Überprüfung
-
Build Quality
-
Performance
-
Comfortability
-
Design
Zusammenfassung
Eine gute Ergänzung der Modellpalette, wir lieben das Design des Holzkoffers!
Overall
4.8User Review
( votes)Pros
- Höheres Bildschirmverhältnis
- Größere Batterie
- Vertikale Ausrichtung
- Wir lieben das Holzdesign
Cons
- Nur ein Analogstick
Unser Testbericht zum RG351V bezieht sich (zum Zeitpunkt der Erstellung) auf das neueste Handheld von ANBERNIC. Ähnlich wie seine Vorgänger wurde der RG351V entwickelt, um ein vollständig tragbares und umfangreiches Retro-Gaming-Erlebnis zu bieten.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem RG351V und seinem Vorgänger (dem RG351M) sind:
- Die Auflösung des Bildschirms ist höher (480p)
- Das Seitenverhältnis ist 4:3 statt 3:2
- Der Akku ist etwas größer.
- Es hat eine vertikale Form, die an ein bestimmtes beliebtes Handheld aus vergangenen Zeiten erinnert.
- Es hat nur einen Analogstick.
- Es kann zwei SD-Karten verwenden – eine für das Betriebssystem und eine für Spiele – anstelle von nur einer.
- Die Schale ist jetzt wieder aus Kunststoff.
Wir haben ein Unboxing-Video und eine Textversion des RG351V Testberichts erstellt, falls Sie ihn im Detail sehen möchten. Probieren Sie es aus und lassen Sie uns wissen, was Sie davon halten!
[Video] RG351V Auspacken
RG351V Auspacken
Im Inneren befindet sich das RG351V von Anbernic, das wir uns in Kürze genauer ansehen werden.
Unter der Verpackung befindet sich ein USB-Typ-C-Ladekabel. Wir empfehlen, dieses zum Aufladen des Geräts zu verwenden. Im Inneren befindet sich ein Benutzerhandbuch in englischer Sprache, das Sie bei der Benutzung des Handhelds unterstützt. Es gibt eine zusätzliche Anleitung, die zeigt, wie man das Gerät an einen Windows-PC anschließt und Spiele auf das Gerät kopiert.
Im Lieferumfang ist eine KOSTENLOSE 64 GB microSD-Karte enthalten, die für den Spielespeicher verwendet wird. Und schließlich gibt es noch eine Schutzfolie für den Bildschirm des RG351V sowie einige Tücher für die Befestigung.
RG351V Übersicht
Der RG351V Retro-Gaming-Handheld misst 5,5 x 3,7 x 1,05 Zoll und wiegt 350 g.
Auf der Vorderseite des Retro-Gaming-Handhelds befindet sich ein kristallklares 3,5-Zoll-IPS-Display mit 640x480p. Es gibt ein D-Pad und einen einzelnen klickbaren Analogstick. In der Mitte befindet sich eine Funktionstaste, die in Kombination mit anderen Tasten für verschiedene Funktionen wie den Zugriff auf das Menü verwendet wird. Darunter befindet sich eine Auswahl- und Starttaste, und rechts daneben sind vier Spieltasten.
Auf der Rückseite befinden sich linke und rechte Schulter- und Auslösetasten. Auf der rechten Seite befinden sich zwei microSD-Kartensteckplätze. Die eine ist für den Spielespeicher, die andere für das Betriebssystem. Es gibt eine Reset-Taste und eine Power-Taste. Auf der Unterseite befinden sich schließlich zwei USB-Typ-C-Anschlüsse. Eines dieser Geräte ist OTG-fähig. Und dazwischen befindet sich ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
RG351V Farben
Es sind drei Gehäusefarben erhältlich. Grau, Holz und Schwarz.
Ich muss zugeben, als ich das Bild des Wood-Designs zum ersten Mal sah, fand ich es ziemlich schlecht. Aber wenn man es in den Händen hält und sich die Details ansieht, muss ich sagen, dass es wirklich sehr gut aussieht und mein Favorit unter den drei ist. Die Fotos werden ihm definitiv nicht gerecht. Schauen Sie sich unser Video über den RG351V-Test an, um einen genaueren Blick darauf zu werfen.
