-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Ein sehr guter, preiswerter Retro-Gaming-Handheld, der eine Alternative zu dem unmöglich zu kaufenden Miyoo Mini darstellt.
Overall
4.3User Review
( votes)Pros
- Kann die PS1 sofort emulieren
- Bequemer zu halten als der Miyoo Mini
- HDMI-Ausgang zu TV oder Monitor
- Angemessene Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden je nach Nutzung
Cons
- UI ist recht einfach
Wir haben die Antwort von Anbernic auf das äußerst beliebte, aber sehr seltene Miyoo Mini, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. In unserem Test des RG35XX finden wir heraus, wie sich dieser preiswerte Retro-Handheld gegen den Miyoo Mini schlägt. Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden… figh…. Ich beginne mit dem Unboxing….
RG35XX Rückblick Video
RG35XX Auspacken
Als erstes haben wir den RG35XX Retro-Handheld, den wir gleich genauer unter die Lupe nehmen werden.
Es gibt eine Schutzfolie für den Bildschirm und Tücher für die Anwendung. Es folgt eine kurze Bedienungsanleitung, die Ihnen den Einstieg in die Arbeit erleichtert. Und zu guter Letzt gibt es ein USB Typ-C Ladekabel.
RG35XX Übersicht
Wir setzen unseren RG35XX-Test fort und geben einen Überblick über den Retro-Gaming-Handheld. Das RG35XX misst 3,18 x 4,6 x 0,7 Zoll und wiegt nur 165 g. Im Vergleich zum Miyoo Mini ist das RG35XX nicht ganz so klein, aber meiner Meinung nach fühlt es sich bei längeren Gaming-Sessions etwas angenehmer an, da man die Hände freier hat.
Im Vergleich zum legendären OG Gameboy ist er etwas kleiner und handlicher.
Er hat ungefähr die Größe eines Gameboy Pocket oder Gameboy Colour, falls Sie so einen haben. Insgesamt denke ich, es ist eine anständige Größe, nicht so handlich wie ein Miyoo Mini, aber nicht weit davon entfernt.
Auf der Vorderseite befinden sich die üblichen Gaming-Tasten. Es gibt keine Analogsticks, da man sie für die meisten Spiele, die es unterstützt, nicht wirklich braucht.
Auf der linken Seite befindet sich die Lautstärkewippe und auf der rechten Seite die Power- und Reset-Taste. Es folgen zwei Micro-SD-Kartensteckplätze, der erste ist für das Betriebssystem, der zweite für den Speicher.
An der Oberseite befindet sich ein Mini-HDMI-Anschluss für den Anschluss an Ihren Fernseher oder Monitor. Und an der Unterseite befinden sich der USB Typ-C Ladeanschluss und der 3,5-mm-Kopfhöreranschluss.
Auf der Rückseite befinden sich im Wesentlichen linke und rechte Trigger- und Schultertasten. Die äußeren Knöpfe sind leicht zu drücken, aber ich fand es schwierig, die inneren Knöpfe zu drücken, ohne die äußeren zu drücken. Das Design des Miyoo Mini war etwas besser, mehr dazu lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht zum Miyoo Mini hier, aber in der Regel brauchen Sie die äußeren Tasten nur für einige Systeme und Spiele zu verwenden.
RG35XX Technische Daten
CPU | Vierkerniger ARM Cortex-A9 |
GPU | Quad-Core PowerVR SGX544MP Grafikprozessor |
RAM | 256MB DDR3 |
LAGERUNG | 64GB Micro SD-Karte |
BATTERIE* | 2100mAh Li-Polymer wiederaufladbar |
*Der 2100-mAh-Akku, der laut Anbernic bis zu 5 Stunden durchhält. In unseren Tests mit Tekken 3 auf der PS1 kamen wir auf 3 Stunden und 3 Minuten, was sehr gut ist. Weniger anspruchsvolle Systeme sollten näher an der 5-Stunden-Marke liegen.
