Handhelds mit Windows 10, die versprechen, eine umfangreiche PC-Spielebibliothek außerhalb des Hauses zu spielen, sind nichts Neues. Seit Jahren versuchen verschiedene Nischenproduzenten, sich dem Thema zu stellen und scheitern seit Jahren. Der Grund dafür ist einfach – bis vor kurzem boten mobile CPU und GPU eine so geringe Leistung, dass man die meisten Spiele von vor einem Jahrzehnt spielen konnte. Kein Wunder, dass niemand eine „Konsole“ kaufen wollte, auf der es unmöglich war, neue Spiele zu spielen, nicht einmal AAA-Spiele, sondern einfach nur neue Spiele.
Es ist kaum verwunderlich, dass die meisten aufstrebenden Hersteller diese Versuche aufgegeben haben. Eine Ausnahme bildet das in Hongkong ansässige Unternehmen GPD, das immer wieder ultramobile Konsolen und Miniatur-Laptops auf den Markt gebracht hat, die die Aufmerksamkeit von Geeks in aller Welt auf sich gezogen haben. Der GPD Win 3 ist die Krönung jahrelanger Mühen und der erste Windows 10 Handheld, der – darauf deutet alles hin – Sinn macht.
GPD Win 3 hat etwas an sich, das mich sagen lässt: „Ich will es haben“.
Werfen wir einen Blick auf das Design des Geräts.
Auf den ersten Blick sind weder Switch noch Vita. Wenn überhaupt, dann ist es eher eine tragbare Konsole von Sony. Zumindest bis wir sehen, dass der Bildschirm mit einer Diagonale von 5,5″ und einer Auflösung von 720p weggeschoben wird und die weiße hintergrundbeleuchtete QWERTZ-Tastatur zeigt.
Die Tastatur ist in der Tat ein beleuchtetes Touchpanel – der Hersteller erklärt diese Entscheidung damit, dass er die Dicke des Geräts reduzieren wollte, die bei einer Tastatur mit physischen Tasten viel größer sein müsste.
Die Switch ist ähnlich wie die Tatsache, dass es eine Docking-Station, mit dem wir GPD Win 3 drei USB-A-Geräte, etwas USB-C, einen Fernseher oder Monitor über HDMI 2.0b und ein kabelgebundenes Internet über die RJ-45-Buchse anschließen können.
Die „Konsole“ selbst – in Ermangelung eines besseren Wortes – hat einen USB-A-Anschluss, einen Thunderbolt 4-Anschluss und einen Kopfhörerausgang. Im Gegensatz zur Nintendo Switch haben wir hier eine Bluetooth-Verbindung, um die Kopfhörer kabellos und ohne Adapter zu verbinden.
Nach dem Starten von GPD Win 3 stellt sich heraus, dass es sich um nichts anderes als einen Miniaturcomputer mit Windows 10 handelt. Der Hersteller hat nicht versucht, eine spezielle Schnittstelle zu verwenden, was ein Nachteil und ein Vorteil sein kann – auf der einen Seite ist Windows 10 eine vertraute Umgebung für Spieler. Auf der anderen Seite könnte die Unterstützung für 5,5″ schwierig sein.
Die Komponenten sind das, was GPD Win 3 am meisten auszeichnet.
Die Konsole ist in zwei Varianten erhältlich – mit einem Intel Core i5-1135G7 oder Core i7-1165G7 Prozessor. Die Prozessoren arbeiten standardmäßig mit einer TDP von 15 W, können aber bei Bedarf mit bis zu 28 W betrieben werden, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen sollte. In beiden Fällen wird der integrierte Intel Iris Xe Chip für die Grafikverarbeitung zuständig sein. Was den Arbeitsspeicher betrifft, so haben wir 16 GB LPDDR4x 4266 MHz RAM und ein Terabyte NVMe SSD-Laufwerk im PCIe Gen 4.0 Standard.
GPD Win 3 verarbeitet Daten fast so schnell wie die Konsolen der nächsten Generation, und die Festplatte kann Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5038 MB/s wiedergeben.
Wie wirken sich diese Komponenten auf die Spielleistung aus? GPD bietet eine lange Liste von Spielen, die auf dem GPD Win 3 laufen, und fast alle von ihnen arbeiten mit einer Flüssigkeit über 60 FPS bei 720p Auflösung.
Aber selbst wenn es sich um die niedrigsten Grafikeinstellungen handelt, sehen wir immer noch eine unvergleichlich bessere Grafik als die, die zum Beispiel die Nintendo Switch bietet.
Für absolute Freaks, die aus irgendeinem Grund diesen Handheld in eine leistungsstarke AAA-Spielemaschine verwandeln möchten, gibt es auch die Möglichkeit, eine eGPU anzuschließen. Ich weiß nicht, wie viele Menschen sich dafür entscheiden werden, aber die Möglichkeit besteht.
Hat es eine Chance, die Nintendo Switch oder Desktop-PCs auf natürliche Weise herauszufordern? Nein, natürlich nicht. Es handelt sich um ein Nischenprodukt. Nach den ersten Eindrücken der Droix-Tester und YouTuber von jenseits des Wassers zu urteilen, wird die GPD Win 3 jedoch erfolgreich sein. Sie können den vollständigen Bericht GPD Win 3 Review sehen, wenn Sie das Unboxing und den ersten Blick sehen wollen.
GPD WIN 3 Handheld Gaming PC