We go back into the depths of gaming history for a fond look at the NEC PC Engine. And then bringing the Retro to Present, match it up with something modern, the RG351V retro gaming handheld, to play the games on!
Retro/Gegenwart – PC Engine und RG351V Video
Einführung und Preise der PC-Engine
Die NEC PC Engine, in den USA als TurboGrafx bekannt, wurde im Oktober 1987 in Japan eingeführt. Während andere Länder bis zu drei Jahre später warten! Es kam 1989 in den USA auf den Markt und kostete 99,99 Dollar. Es war 10 Dollar teurer als das SEGA Genesis, das im selben Monat auf den Markt kam.
Die PC Engine ist vielleicht dafür bekannt, dass sie im Laufe der Jahre viele verschiedene Modelle hervorgebracht hat. Wir haben den CoreGrafx, den SuperGrafx, den Shuttle, den Turbo Express, den LT, den Duo und eine Reihe von Modellen anderer Hersteller.
Die japanische PC-Engine
Ich habe nur drei von ihnen gekauft, ich habe nicht die ganze Kollektion, und wir würden hier den ganzen Tag darüber reden. Stattdessen haben wir drei der wichtigsten, die die wichtigsten einzigartigen Merkmale darstellen.
Zuerst haben wir die PC Engine, die in Japan veröffentlicht wurde. Die Version für die USA sieht etwas anders aus, um dem westlichen Geschmack zu entsprechen, hat aber die gleiche Funktionalität.
Die PC-Engine wurde als 16-Bit-Konsole angepriesen, hatte aber tatsächlich eine 8-Bit-CPU mit zwei 16-Bit-Grafikprozessoren. Er verfügt über 8K RAM und 64K Video-RAM. Er kann bis zu 482 Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen.
Was sind HuCards?
Die Spiele werden auf einer HuCard (in den USA als TurboChip bekannt) geliefert, die die gleiche Größe wie eine Kreditkarte hat, aber etwas dicker ist. Dies war nicht das erste Mal, dass Karten auf Konsolen verwendet wurden. Es wurde zuerst auf den MSX-Computern entwickelt. Später dann die SEGA SG- und Master System-Serien, die wir in einer kommenden Retro/Gegenwart-Folge sehen werden. Sie konnten bis zu 2,5 MB an Daten speichern, hatten aber keine Möglichkeit, Daten zu speichern.
Die PC Engine Duo-Serie
Als nächstes haben wir die PC Engine Duo, die eine integrierte PC Engine und CD-ROM-Einheit ist. Sie können jedoch die CD-ROM-Einheit separat kaufen, wenn Sie bereits die PC Engine besitzen. Dies ist das Modell Duo-R, das gegenüber dem ursprünglichen Duo einige kosmetische Änderungen aufweist. Das Duo-RX ist das dritte Modell und verfügt über einen Controller mit sechs Tasten. Alle drei Modelle verfügen über einen zusätzlichen Speicher von 192K für das eingebaute Betriebssystem. Es besteht also keine Notwendigkeit, eine HuCard für das CD-Betriebssystem zu verwenden, wie es bei der separaten Einheit der Fall ist.
PC-Motor GT / Turbo Express
Und schließlich haben wir den GT, wie er in Japan genannt wurde, und den TurboExpress in den USA. Es war ein voll ausgestatteter Handheld mit PC-Engine, auf dem man alle seine HuCards spielen konnte. Er hatte ein 2,6 Zoll großes LCD mit 400×270 Auflösung und Hintergrundbeleuchtung, was andere Handhelds wie der Gameboy nicht hatten. Für die damalige Zeit war es ein erstaunliches Gerät, aber es war anfällig für tote Pixel, da die LCD-Technologie noch in den Kinderschuhen steckte. Das Spielen einiger Spiele war fast unmöglich, da der Text auf einem so kleinen Bildschirm nicht gut lesbar war. Und vergessen wir nicht die Batterien, es hat sich durch 6 AA-Batterien gefressen, die bis zu 2-3 Stunden hielten.
Es gibt viele andere Modelle, darunter auch den SuperGrafx, der mehr RAM und eine verbesserte CPU hatte. Nicht viele Spiele wurden veröffentlicht, um die Vorteile dieser Ergänzungen zu nutzen. Es gibt auch die PC Engine LT, die eine PC Engine mit eingebautem aufklappbarem Bildschirm in einem Gehäuse im Clamshell-Stil ist. Es war und ist immer noch mega teuer. Wenn ihr mir also ein Weihnachtsgeschenk kaufen wollt, steht das ganz oben auf meiner Liste 🙂
Welches sind die besten PC-Engine-Spiele?
Über 600 Spiele wurden auf HuCard, SuperGrafx und CD-ROM veröffentlicht. NEC und HudsonSoft veröffentlichten beide ihre eigenen Spiele. Darüber hinaus produzierten viele Drittfirmen wie Konami, Bandai, Data East, Irem und Taito.
Es gibt so viele großartige Spiele für die PC-Engine, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! Sie haben Bomberman, Adventure Island, Alien und Devil’s Crush. Dann Arcade-Umsetzungen wie R-Type, Galaga, Final Lap, Gradius, Splatterhouse und Street Fighter II Champion Edition. Die Liste geht weiter!
