Chat with us, powered by LiveChat

So fügen Sie Ihrer Kodi-Bibliothek hinzu

Last updated: 20 November 2021
Estimated reading time: 4 min

In dieser Anleitung wird der Confluence-Skin verwendet, um die Bibliothek einzurichten. Wenn Sie sich mit dem Wechsel des Skins noch nicht wohl fühlen, sollten Sie vielleicht eine oder zwei Wochen warten, bevor Sie dies versuchen. Wenn Sie sich damit zufrieden geben, auf das Menü „System“ und dann auf „Erscheinungsbild“ zu klicken, können Sie dort oben auswählen, welche Oberfläche Sie verwenden möchten, indem Sie darauf klicken.

Angenommen, Sie verwenden jetzt den Confluence-Skin, öffnen Sie Kodi und bewegen Sie den Mauszeiger über das Menü Videos. Dateien auswählen. 
Klicken Sie auf den Eintrag Videos hinzufügen und dann auf die Option Durchsuchen. Wie Sie weiter vorgehen, hängt davon ab, ob Sie lokale Dateien (z. B. eine physisch an Ihr Gerät angeschlossene Festplatte) oder über das Netzwerk (z. B. auf Ihrem Laptop gespeicherte Medien) hinzufügen möchten.

Wenn es sich um ein lokales Gerät handelt, klicken Sie auf ROOT FILE SYSTEM, scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie auf STORAGE. Wenn Sie nicht finden können, was Sie brauchen, gehen Sie ein Verzeichnis zurück und klicken Sie auf MNT.
Verschiedene Geräte (und Firmwares) verwenden unterschiedliche Bezeichnungen, aber wenn Sie ein USB-Gerät angeschlossen haben, auf dem sich die Dateien befinden (im Gegensatz zu einer Speicherkarte im Gerät), suchen Sie nach usb_storage (oder ähnlich), und klicken Sie dann auf USB_DISK0 (vorausgesetzt, Sie haben nur eine Festplatte angeschlossen). Klicken Sie schließlich auf den Namen Ihrer Festplatte (das ist die Bezeichnung, die sie bei der Formatierung oder danach erhalten hat). Einige Modelle verwenden SDA1 oder ähnliches.

Wenn Sie eine Speicherkarte verwenden, wählen Sie anstelle von usb_storage die Option external_sd, sdcard1 oder ähnlich.

 

Angenommen, Sie haben alle Ihre Filme in einem Ordner mit dem Namen „GreatMovies“ abgelegt. Wählen Sie nun diesen Ordner aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Überspringen Sie den folgenden Abschnitt über das Hinzufügen von Dateien über ein Netzwerk, um zu sehen, was zu tun ist, um diesen Prozess des Importierens von Objekten in Ihre Bibliothek abzuschließen…

Wenn Sie Filme/Fernsehserien von einer Festplatte hinzufügen, die mit einem anderen Gerät verbunden ist (über Ihr Heimnetzwerk), klicken Sie auf NETZWERKSTELLE HINZUFÜGEN, anstatt auf Stammdateisystem. Sie können stattdessen die Option Windows-Netzwerk (SMB) verwenden. Wenn dies jedoch in Ihrem Heimnetzwerk nicht funktioniert, wechseln Sie bitte zur Option Netzwerkstandort hinzufügen.

Sie müssen ein wenig über den PC/NAS/Laptop wissen, von dem Sie Dateien importieren möchten – seine IP-Adresse sowie den Benutzernamen und das Kennwort, mit denen Sie sich anmelden (sofern Sie Sicherheitsfunktionen verwenden).
Belassen Sie das Protokoll bei SMB (vorausgesetzt, Ihr PC/Laptop ist Windows-basiert), und geben Sie als Servernamen die IP-Adresse Ihres PCs/Laptops/NAS ein. Neben Freigegebener Ordner müssen Sie den Namen eingeben, den Sie Ihrer Netzwerkfreigabe gegeben haben§.
(Bitte beachten Sie, dass Sie statt der manuellen Eingabe der IP-Adresse und des Ordnernamens auch die Schaltfläche Durchsuchen verwenden können, aber wenn das nicht funktioniert, kann es nicht schaden, sich manuell im Heimnetzwerk auszukennen. Sie können das Ordnerfeld auch leer lassen und durch alle im Netzwerk freigegebenen Ordner navigieren. Dies bedeutet jedoch, dass alles, was auf Ihrem PC freigegeben ist, auch auf Ihrem Gerät leicht zugänglich ist. Wenn Sie Medien haben, auf die Ihre Kinder nicht mit zwei oder drei Klicks zugreifen sollen, sollten Sie vorsichtig sein).
Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein, mit denen Sie sich an Ihrem PC anmelden (z. B. admin und Kennwort). Klicken Sie auf OK, und wählen Sie nun den neuen Eintrag in der Liste aus. Er beginnt mit SMB:// Navigieren Sie zu dem Ordner, der die Filme/Fernsehserien/Musikvideos usw. enthält, und klicken Sie auf OK.

