Heute testen wir die Leistung einiger Emulatoren auf dem AYA NEO Pro. Wir decken die meisten der Emulatoren für neuere Konsolen ab, da sie alle Klassiker ohne Probleme abspielen können.
AYA NEO Pro Emulator Test Video
Emulator-Tests
Eine kurze Anmerkung vorweg. Wir haben keine Zeit damit verbracht, jeden Emulator zu optimieren, um ein paar zusätzliche Bilder pro Sekunde aus Ihrer Spielkonsole herauszuquetschen. Es handelt sich dabei eher um eine „Out-of-the-Box“-Erfahrung, die Sie erhalten können, indem Sie einfach den Emulator starten, die Steuerung einrichten und ein Spiel laden. Wir verwenden die Standard-TDP-Einstellungen von Aya Space mit der benutzerdefinierten Einstellung von 28 W (Watt).
Delphin-Emulator
Wir beginnen mit dem Dolphin-Emulator und Burnout 2. Das System funktioniert gut und man kann viele Spiele mit 11 Watt spielen. Es gab einige, die 20 W für flüssige Bildraten benötigten, aber insgesamt sollten Sie keine Probleme haben.
Saturn
Auf Wunsch eines YouTube-Kommentators haben wir den SEGA Saturn ausprobiert, der mit 11 Watt absolut problemlos läuft, man kann wahrscheinlich auch niedriger gehen, wenn man möchte. Ich lasse das Spiel über RetroArch und Kronos laufen, und vorausgesetzt, der Emulator funktioniert, sollte es mit dem Saturn kein Problem sein.
PlayStation 1
Ein Generationswechsel zur PlayStation 1. Auch hier können Sie die meisten Spiele mit 11 Watt und möglicherweise weniger betreiben. Oder Sie könnten die Rendering-Auflösung und die Grafikqualität erhöhen und die Leistung bei 11 oder 15 Watt halten.
Dreamcast
Die SEGA Dreamcast läuft perfekt auf dem AYA NEO Pro. Bei den Spielen, die ich ausprobiert habe, kann man ohne Probleme mit 11 Watt spielen. Sie sollten in der Lage sein, die Qualität zu erhöhen und 15 Watt TDP zu verwenden, ohne sich um Bildausfälle sorgen zu müssen.
DeSmuME-Emulator
DeSmuME ist als nächstes dran und wir spielen Geometry Wars. Wie alle vorherigen Systeme können Sie auch dieses mit 11 bis 15 Watt betreiben und haben keine Bildeinbrüche beim Spielen.
Xbox
Jetzt kommen wir zur nächsten Generation von Konsolen. Der Xbox-Emulator CXBX-Reloaded befindet sich noch in der Entwicklung und die Spielekompatibilität kann sich zwischen den Updates ändern. MASHED scheint bei diesem neuesten Build einige Probleme zu haben, da die Frameraten selbst bei 28 Watt auf mittlere 40er-Werte fallen. Normalerweise sollte er näher an der vollen Geschwindigkeit laufen, aber es ist, wie es ist.
PlayStation 2
Der PlayStation 2-Klassiker ist als Nächstes dran, und es gibt keinen besseren Einstieg als Gran Turismo 3. Auf dem AYA NEO 2021 Pro läuft es mit 11 Watt sehr gut, aber mit 15 Watt sollte es perfekt sein, da es hier und da zu sehr geringen Bildausfällen kam. Und mit 15 Watt könnte man in den Einstellungen ein paar grafische Verbesserungen vornehmen.
Bei Outrun Coast 2 Coast braucht man etwas mehr Saft, um glatte 60 Frames zu bekommen. 15 Watt brachten schwankende Frames, 20 Watt sind genug, das Spiel läuft jetzt super.
PlayStation Portable (PSP)
Als nächstes haben wir die PSP und jedermanns Lieblingsspiel zur Leistungsüberprüfung, God of War 🙂 Ich hatte gelegentlich Einbrüche in der Bildrate bei 11 Watt. Mit 15 Watt bleibt sie offenbar stabil bei 60 Bildern pro Sekunde. Sie könnten, wenn Sie wollten, auf 20 erhöhen und einige grafische Verbesserungen vornehmen, um eine bessere Bildqualität zu erreichen.
Citra-Emulator
Von einem Handheld zum anderen. Der Citra-Emulator spielt Ihre Lieblingsspiele mit zwei Bildschirmen ziemlich gut. Wir probieren zuerst Sonic Generations aus. Mit 20 Watt läuft es nicht besonders gut, und eine Erhöhung auf 28 Watt macht keinen großen Unterschied, die Frameraten liegen zwischen 40 und 50.
