Chat with us, powered by LiveChat

Die besten Retro-Handheld-Emulatoren mit Video

The Best Retro Handheld Emulators
The Best Retro Handheld Emulators

Die besten Handheld-Retro-Emulatoren im Jahr 2022

Nostalgie ist eine mächtige Sache. Irgendwann denkt so ziemlich jeder bei sich selbst: „Ich würde gerne diese Sache ausprobieren, die ich vor langer Zeit einmal gemacht habe.“ Für diejenigen, die als Gamer aufgewachsen sind und die Spiele ihrer Kindheit wieder spielen möchten, gibt es keine praktischere Option als Retro-Handheld-Emulatoren .

Was ist ein Retro-Handheld-Emulator?

Das ist eine gute Frage! Lassen Sie uns das ein wenig genauer untersuchen…

In der Geschichte der Spieleindustrie gab es (bis vor kurzem) einen prominenten Bereich, der sich auf die Idee des „Handheld-Gaming“ konzentrierte. Einen besseren Überblick über Handhelds finden Sie in unserem Artikel über die Geschichte der Spiele-Handhelds.

Um den obigen Artikel zusammenzufassen, handelt es sich bei den Handhelds um kleine elektronische Geräte, mit denen Sie auch unterwegs ein umfangreiches Spielerlebnis genießen können.

Im Zuge des technologischen Fortschritts begann die alles verschlingende Plattform, die als „Mobiltelefon“ bekannt ist, in das Territorium der zahlreichen Gadgets und Gizmos einzudringen. Ersetzt den Wunsch des normalen Benutzers nach Kameras, MP3-Playern und mehr.

T iese unaufhaltsame technologische Singularität würde schließlich auch den Bereich der Spiele erreichen. Mobile Gaming hat das Segment funktionell verdrängt und ist für etwa 51% der Einnahmen der Glücksspielindustrie verantwortlich.

Glücksspielindustrie Umsatzaufteilung 2020
Quelle: Visual Capitalist

Der Aufstieg der Retro-Handheld-Emulatoren

Die Idee der Retro-Handheld-Emulatoren wuchs zusammen mit der Popularität des Mediums „Emulation“. Obwohl es schwierig ist, genau zu sagen, wann die Popularität dieser Geräte wirklich explodierte, gehen die meisten davon aus, dass es irgendwann im Jahr 2019 war, als der Retro-Handheld-Emulator RG350 von ANBERNIC auf den Markt kam.

Dieses Gerät war in der Lage, Spiele von einer Vielzahl von Plattformen abzuspielen. Von NES-, MAME- (Arcade-) und sogar Playstation 1-Titeln mit sehr wenig Schwierigkeiten.

Aufgrund der Mischung aus hoher Verarbeitungsqualität, erschwinglichem Preis, (relativer) Benutzerfreundlichkeit und überraschend respektabler Leistung begann die Szene der Retro-Handheld-Emulatoren regelrecht zu blühen.

S eitdem haben viele weitere Geräte ihren Weg auf den Markt gefunden. Und wie auf jedem Markt gibt es einige Geräte, die gut sind, und einige, die nicht so gut sind. Deshalb haben wir von DroiX eine kleine Liste der unserer Meinung nach besten Retro-Handheld-Emulatoren zusammengestellt, die derzeit auf dem Markt sind.


Die besten Retro-Handheld-Emulatoren 2022

Bester Retro-Handheld-Emulator – Retroid Pocket 3

Der Retroid Pocket 3 bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und verdient zu Recht unsere Wahl zum besten Retro-Handheld-Emulator.

Obwohl die CPU mit der des Vorgängermodells Retroid Pocket 2+ identisch ist, gibt es eine Reihe von Verbesserungen. Dazu gehört ein größerer 4,7″ 16:9 Touchscreen mit einer höheren Auflösung von 750×1334. Es hat 3 GB statt 2 GB RAM und Android 11 statt Android 9. Die Änderungen sind allesamt positiv und es gelingt ihm immer noch, eine kleine Leistungssteigerung gegenüber dem Pocket 2 Plus zu erzielen.

Das Design ist sehr komfortabel für längere Gaming-Sessions. Aber wir fanden die Platzierung der SELECT- und START-Tasten sehr merkwürdig. Sie befinden sich an der Oberseite des Retro-Handheld-Emulators, so dass Sie Ihre Hand bewegen müssen, um eine der Tasten zu drücken.

Das Frontend zum Hinzufügen und Starten von Spielen ist einfach zu bedienen, funktioniert sehr gut und unterstützt Dutzende von Konsolen. Es gibt auch ein Schiebe-Menü, über das Sie schnell auf häufig verwendete Einstellungen zugreifen können, sowie eine Zuordnung der Tasten zum Drücken des Bildschirms.

