Chat with us, powered by LiveChat

Re-Flash – GPD Win 3 (oder: Wie man Windows auf GPD Win 3 installiert)

|It does not matter if the PDF's are present or not.|Hold shift while selecting "Restart" to access the Windows 10 Advanced Boot options.|
Last updated: 18 Oktober 2023
Estimated reading time: 3 min

Sie haben also versucht, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das hat Ihr Problem nicht behoben? Der nächste Schritt zur Fehlerbehebung bei Ihrem GPD Win 3 besteht darin, die Firmware des Geräts neu zu flashen. (Oder anders gesagt: Installieren Sie Windows auf dem GPD Win 3 neu).

Sie benötigen:

  • Ein USB-Flash-Laufwerk mit 16 GB (oder mehr)
  • Ein PC, der Dateien herunterladen kann

DISCLAIMER: Dadurch werden alle Daten aus dem GPD Win 3 gelöscht. Sichern Sie alle Daten und Dateien, die Sie nicht verlieren möchten.


Schritt 1: Vorbereiten eines bootfähigen USB-Sticks

Der erste Schritt besteht darin, den für die Neuinstallation zu verwendenden USB-Stick vorzubereiten. Dies geschieht durch Formatieren des USB-Laufwerks.

Die Art und Weise, wie Sie dies tun, ist nicht besonders wichtig (Sie können das in Windows integrierte Dateiformatierungssystem oder eine Anwendung eines Drittanbieters verwenden), es ist jedoch wichtig, dass Sie sicherstellen, dass zwei Parameter korrekt sind:

  • Die Partition muss den Namen „WINPE“ tragen.
  • Die Partition muss das NTFS-Dateiformat haben.

Wenn einer dieser Parameter nicht erfüllt ist, ist das USB-Gerät nicht bootfähig.

Schritt 2: Herunterladen der Dateien für das GPD Win 3

Zuerst müssen Sie die aktuelle Firmware herunterladen. Sie haben hier zwei Möglichkeiten:

Sie können die Firmware so herunterladen, wie sie von GPD bereitgestellt wird. Hier ist der Link: https://go.droix.net/GPD-WIN-3-FW-FILES

Oder Sie können eine vorgefertigte Bilddatei von uns herunterladen. Hier ist der Link: https://go.droix.net/GPD-WIN-3-FW-IMG

Schritt 3a: Kopieren der Dateien

Wenn Sie die Firmware-Dateien so heruntergeladen haben, wie sie sind, brauchen Sie sie nur in das Stammverzeichnis des USB-Laufwerks zu kopieren.

Entpacken Sie zunächst die heruntergeladene Zip-Datei. Sie können entweder die systemeigenen Tools von Windows verwenden oder ein Tool eines Drittanbieters herunterladen (wir empfehlen 7zip).

Nachdem Sie alle Dateien extrahiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Kopieren“, navigieren Sie dann zum USB-Laufwerk und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Einfügen“. (Sie können auch CTRL+C -> CTRL+V verwenden oder stattdessen ausschneiden und einfügen, je nachdem, was Ihnen lieber ist).

Nach dem Kopieren sollte der Inhalt des USB-Sticks in etwa so aussehen:

Win 3 USB-Dateien
Es spielt keine Rolle, ob die PDFs vorhanden sind oder nicht.

Ihr USB-Gerät ist nun bereit zum erneuten Flashen. Sie können Schritt 3b überspringen, da es sich um

Schritt 3b: Flashen des USB

Wenn Sie die von uns vorbereitete Image-Datei heruntergeladen haben, müssen Sie auch ein USB-Flash-Tool herunterladen. Wir persönlich bevorzugen Win32 Disk Imager, aber es gibt auch Alternativen wie Rufus oder ApplePi Baker (für Macintosh-Benutzer), die Sie auswählen können.

Win32 Disk Imager ist ein leichtgewichtiges, leistungsstarkes und benutzerfreundliches Tool zum Erstellen von .img-Dateien von USB.

