Chat with us, powered by LiveChat

Benchmark – DroiX Winter 2020 Mini PC Lineup

Hallo zusammen! Wir von DroiX hoffen, dass Sie in dieser kalten Jahreszeit sicher und warm bleiben. Heute freuen wir uns, Ihnen einen Blogbeitrag über Mini-PCs präsentieren zu können! In den letzten Monaten haben wir drei neue Modelle auf den Markt gebracht, von denen wir glauben, dass sie alle für sich genommen großartige Angebote sind! Wir haben beschlossen, vier unserer stärksten Modelle in einem einfachen Vergleichstest gegeneinander antreten zu lassen, um Ihnen hoffentlich eine Vorstellung davon zu vermitteln, worauf Sie sich einlassen, wenn Sie nach einem neuen Modell suchen.

Was ist ein Mini-PC?

Ein Mini-PC ist, wie der Name schon sagt, ein PC, der klein ist. Im Tausch gegen einige Eigenschaften eines typischen Heim-Desktops, wie z. B. Leistung, Erweiterbarkeit oder Wärmeeffizienz, erhalten Sie einen PC, der die meisten, wenn nicht sogar alle Aufgaben Ihres Heim-Desktops ausführen kann, dabei aber nur einen Bruchteil des Platzes einnimmt und wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil des Stroms verbraucht!

Warum sollte ich einen Mini-PC brauchen?

Ein Mini-PC ist aus einer Reihe von Gründen eine gute Idee, z. B:

  • Wenn Sie einen einfachen, schnörkellosen, leicht einzurichtenden PC für:
    • Home Office (Videoanrufe, Tabellenkalkulation, Webentwicklung usw.)
    • Ein Mehrzweck-Medienzentrum (Kodi, EmulationStation, Netflix usw.)
    • Ein Allzweck-PC für zu Hause (Youtube, E-Mails lesen, Online-Shopping usw.)
  • Wenn Sie auf der Suche nach einer PC-Lösung für Unternehmen sind – Mini-PCs sind aufgrund ihrer geringen Größe und der einfachen Einrichtung (die bei Bedarf einen schnellen Einsatz/Austausch ermöglicht) eine großartige, einheitliche Wahl für jede Art von IT-Lösung für den Masseneinsatz in Schulen, Hochschulen, Universitäten oder Büros.

Die Aufstellung

Die vier PCs, die wir heute testen werden, sind alle mit den gleichen Speicher- und RAM-Konfigurationen ausgestattet – ein 512 GB M.2 NVMe SSD und ein Stick mit 16 GB DDR4 SO-DIMM RAM.

  • Der NVISEN Y-MU01 (ehemals DroiX CK1) – unser meistverkaufter PC in dieser Liste. Der CK1 ist eine flexible Wahl für einen Mini-PC, der mit einem i7-Prozessor der 8. Ein Oldie, aber ein Goodie.
  • Das Beelink GT-R – unser derzeit bestes Angebot – ist das einzige Gerät, das wir derzeit anbieten, das über zwei M.2 SSD-Steckplätze (einen SATA- und einen NVME-Steckplatz), was es zu einem potenziellen Speicher-Kraftpaket macht. Er läuft mit dem AMD Ryzen 3550H.
  • Das MINISFORUM DMAF5 – Eines unserer neuesten Modelle, das DMAF5, ist einzigartig, da es extrem einfach aufzurüsten ist. Es verfügt über einen Deckel mit Knopfverschluss, den Sie einfach drücken können, um ihn zu öffnen. Wie das GT-R läuft es mit einem AMD Ryzen 3550H.
  • Das MINISFORUM H31 – Das H31 wurde ungefähr zur gleichen Zeit wie das DMAF5 auf den Markt gebracht und ist einzigartig, da es das einzige Gerät ist, das wir verkaufen, das eine Desktop-CPU verwendet; angetrieben von einem Intel i3-Prozessor der 9ten Generation.

Lesen Sie weiter für die Ergebnisse des Beelink GT-R Benchmarks, des NVISEN Y-MU01 CK1 Benchmarks, des MINISFORUM DMAF5 Benchmarks und des MINISFORUM H31 Benchmarks.

Der Test

Der Benchmark, mit dem wir diese vier Geräte testen werden, ist Passmark PerformanceTest 10.0 von Passmark Software, ein Mehrzweck-Benchmarking-Programm, das verschiedene Aspekte des Systems testet.

  • Die CPU – Die Gesamtleistung des Prozessors.
  • 2D-Grafiken – Die Fähigkeit des Systems, 2D-Grafiken zu verarbeiten, einschließlich Fotos, Vektoren, Benutzeroberflächen und mehr.
  • 3D-Grafik – Dies testet die Fähigkeit des Systems, 3D-Grafiken zu verarbeiten
  • Speicher – Die Leistung des Arbeitsspeichers im Gerät.
  • Festplatte – Die Leistung des Hauptspeichergeräts im Gerät.

CPU-Benchmark

Wir beginnen mit dem CPU-Benchmark, dessen Ergebnisse wie folgt lauten:

Hier können wir sehen, dass das Beelink GT-R und das DMAF5 – beide mit dem gleichen AMD Ryzen 5-Prozessor ausgestattet – ihre Intel-angetriebenen Gegenstücke deutlich übertreffen.

Viele sehen die Ryzen-Serie als „Rückkehr zur Form“ für AMD, und diese Ergebnisse würden dies sicherlich unterstützen. Wenn Sie auf der Suche nach roher Rechenleistung in Ihrem Mini-PC sind, empfehlen wir Ihnen von ganzem Herzen einen der beiden.