Lesen Sie hier unseren ausführlichen Testbericht zum Retroid Pocket 3.

Was wir mögen!

  • Größeres 4,7″ Display
  • Android 11
  • 3GB RAM
  • Benutzerfreundliches Frontend
  • Eingebautes Bildschirm-Mapping

Was wir nicht mögen!

  • Schlecht platzierte SELECT & START Tasten

Bester Handheld-Emulator – GPD XP+

Der GPD XP Plus ist der beste Handheld-Emulator, wenn Sie die höchste Leistung wünschen. Es belegt einen komfortablen ersten Platz in unserem Ranking der besten Android-Handheld-Konsolen für 2022 und glänzt in allen System- und Emulationsbenchmarks.

Ausgestattet mit dem MediaTek Dimensity 1200 Prozessor und der ARM Mali-G77 MP9 GPU ist das GPD XP Plus sowohl für Android-Spiele als auch für Retro-Emulationen geeignet. Es verfügt über 6 GB RAM und 128 GB UFS-Speicher mit einem Micro-SD-Kartenslot und einer 4G LTE-Simkarte für mobile Daten.

Wenn Sie eine höhere Leistung eines Retro-Emulators wünschen, wie z.B. eine stabile PSP und neuere Konsolen und Handhelds, dann ist der GPD XP+ der beste Handheld-Emulator für Sie. Mit AetherSX2 sowie den Retro-Emulatoren Dolphin und Citra können Sie einige Spiele auf PlayStation 2 genießen.

Lesen Sie hier unseren ausführlichen GPD XP+ Testbericht.

Was wir mögen!

  • Sehr leistungsstarker Dimensity 1200 Prozessor
  • 6GB RAM
  • Großes ultrabreites 6,81-Zoll-Display
  • Ausgezeichnet für Android-Spiele und Emulationen

Was wir nicht mögen!

  • Ziemlich sinnloses modulares Controller-Design

Bester Handheld für Emulationen – Anbernic RG353V

Der RG353V und der RG353VS sind die beiden neuesten Handheld-Modelle für Emulationen von Anbernic. Das V-Modell ist sowohl mit Android 11 als auch mit Linux OS dual bootfähig, während das VS-Modell nur mit Linux ausgestattet ist.

In unserem ausführlichen Testbericht zu den Modellen RG353V und RG353VS haben wir die Unterschiede zwischen den beiden Modellen erläutert. Wir haben bereits erwähnt, dass wir die Android-Seite des Betriebssystems als etwas schwach empfunden haben, aber mit etwas Zeit und Geduld bei der Einrichtung haben Sie eine großartige Android-Handheld-Spielekonsole.

Beide Modelle sind mit dem RK3566 Quad-Core 64-Bit Cortex-A55 Prozessor mit bis zu 1,8 GHz und 2 GB oder 1 GB RAM mit 16 GB Linux und beim V-Modell 32 GB eMMC-Speicher ausgestattet. Das V-Modell verfügt ebenfalls über einen Touchscreen, da es mit Android läuft. Die Leistung ist bei beiden Modellen nahezu identisch, so dass Sie etwas Geld sparen können, wenn Sie sich für das VS-Modell entscheiden.

Was uns gefällt, ist, dass es mit benutzerdefinierter Firmware wie ArkOS unterstützt wird. Es ist sehr einfach zu installieren. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von ArkOS hier. Es verwandelt einen durchschnittlichen Handheld in einen der besten Handhelds für Emulationen.

Was wir mögen!

  • Vertikale Ausrichtung
  • Wahlweise Linux oder Dual-Boot Android/Linux OS
  • Benutzerdefinierte Firmware unterstützt
  • Sehr komfortabel zu spielen

Was wir nicht mögen!

  • Android OS braucht eine gewisse Einarbeitungszeit, um benutzbar zu sein

Retroid Pocket 2 Plus

Das Retroid Pocket 2 Plus ist eine Weiterentwicklung des beliebten Retroid Pocket 2 Handhelds und bringt eine Reihe von Verbesserungen mit sich, die seine Position als einer der besten Retro-Handhelds auf dem Markt festigen.

Ausgestattet mit einem verbesserten Unisoc T310 SoC und einer größeren Menge an Arbeitsspeicher, kann der RP2+ eine größere Vielfalt an emulierten Spielen verarbeiten als sein Vorgänger. Darunter verschiedene Sega Saturn- und Dreamcast-Titel.

Dieser Retro-Handheld verfügt außerdem über eine neuere Version von Android – Android 9.0 – im Vergleich zu Android 6 des Vorgängermodells (das auf Android 8.1 aufgerüstet werden konnte).

