Chat with us, powered by LiveChat

GPD XP Plus Test – Das beste Android Retro Gaming Handheld?

  • Design
    (4.5)
  • Build Quality
    (5)
  • Display
    (5)
  • Performance
    (5)
  • Features
    (4.5)
  • Software
    (4.5)

Zusammenfassung

Der GPD XP Plus ist eine großartige Überarbeitung des ursprünglichen Modells mit einem schnelleren Prozessor.

Overall
4.8
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Neuer schneller MediaTek Dimensity 1200
  • 6GB RAM
  • 128 GB interner Speicher + Unterstützung für Micro SD-Karten
  • Dual-SIM-Unterstützung für Daten
  • Großartige Leistung für Retro- und Android-Spiele
  • Eingebautes Bildschirm-Mapping

Cons

  • Modulare Steuerelemente scheinen ein wenig sinnlos

Heute sehen wir uns das neue, überarbeitete Modell des GPD XP an, das letztes Jahr auf den Markt kam: den GPD XP Plus. In unserem GPD XP Plus Testbericht werden wir das Gerät auspacken, einige System-Benchmarks durchführen und dann eine ganze Reihe von Emulatoren ausprobieren, die von Mega Drive bis PlayStation 2 und mehr reichen! Und als ob das noch nicht genug wäre, werden wir einige native Android-Apps ausprobieren, um zu sehen, wie gut sie auf diesem Retro-Gaming-Handheld laufen. Nehmt euch eine Tasse Tee, es ist eine lange Geschichte!

GPD XP Plus Prüfvideo

Auspacken des GPD XP Plus

Wir beginnen den GPD XP Plus Test wie immer mit dem Auspacken. Wenn man den ersten Teil der Verpackung anhebt, kommt man direkt zum GPD XP Plus Android Handheld selbst. Wir werden sie in Kürze ausführlicher vorstellen.

GPD XP Plus - Auspacken
GPD XP Plus – Auspacken

Unter dem zweiten Teil der Verpackung befindet sich ein Umschlag, der einen Bildschirmschutz und die Bedienungsanleitung in englischer und chinesischer Sprache enthält. Es gibt ein USB-Typ-C-Ladekabel und es wird auch mit einem Netzteil für Ihr Land geliefert.

GPD XP Plus - Modulare Steuergeräte
GPD XP Plus – Modulare Steuergeräte

Und wir haben zwei modulare Joystick-Anschlüsse, die an der rechten Seite des GPD XP Plus angebracht werden können. Auch diese werden wir in Kürze vorstellen.

Überblick über den GPD XP Plus

Optisch ist der GPD XP Plus identisch mit dem Original. Es misst 9,17 x 3,2 x 1,6 Zoll (23,3 cm 8,3 cm 4,1 cm) an seiner größten Dicke einschließlich des Griffs. Und mit dem modularen Controller im Xbox-Stil wiegt es 370 Gramm.

GPD XP Plus - Abmessungen
GPD XP Plus – Abmessungen

Es hat ein 6,81-Zoll-Display mit 10-Punkt-Touch-Unterstützung. Es hat eine maximale Auflösung von 2400×1080 im Querformat. In der Ecke des Displays sehen Sie einen kleinen Kreis. Dies ist eine nach vorne gerichtete 5-Megapixel-Kamera mit einem Objektiv. Es ist gut für Selfies geeignet 🙂

Auf der linken Seite der GPD XP Plus Retro-Spielkonsole befinden sich ein anklickbarer linker Analog-Joystick und ein klassisches D-Pad. Zwischen den beiden befindet sich eine Schaltfläche für die Bildschirmdarstellung, die ich später im Video demonstrieren werde. Darunter befinden sich drei Schaltflächen, die für die Funktionen Zurück, Start und Aufgaben verwendet werden.

Auf der rechten Seite befindet sich der modulare Controller mit vier Gaming-Tasten und dem klickbaren rechten Analog-Joystick. An der Unterseite befinden sich die Tasten SELECT und START.

GPD XP Plus - Ansicht von oben
GPD XP Plus – Ansicht von oben

Auf der Oberseite des GPD XP+ befinden sich linke und rechte Schulter- und Auslösetasten. Außerdem gibt es eine Lautstärkewippe und eine Einschalttaste.

GPD XP Plus - Ansicht von unten
GPD XP Plus – Ansicht von unten

An der Unterseite befinden sich ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, ein SIM- und ein SD-Kartensteckplatz. Es gibt einen USB Typ-C Ladeanschluss. Dies kann auch mit einem Typ-C zu HDMI-Konverter verwendet werden, um Ihren Fernseher oder Monitor zu verbinden, die wir ein wenig später zeigen werden.

