Chat with us, powered by LiveChat

GPD Pocket Test – Ein Mini-Laptop für eine neue Ära

Überprüfung
  • Build Quality
    (4.5)
  • Performance
    (4)
  • OS
    (5)

Zusammenfassung

Ein echter PC im Taschenformat.

Overall
4.5
Sending
User Review
0 (0 votes)

Pros

  • Außergewöhnliche Verarbeitungsqualität und schlankes Design.
  • Schöner IPS-Touchscreen.
  • USB Typ-C und die Anschlussauswahl sind hervorragend.

Cons

  • Das Tippen ist auf einem 7-Zoll-PC schwierig.
  • Nischeneinsatz für die meisten Nutzer.
  • Windows 10 auf ARM mit Qualcomm-Prozessoren steht vor der Tür.

Willkommen zu unserem GPD Pocket Test! Wenn Sie an einem eigenen Mini-Laptop interessiert sind. Sie können eine GPD-Tasche hier kaufen.

GPD Pocket Testvideo

Im Jahr 2006 wurde das Konzept der Ultra Mobile PCs (UMPC) mit kleinen, preiswerten Laptops für die breite Masse Wirklichkeit. UMPC war eine Zusammenarbeit zwischen Intel und Microsoft, um einen neuen Markt für Peripheriegeräte zu schaffen. Mit Touchscreens und Unterstützung für einen Stift war der UMPC ein Vorläufer der modernen Smartphones, allerdings ohne Mobilfunkverbindung.

Das Konzept wurde zwar 2010 eingestellt, aber könnte 2017 der richtige Zeitpunkt für die Rückkehr solcher Geräte sein? GPD testet das Wasser mit seinem per Crowdfunding finanzierten GPD Pocket, einem echten Handheld mit Windows 10.

Ich benutze das GPD Pocket jetzt seit ein paar Wochen und bin mehr beeindruckt als erwartet. Obwohl nicht alles am GPD Pocket aufgrund seiner Größe großartig ist, ist es doch eine unglaubliche Leistung mit außergewöhnlicher Verarbeitungsqualität.

Über die GPD-Tasche

Der GPD-Beutel, der für diesen Test verwendet wurde, wurde über die Indiegogo-Kampagne gekauft, die im April 2017 endete. Die Kosten für das GPD Pocket betrugen 399 $, was dem ursprünglichen Förderpreis entspricht. Der empfohlene Verkaufspreis für das GPD Pocket beträgt $599, aber Aliexpress bietet es für $499 an. Da das Gerät in den USA nicht vertrieben wird, ist es bei Amazon für 629 Dollar erhältlich. Für das GPD Pocket gibt es keine Konfigurationsmöglichkeiten, es ist nur ein Modell verfügbar, aber Käufer können zwischen einer Windows 10-Variante oder einer Version mit Ubuntu als Betriebssystem wählen.

GPD Pocket Technische Daten

GPD ist zwar kein bekannter Name, aber das Unternehmen hat bereits einige Handheld-Geräte gebaut, darunter den GPD Win, einen kleinen Handheld-Gaming-Computer, den wir im März getestet haben.

KategorieSpezifikation
Siehe7-Zoll-IPS-Multi-Touch
Corning Gorilla Glas 3
Auflösung der Anzeige1920 x 1200
323 PPI
Bildformat 16:10
SoftwareWindows 10 Home 64-bit
ProzessorIntel Atom x7-Z8750 @ 1,6 GHz (Turbo 2,56 GHz)
Stauraum128GB eMMC
Speicher8 GB LPDDR3-1600
GrafikenIntel HD-Grafik 405
200 MHz Basis; 600 MHz Burst
Hallo WindowsNein
Vordere KameraNein
RednerRealtek ALC5645
Stereo-Lautsprecher
Häfen1x USB Typ-C 3.0
1x USB Typ-A 3.0
Typ HDMI D
3,5 mm Kopfhörerbuchse
SensorenSchwerkraftsensor, Hall-Sensor
Netzwerk802.11a / ac / b / g / n, 2,4 / 5 GHz
Bluetooth 4.1
Batterie7 000 mAh Li-Po
Batterie-Lebensdauer12 Stunden (Schätzung)
Gewicht0,48 kg (1,06 lb)
Abmessungen180mm x 106mm x 18,5mm
FarbenSilber