Die CD-basierten PC-Engine-Spiele waren eher auf den japanischen Markt ausgerichtet und wurden in den USA vergleichsweise selten veröffentlicht. Aber es gab dennoch einige gute Spiele, darunter Castlevania: Rondo of Blood, der Side-Scrolling-Shooter Gate of Thunder und die RPG-Serie Y’s Book I und II.
Game Over für die PC-Engine
Die PC-Engine wurde leider 1994 eingestellt und wurde über 6,9 Millionen Mal verkauft, was ein gutes Ergebnis ist. Für Arcade-Fans wie mich bleibt die PC-Engine eine Konsole, die mit großartigen Arcade-Portierungen in Verbindung gebracht wird. Es gehört definitiv zu meinen Lieblingskonsolen, auf die ich immer wieder zurückkomme und stundenlang spiele. Damals hatte ich noch keine PC-Engine, sondern einen Mega Drive. Ich erinnere mich noch gut an den Händler für Importspiele auf dem Hackney Wick Markt und wollte unbedingt ein paar dieser tollen Arcade-Ports!
Wenn Sie daran interessiert sind, die Original-Hardware zu kaufen, müssen Sie für eine PC-Engine-Konsole mit etwa 100 £+ rechnen, für ein voll funktionsfähiges Duo-R etwa 200 £+ und für ein TurboExpress je nach Zustand zwischen 300 und 600 £. HuCards kann man in der Regel schon für £5 bekommen, bei selteneren Titeln bis zu £60+. Bei den CD-Spielen kann man die japanischen für einen Spottpreis bekommen, und die amerikanischen oder selteneren Titel für etwas mehr Geld. Insgesamt ist es kein schlechtes System, um eine schöne Sammlung aufzubauen!
Die Retro-Spielkonsole RG351V
If you want to play these classic games on something a bit more modern, then the RG351V retro game handheld is a great choice! We went with the vertical orientation to keep in theme with the Turbo Express. But the RG351P or RG351M are essentially the same but in horizontal orientation.
The PC Engine does not require an ultra fast processor to emulate games on. The RG351 series is more than capable of running the games for both HuCard and CD. You can watch our full review of the RG351V from Anbernic to see all the details and what it supports. The link is in the description and at the end of the video.
Werfen wir zunächst einen Blick auf einige der Funktionen der Retro-Konsole RG351V. Das 3,5-Zoll-IPS-Display mit 640 x 480 Pixeln sieht nicht nur auf der PC-Engine, sondern auf allen Konsolen fantastisch aus. Das Display ist kristallklar und die Farben sehen toll aus. Und vor allem können Sie den Text zu den Spielen lesen, die auf dem TurboGrafx-Handheld Probleme hatten.
Die ursprüngliche PC Engine hatte nur zwei Spieltasten. Diese wurde später auf sechs Tasten aktualisiert, und man kann im Spiel zwischen beiden umschalten. Dieses Anbernic-Modell verfügt über einen einzelnen Analogstick, den Sie anstelle des D-Pads verwenden können.
Leistung der PC-Engine auf dem RG351V
In Bezug auf Leistung und Kompatibilität sollten Sie absolut keine Probleme mit HuCard- oder CD-Spielen auf dem Handheld haben. Es verwendet den Beetle PCE-Emulator und ist bekannt für seine Leistung und wenige, wenn überhaupt, Probleme mit Spielen. Es funktioniert einfach so, als würden Sie auf der ursprünglichen Retro-Konsole spielen.
Emulator-Speicherstände und Online-Multiplayer
Zu beachten ist, dass die PC-Engine aufgrund der physischen Größe der HuCard generell keine Spielstände unterstützt. Stattdessen würden die Spiele mit einem Passwort in Textform gespeichert, das man aufschreiben müsste. Sie können dies auf herkömmliche Weise tun oder die Funktion „Save State“ des Emulators nutzen, mit der Sie jederzeit genau den aktuellen Spielstand speichern können. Sie können dann den Speicherzustand zu einem späteren Zeitpunkt laden und genau dort fortsetzen, wo Sie aufgehört haben. Es ist auf jeden Fall schneller, als sich die oft langen alphanumerischen Zeichenfolgen zu notieren.
Eine weitere großartige Funktion ist die Möglichkeit, sich über das Internet mit einem anderen Spieler zu verbinden, um Multiplayer-Spiele zu spielen. Die PC-Engine hatte eine Multitap-Erweiterung, die bei unterstützten Spielen bis zu fünf Spieler zuließ. Alles, was es braucht, ist eine WiFi-Verbindung und dass jeder Spieler die gleiche ROM-Datei verwendet. Bei Bomberman kann man sich innerhalb weniger Minuten gegenseitig in die Luft jagen.
Zusammenfassung
I think that outside Japan, the PC Engine was overshadowed by the Genesis and later the Super Nintendo. This was a real shame as there are some amazing games and arcade ports on for it. If you have always fancied checking out what the PC Engine has to offer, then the RG351V, or horizontal models, are the perfect place to get started with. We have only mentioned and shown just a handful of games for you to try, so there’s no better time to check them out, you won’t be disappointed!
Wo kann man das RG351V kaufen?
You can learn more and buy the RG351V here. Or browse our range of handheld game consoles here.