RG351V Technische Daten
PROZESSOR | RockChip RK3326 |
CORES | 4 |
FREQUENZ | 1,5GHz |
GRAFIKEN | Mali G31MP2 |
ANZEIGE | 3,5″ IPS 640X480 |
RAM | 1GB DDR3L |
LAGERUNG | 16 GB (System) & 64 GB (Spielesammlung) über Micro SD-Karten |
BATTERIE | Li-Polymer 3900mAh. Je nach Nutzung bis zu sechs Stunden. |
RG300 vs. RG351V Vergleich
Wenn Sie eines der älteren RG300-Geräte besitzen, werden Sie an einem Upgrade interessiert sein.
Das Gehäuse und das IPS-Display sind größer. Es gibt einen analogen Joystick. Und natürlich ein schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und mehr unterstützte Spielsysteme. Die schneller laufen und besser kompatibel sind.
Benutzeroberfläche
Der Startvorgang ist sehr schnell, etwa 18 Sekunden. Das kann allerdings davon abhängen, wie viele Spiele auf der Karte sind. Sobald Sie hochgefahren sind, befinden Sie sich im Menü des Spielsystems. Sie können sie mit links oder rechts durchblättern.
Unterstützt werden Nintendo DS, von Final Burn unterstützte Systeme, Arcade, WonderSwan, Capcom Play System 1 2 und 3, MSX, PC-Engine, NES, Game Boy, Super Nintendo, Nintendo 64, Game Boy Colour, Gameboy Advance, OpenBOR, Mega Drive, Game Gear, Dreamcast, Neo Geo, Neo Geo Pocket, PlayStation und PSP.
Wenn Sie ein Spielsystem auswählen, wird die Liste der für dieses System verfügbaren Spiele angezeigt. Sie können in der Liste mit den Tasten nach oben und unten navigieren und mit L2 und R2 eine Seite überspringen. Wenn Sie die Auswahltaste drücken, werden Optionen angezeigt, mit denen Sie Spiele filtern, zu einem bestimmten Buchstaben springen usw. können.
Wenn Sie auf Start drücken, gelangen Sie in das Hauptmenü. Von hier aus können Sie viele Einstellungen ändern, einschließlich der Einstellungen für das Frontend, die Controller-Einstellungen und die Benutzeroberfläche, zu der auch Einstellungen wie Rahmen gehören.
Sie können sich auch über Wi-Fi mit dem Internet verbinden, um Multiplayer zu spielen, Spieldaten abzurufen und die Firmware zu aktualisieren. Wenn Sie dem Gerät neue Spiele hinzufügen, können Sie sich mit dem Internet verbinden und Spielbilder sowie Informationen zum Spiel herunterladen, die neben dem Spiel angezeigt werden.
Mit dieser Option können Sie Themen aktualisieren sowie nach Firmware suchen und diese installieren.
Das Beenden-Menü ist wichtig, da Sie das Gerät nach Möglichkeit immer korrekt herunterfahren sollten. Wir empfehlen, die Option System abschalten zu verwenden.
Im Spiel können Sie die L3 gedrückt halten und die Funktionstaste drücken, um die RetroArch-Menüs aufzurufen. Von hier aus können Sie auf eine Vielzahl von Optionen und Funktionen zugreifen. Sie können zum Beispiel Speicherstände verwenden, um Ihre Position in einem Spiel zu speichern und später genau dort wieder einzusteigen, wo Sie aufgehört haben, indem Sie es laden. Es ist auch nützlich für knifflige Stellen im Spiel, an denen Sie neu laden und es erneut versuchen können.
Wi-Fi-Multiplayer-Demo
Eine großartige Funktion des Anbernic RG351V ist die Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden und mit anderen in unterstützten Systemen und Spielen mit zwei oder mehr Spielern zu spielen.