Es sollte nicht überraschen, dass der GPD Pocket nur einen Intel Atom Prozessor enthält. Mit einer Basisgeschwindigkeit von 1,6 GHz und einer Auflösung von bis zu 2,56 GHz ist es im Vergleich zu einem Ultrabook-Laptop nicht sehr schnell, aber es kommt mit Windows 10 sehr gut zurecht, besonders für diesen Formfaktor. Während Intel ältere Atom-Prozessoren (um 2012) nicht mit Windows 10 unterstützt, wurde der Intel Atom x7-Z8750-Prozessor erst im ersten Quartal 2016 veröffentlicht und wird für spätere Windows 10-Updates unterstützt.

Beeindruckend ist, dass GPD es geschafft hat, 8 GB RAM in das Pocket zu integrieren. Auch das Surface Pro und der Surface Laptop haben 4-GB-Modelle, aber GPD hat sich für eine höhere Konfiguration entschieden.

Der Rest der Spezifikationen mag banal erscheinen, aber ich bin sehr beeindruckt von der Hardware-Auswahl von GPD. Ob es um die Auswahl der Anschlüsse, das Display oder die allgemeine Konstruktion geht, das Unternehmen steckt viel Mühe, Überlegung und gutes altes Fett in die Erwartungen an die Tasche.

GPD Pocket bauen und gestalten

Auffallend an der GPD Pocket ist, wie gut sie passt und funktioniert. Das aus einer CNC-Magnesiumlegierung gefertigte GPD Pocket ist ein solides, sauberes und exquisit verarbeitetes Notebook.

GPD hat die Tasche nicht mit Logos oder Etiketten versehen, so dass sie im geschlossenen Zustand sauber aussieht. Es ist einfach ein silbernes Gehäuse, das an ein altes Miniatur-MacBook von Apple erinnert. Auf der Vorderseite befindet sich eine kleine Aussparung zum Öffnen der Bildschirmabdeckung. Obwohl man es nicht mit einer Hand öffnen kann, ist das Scharnier, das den 7-Zoll-Bildschirm trägt, glatt und stabil.

An der Unterseite befinden sich Gummifüße und ein kleiner Bereich für den Lautsprecher und den Einlass. Das GPD Pocket lässt sich mit sechs Sechskantschrauben öffnen, enthält aber keine aufrüstbaren Teile.

Es gibt keine Knarren, Schwachstellen oder beeindruckende Gefühle bei der GPD Pocket. Es ist ein solides Gerät aus Magnesium, präzise gebaut, glatt und elegant. Ich kann nicht genug darüber sagen, wie gut GPD für diesen PC gemacht ist.

GPD-Taschen-Touchscreen

Der 1900 x 1200 IPS-Touchscreen des GPD Pocket ist außergewöhnlich. Auch hier wurden meine Erwartungen übertroffen. Mit einer Schutzschicht aus Corning Gorilla Glass 3, hauchdünnen Rändern an der Ober- und Unterseite und einem ansprechenden Seitenverhältnis von 16:10 ist das Display des GPD Pocket wunderschön.

DieIPS-Displaytechnologie wird in High-End-Laptops und -Desktops eingesetzt und garantiert hervorragende Blickwinkel, scharfe Farben und keine Trübung. Die Farbgenauigkeit ist hoch und der Text ist sehr scharf und gut lesbar, auch wenn man ein 7-Zoll-Display immer noch als Laptop und nicht als Smartphone ansieht.

