Chat with us, powered by LiveChat

Gameforce Chi Testbericht – Ein 2021 Retro Gaming Handheld

Überprüfung
  • Build Quality
    (5)
  • Performance
    (4.5)
  • Design
    (4)

Zusammenfassung

Als Alternative zur RG351-Serie ist der Gameforce definitiv eine Überlegung wert, wenn Sie an einem Retro-Gaming-Handheld interessiert sind.

Overall
4.5
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Schneller RockChip RK3326 Quad-Core-Prozessor.
  • 1 GB DDR3RL-RAM, ausreichend für das Betriebssystem.
  • Verwendet EmuELEC & RetroArch für viele emulierte Konsolen und Computer.
  • Hervorragender 3,45-Zoll-TFT-IPS-Bildschirm mit 640×480 Auflösung.
  • Das RGB-hintergrundbeleuchtete D-Pad und die Tasten sind eine großartige Ergänzung.
  • Die Verarbeitungsqualität und Zugänglichkeit im Inneren ist ausgezeichnet.
  • Eingebautes WiFi für Updates und Multiplayer.

Cons

  • Keine Spiele vorinstalliert, aber leicht zu kopieren.
  • Kein HDMI-Ausgang.
  • Das Design sieht ein wenig wie ein Kinderspielzeug aus, was einige abschrecken könnte.

Wir freuen uns, den Gameforce Chi ankündigen zu können, einen neuen Retro Gaming Handheld von DroiX, der von nur einer Person hergestellt wird! Hier ist alles, was Sie in unserem Gameforce Chi Test wissen müssen.

Der Gameforce Chi Retro-Gaming-Handheld ist mit dem RockChip RK3326 Quad-Core-Prozessor ausgestattet, der sich hervorragend für Retro-Gaming eignet! Er verfügt über 1 GB DDR3RL-RAM, was für das Betriebssystem und die unterstützten Emulatoren ausreichend ist. Es verfügt über einen 3.000mAh-Akku, der je nach Nutzung bis zu 8 Stunden lang halten kann. Es werden Micro-SD-Karten mit bis zu 512 GB unterstützt, sodass Sie genügend Platz für Ihre Spielesammlung haben. Es ist in drei Farben erhältlich: Orange, Desert Tan und Grün.

Gameforce-Emulator
Gameforce Retro Gaming Handheld

Allerdings wird der Gameforce nicht standardmäßig mit einer Micro-SD-Karte und einem Betriebssystem geliefert. Wenn Sie bei DroiX kaufen, erhalten Sie eine kostenlose 64-GB-Micro-SD-Karte, die das Betriebssystem, aber keine Spiele enthält. Diese müssen Sie selbst installieren. Wir werden in Kürze einen Leitfaden zur Verfügung stellen, wie Sie dies tun können.

Kaufen Sie das Gameforce Chi hier, oder stöbern Sie in unserem Angebot an Retro Gaming Handhelds.

Gameforce Chi Rückblick Video

Unten können Sie sich unser Gameforce-Review-Video ansehen, und darunter finden Sie eine Text- und Bildversion.

Gameforce Chi Unboxing

In der Schachtel befindet sich zunächst eine Tragetasche. Das Gehäuse ist bei allen drei Farbvarianten des Gameforce in grüner Farbe gehalten. Es gibt ein Benutzerhandbuch, das alles enthält, was Sie für die Inbetriebnahme und Bedienung des Gameforce benötigen. Für die Reinigung des Bildschirms ist ein Reinigungstuch im Lieferumfang enthalten.

Gameforce Chi Unboxing
Gameforce Chi Unboxing

Es gibt ein USB-Typ-C-Ladekabel, das an jedes USB-Ladegerät angeschlossen werden kann, das Sie haben. Und zu guter Letzt ist da noch die Gameforce Retro-Gaming-Konsole selbst, die wir uns gleich noch genauer ansehen werden.

Das Gameforce Chi wird standardmäßig ohne Micro-SD-Karte und ohne Betriebssystem ausgeliefert. Wir liefern eine 64GB Micro SD Karte mit, auf der EmuELEC und RetroArch vorinstalliert sind, die aber keine Spiele enthält. Sie müssen alle Spiele, die Sie besitzen, auf die Karte kopieren. Wir werden eine Anleitung dazu erstellen, zu der Sie in der Beschreibung einen Link finden können.

Gameforce Chi Übersicht

Vorderseite des Gameforce Chi
Vorderseite des Gameforce Chi

Der Bildschirm des Gameforce ist ein 3,45-Zoll-TFT-IPS-Bildschirm mit einer Auflösung von 640×480. Sie haben ein D-Pad und vier Spieltasten. Es gibt zwei Analogsticks von ALPS, die auch auf der PlayStation Vita zu finden sind.