Eine Person ist der Gastgeber, und andere können sich über das RetroArch-Menü einfach mit ihr verbinden. Es funktioniert erstaunlich gut und macht großen Spaß!
RG351V Emulator Übersicht
In der Fortsetzung unseres RG351V-Tests werfen wir einen Blick auf einige der Spielsysteme und ihre Leistung auf dem Retro-Gaming-Handheld.
Wir beginnen mit Final Burn und Alien Storm. Es gibt viele Spiele für diesen Emulator und insgesamt hatte ich keine Probleme, während ich sie spielte.
Die Arcade-Emulation über MAME ist ebenfalls sehr gut. Es gibt Tausende von Spielen, die mit dieser Version sehr gut spielbar sind, und die Spiele, die ich ausprobiert habe, haben sehr gut funktioniert.
Wir werden direkt zum Capcom Play System 3 springen, da 1 und 2 großartig laufen. CPS 3 spielt sich auch sehr gut, und Sie sollten keine Probleme haben, ein paar Runden Street Fighter 3 Third Strike zu genießen.
Bei 8-Bit-Systemen gibt es überhaupt keine Probleme. Um Zeit zu sparen, werden wir in diesem RG351V-Test nicht alle aufführen. PC-Engine-Spiele sehen auf dem IPS-Display großartig aus und lassen sich genau so spielen, wie sie es auf der ursprünglichen Spielkonsole getan hätten.
Und bei 16-Bit-Retro-Konsolen sollte es auch keine größeren Probleme geben. Mega Drive-Spiele zum Beispiel sehen toll aus und lassen sich hervorragend spielen. Sie können einige der Super Nintendo-Spiele finden, die benutzerdefinierte Chips haben – sie können einige kleinere Leistungsprobleme haben, aber die große Mehrheit läuft großartig.
Dreamcast ist immer noch in einer Position, in der einige Spiele großartig laufen, während andere Leistungsprobleme haben werden. Das ist bei Geräten dieser Spezifikation so ziemlich das Gleiche. Es gibt jedoch viele Spiele, die auf dem 3,5-Zoll-Display hervorragend laufen und fantastisch aussehen!
Die PlayStation-Emulation ist dank des in diesem Modell verwendeten Prozessors wesentlich kompatibler und leistungsfähiger. Viele weitere Spiele laufen mit perfekter Geschwindigkeit und sind sehr gut spielbar, ohne Grafikfehler.
Und zu guter Letzt ist da noch die PSP. Dank des schnelleren Prozessors und des verbesserten Emulators sind mehr Spiele spielbar als auf älteren Geräten. Aber wie bei der Dreamcast werden Sie Spiele finden, die hervorragend laufen, während andere unter Leistungsproblemen leiden. Dennoch gibt es eine anständige Auswahl an Spielen, die sehr gut laufen.
RG351V Bewertung Zusammenfassung
Die RG351-Serie von ANBERNIC, d. h. das Modell RG351P mit horizontalem Kunststoffgehäuse und ohne Wi-Fi, das Modell RG351M mit horizontalem Metallgehäuse und Wi-Fi und schließlich das neue Modell RG351V mit vertikalem Gehäuse und Wi-Fi, bieten alle genau die gleiche Leistung.
Die einzige Änderung besteht im Wesentlichen in der Art des Gehäuses und der Ausrichtung, so dass dies der entscheidende Faktor bei der Wahl des für Sie am besten geeigneten Retro-Spiele-Handhelds sein sollte.
Alle drei Modelle machen viel Spaß und bieten eine extrem große Auswahl an Retro-Spielen und -Systemen. Die Modelle M und V verfügen über integriertes Wi-Fi, mit dem man immer auf dem Laufenden bleibt und Multiplayer-Spiele spielen kann – beide Modelle sind sehr empfehlenswert.
Wir hoffen, Sie haben unseren RG351V Testbericht als nützlich empfunden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Kauf des RG351V finden Sie hier, und unsere Retro-Gaming-Handhelds können Sie hier durchstöbern.