Chat with us, powered by LiveChat

GPD P2 MAX Mini Laptop Test

GPD P2 MAX Pictured
GPD P2 MAX Pictured
Überprüfung
  • Design
    (3.5)
  • Build Quality
    (4.5)
  • Display
    (5)
  • Performance
    (4)
  • Features
    (4.5)
  • Software
    (5)

Zusammenfassung

Das P2 Max ist eine leistungsstärkere Variante des Pocket 2, die ihre Mobilität gegen Komfort eintauscht und sich dank einer größeren Tastatur und eines größeren Displays besser für den täglichen Gebrauch eignet.

Overall
4.4
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Großes Display
  • Die Tastatur ist erstaunlich komfortabel
  • Verwendbares Touchpad
  • (Mini) HDMI-Ausgang

Cons

  • Die Kamera ist ungünstig platziert

Das GPD P2 MAX Ultrabook von DroiX ist das neueste Produkt in einer Reihe von Geräten, die vom GPD XD bis zum neueren GPD Micro reichen. Was das P2 MAX so einzigartig macht, ist, dass es ihr erstes UltraBook und das beste Ultrabook des Jahres 2019 in diesem Bereich sein soll.

Der P2 MAX ist in zwei Modellen erhältlich. Das günstigere silberne Modell hat einen Intel Celeron 3965Y Prozessor mit 8GB RAM und 256GB SSD und das graue Modell hat einen Intel Core m3-8100Y Prozessor mit 16GB RAM und 512GB SSD, beide mit LPDDR3 und NGFF M.2 bzw. SATA. Mit einem Kaltstart zum Desktop in weniger als 10 Sekunden, gibt es einige schnelle Hardware in diesem Windows 10 Laptop gefunden.

Je nach Nutzung ist der Celeron 3965Y ein ideales Mini-Notebook für die tägliche Arbeit und Unterhaltung. Der Intel®️ Core m3-8100Y eignet sich besser für diejenigen, die etwas mehr Leistung benötigen, z. B. für anspruchsvolle Fotobearbeitung und leichte Videobearbeitung.

Die gesamte Hardware ist in einem Gehäuse untergebracht, das nur 6,02 x 4,44 x 0,92 Zoll misst und weniger als 700 Gramm wiegt. Trotz seiner Größe bietet es genügend Leistung, um mit einigen größeren Laptops mitzuhalten und sie sogar zu übertreffen. Es verfügt über zwei USB 3.0 Typ-A-Anschlüsse, einen USB 3.0 Typ-C-Anschluss, einen Micro-HDMI-Anschluss und einen 3,5-mm-Kopfhörer- und Mikrofonanschluss. Im Displayscharnier befindet sich eine Kamera, deren Qualität für Videotelefonate gut ist.

Das Display ist ein 8,9-Zoll-Retina-H-IPS-Panel mit einer Auflösung von 2560×1600. Das Format 16:10 lässt den Bildschirm viel größer erscheinen, als er tatsächlich ist, da die meisten Menschen an das Format 16:9 gewöhnt sein werden. Das Display ist ein Touchscreen und reagiert reaktionsschnell und ohne Verzögerung. Die Qualität ist gut und aufgrund der Bildschirmgröße sieht die hohe Auflösung des 8,9-Zoll-Bildschirms scharf und hell aus. Beim Betrachten von 4K-Videos auf YouTube kommen die Qualität und die Auflösung besonders gut zur Geltung.

Die Tastatur ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden mobilen Geräts. Frühere GPD-Geräte wie das Win 2 hatten winzige Tastaturtasten, die das Tippen über längere Zeit erschwerten. Die Tasche 2 hatte größere Tasten, an die man sich aber erst einmal gewöhnen musste. Die P2 MAX Mini Laptop-Tastatur ist größer und hat einen besseren Abstand zwischen den Tasten, um versehentliches Drücken beim Tippen zu vermeiden.

Die Tastatur ist nicht sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man von einer Laptop- oder Desktop-Tastatur kommt, aber die Funktionstasten brauchen etwas Zeit, um sich zu merken. Nachdem ich einige Zeit mit dem Schreiben dieses Berichts verbracht hatte, fühlten sich meine Finger immer noch angenehm an und waren nicht so verkrampft wie beim Pocket 2. Apropos Finger: Der Fingerabdruck-Scanner ist sehr reaktionsschnell und benötigt nur eine kurze Berührung, um erkannt zu werden.

Die Akkulaufzeit ist gut und wird mit maximal 12 Stunden angegeben. Bei normaler Nutzung kann man mit etwa 6 bis 8 Stunden rechnen, was für einen Tageseinsatz angemessen ist. Das Lüftergeräusch ist bei normalem Gebrauch kaum hörbar. Bei starker Beanspruchung mit maximaler Prozessorleistung ist das Lüftergeräusch zu hören. Das ist wie bei jedem anderen Laptop und ist zu erwarten.

Meine tägliche Arbeit mit einem Ultrabook besteht hauptsächlich aus Surfen und dem Beantworten von E-Mails, dem Schreiben von Vor-Ort-Berichten mit leichter Fotobearbeitung und dem Ansehen von Videos auf dem Heimweg. Dann nach einigen Steam Game Streaming als Gaming-Ultrabook, wenn es die Zeit erlaubt.

Das GPD P2 MAX hat meine täglichen Aufgaben sehr gut bewältigt, und ich habe mich nicht dabei ertappt, dass ich mir ein schnelleres oder größeres Notebook gewünscht hätte, statt eines kleinen Laptops. Da ich vorher einen Laptop hatte, den ich den ganzen Tag mit mir herumtragen musste, war die Reduzierung von Größe und Gewicht bei gleichbleibender Leistung genau das, was ich von einem Ultrabook erwartete. Dies ist bei weitem das am besten gebaute und leistungsfähigste Gerät von GPD.

Erfahren Sie mehr über den GPD P2 MAX und kaufen Sie ihn. Unser komplettes Angebot an Mini-Laptops finden Sie hier.

Email