Der Versuch, ein weniger anspruchsvolles Spiel zu spielen, macht jedoch einen großen Unterschied. Cave Story+ läuft hervorragend mit 15 Watt und Sie sollten keine Probleme haben. Bei diesem Konsolensystem hängt es hauptsächlich davon ab, welches Spiel Sie spielen, wie es sich auf dem AYA NEO Pro verhält.
PlayStation 3
Und nun zur PlayStation 3. Es ist ein weiterer Emulator, der sich in aktiver Entwicklung befindet, und die Leistung und Kompatibilität kann sich von Version zu Version ändern. Skate 3 läuft eigentlich ziemlich gut, wenn man bedenkt. Ich habe je nach Szene im Spiel zwischen 20 und 30 Bilder pro Sekunde erhalten. Die Änderung der TDP scheint bei diesem Spiel keinen großen Unterschied in der Leistung zu bewirken.
Auf DuckTales Remastered läuft das Spiel hingegen mit 60 Bildern pro Sekunde bei 11 Watt einwandfrei. Es ist also ein System, bei dem die Leistung vom Spiel und seiner Kompatibilität abhängt.
Xbox 360
Als Nächstes ist der Xbox 360-Emulator Xenia an der Reihe. Auch hier ist die Entwicklung noch im Gange und die Kompatibilität kann sich zwischen den einzelnen Versionen ändern. Zuerst haben wir Sonic Transformed auf 20W ausprobiert und erhalten etwa 20 Bilder pro Sekunde. Eine Erhöhung der TDP auf 28 Watt bringt uns in den Bereich von 25 Bildern pro Sekunde. Das ist ziemlich gut, wenn man die Konsole und den Entwicklungsstand des Emulators bedenkt. Für einfachere Spiele sollten Sie eine spielbare Erfahrung erhalten.
RyuJinx-Emulator
Zum Abschluss spielen wir noch ein paar Spiele auf dem RyuJinx-Emulator. Wir beginnen mit Crusin‘ Blast, einem relativ neuen Spiel. Bei einer TDP von 20 W erhalten wir zwischen 20 und 45 Bilder pro Sekunde. Ich glaube, die Shader-Caches werden beim ersten Spielen immer noch im laufenden Betrieb generiert. Wenn dies der Fall ist, können Sie davon ausgehen, dass zukünftige Spiele etwas reibungsloser ablaufen werden. Die Erhöhung der TDP auf 28W verbessert die Framerate auf einen Wert im 50er Bereich.
Sonic Mania lässt sich mit 20 Watt gut spielen, mit kleinen Einbrüchen ab und zu. Mit 28 Watt spielt er sehr gut und Sie sollten keine Probleme haben.
Und zum Abschluss werfen wir einen kurzen Blick auf Wonder Boy The Dragons Trap. Ich spiele das Spiel mit 11 Watt und es gibt ein paar kleinere Einbrüche. Sie können die TDP auf 15 erhöhen, und es spielt einfach gut.
Beim RyuJinx-Emulator hängt es, wie bei vielen anderen Emulatoren, die sich in der Entwicklung befinden, davon ab, welches Spiel Sie spielen und wie gut es funktioniert.
Zusammenfassung des Emulatortests
Insgesamt ist der Aya Neo Pro meiner Meinung nach sehr gut für die Emulation geeignet. Es kann viele Systeme bis hin zu den neueren abspielen, einschließlich einiger Spiele auf Handhelds der aktuellen Generation. Ich bin eher ein Fan von Retro-Konsolen als von modernen Konsolen, daher ist der AYA NEO Pro mehr als fähig, alles bis zur PlayStation und Dreamcast-Ära zu spielen.
Auf den moderneren Systemen kann man auf jeden Fall einige Zeit damit verbringen, die Emulatoren der Konsole für Dinge wie interne Auflösung, Frame-Skipping und so weiter zu optimieren, um ein paar mehr FPS aus den Emulatoren herauszuholen, wenn man das möchte.
Damit ist unser Blick auf eine Reihe von Emulatoren auf dem AYA NEO Pro beendet, wir hoffen, Sie haben es interessant gefunden. Sie können mehr erfahren und Ihr AYA NEO Pro hier kaufen. Es ist in den Farben Cyber Black, Light Moon und Retro Power erhältlich.