Chat with us, powered by LiveChat

Triple Aero 15.6″ ProMax Monitor Test: Drei Bildschirme, ein nahtloses Erlebnis?

Triple Aero 15.6 ProMax Monitor Review
Triple Aero 15.6 ProMax Monitor Review

In einer Welt, in der Multitasking immer wichtiger wird, ist der Bedarf an mehr Bildschirmfläche größer denn je. Der Triple Aero 15,6″ ProMax Monitor erfüllt diesen Bedarf mit einer einzigartigen und äußerst tragbaren Triple-Display-Lösung. Dieser Testbericht über den Triple Aero 15,6″ ProMax Monitor befasst sich mit dem Design, den Funktionen und der Leistung des Monitors. Wir untersuchen, ob dieser innovative Monitor wirklich das Versprechen einer verbesserten Produktivität und Vielseitigkeit für Benutzer einlöst, die unterwegs sind oder eine schlanke Desktop-Einrichtung suchen.

Auspacken des Triple Aero 15.6″ ProMax Monitors

Beim Auspacken finden wir den 15,6-Zoll-Monitor selbst, den wir in Kürze genauer unter die Lupe nehmen werden. Dazu gibt es wichtiges Zubehör: ein USB 65W-Ladegerät mit UK-, EU- und US-Adaptern, ein USB Typ-C-Kabel für die Stromversorgung.

Für den Anschluss von Geräten gibt es ein einzelnes HDMI-auf-Mini-HDMI-Kabel. Ein umfassendes Benutzerhandbuch ist ebenfalls enthalten, das alle notwendigen Informationen für den Einstieg enthält.

Triple Aero 15,6″ ProMax Monitor Übersicht

Zusammengeklappt misst der Monitor etwa 14,1 x 16,5 x 1,1 Zoll und wiegt 3,2 kg (7.0 lbs). Die Bildschirme sind in einem robusten Rahmen aus einer Aluminiumlegierung untergebracht und verfügen über hochwertige Scharniere, die ein bidirektionales Falten ermöglichen. Dieses Design ermöglicht verschiedene Display-Positionen, auf die wir noch näher eingehen werden.

Triple Aero 15.6" Pro Max Gefaltet
Triple Aero 156 Pro Max Gefaltet

Der Rahmen lässt sich in drei Stufen in der Höhe verstellen. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich die dritte (niedrigste) Einstellung etwas unsicher anfühlt und leicht aus der Rille rutscht. Angesichts des Gewichts des Rahmens ist die Stabilität entscheidend, um ein versehentliches Zusammenklappen zu verhindern, und wir raten davon ab, die dritte Stufe zu verwenden.

Drei Höheneinstellungen am Ständer
Drei Höheneinstellungen am Ständer

Die drei 15,6″ 1080P 60Hz LED-Displays haben eine matte Oberfläche, die Blendeffekte effektiv reduziert. Auch wenn 15,6 Zoll für einen einzelnen Monitor klein erscheinen mögen, beträgt die kombinierte Breite von drei nebeneinander angeordneten Bildschirmen beeindruckende 43,7 Zoll, wenn sie vollständig ausgefahren sind.

Triple Aero 15.6" Pro Max Ausgeklappt
Triple Aero 156 Pro Max Ausgeklappt

Entlang der unteren Kante des zentralen Monitors finden Sie vier Tasten für das On-Screen-Display (OSD), zwei USB-C-Anschlüsse (einer zum Laden, einer für den Videoeingang) und drei Mini-HDMI-Anschlüsse, die bis zu drei separate Geräteanschlüsse ermöglichen.

Dreifache Aero 15,6" Pro Max OSD-Tasten, USB-C- und Mini-HDMI-Anschlüsse
Dreifache Aero 156 Pro Max OSD Tasten USB C und Mini HDMI Anschlüsse

Die beiden eingebauten Lautsprecher liefern eine passable Audioqualität. Unser "Crab Rave"-Audio-Test ergab erwartungsgemäß keinen Bass und eine durchschnittliche Mischung aus Bässen und Mitten. Für den allgemeinen Gebrauch sind sie ausreichend, aber für ein besseres Erlebnis beim Ansehen von Filmen oder Spielen wären externe Lautsprecher ratsam.

Rückseite des zentralen Monitors
Rückseite des zentralen Monitors

Für den sicheren Transport halten zwei Metalllaschen die zusammengeklappten Monitore geschlossen, und der Rahmen selbst dient als praktischer Tragegriff.

Triple Aero 15,6″ ProMax Monitor Technische Daten

ANZEIGENGRÖSSE3x 15,6″ LED
ANZEIGETYPIPS Matte Oberfläche
RESOLUTION1920 x 1080 Full HD
HELLIGKEIT350 Nits
KONTRASTE1200:1
FARBEN16,7 Millionen Farben, 100% sRGB
REFRESH-RATE60Hz
ASPEKTVERHÄLTNIS16:9

Das OSD

Das OSD wird über vier Tasten an der Unterseite des zentralen Monitors gesteuert. Mit der ersten Taste rufen Sie das Menü auf und schalten zwischen den Monitoren um, während die zweite und dritte Taste als Aufwärts-/Abwärts-Steuerung dienen (sowie als Abkürzung für Lautstärke und Helligkeit). Mit der vierten Taste wählen Sie Optionen aus.

Das Menü Bildschirmanzeige
Das Menü Bildschirmanzeige

Die OSD-Menüs enthalten Standardeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbtemperatur und Sprache.

