Sie können mehr erfahren und den RG350 unter https://droix.net/collections/classic-gaming-handheld/products/rg350-gaming-handheld kaufen.
Sie benötigen
- Kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
- Plastikspachtel oder Plastikkarte
- Neueste benutzerdefinierte Firmware – Sie finden die neueste in unseren Foren unter
https://www.droidboxforums.com/forums/rg-350-retro-games-handheld.175/
. - Diskgenius – Sie können die kostenlose Version herunterladen unter
https://www.diskgenius.com/
. - Win32 Diskimager (oder Etcher) – Sie können herunterladen von
https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
.
HINWEIS: Die Installation benutzerdefinierter Firmwares erfolgt auf eigene Gefahr und führt zum Erlöschen der Garantie, da das Gerät dafür geöffnet werden muss. Sie sollten Ihr Gerät nicht kaputt machen, aber die Software könnte unfertig sein, nicht optimiert werden oder überhaupt nicht funktionieren. DroiX bietet keine offizielle Unterstützung für benutzerdefinierte Firmwares.
Öffnen des RG350
Sie müssen die benutzerdefinierte Firmware auf der Micro-SD-Karte des internen Speichers installieren. Auf der Rückseite des Geräts sind vier Schrauben zu entfernen, wenn ein Aufkleber vorhanden ist, können Sie ihn mit dem Schraubenzieher entfernen oder abbrechen.
Arbeiten Sie mit einem Spudger oder einer Plastikkarte vorsichtig um das Gehäuse herum, um es zu lösen. Sie können nun das Gehäuse von oben nach unten anheben. An der Unterseite des Gehäuses ist ein Batteriedraht befestigt. Wenn Sie ihn in dieser Richtung entfernen, verringert sich die Gefahr, dass der Draht bricht.
Die MicroSD-Karte befindet sich im oberen linken Bereich des Geräts.
Möglicherweise gibt es einen Aufkleber, den Sie abziehen oder abbrechen können, um die interne RG350 Micro SD-Karte zu entfernen. Entfernen Sie die MicroSD-Karte.
Vorbereiten der RG350 Micro SD-Karte
Legen Sie die MicroSD-Karte in Ihren PC ein und laden Sie das Diskgenius-Programm. Suchen Sie Ihre MicroSD-Karte im Menü und wählen Sie Alle Partitionen löschen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige Laufwerk ausgewählt haben, da Sie sonst z. B. versehentlich Ihre PC-Festplatte löschen könnten. Wenn Sie sich zu 100 % sicher sind, klicken Sie auf Ja.
Der in Abb. 1 gezeigte MicroSD-Kartenbereich wird nun als Frei angezeigt, darunter befindet sich der verfügbare Speicherplatz. Klicken Sie mit der rechten Ma ustaste auf diesen Bereich und wählen Sie Neue Partition erstellen, wie in Abb. 2 dargestellt.
Vergewissern Sie sich, dass der Partitionstyp “ Primäre Partition“ und das Dateisystem “ FAT32″ ist und dass die volle Speicherkapazität genutzt wird. Klicken Sie nach der Bestätigung auf OK.
Wählen Sie die Option Alles speichern in der oberen linken Ecke der Software.
Sie erhalten eine erste Bestätigung, gefolgt von einer zweiten Bestätigung. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige MicroSD-Karte ausgewählt haben, und klicken Sie auf „Ja“, um beide zu starten.
Die Micro SD-Karte wird nun formatiert. Sobald sie fertig ist, zeigt die Hauptsoftware das Gerät als FAT32-formatiert und aktiv an. Sie können nun die Software schließen und die MicroSD-Karte herausnehmen und wieder einlegen, damit Windows sie nach den soeben vorgenommenen Änderungen erkennen kann.
Schreiben der benutzerdefinierten Firmware des RG350
Öffnen Sie Win32DiskImager. Vergewissern Sie sich, dass das angezeigte Laufwerk das richtige Laufwerk für Ihre MicroSD-Karte ist. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie im Dropdown-Menü auf den Laufwerksbuchstaben und wählen Sie den richtigen aus.
Klicken Sie auf das blaue Ordnersymbol
Suchen Sie die benutzerdefinierte RG350-Firmware-.img-Datei auf Ihrem PC
Wenn Sie es gefunden haben, wählen Sie es aus und kehren dann zum Hauptbildschirm zurück. Klicken Sie auf das Symbol Schreiben, um fortzufahren.
Wenn Sie 100% sicher sind, dass es sich um den richtigen Laufwerksbuchstaben für die MicroSD-Karte handelt, klicken Sie auf Ja, um zu beginnen.
Die Karte schreibt nun das von Ihnen ausgewählte RG350-Firmware-Image auf Ihre MicroSD-Karte. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die Software schließen.
Ändern der Größe der Micro SD-Karte
Laden Sie Diskgenius und markieren Sie das Laufwerk. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Größe ändern
Es erscheint ein neues Fenster. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Bereich zwischen der verwendeten EXT4-Partition und dem nicht zugewiesenen Speicherplatz; er verwandelt sich in einen Schieberegler.
Klicken Sie auf den Schieberegler und schieben Sie ihn ganz nach rechts, um den freien Speicherplatz der EXT4-Partition zuzuweisen
Klicken Sie auf Start und dann auf Ja, um zu bestätigen.
Der freie Speicherplatz wird nun der EXT4-Partition zugewiesen. Dieser Vorgang kann je nach Größe der Micro-SD-Karte einige Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, ist Ihre Micro SD-Karte einsatzbereit.
Wiederzusammenbau des RG350
Sie können nun die Micro-SD-Karte aus dem PC auswerfen und wieder in das RG350 einlegen.
Setzen Sie die hintere Abdeckung vorsichtig auf das RG350. Sie können an den Rändern herumdrücken, um sie wieder zu befestigen.
Jetzt können Sie die vier Schrauben in das Gehäuse eindrehen.
Ihr RG350 ist jetzt einsatzbereit.