-
Design
-
Build Quality
-
Display
-
Performance
-
Features
-
Software
Zusammenfassung
Der RG503 ist der neueste Retro-Gaming-Handheld von Anbernic. Wir packen ihn aus, schauen uns die Funktionen an und probieren dann eine Reihe von Spielen mit Emulatoren aus, um zu sehen, wie gut er funktioniert.
Overall
4.5User Review
( votes)Pros
- Großartiges 4,95-Zoll-Display mit einer Auflösung von 960 x 544 Pixeln, wie es auch bei der Sony Vita verwendet wird!
- Eine gute Auswahl an Emulatoren für den Einsatz
- Sie haben die Wahl zwischen drei Farben
- TV-Ausgang über HDMI
- Schnelle 5GHz Wifi Unterstützung
- Gute Akkulaufzeit
Cons
- Verwendet noch den älteren Cortex-A55-Prozessor
In unserem Testbericht nehmen wir den neuesten Retro-Gaming-Handheld, den RG503 von Anbernic, unter die Lupe. Wir packen sie aus, sehen uns die Funktionen an und probieren dann eine Reihe von Spielen mit Emulatoren aus, um zu sehen, wie gut diese Spielkonsole funktioniert.
RG503 Rückblick Video
Auspacken des RG503
Beginnen wir mit dem Unboxing. Als erstes haben wir das RG503 Retro-Handheld, das wir uns in Kürze genauer ansehen werden.
Unter der Verpackung befindet sich ein Benutzerhandbuch, das vollständig in Englisch und Chinesisch verfasst ist. Es deckt alles ab, vom Hochfahren über die Navigation in den Menüs bis hin zum Online-Multiplayer und dem richtigen Herunterfahren des Handhelds.
Als nächstes gibt es ein USB-Typ-C-Kabel. Wir empfehlen, das RG503 damit zu laden. Es wird in den rechten USB-Typ-C-Anschluss eingesteckt, auf der linken Seite wird es nicht geladen. Im Lieferumfang ist eine 64-GB-Micro-SD-Karte enthalten, die für die Speicherung Ihrer Spiele verwendet wird.
Und zu guter Letzt gibt es noch ein paar Tücher und eine Displayschutzfolie, die Sie auf Wunsch auf das RG503 aufbringen können.
RG503 Übersicht
Der RG503 Retro-Game-Handheld ist in drei Farben erhältlich: Schwarz, Blau und Bronzegrau.
Es misst etwa 7,4 x 3,3 x 0,8 Zoll (19 x 8,4 x 2,1 cm) und wiegt 235 Gramm. Das Display ist ein 4,95 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 960×544. Es handelt sich um dasselbe Display, das auch auf dem Vita-Handheld verwendet wird.
Auf der Vorderseite haben wir die üblichen zwei Analogsticks, die anklickbar sind. Es gibt ein D-Pad und vier Spieltasten sowie die Tasten SELECT und START.
Auf der linken Seite befindet sich die Einschalttaste und auf der rechten Seite die Lautstärkewippe. Auf der Oberseite befinden sich die linke und rechte Schulter- und Auslösetaste.
Es gibt zwei USB-Typ-C-Anschlüsse, wie bereits erwähnt ist der rechte zum Aufladen des Handhelds.
Es gibt eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse und einen Mini-HDMI-Anschluss, über den du deinen Fernseher oder Monitor für Retro-Games im Großformat anschließen kannst.
An der Unterseite befinden sich zwei Steckplätze für Micro-SD-Karten. Die linke Seite ist für das Betriebssystem und die rechte Seite für den Speicher.
Es gibt eine Taste zum Zurücksetzen des Geräts und eine nützliche Funktionstaste, die in Kombination mit anderen Tasten verwendet wird. Zum Beispiel, um auf das RetroArch-Menü zuzugreifen, Emulatoren zu beenden, Zustände zu laden und zu speichern und so weiter.
RG503 Technische Daten
CPU | Quad-Core 64bit Cortex-A55. Maximale Frequenz 1.8GHz |
RAM | LPDDR4 1GB |
LAGERUNG | 16GB OS (Micro SD Kartensteckplatz 1) Bis zu 512 GB Speicherplatz (Micro SD Card Slot 2) |
KOMMUNIKATION | 2.4/5G Wi-Fi 802.11 a/b/g/n Bluetooth 4.2 |
OS | Linux |
BATTERIE | Li-Polymer 3500 mAh. Der Akku hält je nach Nutzung bis zu sechs Stunden. |
Überblick über das Betriebssystem
Das Frontend der R503-Retrokonsole ist das von vielen Handhelds bekannte Frontend im Stil der Emulation Station und ist sehr einfach zu bedienen.
