. Die Home-Software ist anständig genug, mit einfachem Zugriff auf Ihre Apps und der Möglichkeit, Ihr Retro-Gaming-Setup in einen Spiele-Browser zu importieren. Aber es erfordert einige Vorbereitungen.

AYANEO Pocket S Startbildschirm
AYANEO Pocket S Startbildschirm

Die AYA Space Software enthält eine Overlay-Funktion, die Ihnen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Verknüpfungen, Einstellungen usw. ermöglicht. Von hier aus können Sie die Leistungsstufen und die Lüftergeschwindigkeit ändern, Screenshots erstellen usw. Es funktioniert alles einwandfrei und ich habe keine wirklichen Beschwerden. Bemerkenswert ist jedoch, dass es immer noch keine Screen-Mapping-Funktion gibt, mit der Sie den Controller den Berührungen auf dem Bildschirm zuordnen können. Das sollte schon vor langer Zeit für das Pocket Air kommen und wir warten immer noch darauf. Selbst preiswerte Android-Handhelds verfügen über diese Funktion, und ich denke, dass sie bei einem Premium-Handheld nicht fehlen darf. Das Pocket S unterstützt jetzt in seiner Software das Touchscren-Mapping, es ist alles verziehen, AYANEO!

AYANEO Pocket S AYA Space Overlay
AYANEO Pocket S AYA Space Overlay

System-Benchmarks

Da wir das Modell AYANEO Pocket S mit 1440P-Display haben, haben wir auch eine Software verwendet, um die Auflösung auf 1080P zu ändern, damit wir die Leistung grob mit der des AYN Odin 2 vergleichen können, der eine 1080P-Auflösung hat. Bitte beachten Sie, dass das tatsächliche Modell mit 1080P-Auflösung andere Werte aufweisen kann. Wir werden unseren Bericht mit den tatsächlichen Werten aktualisieren, sobald wir das Modell testen können.

Geekbench 5 und 6

Unser erster Benchmark ist mit Geekbench 5 & 6; sie testen die Single- und Multi-Core-Leistung des Prozessors.

AYANEO Pocket S Geekbench 5 Benchmark Vergleich
AYANEO Pocket S Geekbench 5 Benchmark Vergleich

Im Geekbench 5 haben wir 1427 & 4172 Punkte bei 1440P erzielt, und etwas mehr bei 1080P mit 1.535 & 4.739 Punkten. Interessanterweise hat das AYN Odin 2 bei beiden Auflösungen des AYANEO Pocket S immer noch einen höheren Multi-Core-Score.

AYANEO Pocket S Geekbench 6 Benchmark Vergleich
AYANEO Pocket S Geekbench 6 Benchmark Vergleich

Und im Geekbench 6 sehen wir erneut, dass das Pocket S bei der Single-Core-Leistung knapp die Führung übernimmt und bei der Multi-Core-Leistung ziemlich weit zurückfällt.

Antutu

Als nächstes haben wir Antutu, das eine Reihe von Tests durchführt, von der UI-Geschwindigkeit bis zur Spieleleistung.

AYANEO Pocket S Antutu Benchmark Vergleich
AYANEO Pocket S Antutu Benchmark Vergleich

Sowohl bei 1080P als auch bei 1440P haben wir ungefähr die gleichen Ergebnisse erzielt, beide höher als beim Odin 2.

3DMark

3DMark testet die Leistung des Zusammenspiels von CPU und GPU.

AYANEO Pocket S 3DMARK Benchmark Vergleich
AYANEO Pocket S 3DMARK Benchmark Vergleich

Im Slingshot-Benchmark erreicht das AYANEO Pocket S erwartungsgemäß die höchste Punktzahl. Im anspruchsvolleren Wildlife Extreme Benchmark erreichen wir 3937 Punkte bei 1440P und 4314 Punkte bei 1080P, ein schöner Leistungssprung.

Benchmark-Zusammenfassung

Bei einer Auflösung von 1440P, wenn man bedenkt, dass das Odin 2 1080P bietet, sind die Unterschiede in der Leistung des AYANEO Pocket S relativ gering. 3% bei Antutu, geringere Unterschiede bei Geekbench und nur 6% bei Wildlife Extreme.

Bei 1080P. Denken Sie daran, dass diese Werte durch die Anpassung der Auflösung entstanden sind und daher möglicherweise nicht 100%ig genau sind. Im Geekbench 5 sehen wir beim Single-Core einen Unterschied von 3% zugunsten des Pocket S und beim Multi-Core einen Unterschied von 6% zugunsten des AYN Odin 2.

Und beim Geekbench 6 sehen wir einen 3% höheren Unterschied bei der Pocket S Single-Core-Leistung. Und 2 % weniger Unterschied bei Multi-Core im Vergleich zum Odin 2.

Bei Antutu sehen wir wieder einen kleinen Leistungsunterschied von 3 % zu Gunsten des Pocket S.

Und bei 3DMarks Wildlife Extreme sehen wir einen viel größeren Leistungsunterschied von 15%.

Insgesamt ist der AYANEO Pocket S bei den 1080P-Vergleichen am besten. Bei der allgemeinen Nutzung gibt es nur geringe Spielräume, aber bei der GPU-lastigen Nutzung gibt es einen größeren Leistungsunterschied.