Sie werden auch feststellen, dass der CK1 vom H31 geschlagen wird, obwohl der H31 nur mit einem i3-Prozessor ausgestattet ist. Das liegt daran, dass der CK1 von einem i7-Prozessor angetrieben wird, der für einen geringen Stromverbrauch bzw. den Einsatz als Laptop gedacht ist, während der H31 ein vollwertiger Desktop-Prozessor ist.

2D-Grafik-Benchmark

Dieser Benchmark bestand aus einer Reihe von Tests, darunter das Rendern von Vektorbildern und die Belastung der Benutzeroberfläche (schnelle Vergrößerungsänderungen, Skalierung der Benutzeroberfläche usw.). Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus.

Mini-PC-Benchmark
PC Mark Benchmark 2D-Grafiken für Mini-PC

Einmal mehr zeigt sich, dass die AMD-betriebenen Geräte ihre Intel-Gegenstücke bei weitem übertreffen. Obwohl alle vier ein ausreichend komfortables Erlebnis für den heutigen Gebrauch bieten (die Unterschiede werden nur bei Dingen mit intensiver 2D-Animation, wie z. B. Spielen oder Anwendungen mit stark animierten Benutzeroberflächen, wirklich spürbar).

3D-Grafik-Benchmark

Dieser Benchmark bestand aus allgemeinen 3D-Rendering-Tests, einschließlich der Leistung in verschiedenen DirectX-Versionen. Die Ergebnisse sind wie folgt:

Zum dritten Mal in Folge liegen die AMD-basierten Geräte bei der Leistung vorn! Keines dieser Geräte ist besonders gut für Spiele geeignet, aber sie können problemlos weniger grafikintensive Spiele und einige 3D-Modellierungen bewältigen, was sie sehr flexibel macht. Die RX Vega 8 ist ein echtes Schwergewicht unter den integrierten GPUs.

Seltsamerweise liegt das DMAF5 vor dem GT-R, obwohl beide den gleichen Prozessor haben. Ob dies auf Treiber-Updates (wir haben das DMAF5 viele Monate nach dem GT-R auf den Markt gebracht) oder auf andere Gründe zurückzuführen ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen.

Festplatten-Benchmark

Bei den Festplatten-Benchmarks handelte es sich in erster Linie um eine Reihe von Lese- und Schreibtests. Eine hohe Punktzahl bedeutet, dass die Leistung bei der Nutzung im Allgemeinen schneller ist (Anwendungen und Ressourcen werden schneller geladen). Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus:

Zum ersten Mal gibt es hier einen eindeutigen Sieger. Der GT-R setzt sich von der Konkurrenz ab. Wir gehen davon aus, dass der GT-R aufgrund der großen Speicherkapazität (Platz für eine M.2 NVME, M.2 SATA und 2,5-Zoll-HDD/SSD gleichzeitig), wurde mehr Zeit in die Entwicklung dieses Teils des Geräts investiert.

Speicher-Benchmark

Bei den Speichertests ging es vor allem darum, die Geschwindigkeit und Stabilität des Arbeitsspeichers zu messen. In allen Geräten wurde dasselbe 16-GB-Modell des Arbeitsspeichers verwendet, das wir in den meisten unserer Geräte einsetzen. Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus:

Erstaunlicherweise übertrifft das H31 in dieser Hinsicht alle anderen Geräte. Die hier gezeigte Leistung ähnelt der eines CK1 mit Dual-Channel-Speicher, so dass wir uns fragen, wie gut er abschneiden würde, wenn es sich nicht um einen Single-Channel-RAM-Bau handeln würde!

Der CK1 liegt ebenfalls auf dem zweiten Platz, wenn auch nur knapp. Während beide AMD-Systeme extrem ähnlich abschneiden (mit einer Marge von weniger als 0,1 %).

Insgesamt/Schlussfolgerung

Die Kombination der Noten ergibt eine Gesamtnote – das Ergebnis ist wie folgt:

PC-Marken-Benchmark für Mini-Computer
PC-Mark-Benchmark für Mini-Computer Gesamtergebnisse

Überraschenderweise liegt der DMAF5 leicht vor dem GT-R. Dies ist jedoch in erster Linie auf den Unterschied in der 3D-Grafikleistung zurückzuführen.

Aus diesen Ergebnissen können wir verschiedene Schlüsse für jede der Einheiten ziehen:

  • Der CK1 ist zwar in die Jahre gekommen, aber immer noch eine äußerst solide Wahl. Seine Stärken liegen im Arbeitsspeicher und in der Festplattengeschwindigkeit, so dass alle Anwendungen schnell geladen werden und Sie schnell loslegen können.
  • Das H31 verfügt über den mit Abstand leistungsstärksten Speicher und ist einzigartig, da es mit einem vollwertigen Desktop-Prozessor ausgestattet ist. Sie ist ideal für die Arbeit mit größeren Auflösungen in Bildbearbeitungsprogrammen oder für die Arbeit mit großen Datenbanken und Tabellenkalkulationen.
  • Der Beelink GT-R ist ein leistungsstarker Mini-PC, der perfekt ist, wenn Sie keine Kosten scheuen wollen, um die beste Leistung in einem möglichst kleinen Paket zu erhalten.
  • Das DMAF5 ist eine überraschend starke Leistung, die nur durch die ungewöhnlich schlechte Festplattenleistung beeinträchtigt wird. Was die reine Rechenleistung angeht, ist es sicher ein Schwergewicht, das mit dem GT-R konkurriert – aber wenn es um das schnelle Laden von Apps geht, fällt es vielleicht etwas hinter die anderen zurück. In jedem Fall ist es eine gute Alternative zum CK1.

Bis zum nächsten Mal!