Mit den Tasten Auf und Ab können Sie durch die verschiedenen Spielsysteme und Emulatoren blättern. Dazu gehören Arcade, MAME WonderSwan, Capcom Play System 1, 2 und 3. MSX, PC Engine, OpenBOR, Master System, Mega Drive, Game Gear, Dreamcast, Neo Geo, Neo Geo Pocket, PlayStation und PlayStation Portable.
Wenn du ein Spielsystem auswählst, gelangst du zum Spiele-Browser, in dem du durch die Liste der Spiele auf deiner SD-Karte blättern kannst. Du wählst einfach eines aus und das Spiel wird geladen.
Durch Drücken von START wird das Hauptmenü aufgerufen, in dem Sie verschiedene Einstellungen ändern können, darunter das Layout des Controllers und die Einstellungen der Benutzeroberfläche. Von hier aus können Sie Ihren WiFi-Zugangspunkt für das Sammeln von Spieldaten und für den Online-Multiplayer auf unterstützten Emulatoren einrichten und eine Verbindung herstellen.
Sie können den Retro-Handheld-Emulator von diesem Menü aus auch sicher herunterfahren, was wir empfehlen, da Sie sonst das Betriebssystem beschädigen könnten.
RG503 TV-Ausgang
Der RG503 verfügt über einen Mini-HDMI-Anschluss, über den Sie ihn an Ihren Fernseher oder Monitor anschließen und in eine Retro-Spielkonsole verwandeln können. Um sie zu aktivieren, schalten Sie das RG503 aus, schließen ein HDMI-Kabel an und schalten es ein. Der Bildschirm des RG503 bleibt ausgeschaltet und die Ausgabe erfolgt auf Ihrem Fernseher oder Monitor. Die Qualität der Videoausgabe beträgt 720P und ist von guter Qualität. Und vergessen Sie nicht, dass Sie bei vielen Systemen einige Filter einsetzen können, um die Grafik zu glätten, wenn Sie das möchten.
Online-Mehrspielermodus mit dem RG503
Mit kompatiblen Systemen wie Mega Drive können Sie entweder lokal oder über das Internet mit anderen über einen WiFi-Zugangspunkt online spielen. Dazu müssen Sie denselben Emulator und genau dieselbe ROM-Datei verwenden. Laden Sie einfach das RetroArch-Menü, navigieren Sie zum Online-Bildschirm und Sie können einer neuen Instanz beitreten oder eine neue starten. Nicht jeder Emulator unterstützt diese Funktion, aber die, die es tun, funktionieren sehr gut.
RG503 Emulator Übersicht
Werfen wir einen Blick auf einige der unterstützten Spielsysteme und wie gut sie mit der RG503 Handheld-Retro-Spielkonsole funktionieren.
Endgültige Verbrennung Alpha
Final Burn Alpha unterstützt eine Vielzahl von Arcade-Systemen, darunter auch einige Spiele, die es auf MAME nicht gibt. Wir haben Raiden DX ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Wie Sie sehen können, ist das Spiel auf Breitbild gestreckt. Sie können dies in den Einstellungen der meisten Emulatoren ändern, um das 4:3-Seitenverhältnis zu verwenden, wenn Sie es lieber wie das Original sehen möchten.
MAME
Für MAME haben wir das Arcade-Spiel Asterix ausprobiert, das hervorragend funktioniert. Ich habe eine Reihe von Spielen ausprobiert und hatte keine Probleme mit der Kompatibilität oder Verlangsamung von Spielen.
CPS-III
Capcom Play System I und II funktionieren ohne Probleme, so dass wir direkt zu CPS-III und Street Fighter 3 3rd Strike übergehen werden. Wir hatten keine Probleme mit dem Laden von Spielen, die schnell waren, und keine Probleme mit der Leistung.
MSX
Wir übersehen den MSX oft, wenn wir Retro-Handhelds besprechen, also sollten wir ihm mit Contra etwas Liebe entgegenbringen. Das Spiel lässt sich sehr gut spielen, es ist zwar etwas seltsam, aber cool, es Bildschirm für Bildschirm zu spielen, anstatt auf anderen Systemen seitlich zu scrollen.