 

In beiden Fällen (lokale Festplatte/Netzwerkquelle) müssen Sie nun einen Namen für diesen Import wählen. Klicken Sie also auf den Text unter „Geben Sie einen Namen für diese Medienquelle ein“. Geben Sie etwas ein, damit Sie sich leicht merken können, was Sie in Zukunft importieren/abspielen wollen, und klicken Sie auf „Fertig“. Klicken Sie nun auf OK, und wählen Sie die entsprechende Option unter dem Text „Dieses Verzeichnis enthält“. Sie haben die Wahl zwischen Filmen, Fernsehsendungen und Musikvideos.

Ändern Sie bei Bedarf die Optionen unter Optionen für das Scannen von Inhalten und klicken Sie dann auf OK. In diesem letzten Schritt werden Sie gefragt, ob Sie die Informationen für alle Elemente innerhalb dieses Pfads aktualisieren möchten. Klicken Sie auf Ja. Wenn Sie nur eine Handvoll Dateien hinzufügen und Ihr Internet richtig funktioniert, sind Sie in ein oder zwei Minuten fertig. Wenn Sie Ihren gesamten Bestand an digitalen Medien importieren, können Sie an dieser Stelle ruhig eine Tasse Tee trinken gehen.

Sobald diese Phase abgeschlossen ist, sind Sie fertig. Wenn Sie von nun an auf Videos>Files (oder mit einigen Skins, Videos>Films oder sogar Kids>Films) klicken, sollten Sie Ihre gesamte Sammlung sehen (vergessen Sie nicht, den Cursor ganz nach links zu bewegen, um zwischen den verschiedenen Ansichtsmodi zu wechseln), mit Postern, Beschreibungen und anderen Informationen zur Hand.

Je nach der von Ihnen verwendeten Kodi-Version und dem Skin finden Sie unterschiedliche Einträge für Bilder, Musik und andere Medien. Wenn sich darunter eine Option für das Untermenü „Dateien“ befindet, können Sie den oben beschriebenen Vorgang wiederholen, um sicherzustellen, dass Kodi auch einfachen Zugriff auf Musikstücke und Bilder hat.

 

Wenn Sie den Confluence Customizable Mod Skin in Kodi verwenden, können Sie einen der Menü-Shortcuts austauschen, um stattdessen zu Ihrer Bibliothek zu gelangen:
Öffnen Sie Kodi und klicken Sie auf das Menü System. Gehen Sie zum Abschnitt Erscheinungsbild und klicken Sie dann auf den Eintrag Einstellungen direkt unter Skin Confluence Customizable Mod.
Klicken Sie nun auf Untermenüpunkte. Suchen Sie in einer der angezeigten Kategorien (3D, Familie, Sport usw.) eine Verknüpfung, die Sie nicht verwenden, und klicken Sie sie an. Wählen Sie nun das Menü Videos und dann Videos (Bibliothek). Klicken Sie abschließend auf das Home-Symbol unten rechts auf dem XBMC/Kodi-Bildschirm und Sie sollten feststellen, dass die Verknüpfung in Ihre Bibliothek verschoben wurde.

***

§ Ich gehe davon aus, dass Sie den Ordner mit den darin enthaltenen Medien bereits über das Netzwerk freigegeben haben. Wenn Sie das getan haben, werden Sie die Möglichkeit haben, ihm einen passenden Namen zu geben. Dies geben Sie in das Feld Gemeinsamer Ordner ein. Wenn Sie den von Ihnen benötigten Ordner noch nicht über das Netzwerk freigegeben haben, besuchen Sie http://windows.microsoft.com/en-gb/…ver-the-network-from-windows-vista-inside-out und lesen Sie den Abschnitt „Gemeinsame Nutzung von Dateien und Ordnern aus einem beliebigen Ordner“. Ich glaube, die Schritte gelten für Vista und Windows 7, unter Windows 8 habe ich es noch nicht versucht.

***

Sie können die Importe benennen, wie Sie wollen, aber ich habe mich an etwas Offensichtliches gehalten, das die Gäste herausfinden können, wie Kinderfernsehen, Kinderfilme, Musikvideos, Filme, Fernsehserien. Die Sachen der Kinder befinden sich alle auf einer tragbaren Festplatte, die direkt an den DroiX® angeschlossen ist, während der Rest auf einer der tragbaren Festplatten gespeichert ist, die an meinen PC angeschlossen sind.

Ihr PC/Laptop/NAS muss eingeschaltet sein, damit Kodi auf alle dort gespeicherten Dateien zugreifen kann. Es gibt eine kleine Auswirkung auf den verbleibenden Platz auf Ihrem DroiX®. Ich habe etwa 1,2 TB an Dateien in meiner Kodi Bibliothek, und obwohl keine davon tatsächlich auf dem internen Speicher meines Geräts gespeichert sind, sind es die Metadaten für jeden Film/Video usw. So verliere ich für jeden Film, für den ich das Plakat heruntergeladen, die Schauspieler und das Produktionspersonal aufgelistet, die Liedtexte usw. habe, etwas Platz auf dem DroiX®-Gerät. Im Moment belegen diese Metadaten 770 MB Speicherplatz auf meinem Gerät.

Was this article helpful?
Dislike 0