Die OSD-Einstellungen
Die OSD Einstellungen

Ein bemerkenswertes Merkmal ist die Möglichkeit, die Einstellungen für jeden Monitor unabhängig voneinander über das OSD zu steuern, selbst wenn mehrere Geräte angeschlossen sind. Wir haben dies erfolgreich mit drei verschiedenen Geräten getestet. Allerdings mussten wir feststellen, dass die Audioausgabe auf den ersten Monitor beschränkt ist. Es gab keine Möglichkeit, Audio von Geräten, die an den zweiten oder dritten Monitor angeschlossen sind, weiterzuleiten.

ONEXPLAYER G1 Handheld Gaming PC mit einem angeschlossenen USB-Kabel
ONEXPLAYER G1 Handheld Gaming PC mit einem angeschlossenen USB Kabel

Erkundung der Monitor-Einstellungen

Die Einrichtung von drei Monitoren steigert die Produktivität auf dem Schreibtisch erheblich. Die Konnektivität ist flexibel: Ein einzelner USB Typ-C-Ausgang kann sofort ein Triple-Monitor-Setup ermöglichen, oder Sie können einzelne HDMI- oder DisplayPort-Ausgänge (mit Adapter) Ihres PCs verwenden, um eine Verbindung zu den Mini-HDMI-Anschlüssen herzustellen.

Dreifach-Monitor mit einem USB-C-Kabel
Dreifach Monitor mit einem USB C Kabel

Der Monitor lässt sich in eine "Dreiecks"-Ausrichtung zurückklappen, ideal für die Zusammenarbeit, bei der die Bildschirme gespiegelt werden können, um sie gemeinsam an einem Tisch zu betrachten. Ein durchdachter Magnetverschluss hält die beiden verstellbaren Monitore in dieser Konfiguration sicher verbunden.

Mit drei Mini-HDMI-Anschlüssen können Sie außerdem drei verschiedene Geräte unabhängig voneinander anschließen und verwenden. Diese Vielseitigkeit kann unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen, z. B. wenn eine Person einen Film ansieht, eine andere im Internet surft und eine dritte gleichzeitig eine Spielkonsole wie die Nintendo Switch 2 spielt. Diese Anordnung kann zwar ablenken, ist aber in der Dreiecksausrichtung besonders effektiv. Andere praktische Anwendungen sind das Spielen auf einem Bildschirm, während die anderen für Discord oder die Überwachung von Streams verwendet werden.

Verbinden Sie bis zu drei verschiedene Geräte
Verbinden Sie bis zu drei verschiedene Geräte

Wir haben eine Vielzahl von Geräten ausprobiert, darunter PC- und MacBook-Laptops, Mini-PCs, tragbare Gaming-PCs wie den GPD WIN MAX 2 2025, Spielkonsolen wie Nintendo Switch 2 und PS5 sowie das iPhone 15. Alle wurden ohne Probleme über die jeweiligen Verbindungsmethoden angezeigt.

GPD WIN MAX 2 2025 und Macbook angeschlossen
GPD WIN MAX 2 2025 und Macbook angeschlossen

Letzte Überlegungen

Der Triple Aero 15,6″ ProMax Monitor ist ein faszinierendes Konzept, das mehrere gängige Probleme mit mehreren Monitoren löst. Für eine dauerhafte Aufstellung zu Hause oder im Büro macht er sperrige Monitorarme überflüssig und bietet eine saubere, integrierte Lösung. Seine Konnektivität ist ein großer Vorteil. Im Gegensatz zu vielen tragbaren Monitoren mit seitlich angebrachten Anschlüssen, die eine enge Platzierung erschweren, sorgen die Anschlüsse an der Unterseite des Triple Aero für ein ordentliches Kabelmanagement und ermöglichen eine nahtlose, ästhetisch ansprechende Ausrichtung des Monitors.

Die Möglichkeit, bis zu drei verschiedene Geräte anzuschließen, ist ein deutliches Plus, insbesondere für Umgebungen mit mehreren Benutzern oder kollaborative Aufgaben in der Dreiecksausrichtung. Auch wenn die Portabilität bei unserer ersten Bewertung nicht im Vordergrund stand, so machen das faltbare Design und der integrierte Griff das Gerät doch zu einer tragbaren Lösung. Mit 3,2 kg ist er etwas schwer, aber das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass er drei Bildschirme und einen stabilen Rahmen umfasst, was viel bequemer ist als der Transport von drei einzelnen Monitoren mit separaten Ständern und Netzteilen. Im Grunde genommen sollte alles, was über den USB-C-Videoausgang oder (Mini-)HDMI angeschlossen werden kann, problemlos funktionieren, aber für einige benötigen Sie möglicherweise Konverter.

Arbeit und ein bisschen Spielen zwischendurch
Arbeit und ein bisschen Spielen zwischendurch

Der Triple Aero 15,6″ ProMax Monitor bietet eine einzigartige und vielseitige Lösung für die Erweiterung der Bildschirmfläche und erweist sich als überzeugende Option sowohl für statische Schreibtischkonfigurationen als auch für die Produktivität unterwegs. Trotz kleinerer Probleme mit der OSD-Skalierung und der niedrigsten Höheneinstellung machen sein robustes Aluminiumgehäuse, das integrierte Kabelmanagement und die Möglichkeit, bis zu drei separate Geräte anzuschließen, ihn zu einem äußerst funktionalen und ästhetisch ansprechenden Triple-Display-System, insbesondere angesichts seines relativ tragbaren Designs für ein Multi-Monitor-Setup.

Vielen Dank an Aura Displays, die DROIX den Triple Aero 15,6″ ProMax Monitor zum Test zur Verfügung gestellt haben. Alle Worte sind unsere eigenen und nicht von Aura Displays angewiesen.

Autoren-Avatar
DaveC
Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DROIX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern. Contact me at [email protected]

E-Mail

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DROIX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern. Contact me at [email protected]