PC-Engine
Als Nächstes ist die großartige PC Engine an der Reihe, und da wir ein paar andere Spiele als sonst ausprobieren wollen, wollen wir Aero Blasters ausprobieren. Auch hier können Sie den Film im Breitbildformat oder im Originalseitenverhältnis abspielen. Alles an der PC-Engine funktioniert hervorragend, so dass Sie keine Probleme haben werden.
Master-System
Als Nächstes kommt eine andere, oft übersehene, aber zu meinen Lieblingskonsolen zählende Konsole, das SEGA Master System. Es gibt einige tolle Spiele, falls Sie es noch nie ausprobiert haben. Hier ist der klassische WonderBoy, mit dem mein Vater und ich in den 80er Jahren stundenlang gespielt haben. Alles wird auf dem Master System hervorragend funktionieren!
Megadrive
Da ich dem Drang nach dem üblichen Sonic The Hedgehog widerstanden habe, entscheide ich mich für den hervorragenden Shadow Dancer, auch bekannt als Shinobi Teil 2. Wie erwartet funktioniert alles für das Mega Drive einwandfrei und sieht auf dem OLED-Bildschirm großartig aus.
Spiel-Getriebe
Auf dem Game Gear schauen wir uns Gunstar Heroes an. Ich wusste nicht, dass es eine Version für den Game Gear gibt, und es ist gar nicht so schlecht, um ehrlich zu sein. Es gibt zwar einige Verlangsamungen in hektischen Abschnitten des Spiels, aber das ist wahrscheinlich eher ein Problem der Originalhardware als der Leistung des Emulators.
Dreamcast
Als Nächstes haben wir die Dreamcast und wir schauen uns Soul Calibur an. Bei anderen Spielen werden Sie feststellen, dass Sie zwar eine gute Geschwindigkeit erreichen, aber Probleme mit dem Ton haben oder einfach zu langsam sind. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des in diesem Modell verwendeten Chipsatzes, also erwarten Sie nicht, dass alles reibungslos funktioniert.
Neo Geo
Als Nächstes haben wir den klassischen Neo Geo und wir schauen uns den Side-Scrolling-Shooter Blazing Star an. Alles funktioniert hervorragend auf dem Neo Geo und Sie werden keinerlei Probleme haben.
PlayStation
Die Leistung und Kompatibilität der PlayStation ist beim RG503 gut. Wir testen gerade Twisted Metal 2 und die Leistung scheint in Ordnung zu sein, es gibt keine Slowdowns. Ich habe ein paar zufällige Spiele ausprobiert, die sich alle problemlos spielen ließen.
PlayStation Portable
Wir schließen den Emulator-Test mit der PlayStation Portable ab. Die Leistung ist, wie wir von den Vorgängermodellen wissen, nicht überragend, so dass wir keinen großen Unterschied erwarten, es kommt auf das Spiel an. Standardmäßig ist er auf Frame Skip one eingestellt, was bei Spielen, die nicht ganz 60 FPS erreichen, wie z. B. Tekken 6, das im Durchschnitt mit etwa 50 FPS läuft, sehr hilfreich ist.
Abschließende Überlegungen
Die RG503 ist eine anständige genug Handheld mit einem scharfen Display und 5Ghz WiFi, beide sind nett zu haben Funktionen. Der im RG503 verwendete Prozessor ist jedoch bereits aus früheren Handhelds bekannt, so dass wir keine Leistungssteigerung feststellen können. Etwas mit etwas mehr Leistung würde Wunder für die Dreamcast- und PlayStation Portable-Leistung bewirken.
Wenn Sie neu im Bereich der Retro-Gaming-Handhelds sind und nach einem solchen Gerät suchen, dann ist das RG503 eine großartige Wahl, um alle klassischen Konsolen und PlayStation zu spielen. Jenseits dieser Systeme ist es nicht ideal, und Sie sollten sich lieber nach einem etwas leistungsfähigeren Gerät wie dem Retroid Pocket 2+ oder Retroid Pocket 3 umsehen.
Wo kann man das RG503 von Anbernic kaufen?
Hier können Sie mehr über das RG503 erfahren und es kaufen. Wir verkaufen auch viele andere Retro-Handheld-Emulatoren. Wenn dieser Emulator Sie also nicht anspricht, haben wir bestimmt einen, der Sie anspricht.