Die höhere Auflösung von 1440P bedeutet, dass mehr Pixel zur Verfügung stehen und Spiele und hochskalierte Emulatoren sehen darauf großartig aus.

Leistung beim Spielen

Hier sind einige Spiele, die wir ausprobiert haben und die Gamepads unterstützen. Sie können auch das integrierte Screen Mapping verwenden, um Berührungen auf dem Bildschirm der Spielsteuerung zuzuordnen.

Leistung der Emulation

Wir wissen vom AYN Odin 2, dass diese neueren Snapdragon-Prozessoren hervorragend für die Emulation geeignet sind. Wir haben gesehen, dass das inzwischen leider verstorbene Yuzu sogar einige Spiele mit hoher Geschwindigkeit ausführen konnte. Bevor wir diesen Emulator ausprobieren, werfen wir einen kurzen Blick auf einige ältere Konsolen und arbeiten uns dann zu den neueren vor.

RetroArch

Auf RetroArch wird alles perfekt funktionieren. Für modernere Systeme sollten Sie jedoch deren separate Apps verwenden, um die beste Geschwindigkeit zu erzielen.

Delphin

Dolphin-Emulator auf dem Pocket S
Dolphin-Emulator auf dem Pocket S

Wir haben unsere üblichen Testspiele ausprobiert und alle haben perfekt funktioniert. Sie können 3x internes Rendering, 8x AA & AF ausführen

AetherSX2

AetherSX2-Emulator
AetherSX2-Emulator

Sie können das interne Rendering bei OutRun mit 2x AA auf 2,5x hochfahren. Für andere, weniger anspruchsvolle Spiele können Sie das Rendering höher einstellen.

PPSSPP

Wir verwenden GoW mit 5x PSP und 16x AF, 2x xBRZ Upscale. Sie könnten eine höhere Renderingstufe wählen, aber das ist nicht nötig.

Citra

Die kleinen Lags, die wir auf dem Odin 2 gesehen haben, sind jetzt weitgehend verschwunden. Die Spiele sind sehr gut spielbar!

Vita3K

  Vita3k Street Fighter X Tekken
Vita3k Street Fighter X Tekken

Die kompatiblen Spiele funktionieren sehr gut! Ab und zu kommt es zu Verzögerungen beim Shader-Cache. Aber Sie können 2x internes Rendering verwenden und erhalten dann normalerweise 60 FPS.

Yuzu

Insgesamt recht gute Leistung bei 3rd Party- und weniger anspruchsvollen Spielen. Die anspruchsvolleren und 1st-Party-Spiele sind noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Abschließende Überlegungen

Es ist nicht zu leugnen, dass das AYANEO Pocket S optisch beeindruckend aussieht. Es sieht aus wie ein mobiles Gerät mit einer einzigen Glasscheibe auf der Vorderseite, hat aber integrierte Bedienelemente. Wenn Sie Ihre Mittelfinger auf die Unterseite der Abzugsknopfgriffe legen und die kleinen Finger als Stütze auf der Unterseite verwenden, ist der Griff recht bequem und sicher genug. Die Odin 2 sieht vielleicht nicht so schick aus, aber ich bevorzuge den zusätzlichen Griff an der Unterseite, der sie bequemer und sicherer macht. Das Pocket S gewinnt beim Design, aber das Odin 2 fühlt sich beim Spielen einfach bequemer an.

Yuzu-Emulator mit Cruisn Blast
Yuzu-Emulator mit Cruisn Blast

Was die Leistung betrifft, so gewinnt das AYANEO Pocket S hier insgesamt. Aber im Allgemeinen sehen wir nur geringe Leistungsunterschiede, es sei denn, es handelt sich um eine GPU-lastige Aufgabe, bei der der Unterschied bis zu 15% betragen kann. Überlegen Sie sich, ob Sie die zusätzliche Leistung wirklich brauchen, wenn Emulatoren wie AetherSX2, Citra und Yuzu eingestellt werden.

Und nun zum Preis: Das Pocket S kostet etwa 30 € mehr als das Odin 2, beide mit 16 GB/512 GB Speicher. Aber bei den niedrigsten Modellen können Sie bis zu £/$ 80 sparen, was eine beträchtliche Ersparnis darstellt.

PPSSPP-Emulator
PPSSPP-Emulator

Die wichtigsten Faktoren sind für mich persönlich das Design und der Preis. Der AYANEO Pocket S sieht fantastisch aus, aber er ist nicht so bequem zu spielen wie der AYN Odin 2. Die Leistung ist nicht so sehr ein Faktor, da es keinen großen Unterschied gibt und das Pocket S nicht wirklich davon profitiert. Welches Gerät würden Sie wählen und warum? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Hier können Sie mehr erfahren und den AYANEO Pocket S kaufen. Verwenden Sie den Rabattcode POCKETS5OFF an der Kasse für 5% Rabatt. Der Code ist einen Monat nach Veröffentlichung dieser Rezension gültig und kann nicht im Rahmen von Ausverkäufen oder Werbeaktionen verwendet werden.

Vielen Dank, dass Sie unseren AYANEO Pocket S Test gelesen haben. Wir hoffen, dass Sie ihn nützlich fanden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen.

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.