Dieser Retro-Handheld ähnelt zwar optisch dem älteren Modell, verfügt aber über eine neue Membran für die Tasten. Das gibt ihnen ein weicheres, federnderes Gefühl – im Gegensatz zu dem klickenden Gefühl, das das ältere Modell hatte.

Um mehr über das Retroid Pocket 2 Plus zu erfahren, lesen Sie bitte unseren Retroid Pocket 2 Plus Testbericht!

Was wir mögen!

  • Neuer schnellerer Prozessor
  • Touchscreen
  • Neuere Android-Version

Was wir nicht mögen!

  • Nicht benutzerfreundlich für Anfänger
  • Es dauert eine Weile, alles einzurichten

Miyoo Mini

Der Miyoo Mini gehört zu den besten Retro-Handheld-Emulatoren, die es gibt, und bietet zwei tolle Verkaufsargumente. Das erste ist, dass er sehr tragbar ist. Mit den Maßen 2,55 x 3,68 x 0,70 Zoll (6,5 x 9,35 x 1,8 cm) und einem Gewicht von 110 Gramm ist er ideal, wenn Sie ihn unterwegs schnell zur Hand nehmen und spielen möchten. Der zweite wichtige Punkt ist, dass der Preis hervorragend ist, er kostet etwa die Hälfte des Preises ähnlicher Retro-Handhelds.

Der ARM Cortex-A7 Dual Core im Miyoo Mini hat eine Frequenz von bis zu 1,2 GHz. Die 128 MB RAM sorgen für das Frontend und die Emulatoren, die weniger Speicher benötigen. Das fantastisch aussehende Display ist ein 2,8″ IPS-Display mit einer Auflösung von 640×480, perfekt für Retro-Spiele!

Der Miyoo Mini ist in der Lage, mit der PS1 mitzuhalten, und genau da fängt es an, mit der langsamen Leistung bei vielen Spielen zu kämpfen. Es ist nicht alles verloren, stattdessen können Sie die Firmware auf Onion OS aktualisieren, das ein hervorragender Ersatz ist. Es bietet eine Reihe von Verbesserungen, darunter die Emulation der PlayStation in voller Geschwindigkeit, ein neues Menüthema und vieles mehr!

Wenn Sie mehr über den Miyoo Mini erfahren möchten, lesen Sie unseren vollständigen Miyoo Mini Test.


RG552

Der RG552 ist ein leistungsstarker Retro-Handheld, der eine neue Generation von Retro-Spielen einläutet.

Der RG552 ist der erste Eintrag in die „vierte Generation“ der Retro-Handhelds von ANBERNIC, einem erfahrenen Hersteller von vielen Retro-Handheld-Emulatoren.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern verzichtet der ANBERNIC RG552 auf linuxbasierte Firmware. Und es ist das erste Handheld der RG-Familie von ANBERNIC mit einem nativen Android-Betriebssystem (Android 7.1, für die, die es interessiert).

Das passt gut zu der gesteigerten Leistung. Der RG552 verwendet einen leistungsfähigeren RockChip RK3399 SoC. Dieser Sechskernprozessor in Verbindung mit 4 GB Arbeitsspeicher ermöglicht es dem RG552, weit mehr Systeme als bisher zu bedienen und gleichzeitig eine überragende Leistung auf Konsolen zu erzielen, mit denen seine Vorgänger nicht zurechtkamen (Dreamcast, N64, etc.).

Das Herzstück des Geräts ist sein großes, farbenfrohes, hochauflösendes Display. Zusammen mit der Touchscreen-Funktionalität ist es eine natürliche Ergänzung für das Android-Betriebssystem.

Dieses Retro-Handheld ist im Vergleich zu seinen Vorgängern ebenfalls mit zahlreichen Funktionen ausgestattet. Dazu gehören ein HDMI-Ausgang, die Möglichkeit, über eine microSD-Karte zwischen Android- und Linux-basierten Betriebssystemen zu wechseln, und sogar Keymapping-Funktionalität über ein optionales Update.

Alles in allem ist das Anbernic RG552 ein exzellentes Retro-Handheld, das sich nicht allzu weit von der vertrauten Optik und Haptik von RG351MP und Co. entfernt. Und das bei einer besseren Leistung als alle anderen.

Wenn Sie mehr über das ANBERNIC RG552 erfahren möchten, sollten Sie sich unseren ANBERNIC RG552 Test ansehen! Schauen Sie sich auch unseren RG552 Einsteigerleitfaden an, der Ihnen den Einstieg in dieses großartige Handheld erleichtert.

Was wir mögen!

  • Äußerst hochwertiges Display.
  • Leistungsstarke
  • Kann mehr Spiele verarbeiten als die RG351-Familie.

Was wir nicht mögen!

  • Das Preis/Leistungsverhältnis könnte besser sein.
  • Die Ergonomie könnte besser sein.

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.