Controller-Übersicht

Die modularen Steuergeräte können bei Bedarf entfernt und ausgetauscht werden. Sie werden mit Magneten am GPD XP+ befestigt und sind recht stabil. Sie können sicher sein, dass sie sich beim Spielen nicht lösen und nur mit etwas Kraftaufwand entfernt werden können.

GPD XP Plus - Modulare Demo
GPD XP Plus – Modulare Demo

Der Controller, den Sie die meiste Zeit verwenden werden, ist der Standard-Controller im Xbox-Stil. Es gibt eine mit fünf Tasten, die in Spielen als Tastenkombinationen verwendet werden können. Es gibt eine Endkappe, wenn Sie keines der beiden Module verwenden möchten.

GPD XP Plus Technische Daten

CPUMediaTek Dimensity 1200, 8 Kern
GPUARM Mali-G77 MP9 @900MHz
RAM6GB LPDDR4x @4266Mbps
ROM128GB UFS 3.1
KOMMUNIKATION2,4 G / 5 G Dual-Band Wi-Fi 6, 2,4 G / 5 G Dual-Band Wi-Fi 6
SPEICHERKARTEmicroSDXC, microSDHC, microSD (nicht enthalten)
BATTERIE7000mAh
Leerlauf: 9+ Stunden getestet bei Büroschluss, 13+ Stunden berichtet
Volle Belastung: 4,5 Stunden Benchmark-Lauf in einer Schleife
GPD XP PLUS Technische Daten

XP Plus TV/Monitor-Ausgang

Mit einem entsprechenden USB-Typ-C-auf-HDMI-Adapter können Sie den GPD XP Plus Retro-Gaming-Handheld an Ihren Fernseher oder Monitor anschließen und ihn in eine Retro-Handheld-Konsole verwandeln. Sie brauchen keine Einstellungen vorzunehmen, schließen Sie einfach den Adapter an und die Anzeige erfolgt automatisch. Sie könnten auch ein kabelloses Gamepad anschließen und dieses anstelle der eingebauten Steuerelemente verwenden, damit Sie nicht durch die Kabellänge eingeschränkt sind.

GPD XP Plus - Ausgabe an TV
GPD XP Plus – Ausgabe an TV

System-Benchmarks

GeekBench

Als Teil unseres GPD XP Plus-Tests führen wir einige System-Benchmarks durch, um die Leistung zu sehen und wenn möglich mit anderen ähnlichen Geräten zu vergleichen. Wir beginnen die Systembenchmarks mit GeekBench, das eine Reihe von Tests für Single- und Multi-Core-Operationen durchführt.

GPD XP Plus - GeekBench Benchmark
GPD XP Plus – GeekBench Benchmark

Wir erhalten 952 Punkte für den Single-Core und 2.765 Punkte für den Multicore. Im Vergleich zum ursprünglichen GPD XP erhielten wir 501 bzw. 1.601 Punkte. Und für den Anbernic RG552 haben wir 266 und 714. Die GPD XP Plus Retro-Konsole bietet also sowohl bei der Single- als auch bei der Multi-Core-Verarbeitung eine sehr gute Leistungssteigerung.

3DMark

Als nächstes führen wir 3DMark aus. Wie das PC-Äquivalent führt es einen Benchmark mit der CPU und der GPU durch, um deren Leistung im Zusammenspiel zu überprüfen.

GPD XP Plus - 3DMark Benchmark
GPD XP Plus – 3DMark Benchmark

Beim Wild Life Benchmark erhalten wir eine Punktzahl von 4.147. Der Vergleich mit anderen mobilen Geräten zeigt eine überdurchschnittliche Leistung, die mit der Leistung höherwertiger mobiler Geräte vergleichbar ist.

Antutu

Und in unserem letzten System-Benchmark lassen wir Antutu laufen. Antutu misst die Leistung von CPU, GPU und RAM in einer Reihe von Tests.

GPD XP Plus - Antutu 1
GPD XP Plus – Antutu 1

Wir erhalten eine Gesamtpunktzahl von 660.134.

