Ich weiß, Sie haben wahrscheinlich gedacht, dass Sie diesen Artikel abtun, nur weil wir Ihnen damit etwas verkaufen wollen.
Nein, noch nicht.
Dieser Artikel entstand, nachdem ich, Cristian, heute eine sehr interessante Begegnung mit einem unserer Kunden (nennen wir ihn Kunde X) hatte.
Und hier ist die Geschichte:
Kunde X hat einen CK1 bei uns gekauft.
Kunde X war damit zufrieden.
Kunde X versuchte, im Internet eine Antwort auf die Frage zu finden, wie eine externe Festplatte an den Mini-PC angeschlossen werden kann.
Kunde X fand eine Webseite mit einem „Support-Spezialisten“, der bereit war, ihm zu helfen.
Kunde X gab schließlich einer ruchlosen Person Zugang zu seinem Computer.
Kunde X war hartnäckig.
Kunde X erkannte, was vor sich ging, trennte schnell die Verbindung zur Remote-Desktop-Sitzung und löschte das Gerät vollständig.
Ehrlich gesagt ist dies ein seltenes Ereignis, und wir freuen uns, dass Kunde X ein voll funktionsfähiges Gerät ohne Probleme erhalten hat, und seine Daten sind sicher.
Leider sind viele von uns Kunde X.
Phishing-Betrügereien sind in letzter Zeit so gut geworden, dass selbst die Kundigsten manchmal die Webseite/das Zertifikat untersuchen, um zu erkennen, dass es sich um eine Phishing-Seite handelt.
Nach Angaben des FBI war Phishing im Jahr 2020 die häufigste Art von Cyberkriminalität – und die Häufigkeit von Phishing-Vorfällen hat sich von 114.702 Vorfällen im Jahr 2019 auf 241.324 Vorfälle im Jahr 2020 fast verdoppelt.10
Nehmen wir an, Sie haben Probleme mit Ihrem PC, und Sie googeln die Probleme, die Sie haben. Das könnten Sie bekommen
(Ich hoffe, ich muss das nicht erwähnen nicht die oben angegebene Telefonnummer anzurufen )
Für das bloße Auge ist das etwas Ernstes, und es kann dazu führen, dass Sie eine Software installieren und dann einen Anruf erhalten.
Mit freundlicher Genehmigung von Jim Browning können Sie sehen, wie diese Leute arbeiten.
Abonnieren Sie Jim Browning hier.
Nach dem Telefonat hat jemand, der Tausende von Kilometern entfernt ist, ununterbrochenen Zugriff auf Ihren Computer. Sie denken vielleicht: „Das ist doch nur mein Computer“, aber heutzutage machen wir alles über unseren Computer: Wir bleiben mit unseren Lieben in Kontakt, wir kaufen die neuesten Geräte, wir erledigen Online-Banking und vieles mehr.
All diese Informationen, die jemand anderem zur Verfügung stehen, können eine große Gefahr für Ihre Online- und persönliche Sicherheit darstellen.