Mit 323 Pixeln pro Zoll (PPI) hat das Pocket eine „Retina Level“-Displayqualität, wie GPD es nennt.

Es ist auch überraschend, einen Touchscreen dieses Kalibers in einem solchen Gerät zu finden. Wenn ich es den Leuten zum ersten Mal gebe, sind sie angenehm überrascht, dass es berührungsempfindlich ist und gut funktioniert. Zugegeben, die Touch-Ziele in Windows 10 auf einem 7-Zoll-Bildschirm sind klein, aber für grundlegende Funktionen wie Scrollen, Schließen von Apps oder die Auswahl der OK-Taste funktioniert es.

Leider wird kein aktiver Stift unterstützt, was noch ein Sahnehäubchen gewesen wäre.

Zum Anschauen von Filmen, Sling for TV oder sogar zum Spielen von leichten Videospielen unter Windows 10 ist das GPD Pocket Display ein echter Hit.

GPD Pocket Tastatur und Navigation

Wer erwartet, das GPD Pocket in die Hand zu nehmen, um Papiere auszupacken oder über die eingebaute Tastatur lange E-Mails zu schreiben, wird enttäuscht sein.

Fairerweise muss man sagen, dass die Tastatur des GPD Pocket gut gestaltet ist und GPD angesichts der Größenbeschränkungen sein Bestes gegeben hat. Am Ende des Tages haben Sie jedoch eine hervorragende Tastatur, die nur etwa ein Viertel so groß ist wie die eines normalen Laptops, was das Tippen erschwert.

Nichtsdestotrotz ist es eine nette Sache, und ich bin mir sicher, dass einige Benutzer es zum Laufen bringen können. Die Tasten sind nicht hintergrundbeleuchtet, aber sie haben einen überraschend langen Hub, den ich zumindest auf etwa 1,3 mm schätze. Die Tastenreaktion ist flüssig, und auch wenn die Tastatur überladen ist, gibt es eine eigene Taste für Start, Alt, Strg, eine Einschalttaste und Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit, Lautstärke usw. Ich bin kein Fan der kleineren Rücktaste gegenüber der größeren Löschtaste, aber das Tippen auf dem GPD Pocket ist bei dieser Größe schon eine Herausforderung.

Für die Navigation verwendet GPD einen blauen Navigationsknoten anstelle eines Trackpads. Unterhalb des Knotens befinden sich die Rechts- und Linksklick-Tasten. Obwohl ich keine Knoten auf richtigen Laptops mag, muss ich zugeben, dass es hier gut funktioniert hat – auch angesichts der Größenbeschränkungen.

Die gute Nachricht ist, dass das Tippen schlecht ist und die Navigation technisch lösbar ist. Schließlich ist der GPD Pocket ein vollwertiger PC mit einigen Erweiterungsanschlüssen. Verwenden Sie eine kabelgebundene USB-Maus oder fügen Sie einfach eine Bluetooth-Tastatur hinzu, und schon ändert sich das Tipp- und Navigationserlebnis.

GPD-Taschenanschlüsse

Für einen PC packt dieser kleine GPD eine Menge in seine Ein- und Ausgangsanschlüsse (E/A). Es gibt einzelne Anschlüsse für USB Typ-C, USB Typ-A und sogar einen Micro-HDMI-Displayausgang.

Der Typ-C-Anschluss ist sehr willkommen, da er mehrere Erweiterungsmöglichkeiten bietet, darunter ein Display (4K, 30 FPS; 1080P bei 60), während das Gerät gleichzeitig geladen wird. Dieser Anschluss kann auch für Daten verwendet werden. Selbstverständlich unterstützt das GPD Pocket kein Thunderbolt 3 für die Datenübertragung mit 40 Gbit/s.

Mit USB Typ-A haben auch Nutzer vorhandener Peripheriegeräte, wie Mäuse oder USB-Sticks, keine Probleme.

