Chat with us, powered by LiveChat

So installieren Sie ArkOS auf Ihrem ANBERNIC RG351 Handheld

Willkommen bei unserer Anleitung zur Installation von ArkOS auf Ihrem RG351-Handheld (und auch dem Gameforce Chi!).

[Update 2021/11/09] Wir haben einen umfassenderen Leitfaden zu allen derzeit für die RG351-Gerätefamilie verfügbaren Firmware-Versionen veröffentlicht. Sehen Sie sich das hier an!

Die dritte Generation der ANBERNIC-Handhelds ist mit einer Vielzahl von Firmware ausgestattet. Alle haben ähnliche Ziele (eine bessere Erfahrung als die Standard-Firmware zu bieten), erreichen dies aber auf leicht unterschiedliche Weise.

Während Firmware wie 351ELEC darauf abzielt, das Betriebssystem, auf dem die Standard-Firmware lief, weiterzuentwickeln und zu verbessern, gibt es einige, die die alten Systeme verdrängen und sich für die Implementierung von etwas anderem entscheiden.

ArkOS ist eine solche kundenspezifische Firmware. Da es auf Ubuntu 19.10 basiert, bietet es Entwicklern ein größeres Maß an Freiheit und ermöglicht eine Reihe zusätzlicher Funktionen im Vergleich zu EmuELEC, wie zum Beispiel:

  • Gleichzeitige Unterstützung für 64-Bit- und 32-Bit-Benutzerbereiche. Mit anderen Worten, es wird eine extrem breite Palette von Emulatoren und Plattformen unterstützt.
  • OTA (Wi-Fi)-Updates
    • Sowohl für ArkOS selbst
    • Und für die Kerne in RetroArch.
  • Verschiedene andere kleinere Optimierungen und Verbesserungen der Lebensqualität

ArkOS wird nicht mit optimierten Voreinstellungen oder Konfigurationen für seine Emulatoren ausgeliefert. Das bedeutet, dass es ein wenig mehr Einstellungsaufwand erfordert als die Standard-Firmware oder 351ELEC.

Außerdem enthält ArkOS nicht die BIOS-Dateien, die einige Emulatoren benötigen, um zu funktionieren. Sie müssen diese selbst hinzufügen, bevor Sie spielen können. Eine vollständige Liste der Emulatoren auf ArkOS und der benötigten BIOS-Dateien finden Sie hier.

Sie benötigen:

Laden Sie die folgenden Dateien herunter, bevor Sie fortfahren.

  • ArkOS selbst. Sie können die neuesten ArkOS-Versionen hier herunterladen. Wir haben auch Verteilungen hier hochgeladen.
    • Klicken Sie hier für das ArkOS für RG351V Image
    • Klicken Siehier für das ArkOS für Gameforce Chi Bild
    • und klicken Sie hier für das ArkOS für RG351P/M-Image (Hinweis: nicht mehr unterstützt)
  • Eine Art USB-Flashing-Software. Mit Ausnahme von BalenaEtcher sollten die meisten Tools einwandfrei funktionieren.
    • Für Windows können Sie etwas wie Win32DiskImager verwenden. Dies wird in diesem Leitfaden verwendet.
    • Für Mac-Benutzer gibt es so etwas wie ApplePi Baker.
  • Software zur Partitionsverwaltung. Es ist egal, welches Sie im Einzelnen verwenden, solange Sie damit Geräte vollständig formatieren können.

So installieren Sie ArkOS

Der Prozess der Installation von ArkOS ist identisch mit dem der Installation jeder anderen Firmware auf diesen Geräten. Anstatt also das Rad neu zu erfinden, werden wir die Bilder aus anderen Leitfäden wiederverwenden, wo es angebracht ist.

1. Formatieren Sie Ihre Karte

Zuerst müssen Sie die Karte formatieren, so dass alle Daten gelöscht sind und sich in einer einzigen Partition befinden.

Wenn Ihre Karte bereits formatiert ist, können Sie diesen Schritt überspringen. Wenn Sie eine neue SD-Karte gekauft haben, ist diese wahrscheinlich bereits formatiert. Löschen Sie einfach alle darauf befindlichen Dateien und Sie sind wieder startklar.

Wir werden den MiniTool Paritition Wizard verwenden, aber Sie können auch ein anderes Programm verwenden, das Ihnen am besten gefällt. Sie müssen sicherstellen, dass sich die gesamte Karte in einer Partition befindet und dass auf diese Partition zugegriffen werden kann (d. h. Sie können Dateien von dort ziehen und ablegen).

Löschen Ihrer microSD-Karte – Bilder

ANBERNIC REINSTALL - Wie man die SD-Karte löscht - Schritt 1
Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf die Partition, und löschen Sie alle Partitionen auf der microSD-Karte.
ANBERNIC REINSTALL - Löschen der SD-Karte - Schritt 2
Erstellen Sie nun eine neue Partition auf der microSD-Karte.
ANBERNIC REINSTALL - Löschen der SD-Karte - Schritt 3
Ignorieren Sie all dies und klicken Sie auf „OK“.
ANBERNIC REINSTALL - Löschen der SD-Karte - Schritt 4
Klicken Sie nun auf Anwenden, um die Vorgänge tatsächlich auszuführen.

2. Blinken des Bildes

Jetzt müssen Sie ArkOS auf das RG351 flashen.

Dies geschieht über das Imaging-Tool, das Sie möglicherweise bereits heruntergeladen haben. Wir werden den Win32 Disk Imager verwenden.

Sobald Sie das Programm öffnen, sehen Sie diesen Bildschirm.

Flashen einer SD-Karte - Hauptfenster
Win32 Disk Imager ist wunderbar leicht und einfach, wenn auch ein wenig veraltet.

Die nächsten beiden Schritte können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden:

  • Klicken Sie auf das blaue Ordnersymbol auf der rechten Seite des Abschnitts „Bilddatei“. Wählen Sie dann die Firmware-.img-Datei aus, die Sie zuvor heruntergeladen haben.
  • Stellen Sie sicher, dass der Buchstabe „Gerät“ mit Ihrer microSD-Karte übereinstimmt.

Wenn Sie diese beiden Schritte durchgeführt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Schreiben“.


Sobald die Karte geflasht ist, setzen Sie sie in das Gerät ein und drücken Sie die Einschalttaste. Das System führt beim ersten Start einige Aufgaben aus (Einrichten des Dateisystems, Erweitern des Speichers usw.), die einige Zeit in Anspruch nehmen können, haben Sie also Geduld.

Jetzt, wo das System hochgefahren ist, empfehlen wir Ihnen dringend, das wunderbar umfassende ArkOS-Wiki durchzusehen, um loszulegen.

Wenn Sie daran interessiert sind, ein RG351P, RG351M, RG351V oder GameForce Chi zu erwerben, können Sie sie über diese Links kaufen:

Wir hoffen, dass Ihnen diese Anleitung zur Installation von ArkOS auf Ihrem RG351-Gerät von Nutzen war. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie gerne unten einen Kommentar hinterlassen. Bis zum nächsten Mal!

Email

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.