RG35XX OS & UI Übersicht
Im Rahmen unseres RG35XX-Tests werden wir auf das Betriebssystem und die Benutzeroberfläche eingehen. Der RG35XX-Retro-Handheld-Emulator verwendet einen Closed-Source-Chipsatz und ein geschlossenes Betriebssystem, so dass wir möglicherweise gar keine benutzerdefinierte Firmware für ihn sehen werden.
Aber gerade als ich dieses Video aufnehmen wollte, habe ich gesehen, dass Black Seraph einen Build von RetroArch veröffentlicht hat, der mehr Emulator-Kerne und eine Benutzeroberfläche mit dem Namen GarlicOS enthält. Wir werden dies in einem separaten Artikel oder Knowledge-Base-Beitrag behandeln. Aber zurück zur bestehenden Firmware, die UI ist ziemlich einfach mit einer Liste der Spielsysteme zu scrollen, zusammen mit den verfügbaren Spielen angezeigt, sobald Sie ein System auswählen.
Die Benutzeroberfläche ist recht einfach gehalten, mit einer Liste der Spielsysteme zum Scrollen und den verfügbaren Spielen, die angezeigt werden, sobald Sie ein System auswählen.
Es gibt Verknüpfungen zu Ihren Lieblingsspielen und zum Spielverlauf, was sehr praktisch ist. Und eine Reihe von Einstellungen im Menü, wo Sie Themes, Sprache, Bildschirmhelligkeit und mehr ändern können.
Die Firmware ist einfach, aber funktionell, schließlich handelt es sich um einen preiswerten Handheld.
HDMI-Ausgang
Wir haben den Mini-HDMI-Anschluss bereits gesehen und hier ist eine Aufnahme davon. Die Ausgabe erfolgt in 720P mit einigen Filtern zur Glättung der Hochskalierung. Es wird zwar auf Breitbild gestreckt, aber ansonsten funktioniert es gut. Das Miyoo Mini hatte keinen HDMI-Anschluss, also ist das eine nette Funktion, die es gibt.
Leistung des Emulators
Spielhalle
Nun zu einigen Emulatortests in keiner bestimmten Reihenfolge. Wir beginnen mit Arcade und Double Dragon. Ich habe einige Beschleunigungen und Verlangsamungen bei diesem Spiel bemerkt. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Frameskipping des Emulators oder die Hardware ist, die das Problem verursacht, da es keine FPS-Anzeige oder Frameskipping-Einstellungen in einem der Emulatoren gibt.
GBA
Die GBA-Emulation funktioniert hervorragend und sieht auch auf dem Bildschirm gut aus. Wir haben keine Probleme mit der Verlangsamung von Spielen festgestellt, wo dies nicht der Fall sein sollte. Hier gibt es Bestnoten!
Vertikale Arkade
Vielleicht haben Sie das vertikale Arcade-Menü in der Systemliste bemerkt. Sie können Ihre Emulator-Handheld-Spiele mit gedrehtem Bildschirm spielen, indem Sie die Lautstärketasten als Spieltasten verwenden. Im Großen und Ganzen funktioniert es gut und es ist nicht unangenehm zu spielen.
SNES
Ich habe eine Reihe von Spielen ausprobiert und keine Verlangsamungen festgestellt. Aber ich habe ein paar Mal gesehen, dass einige Spiele schneller wurden, was mich wiederum zu der Annahme bringt, dass vielleicht ein Frame-Skipping verwendet wird.
Gameboy
Gameboy-Spiele funktionieren problemlos, aber ärgerlicherweise gibt es keine Option, um die Farben in das ursprüngliche grüne Design zu ändern, so dass Sie stattdessen mit dem grauen und weißen Design vorlieb nehmen müssen.
PC-Engine
Ich hatte nicht erwartet, irgendwelche Probleme mit der PC-Engine-Emulation zu haben, und ich hatte auch keine. Alle Spiele, die ich auf dem RG35XX ausprobiert habe, funktionierten einwandfrei.
Master-System
Das gilt auch für das Master System. Alle Spiele, die ich ausprobiert habe, funktionierten einwandfrei und ohne Probleme.