Auf der linken Seite befinden sich zwei zusätzliche Schaltflächen, die Sie nach Ihren Wünschen konfigurieren können. In der Mitte befindet sich die Home-Taste, auch bekannt als Hot Key, die in Kombination mit anderen Tasten zur Ausführung von Funktionen verwendet wird. Auf der rechten Seite befinden sich die Tasten SELECT und START. An der Unterseite des Handhelds befinden sich ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, ein USB-Typ-C-Ladeanschluss und eine Reset-Taste.

An der dicksten Stelle misst es etwa 6 x 3,5 x 1 Zoll (15,2 x 8,9 x 2,5 cm).

Draufsicht auf das Chi
Draufsicht auf das Chi

Auf der Oberseite befinden sich die linke und rechte Schultertaste sowie die Auslösetaste. Und in der Mitte befinden sich der Power-Button und der Micro-SD-Kartenschlitz.

Der Gameforce ist in drei Gehäusefarben erhältlich. Orange, Wüstenbraun und Grün.

Farben Orange, Wüstenbraun und Grün
Farben Orange, Wüstenbraun und Grün

Gameforce Chi Technische Daten

CPURockChip RK3326
CORES4
FREQUENZ1,5GHz
GPUMali G31 MP2

RAM1GB DDR3L
LAGERUNG64GB MicroSD-Karte (mitgeliefert)
ANZEIGE3,45″ TFT IPS 640X480
BATTERIELi-Po 3000 mAh
E/A1x USB Typ-C
3,5-mm-Kopfhöreranschluss
Gameforce Chi Technische Daten

Ein kurzer Blick auf die technischen Daten verrät uns, dass es mit dem RockChip RK3326 Quad-Core-Prozessor ausgestattet ist. Dies wird auch in Geräten wie der Anbernic RG351-Serie verwendet. Er ist ein guter Prozessor für Retro-Handheld-Spiele. Es werden Micro SD-Karten mit bis zu 512 GB unterstützt. Weitere Merkmale sind WiFi und zwei Vibrationsmotoren für Feedback.

EmuELEC UI Übersicht

Der Gameforce verwendet das EmuELEC-Frontend und RetroArch für die Emulatoren. Weitere Softwareunterstützung ist vom Entwickler in Planung.

Wenn Sie Ihre Spiele für die unterstützten Systeme hinzugefügt haben, sehen Sie die Systeme im Menü, durch das Sie navigieren können.

EmuELEC UI
EmuELEC UI

Wie Sie sehen können, haben wir einige Spiele für verschiedene Systeme kopiert, darunter Atari 2600, Arcade, PC Engine, Master System, Genesis, 32X, Mega CD, PlayStation, Dreamcast und PSP.

Das Hauptmenü bietet eine Fülle von Optionen, einschließlich einiger benutzerdefinierter Optionen für die Gameforce. Sie können die Hintergrundbeleuchtung aus mehreren Farben auswählen, die dann das D-Pad und die Tasten beleuchten. Das ist ein schönes Feature!

RGB-Beleuchtung auf Bedienelementen und Gehäuse
RGB-Beleuchtung auf Bedienelementen und Gehäuse

Sie können auch das Verhalten der Power-LED ändern, indem Sie sie aus- und einschalten oder einen Pulsschlag erzeugen.

Zu den weiteren Optionen gehört der Bildschirm mit den Netzwerkeinstellungen, über den Sie eine Verbindung zu einem WiFi-Zugangspunkt herstellen können, um Updates herunterzuladen, Spieldaten abzurufen und Multiplayer-Spiele zu spielen.

Die Funktion „Updates & Downloads“ hält den Handheld auf dem neuesten Stand und ermöglicht zum Beispiel das Herunterladen anderer Themen.

Schließlich gibt es noch das Beenden-Menü, das Sie immer benutzen sollten, um den Gameforce sicher herunterzufahren.

RetroArch

Spiele werden einfach durch Auswahl eines Spiels aus der Spieleliste gestartet. Nach ein paar Augenblicken beginnt das Spiel.

RetroArch Menü
RetroArch Menü

Mit der Home-Taste können Sie Tastenkombinationen ausführen, z. B. Home + X, um das RetroArch-Menü aufzurufen. Von hier aus können Sie Spielstände speichern und laden, Screenshots machen, die Steuerung neu konfigurieren und vieles mehr.

Während eines Spiels können Sie die Home-Taste gedrückt halten und zweimal START drücken, um das Spiel einfach zu beenden und zu EmuELEC zurückzukehren.

Gameforce WiFi Mehrspieler

Mit dem integrierten WiFi können Sie ganz einfach Multiplayer-Spiele über WiFi mit Freunden einrichten und spielen. Sie müssen das gleiche Spiel und den gleichen Emulator verwenden, und nicht alle Systeme werden unterstützt. Aber Konsolen wie der Genesis eignen sich hervorragend für den Mehrspielermodus.

Gameforce Chi WiFi Mehrspieler
Gameforce Chi WiFi Mehrspieler

Gameforce Emulatoren Übersicht

Werfen wir einen Blick auf einige der vielen unterstützten Spielsysteme, von den ältesten bis zu den neuesten, für diesen Gameforce-Test.