Emulator-Tests

Als Nächstes testen wir in diesem GPD XP Plus Test die Leistung verschiedener Emulatoren auf dem GPD XP Plus. 8- und 16-Bit-Systeme wie das Mega Drive laufen absolut problemlos. Wir werden daher nicht näher auf sie eingehen. Es sind einige individuelle Emulatoren vorinstalliert sowie RetroArch mit Emulatorkernen für viele Retro-Spielkonsolen verfügbar.

VBA-M-Emulator

Contra Advance auf VBA-M
Contra Advance auf VBA-M

Der VBA-M-Emulator auf RetroArch läuft ohne Probleme oder Verlangsamung. Wir testen Contra Advance hier, und es passt sich gut an die Bildschirmauflösung an, wenn auch nicht an die ultrabreite Auflösung. Man könnte sie auch dehnen, aber das würde nicht gut aussehen.

Yabasanshiro-Emulator – Saturn

GPD XP Plus - Saturn-Emulation
GPD XP Plus – Saturn-Emulation

Als nächstes ist der SEGA Saturn-Emulator Yabasanshiro an der Reihe. Wir haben verschiedene Spiele ausprobiert und die Leistung ist sehr gut. Wenn wir das Rennen durchspielen, erhalten wir 60 Bilder pro Sekunde ohne sichtbare Verlangsamung. Wir haben sehr selten gesehen, dass die Frames für den Bruchteil einer Sekunde auf z.B. 58 gefallen sind, aber man würde es nicht bemerken, wenn man nicht die FPS-Anzeige hätte.

Mupen64Plus-Emulator

Jetzt ist Mupen64Plus an der Reihe, auf dem Body Harvest läuft. Wir haben verschiedene Spiele von Erst- und Drittanbietern ausprobiert und hatten keinerlei Probleme mit Bildeinbrüchen oder der Leistung im Allgemeinen. Alles sollte gut funktionieren!

DeSmuME- Castlevania Bildnis des Verderbens

Jetzt ist es Zeit für ein wenig Dual-Screen-Action mit DeSmuME und Castlevania Portrait of Ruin. Wir haben zwar hin und wieder kleinere Einbrüche in Spielen festgestellt, aber definitiv nichts, was den Spielspaß beeinträchtigen würde.

Auch die vertikale Ausrichtung ist spielbar
Auch die vertikale Ausrichtung ist spielbar

Wie von Gadgetoid auf Twitter vorgeschlagen, wollte er Might & Magic in der Vertikalen sehen. Sie müssen die Steuerelemente neu definieren, um die Ausrichtung anzupassen, aber es läuft und sieht gut aus. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das Spiel spielt 🙂

Flycast-Emulator – Dreamcast

Wie erwartet fliegt die Dreamcast bei jedem Spiel, das wir ausprobiert haben, mit voller Geschwindigkeit dahin. Es gibt einige kleinere Einbrüche bei Ladebildschirmen, aber nichts, was das Gameplay beeinträchtigen würde, das im Allgemeinen solide 60 FPS bietet. Wenn Sie in den Einstellungen die Widescreen-Auflösung aktivieren, sieht es auf diesem Bildschirm großartig aus.

DuckStation-Emulator – PlayStation

Auf der PlayStation verwenden wir Duckstation und spielen gerade das furchtbare Spiel Driver, das Steve-0 auf Twitter vorgeschlagen hat. Jetzt, wo wir es gezeigt haben, müssen wir es wenigstens nicht mehr spielen! 🙂

Die PlayStation funktioniert ohne Probleme auf dem GPD XP Plus Retro Games Handheld. Es gibt verschiedene RetroArch-Kerne, die Sie verwenden können, die alle Arten von Filtern und Upscaling haben, die Sie verwenden können, um die Grafik zu verbessern.

PPSSPP-Emulator – PlayStation Portable

Als nächstes haben wir die PlayStation Portable und PPSSPP. Als Standard versuchen wir God of War. Wir erhalten solide 60 Bilder pro Sekunde, und Sie können die Auflösung und andere Verbesserungen erhöhen, damit es auf dem Bildschirm großartig aussieht.

PSP-Emulator auf GPD XP+
PSP-Emulator auf GPD XP+

Und wie von TheBoyDips auf Twitter gewünscht, haben wir den Klassiker Vice City, der perfekt läuft. Wenn sie God of War ohne Probleme ausführen kann, dann wird alles andere auf der PSP ein Kinderspiel.

AetherSX2-Emulator – PlayStation 2

Ich gehe jetzt zu einigen leistungsstärkeren Konsolen über. Wir beginnen mit der PlayStation 2 und dem AetherSX2-Emulator. Bedenken Sie, dass dieser Emulator noch in der Entwicklung ist und sich die Leistung zwischen den einzelnen Versionen ändern kann.

