Einführung
Willkommen bei unserer Anleitung zum Reflashen des Retroid Pocket 2 Plus! Wir verkaufen derzeit den beliebten Retro-Gaming-Handheld Retroid Pocket 2 Plus, den Sie vielleicht neu flashen müssen. Da wir das Verfahren selbst durchführen mussten, dachten wir uns, warum nicht einen hilfreichen, leicht verständlichen Leitfaden erstellen, damit auch andere, die es ohne Kopfschmerzen schaffen wollen, dies tun können. Da das Gerät mit Android läuft, kann es etwas mühsamer sein, es neu zu flashen, verglichen mit ANBERNICs Retro-Gaming-Handhelds, bei denen man einfach eine SD-Karte flashen kann.
Um das Retroid Pocket 2 Plus neu flashen zu können und der Anleitung zu folgen, benötigen Sie Folgendes
- Windows-Gerät – Sie benötigen ein Gerät mit Windows, um das SPD Factory Tool zu verwenden.
- USB-C-zu-A-Kabel – Damit wird das Gerät an Ihren PC angeschlossen. Achten Sie darauf, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Gerät verwenden. Wenn Sie ein Gerät verwenden, bei dem die Verbindung zufällig unterbrochen wird, besteht die Möglichkeit, dass dies während des Reflashing-Prozesses geschieht, was wiederum zu einem Bricking Ihres Geräts führt.
- SPD Factory Tool – Dies ist das Programm, mit dem wir die Firmware installieren
- Die Firmware – „UI2.5_20211221_user.pac„, dies ist die Firmware, die wir installieren werden.
- SPD Treiber – „SPD_Driver_R4.20.4201„, dies ist der Treiber, der es unserem Retroid Pocket 2 Plus ermöglicht, mit der Flashing Software zu kommunizieren.
- BMAFrame9.dll Fix – Dies ist nur notwendig, wenn Sie beim Öffnen des Programms „FactoryDownload“, das wir verwenden werden, einen Fehler in Bezug auf die .dll „BMAFrame9.dll“ feststellen.
Nachdem wir nun alles Notwendige besprochen haben, können wir mit dem eigentlichen Leitfaden beginnen.
WARNUNG: Bitte stellen Sie sicher, dass dieser Leitfaden vollständig befolgt wird. Wenn Sie die falschen Dateien verwenden, das Gerät während des Vorgangs abtrennen oder irgendetwas falsch machen, besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät zerstört wird. DroiX ist NICHT verantwortlich, wenn Sie Ihr Gerät zerstören.
Entpacken Sie den Inhalt aller vier Zip-Dateien in die entsprechenden Ordner.
Installieren von Treibern
Suchen Sie den Ordner „SPD_Driver_R4.20.4201“ und navigieren Sie zu dem Ordner, der zu Ihrem System passt (Windows 7, 8 oder 10). Leider gibt es keinen Ordner für Windows 11, aber Windows 10 wird funktionieren. Nachdem Sie zum richtigen Ordner navigiert haben, suchen Sie die Datei „DriverSetup.exe“ und führen Sie sie aus. Sie werden von einem Installationsprogramm begrüßt, drücken Sie einfach auf Weiter und dann auf Fertig stellen. Jetzt haben wir die erforderlichen Treiber, damit die SPD-Software mit unserem Retroid Pocket 2 Plus kommunizieren kann.
Installieren der Firmware
Suchen Sie den Ordner „SPD Factory Tool“ und führen Sie das Programm „FactoryDownload“ aus, wenn es den Fehler „BMAFrame9.dll“ hat, lesen Sie bitte Schritt 4 für die Lösung, die das Problem für mich gelöst hat. Wenn Ihr Programm geöffnet wurde, ohne dass ein solcher Fehler auftrat, fahren Sie bitte mit Schritt 5 fort.
Behebung des BMAFrame9.dll-Fehlers
Wenn Sie die BMAFrame9.dll-Fehlermeldung wie unten gezeigt erhalten, suchen Sie bitte den Ordner „Fix BMAFrame9.dll„.
Nachdem Sie den Ordner gefunden haben, sehen Sie 4 Programme.
Bitte führen Sie jedes Installationsprogramm einmal aus und lassen Sie es vollständig installieren. Nachdem die 4 Programme ausgeführt und installiert worden sind, versuchen Sie, das Programm „FactoryDownload“ im Ordner „SPD Factory Tool“ zu öffnen. Jetzt sollte der Fehler nicht mehr auftreten und wir können mit dem Flashen der Firmware fortfahren.
Fortfahren mit dem Flashen der Firmware.
Nachdem Sie das Programm geöffnet haben, drücken Sie die „Packet laden„Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Zahnradsymbol, gehen Sie zu dem Ordner, den wir heruntergeladen haben, und öffnen Sie den Ordner „U2.5_20211221_user.pacDatei“. Sobald die .pac-Datei geöffnet wurde, sehen Sie unten in der Mitte einen blauen Fortschrittsbalken. Warten Sie, bis die Datei vollständig geladen ist, bevor Sie versuchen, weiterzumachen.
Vergewissern Sie sich in der Zwischenzeit, dass Ihr Retroid Pocket 2 Plus vollständig ausgeschaltet ist und Sie Ihr USB-C-A-Kabel an Ihren PC angeschlossen haben, aber noch nicht an Ihr Retroid Pocket 2 Plus. Sobald die .pac-Datei vollständig geladen ist, sehen Sie rechts neben den Tasten oben links einen Text. Drücken Sie nun die „HaltenSie anschließend die Lautstärketaste gedrückt und verbinden Sie Ihr Retroid Pocket 2 Plus über das USB-C-zu-A-Kabel mit Ihrem PC.
Sie sollten sehen, dass der Download startet und die verschiedenen Schritte durchläuft. Sobald er gestartet ist, können Sie die Lautstärketaste loslassen, das Gerät abstellen und warten.
Nach Abschluss des Vorgangs, der etwa 5 Minuten dauern kann, erscheint ein grüner Text, der Sie darüber informiert, dass der Vorgang „bestanden“ wurde.
Drücken Sie nun die Schaltfläche „Herunterladen stoppen“ mit dem Stopp-Symbol. Sie können das Gerät jetzt abschalten.
Schlussfolgerung
Nachdem Sie das Gerät eingeschaltet haben und die Boot-Animation durchlaufen haben, werden Sie mit dem Android-Setup konfrontiert. Oben links wird möglicherweise ein roter Text angezeigt, der Sie darüber informiert, dass Sie Ihre Joysticks kalibrieren müssen. Ist dies nicht der Fall, erscheint sie, nachdem Sie den Joystick bewegt haben. Klicken Sie auf den roten Text und befolgen Sie die Kalibrierungsschritte.