Hallo zusammen! Willkommen zu unserem Blogpost über die besten (derzeit verfügbaren) Emulatoren für den GPD WIN 3! Sie können diesen Leitfaden auch für den GPD WIN MAX 2021 und eine beliebige Anzahl von Gaming-Notebooks oder Gaming-Handhelds verwenden!
Eine der häufigsten Anwendungen für Spiele-Handheld-PCs ist heutzutage die Emulation! Wenn Sie kürzlich einen GPD Win 3, GPD Win Max oder einen ähnlichen Handheld-Gaming-PC gekauft haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, was die besten Geräte dafür sind. In diesem Artikel werden wir Ihnen einige der besten Emulatoren für den GPD WIN 3 für verschiedene Plattformen vorstellen.
Alle diese Emulatoren sind kostenlos, auf dem PC verfügbar und bieten zahlreiche Vorteile gegenüber dem nativen Spielen. Dazu gehören höhere Auflösungen, Speicherstände und mehr. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre eigenen Spiele zu rippen, und schon sind Sie startklar!
Haftungsausschluss: Wir bei DroiX respektieren die Vorteile der Emulation und sind starke Befürworter der Erhaltung von Spielen, aber wir unterstützen nicht die illegale Verbreitung von ROMs, BIOS-Dateien und anderen urheberrechtlich geschützten Materialien. Verwenden Sie immer nur Dateien aus Ihrer eigenen Spielesammlung!
Bester PSP-Emulator – PPSSPP
Wie viele der Emulatoren auf dieser Liste, ist PPSSPP im Grunde der endgültige Playstation Portable Emulator in der Szene.
PPSSPP ist ein funktionsreicher und hochfunktionaler Emulator. Es sind zahlreiche Verbesserungen verfügbar, darunter:
- Grafische Erweiterungen. Dazu gehören u. a. die Skalierung von Texturen und Rendering-Auflösungen.
- Unterstützung sowohl für dedizierte Controller als auch für Touch-Bedienung auf dem Bildschirm
- Die Möglichkeit, Spielstände von einer echten PSP zu übertragen und dort fortzufahren, wo man aufgehört hat
- Eine elegante, intuitive Benutzeroberfläche, die das Konfigurieren und Verwalten Ihrer Spiele zum Kinderspiel macht
- Portierungen auf mehrere Plattformen, einschließlich Android, Linux und sogar macOS.
PPSSPP bietet eine „Gold“-Edition an, die rein kosmetischer Natur ist und praktisch eine Spende an den Hauptentwickler darstellt. Sie erhalten jedoch ein schickes goldenes Symbol!
Die starke Optimierung und das insgesamt intuitive Design machen PPSSPP zu einem der besten Emulatoren für den GPD Win 3 und viele andere Spiele-Handhelds.
Bester Gamecube- und Wii-Emulator – Dolphin
Dolphin ist ein beliebter Name in der Emulationsszene, da es eine erschreckend hohe Qualität bei der Emulation bietet und einer der wenigen Emulatoren ist, der zwei verschiedene Plattformen gleichzeitig unterstützt.
Da sich der Gamecube und die Wii so ähnlich waren, war die Emulation für beide eine Art „Teil und Ganzes“, wobei der Code in hohem Maße zwischen den beiden Systemen angepasst werden konnte.
Neben der standardmäßig verbesserten Auflösung, Leistung und der Möglichkeit, Spielstände zu speichern, die die meisten Emulatoren bieten, bietet Dolphin auch native Kompatibilität mit echten Wii-Fernbedienungen und echten Gamecube-Controllern.
Dolphin ist ein gut optimierter Emulator und kann bequem auf den meisten Mittelklasse-PCs, einschließlich vieler Mini-PCs, ausgeführt werden. Mit höheren Auflösungen, Hardware-Hacks und mehr, die auf leistungsfähigeren Gaming-PCsmöglich sind
Bester PS3-Emulator – RPCS3
RPCS3 ist ein Playstation 3 (PS3)-Emulator, der sich in kurzer Zeit sprunghaft verbessert hat. Damit ist er der beste (und so ziemlich einzige) PS3-Emulator, der für Windows verfügbar ist.
Aufgrund der Komplexität des „Cell“-Prozessors der PS3 war die PS3-Emulation schon immer schwierig. Viele Spiele sind im technischen Sinne spielbar, aber die tatsächliche Leistung und Stabilität variiert von Spiel zu Spiel sehr stark.
Tastatur, Maus und DualShock 3/4-Controller werden unterstützt. Eine größere Kompatibilität mit Eingabegeräten und Peripheriegeräten ist in der Roadmap vorgesehen.
RPCS3 ist Open Source und kann kostenlos heruntergeladen werden. Das Entwicklungsteam nimmt jedoch Spenden an.
Bester XBOX 360-Emulator – Xenia
Xenia ist ein experimenteller Xbox 360-Emulator, der wie PS3 lange Zeit ein „Proof-of-Concept“ war, bevor er nutzbar wurde.
Xenia erfordert einen etwas leistungsfähigeren PC als üblich. Viele Spiele können auch nicht stabil sein oder nicht gut funktionieren, daher führen die Entwickler eine Kompatibilitätsliste. So können Sie sich ein Bild davon machen, was funktioniert und was nicht, bevor Sie sich ganz festlegen.
Bester Wii U-Emulator – CEMU
CEMU ist ein Emulator für die Nintendo Wii, dessen Entwicklung im August 2015 begann.