In Kombination mit Bluetooth 4.1-Unterstützung und dieser Auswahl an Anschlüssen wird der GPD Pocket zu einem potenziell leistungsstarken All-in-One-PC mit externem Zubehör.

GPD Tasche Audio

Obwohl das GPD Pocket nicht über zwei nach vorne gerichtete Stereolautsprecher verfügt, kommt es mit einem Lautsprecher aus.

Es ist nicht der beeindruckendste Klang in einem Gerät, aber so klein es auch ist, der Klang ist gut genug, um einen Film oder einen YouTube-Clip anzusehen oder sogar Musik zu hören.

Der Ton ist klar und reichhaltig, kann aber auch ziemlich laut werden. Der Klang scheint durch die Tastatur nach oben zu schwingen, was es zu einem eleganten Modell macht.

Ich hatte keine großen Hoffnungen in den Klang des GPD Pocket gesetzt, aber für diesen Preis ist er besser als der Durchschnitt.

GPD Pocket Leistung und Akku

GPD hat es geschafft, ein komplettes Notebook in einen Sieben-Zoll-Handheld zu quetschen, was sehr schön ist. Der Intel Atom-Prozessor ist nicht aufregend, aber ein Intel Core i5 oder i7 käme nicht in Frage. Diese Prozessoren benötigen mehr Platz, viel mehr Strom, eine höhere Wärmeableitung und kosten dreimal so viel wie der Intel Atom, so dass sie nicht realisierbar sind.

Windows 10 funktioniert jedoch recht gut mit einem Intel Atom, wenn man sich an die Apps aus dem Windows Store und die im Betriebssystem integrierten Anwendungen hält. Es dauert etwa sechs Sekunden, um Twitter oder MSN News zu starten, einschließlich Streaming-Daten.

Die Wiedergabe eines 1080p-Videos auf YouTube mit 60 Bildern pro Sekunde war überhaupt kein Problem, ohne dass es zu Störungen kam. In Kombination mit diesem Display war es ebenfalls fantastisch.

Ich konnte Pinball FX2 für Windows 10 problemlos mit einem über Bluetooth verbundenen Xbox-Controller spielen. Es war sogar sehr schön. Für leichte Spiele wie Microsoft Ultimate Word Games und andere Arcade-Titel sind die 8 GB Arbeitsspeicher und der Intel Atom-Prozessor genau richtig.

Als Speichermedium verwendet das GPD Pocket eine hochwertige Samsung DJNB4R eMMC anstelle einer SSD, die zu viel Platz beanspruchen würde. Die Leistung ist mit 146 MB/s beim Lesen und 88 MB/s beim Schreiben anständig.

Die GPD-Tasche kann unter extremen Einsatzbedingungen heiß – aber nicht warm – werden.

Unerwarteterweise kann der Intel Atom Prozessor sehr heiß werden. Bei starker Belastung, z. B. beim Aktualisieren eines Windows-Betriebssystems oder beim Abspielen eines Videos, können die Temperaturen am Luftauslass bis zu 40 °C erreichen. Im Vergleich zu einem vollwertigen Laptop ist das nicht besonders heiß, aber es ist heißer als Ihr Smartphone auf einer größeren Oberfläche. Bei normalem Gebrauch liegt die Temperatur bei etwa 32°C (90°F).

GPD hat dem Pocket eine aktive Kühlung beigefügt. Das bedeutet, dass sich an der Seite ein kleiner Ventilator für die Abluftöffnung befindet. Der Lüfter ist hörbar, wenn der Prozessor zum Spielen beansprucht wird, aber unter normalen Betriebsbedingungen ist er leise.

Die geschätzte Akkulaufzeit des GPD Pocket beträgt 12 Stunden, aber das ist eher zu hoch gegriffen. Ich hatte das Gefühl, ich könnte sechs bis acht Stunden verlieren, je nachdem, wie sehr ich mich anstrenge. Für etwas, das in die Hosentasche passt, ist das allerdings ziemlich gut. Das Aufladen erfolgt über das mitgelieferte USB-Typ-C-Ladegerät.