Angefangen mit dem Atari 2600 und dem Klassiker Pac-Man. Bei allen frühen Systemen werden Sie keine Probleme mit langsamen Emulationsgeschwindigkeiten, Verzögerungen usw. haben.

Vectrex-Emulator
Vectrex-Emulator

Weiter geht es mit dem Vectrex. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Overlay hinzuzufügen, das das ursprüngliche System verwendete. Aber es ist sehr einfach, Overlays herunterzuladen und zu jedem System wie dem Vectrex hinzuzufügen.

Als nächstes ein weiteres Atari-System, der 7800. Es war weniger populär als das 2600, aber es war rückwärtskompatibel mit den Spielen. Die erste Konsole, die dies tut.

Auch das SEGA Master System kam etwa zur gleichen Zeit wie das 7800 auf den Markt. In den USA war sie nicht so beliebt wie die klassische graue Konsole, aber in Europa war sie sehr erfolgreich.

Etwa zur gleichen Zeit kam auch die großartige PC-Engine alias TurboGrafx-16 auf den Markt, die einige großartige Spiele und Arcade-Ports enthält.

Genesis-Emulator
Genesis-Emulator

Bei den 16-Bit-Systemen haben wir das SEGA Genesis alias Mega Drive. Es gibt viele großartige Spiele darauf, darunter das hervorragende Gunstar Heroes.

Danach folgt das 32X-Hardware-Add-on für den Genesis. Es war zwar nicht sehr beliebt, aber es gab auch hier einige großartige Spiele, darunter Space Harrier, Knuckle’s Chaotix und Blackthorne.

Arcade-Systeme decken den größten Teil der Spielegeschichte ab, deshalb habe ich sie in die Mitte gestellt. Mit den Emulatoren MAME und Final Burn sind Sie für viele klassische Arcade-Spiele gerüstet. Das modernere CPS-III-Spielesystem läuft problemlos auf dem Gameforce.

Zu Beginn der 90er Jahre gab es die hochgeschätzte Neo Geo-Konsole, die jedes Kind haben wollte und die sich nur wenige leisten konnten 🙂 Wenn du Kampfspiele liebst, dann wirst du auf dem Neo Geo im Himmel sein, aber es gibt auch viele andere Genres, wie zum Beispiel den anständigen Scrolling-Shooter Blazing Star.

PlayStation-Emulator
PlayStation-Emulator

Emulatoren der neueren Generation

Die mächtige PlayStation kam Mitte der 90er Jahre mit einer erstaunlichen Auswahl an Spielen auf den Markt. Ein Twitter-Follower schlug mir vor, Destruction Derby 2 zu spielen, und hier bin ich nun und habe eine tolle Zeit 🙂 Es gibt einige Spiele, die nicht gut laufen, aber es gibt auch viele, die großartig laufen.

Kurz vor der Jahrtausendwende haben wir SEGAs letzte Konsole, die Dreamcast. Hier werden wir eine Mischung aus gut und weniger gut laufenden Spielen sehen. Je nach Spiel kann es zu einer gewissen Verlangsamung kommen, entweder insgesamt oder in belebten Szenen. Und mit anderen werden sie perfekt spielbar sein.

Dreamcast-Emulator
Dreamcast-Emulator

Den Abschluss bildet die PlayStation Portable, die 2004 auf den Markt kam – ja, so alt ist sie wirklich! Wie bei der Dreamcast gibt es eine ziemliche Mischung von Spielen, die gut laufen und die nicht gut laufen. Aber im Großen und Ganzen leistet der RK3326-Prozessor gute Arbeit und bietet eine ordentliche Anzahl an spielbaren Titeln.

Zusammenfassung

Der Gameforce ist eine sehr gute Alternative zur RG351-Serie von Retro-Gaming-Handhelds. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gameforce von einer einzigen Person geschaffen wurde, was eine erstaunliche Leistung ist!

PSP-Emulator
PSP-Emulator

Die Konsole liegt auch bei längerem Spielen sehr gut in der Hand. Das beleuchtete D-Pad und die beleuchteten Tasten sind eine großartige Idee, vor allem, weil sie in verschiedenen Farben erhältlich sind.

Das von Anfang an eingebaute WiFi ist ein großartiges Feature, mit dem Sie alles auf dem neuesten Stand halten und mit Freunden Multiplayer-Spiele spielen können.

Als Alternative zur RG351-Serie ist der Gameforce definitiv eine Überlegung wert, wenn Sie an einem Retro-Gaming-Handheld interessiert sind.

Wo kann man das Gameforce Chi kaufen?

Wir hoffen, dass Sie unsere Gameforce Chi Bewertung nützlich fanden. Sie können mehr erfahren und den Gameforce Chi hier kaufen, unsere Auswahl an Retro-Gaming-Handhelds finden Sie hier.

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.