PS2-Emulator auf GPD XP Plus
PS2-Emulator auf GPD XP Plus

Gran Turismo 3 ist anfangs etwas verzögert, wenn viele Autos auf dem Bildschirm zu sehen sind, aber sobald sich die Situation beruhigt hat, läuft das Spiel meist mit voller Geschwindigkeit. Mit einigen Einstellungsänderungen kann man es wahrscheinlich insgesamt etwas flüssiger laufen lassen.

Pro Evo 2010 hingegen läuft einwandfrei und ist sehr gut spielbar. Wir haben einige andere Spiele ausprobiert und es ist definitiv eine Mischung aus dem, was funktioniert und was nicht. Das liegt zum Teil an der Kompatibilität und Leistung des Emulators, zum Teil aber auch daran, dass XP Plus einfach nicht leistungsfähig genug ist.

Citra-Emulator

Citra-Emulator
Citra-Emulator

Ich habe mit Citra keine gute Leistung erzielt. Wir haben auf die neueste Version aktualisiert und dabei festgestellt, dass es bei einigen Spielen zu Grafikproblemen kam, vielleicht ist das Update also ein bisschen unsauber. Es handelt sich um einen Emulator, der sich noch in der Entwicklung befindet, aber so oder so ist der GPD XP Plus nicht leistungsstark genug, um alles mit voller Geschwindigkeit auszuführen.

Delphin-Emulator

Und als nächstes haben wir den Dolphin-Emulator mit Burnout 2. Wir erhalten insgesamt 60 Bilder pro Sekunde mit kaum merklichen Einbrüchen, die man ohne den Bildzähler nicht sieht. Wir haben dort viele Spiele gefunden, die sehr gut spielbar sind und die Kompatibilität ist gut.

GPD XP Plus - Dolphin-Emulator
GPD XP Plus – Dolphin-Emulator

Aber dank Dankey Kid auf YouTube, der uns vorgeschlagen hat, Ultimate Spiderman zu testen, können wir sehen, dass dieses Spiel sehr anspruchsvoll ist. Wir erhalten etwa 19 Bilder pro Sekunde mit gelegentlichen Einfrierungen im Spiel. Die Leistung ist also gut, aber nicht ganz perfekt für dieses System!

Zum Abschluss gibt es noch etwas Dolphin-Action und Sonic Colours. Die Leistung ist ziemlich genau richtig, mit einigen sehr geringen Einbrüchen bei den Bildern. Dies ist ein gutes Spiel zum Testen, da man es so einrichten kann, dass man es mit einem GC-Controller spielt und nicht mit der Wiimotes-Emulation, bei der es schwierig sein kann, sie zum Laufen zu bringen. Leider funktioniert nicht jedes Spiel so gut wie dieses, viele sind sehr langsam und einige funktionieren überhaupt nicht. Aber die weniger anspruchsvollen Titel sind spielbar, so dass man sie nicht völlig außer Acht lassen sollte.

Dolphini-Emulator
Dolphin-Emulator

Insgesamt ist das Niveau der Emulation auf dem GPD XP + sehr gut. Es gibt viele PlayStation 2-Spiele, die man genießen kann, und ich denke, dass das bei Citra eher ein Problem mit dieser Version des Emulators ist als mit der Leistung des GPD XP Plus. Vergessen Sie nicht, dass es alternative Emulatoren gibt, von denen einige für bestimmte Spiele besser funktionieren als andere.

Android Spiele Leistung

Wir setzen den Test des GPD XP Plus mit nativen Android-Apps und Spielen fort, um zu sehen, wie sie abschneiden.

Spiel-Streaming-Leistung

Xbox Cloud App mit Forza Horizon 5
Xbox Cloud App mit Forza Horizon 5

Wir haben die Xbox Cloud Gaming-Beta für Android ausprobiert, und sie funktioniert hervorragend mit High-End-Spielen wie Forza Horizon 5. Sie benötigen ein Abonnement für den Xbox Game Pass, um diesen zu nutzen. Im Wesentlichen können Sie damit Spiele von den Microsoft-Servern auf Ihren GPD XP Plus Gaming-Handheld streamen. Wir hatten keine Probleme mit der Streaming-Qualität oder Einbrüchen der WiFi-Geschwindigkeit, vor allem, weil der Router etwa 15 Meter vom Büro entfernt steht. Es funktioniert alles wunderbar!