Auch wenn der Intel Atom für leichtgewichtige Computer – und darum geht es beim GPD Pocket – zu wünschen übrig lässt, ist es eine machbare Erfahrung, die durch die Qualität der restlichen Hardware unterstützt wird.

Schlussfolgerung: GPD Pocket mag eine Neuheit sein, aber sie ist beeindruckend

Der GPD Pocket kann als teurer, einzigartiger und überraschend gut gestalteter PC bezeichnet werden, der buchstäblich in die Tasche passt.

Ist dies ein angemessener Wert? Der Preis von 500 Dollar macht es für die meisten Menschen nicht zu einem Wegwerfprodukt. Außerdem kann man ihn nicht als vollwertigen Computer verwenden, ohne einen Kompromiss dieser Größe einzugehen. Das Tippen auf einer Tastatur ist zwar möglich, aber nicht angenehm, und das Betrachten eines sieben Zoll großen Bildschirms in einem Abstand von einem Meter kann die Augen belasten.

Alternativ könnten viele Menschen die GPD Pocket auf intelligente Weise nutzen. Die Verwendung eines Handhelds auf einem beengten Flug kann besser sein als die Mitnahme eines vollen Laptops. Die Möglichkeit, den GPD Pocket in einen Desktop-PC zu verwandeln, indem man eine Tastatur, eine Maus und einen Monitor in voller Größe hinzufügt, ist nicht nur machbar, sondern macht auch Spaß. Wenn Sie das GPD Pocket mit Ihrem Smartphone koppeln, um es mit 4G-Daten zu versorgen, wird es noch nützlicher für die Zeiten, in denen Sie einfach mehr Rechenleistung benötigen.

Ich habe auch keine größeren Bugs, Probleme oder seltsamen Erfahrungen mit Windows 10 gemacht. Alles funktionierte wie erwartet.

Das GPD Pocket wäre sehr leicht zu verwerfen, wenn die Hardware nicht so beeindruckend wäre. Der 1900 x 1200 große Bildschirm ist herausragend und mit Abstand das Herzstück. Audio und Tippen sind nicht die besten, aber besser als erwartet, und die 8 GB RAM machen es zu einem realistischen Ersatz-PC für viele.

Dennoch ist es schwer, das GPD Pocket zu empfehlen, es sei denn, Sie haben nur das nötige Kleingeld. Es ist eine Nischenlösung für ein Problem, das heute nur wenige Menschen haben. Außerdem sind Microsoft und Qualcomm dabei, Windows 10 auf ARM für jedermann verfügbar zu machen. Ich würde mir wünschen, dass das GPD Pocket 2 einen Qualcomm Snapdragon 835 verwendet, etwas dünner ist und 4G LTE mitbringt. Dieses Gerät macht immer mehr Sinn. Ob GPD ein solches Design übernehmen wird, bleibt abzuwarten, aber es ist interessanter als ein Intel Atom im Jahr 2017.

Nach allem, was in diesem GPD Pocket Test gesagt und getan wurde, kann ich diese Mini-Lapotp nicht für den Durchschnittsbürger empfehlen. Power-User und Enthusiasten, die Geld übrig haben, werden jedoch nicht enttäuscht sein. Obwohl er sehr spezialisiert ist, ist der GPD Pocket sehr benutzerfreundlich und überrascht immer wieder durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Erwarten Sie nicht, dass es Ihren Laptop ersetzen kann.

Schließlich sollten Sie die GPD im Auge behalten. Das Unternehmen betritt eindeutig Neuland, indem es Risiken eingeht, aber es hat auch den Mut, hochwertige Hardware herzustellen. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was sie als nächstes tun.

Sie können eine GPD-Tasche hier kaufen und unser Angebot an Mini-Laptops hier durchsuchen.

Email

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.