1.jpg

Vergewissern Sie sich, dass Ihr USB-Laufwerk eingesteckt ist und Sie die Image-Datei heruntergeladen haben.

Wählen Sie unter „Gerät“ den Laufwerksbuchstaben aus, der dem USB-Laufwerk entspricht. Wenn es nur eine Festplatte/Solid State Drive in Ihrem Computer gibt, wird dem USB-Laufwerk wahrscheinlich automatisch der Laufwerksbuchstabe D:\ zugewiesen, aber überprüfen Sie das unbedingt!

Navigieren Sie unter „Bilddatei“ zu dem Bild, das Sie zuvor heruntergeladen haben. Es spielt keine Rolle, wo sie gespeichert ist, solange Sie sie finden können (und sie während dieses Vorgangs nicht verschoben wird).

Klicken Sie dann auf „Schreiben“, und der Vorgang beginnt. Je nach der Geschwindigkeit Ihres Computers und den angeschlossenen USB-Ports dauert dies etwa 30 bis 60 Minuten (Sie können den PC in der Zwischenzeit für andere Dinge verwenden, achten Sie nur darauf, dass Sie das USB-Laufwerk nicht abziehen, keine Dateien auf dem USB-Laufwerk hinzufügen/entfernen oder die Anwendung schließen!)

Wenn die Leiste gefüllt ist und Sie in einem Popup-Fenster darüber informiert werden, dass das Imaging abgeschlossen ist, können Sie das USB-Laufwerk sicher entfernen.

Schritt 4: Booten Sie den USB-Stick auf dem GPD Win 3

Schließlich müssen Sie von dem USB-Stick booten, den Sie in einem der beiden vorherigen Schritte erstellt haben.

Stecken Sie dazu den USB-Stecker in den USB-Anschluss an der Oberseite des GPD Win 3. Schalten Sie dann das Gerät ein und drücken Sie wiederholt die Taste F7, um das Boot-Menü aufzurufen.

Wir finden, dass dies aufgrund der Geschwindigkeit, mit der das Gerät hochfährt (was es schwierig macht, das Fenster zu treffen), inkonsistent ist. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie stattdessen Fenster öffnen, das Startmenü aufrufen und bei gedrückter UMSCHALTTASTE „Neu starten“ auswählen.

Zugriff auf die erweiterten Startoptionen von Windows 10
Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie „Neustart“ wählen, um auf die erweiterten Startoptionen von Windows 10 zuzugreifen.

Wählen Sie „Gerät verwenden“ aus dem angezeigten Menü und wählen Sie dann das Gerät aus, das dem von Ihnen verwendeten USB-Anschluss entspricht. Ein Beispiel: Wenn Sie einen Kingston USB-Stick verwendet haben, könnte er „Kingston DataTraveller“ heißen.

Win 3 Wiederherstellungsimage 2

Der Neuinstallationsprozess wird nun automatisch fortgesetzt. Sie werden mit einer Befehlszeilenschnittstelle auf einem blauen Hintergrund wie diesem konfrontiert, während das System die notwendigen Schritte durchführt, um Ihr Gerät zu löschen und Windows neu zu installieren.

GPD Win 3 Bildschirm für die Neuinstallation
Wenn Sie so etwas sehen, ist alles in Ordnung. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät ausreichend geladen ist, und lassen Sie es in Ruhe.

Nach Abschluss der Installation wird das System automatisch neu gestartet, um eine neue Windows-Installation durchzuführen (es wird nach der Installation nicht ausgeschaltet)!

Jetzt ist Ihr System neu geflasht worden. Viel Spaß bei der Neuinstallation von Windows!


Vielen Dank, dass Sie bis hierher gelesen haben. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen zum GPD Win 3 finden Sie regelmäßig in unserem Blog! Und wenn Sie daran interessiert sind, selbst einen GPD Win 3 zu kaufen, schauen Sie auf unserer Hauptseite vorbei, wo wir derzeit beide Versionen des GPD Win 3 auflisten!

Bis zum nächsten Mal!

Tags:
Was this article helpful?
Dislike 0