Bildschirm-Mapping-Software

Als Nächstes probieren wir einige native Android-Spiele aus und beginnen mit der Screen-Mapping-Funktion. Wenn Sie auf die Schaltfläche für die Bildschirmzuordnung drücken, werden Symbole für alle Bedienelemente angezeigt. Sie ziehen die Symbole einfach an die entsprechende Stelle auf dem Bildschirm, die Sie normalerweise zur Eingabe berühren würden. Sobald dies geschehen ist, können Sie die Steuerelemente verwenden, um Bildschirmtasten zu simulieren, und müssen sich nicht mehr mit schlechten Bildschirmsteuerungen herumschlagen.

Bildschirmdarstellung Call of Duty Mobile
Bildschirmdarstellung Call of Duty Mobile

Es funktioniert insgesamt sehr gut, bei manchen Spielen ist die Empfindlichkeit oder Genauigkeit etwas hoch, aber nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt. Und nun zu einigen Android-Spielen.

Call of Duty Mobile

Spielen von Call of Duty Mobile
Spielen von Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile funktioniert hervorragend auf dem GPD XP Plus und wie Sie gesehen haben, können Sie alle Steuerelemente für das Gameplay konfigurieren. Für die Menüs, den Büchsenmacher und so weiter müssen Sie weiterhin den Touchscreen verwenden. Ich habe keine Probleme mit der Leistung gesehen, keine Bildausfälle oder Verzögerungen. Und die Steuerung macht das Spiel sehr einfach!

Carmageddon

Carmageddon ist ein weiteres Spiel, dem Sie die Spieltasten zuordnen können. Es lässt sich sehr gut spielen und die Steuerung ist reaktionsschnell.

Virtua Tennis

GPD XP Plus - Virtua Tennis
GPD XP Plus – Virtua Tennis

Virtua Tennis verfügt über eine integrierte Gamepad-Unterstützung, so dass Sie keine Bildschirmzuordnung einrichten müssen. Alles funktioniert großartig, ohne Verlangsamungen während des Spielens.

Horizon Chase

Horizon Chase ist ein weiteres Spiel mit integrierter Unterstützung für Gamepads. Das Spiel läuft mit einer tollen Bildrate und ich hatte überhaupt keine Probleme.

Genshin Auswirkungen

Genshin Impact Mobile mit Controller-Unterstützung
Genshin Impact Mobile mit Controller-Unterstützung

Genshin Impact erfordert Screen Mapping, um das Spiel mit dem Gamepad zu spielen. Es gibt viele Tasten für das Gameplay, aber Sie müssen den Touchscreen zum Beispiel für die Menüs und Karten verwenden. Der Start des Spiels ist ein wenig ruhig für Action, aber alles scheint sehr reibungslos zu laufen, und es sieht auch auf dem Bildschirm erstaunlich aus.

Abschließende Überlegungen

Insgesamt ist der GPD XP Plus in Bezug auf die Leistung eine große Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Modell. Die Benchmarks haben gezeigt, dass es bei der Single- und Multi-Core-Leistung einen Unterschied von etwa 50-60 % gibt. Dies führt zu einem wesentlich schnelleren Gesamterlebnis sowohl in Emulatoren als auch in Android-Spielen.

Ich hätte mir gewünscht, dass das modulare Steuersystem bei diesem Modell wegfällt und nur die traditionellen Steuerungen verwendet werden. Für mich ist es immer noch ein Gimmick, aber lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr den anderen Controller benutzt.

Mega Drive-Emulator spielt Comix Zone
Mega Drive-Emulator spielt Comix Zone

Die GPD XP-Serie ist für mich das beste Android-basierte Spiele-Handheld auf dem Markt. Das Plus-Modell bietet eine deutliche Leistungssteigerung, und die TV-Ausgabe ist großartig. Wenn Sie bei der Veröffentlichung des Originals noch unschlüssig waren, lohnt es sich jetzt auf jeden Fall, es sich noch einmal zu überlegen.

Hier können Sie mehr über den GPD XP Plus erfahren und ihn kaufen. Hier können Sie unser Angebot an Handheld-Konsolen durchsuchen.

Damit ist unser GPD XP Plus Testbericht abgeschlossen. Wir hoffen, Sie haben ihn nützlich gefunden. Und danke an alle, die Spiele zum Ausprobieren vorgeschlagen haben. Wir konnten nicht alle ausprobieren, da einige nicht funktionierten, aber wir freuen uns über Ihre Vorschläge!

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.