PlayStation 1
Und weiter zu PlayStation 1. Insgesamt ist die Leistung anständig, ich habe eine Reihe verschiedener Spiele ausprobiert, darunter Tekken 3, Gran Turismo und Ridge Racer 4, und ich konnte keine Verlangsamung feststellen. Ich glaube auch nicht, dass ein Frame-Skipping verwendet wird. Das ist etwas, was der Miyoo Mini mit der Standard-Firmware ohne angepasste Firmware nicht erreicht hat, also Bestnoten für den RG35XX Retro-Gaming-Handheld, wenn kein Frame-Skipping verwendet wird!
Abschließende Überlegungen
Wir beenden unseren RG35XX Test mit unseren Gedanken über den Emulator Handheld und ob es sich lohnt, ihn im Vergleich zum Miyoo Mini zu kaufen. Wir müssen bedenken, dass der RG35XX ein preisgünstiger Retro-Handheld ist, während die meisten anderen Handhelds doppelt so viel kosten wie dieser. Gehen wir also darauf ein, was uns gefallen und was nicht gefallen hat.
Die Größe ist das Hauptargument. Jeder vergleicht die Größe mit der des Miyoo Mini, da es sich um einen preisgünstigen Retro-Handheld handelt. Mich persönlich stört die Größe nicht, da sie größer ist und meine Hände nicht so verkrampft sind, wenn ich sie über längere Zeit halte. Aber ich stimme zu, dass es nicht so leicht in die Tasche passt wie das MIyoo Mini. Das RG35XX verfügt über einen HDMI-Ausgang, was ein nettes Extra ist, das man bei teureren Handhelds nicht immer findet.
Das Betriebssystem und die Benutzeroberfläche sind sehr einfach gehalten, aber es erfüllt seine Aufgabe sehr gut. Sowohl die Systeme als auch die Spiele sind schnell zu navigieren. Manchmal ist Einfachheit das Beste, und in diesem Fall stört mich das alles nicht. Aber die benutzerdefinierte Firmware hat den Miyoo Mini zu einem erstaunlichen Budget-Handheld gemacht. Mit Firmware wie Onion OS haben wir eine verbesserte Benutzeroberfläche, eine schnellere Emulatorleistung und noch mehr Emulatoren zum Spielen. Sobald GarlicOS besser etabliert ist, sollten wir sehr ähnliche Ergebnisse wie bei Onion OS sehen
Aber die Emulation auf dem RG35XX ist insgesamt ziemlich gut, es spielt PlayStation 1 ohne offensichtliche Probleme. Ich hätte jedoch gerne gesehen, ob Frame-Skipping bei einigen Emulatoren tatsächlich verwendet wird, und die Möglichkeit, es zu deaktivieren. Es kann lästig sein, normale und beschleunigte Bewegungen in Spielen zu sehen.
RG35XX oder Miyoo Mini?
Ist das RG35XX einen Kauf gegenüber dem Miyoo Mini wert? Wenn Sie einen Miyoo Mini finden können, dann kaufen Sie ihn, er ist mein Lieblings-Retro-Handheld in diesem Jahr und das wird sich auch nicht ändern. Aber es ist fast unmöglich, einen zu bekommen. Wir haben über 1000 Leute, die sich für die Vorratsbenachrichtigung in unserem Laden angemeldet haben, um das zu verdeutlichen.
Also ja, das RG35XX ist es wert, gekauft zu werden, wenn Sie einen preiswerten Retro-Handheld suchen. Es ist kein Miyoo Mini, aber es ist das Nächstbeste!
Wo kann man das RG35XX kaufen?
Hier können Sie mehr erfahren und Ihr RG35XX kaufen. Verwenden Sie den Rabattcode RG35XX5OFF an der Kasse, um einen noch günstigeren Preis zu erhalten! Hier können Sie unser Angebot an Retro-Gaming-Handhelds durchsuchen.
Damit ist unser Testbericht über das RG35XX abgeschlossen. Wir hoffen, dass Sie ihn nützlich fanden. Welche ist besser? Das RG35XX oder das Miyoo Mini? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!