Da die Wii U erst Ende 2012 auf den Markt kam, ist CEMU der weltweit erste „brauchbare“ Emulator für Konsolen der 8.
Einzigartig ist, dass CEMU ein Closed-Source-Emulator ist. Das bedeutet, dass die breitere Gemeinschaft keinen Beitrag zur Entwicklung des Emulators leisten kann, ohne vorher mit dem Team zu sprechen.
Das CEMU-Team betreibt auch ein Patreon, bei dem man eine Woche vor der Veröffentlichung neue Versionen erhalten kann. Persönlich hinterlässt dies einen sauren Geschmack im Mund, aber es gibt nicht viel, was man dagegen tun kann.
Es gibt andere Open-Source-Wii U-Emulatoren wie Decaf, aber sie erfordern mehr technisches Know-how, um zum Laufen zu kommen, und laufen bei den meisten Spielen einfach nicht so gut.
Bester Switch-Emulator – Yuzu
Die Nintendo Switch-Emulation begann im Rekordtempo mit der ersten öffentlichen Veröffentlichung von Yuzu im Januar 2018. Das ist nur etwa 1 Jahr und 2 Monate nach der Markteinführung der Switch.
Da Yuzu noch ein relativ unausgereifter Emulator ist, enthält er nicht viele überflüssige Funktionen. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, angedockte und nicht angedockte Modi bei der Auflösung zu simulieren, so dass Sie Ihr Erlebnis besser an Ihre Hardware anpassen können.
Trotz ihrer Unreife ist die Leistung von Yuzu jedoch überraschend gut. Das macht ihn zu einem der besten Emulatoren für den GPD WIN 3, GPD WIN MAX 2021 und andere Mini-PCs.
Bester 3DS-Emulator – Citra
Citra ist ein Nintendo 3DS-Emulator von dem Entwicklerteam hinter Yuzu – einem beliebten Switch-Emulator, der für seine schnelle Entwicklung berüchtigt war.
Citra verfügt über eine ganze Reihe von „Standard“-Funktionen, die in den meisten Emulatoren zu finden sind, wie z. B. native Controller-Unterstützung und variable Rendering-Optionen.
Interessanterweise unterstützt Citra auch das simulierte lokale drahtlose Spiel, so dass Sie die lokalen Multiplayer-Funktionen über das Internet nutzen können.
Bester Retro-Spiele-Emulator für GPD WIN 3/MAX – Retroarch
RetroArch unterscheidet sich ein wenig von den anderen Einträgen in dieser Liste. Es wird nicht für die Emulation einer bestimmten Konsole verwendet. RetroArch ist ein „Front-End“ für Tonnen von verschiedenen Emulatoren. Bereitstellung einer einheitlichen Schnittstelle, über die die Nutzer auf einer Vielzahl von Plattformen spielen können.
Mit RetroArch können Sie viele Emulatoren verwalten und zwischen ihnen wechseln. Dazu gehören nicht nur beliebte Konsolen wie die Playstation 1 und der Nintendo DS. Aber auch obskurere oder „uralte“ Plattformen wie der Sega Naomi und der Commodore 64 sind dabei.
Wir haben auch eine praktische Anleitung vorbereitet, die Ihnen bei der Einrichtung von RetroArch auf dem GPD Win 3 hilft.
Was sind Emulatoren?
Emulatoren sind eine Methode, bei der Software verwendet wird, um die Funktionen physischer Hardware durch einen als „Reverse Engineering“ bekannten Prozess zu replizieren. Mit anderen Worten: Ihr PC simuliert eine Konsole, so dass Sie die Spiele der Konsole spielen können.
Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, dass Ihre Konsolen ausfallen, da Sie die meisten Funktionen über den PC nachbilden können.
Die Vorteile der Emulation
Die Emulation hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Ausführung von Spielen auf der ursprünglichen Hardware.
Da Desktop-Computer oft weitaus leistungsfähiger sind als Konsolen, können Spiele oft mit höheren Auflösungen gespielt werden, als ursprünglich vorgesehen war.
Viele Emulatoren verfügen auch über Speicherstände, so dass Sie Ihren Fortschritt „im Moment“ speichern können, anstatt nur dort zu speichern, wo das Spiel Sie dazu auffordert.
Einige Emulatoren können sogar einen lokalen Mehrspielermodus über das Internet simulieren und ermöglichen so das „Online-Spiel“ für viele Spiele, die dies nie offiziell unterstützt haben!
Die Schattenseiten der Emulation
Bei der Emulation gibt es jedoch nicht nur Sonnenschein und Regenbögen. Dabei gibt es einige Vorbehalte, die es zu beachten gilt.
Erstens ist die Emulation oft fehleranfälliger als native Hardware. Auch wenn die ständige Weiterentwicklung dazu beiträgt, die meisten Fehler auszubügeln und ein stabiles Erlebnis zu bieten, sind Unzulänglichkeiten und Pannen unvermeidlich.
Zweitens: Um die Vorteile der Emulation wirklich nutzen zu können, benötigen Sie oft einen leistungsstarken PC. Das liegt daran, dass ein PC zusätzliche Arbeit leisten muss, um die Prozesse und Funktionen der nativen Hardware zu „interpretieren“.
Es ist dieser Overhead, der bedeutet, dass Sie einen anständig leistungsfähigen PC benötigen, um neuere Plattformen zu betreiben (d.h., NES-Emulation ist viel einfacher als Dreamcast-Emulation).