Chat with us, powered by LiveChat

GPD Win 3 Treiber, Downloads, FAQ

Egal, ob Sie Ihren GPD Win 3 gerade erst erhalten haben oder ein erfahrener Handheld-Gaming-PC-Profi sind. In unserem GPD Win 3 How-to-Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie über die Verwendung Ihres GPD Win 3 wissen müssen. Zu den Themen gehören die Aktualisierung der Firmware, das Zurücksetzen von Windows, die Steigerung der Leistung und vieles mehr!

GPD Win 3 Video-Wiedergabeliste

Unten finden Sie eine Wiedergabeliste mit allen unseren GPD Win 3-Videos, einschließlich Unboxing, Test, Benchmarks und Anleitungen.

Was ist der Unterschied zwischen GPD Win 3 1135G7, 1165G7 und 1195G7?

Der einzige Unterschied zwischen den GPD-Modellen ist der im Gerät verwendete Prozessor. Der neue GPD Win 3 1195G7 ist das neueste Modell.

1135G7 1165G7 1195G7
PROZESSOR11. Generation Intel Core i5-1135G7 11. Generation Intel Core i7-1165G711. Generation Intel Core i7-1195G7
MAX GESCHWINDIGKEIT4,2 GHz 4,7 GHz 5,0 GHz
GPUIntel Iris Xe-GrafikIntel Iris Xe-GrafikIntel Iris Xe-Grafik
AUSFÜHRUNGSEINHEITEN809696
MAX GESCHWINDIGKEIT1,3Ghz1,3Ghz1.4Ghz
GPD Win 3 1135G7, 1165G7 und 1195G7 im Vergleich

GPD Win 3 Firmware aktualisieren

Sie können das GPD Win 3 BIOS sehr einfach aktualisieren. Zunächst müssen Sie das Firmware-Update herunterladen und auf Ihrem Win 3 entpacken. Sie können die neueste GPD Win 3-Firmware hier herunterladen.

Sobald Sie die Datei extrahiert haben, doppelklicken Sie auf die ausführbare Datei, und die Aktualisierungssoftware wird angezeigt. Nach einigen Überprüfungen der Systemversionen werden Sie zur Aktualisierung aufgefordert.

GPD Win 3 Firmware-Aktualisierung, Überprüfung der Versionen
GPD Win 3 Firmware-Aktualisierung, Überprüfung der Versionen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, um den Aktualisierungsvorgang zu starten. Schalten Sie während dieser Zeit den Win 3 nicht aus und schließen Sie die Software nicht.

GPD Win 3 Firmware Update wird installiert
GPD Win 3 Firmware Update wird installiert

Nach einigen Augenblicken werden Sie benachrichtigt, dass die Aktualisierung abgeschlossen ist, und erhalten eine Bestätigung in grüner Schrift.

GPD Win 3 Firmware-Update abgeschlossen
GPD Win 3 Firmware-Update abgeschlossen

Sie können nun die Software schließen und das GPD Win 3 neu starten, um das Update zu übernehmen.

Zurücksetzen von Windows auf GPD Win 3

Wenn Sie die ursprüngliche Windows-Installation auf Ihrem GPD Win 3 haben, können Sie Windows schnell wieder auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen, in dem Sie es erhalten haben. Bevor Sie Windows auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr GPD Win 3 vollständig aufgeladen ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Die erste besteht darin, einfach die Taste F7 auf der Tastatur zu drücken, nachdem Sie den GPD Win 3 eingeschaltet haben. Dies kann jedoch schwierig sein, da man nur eine Sekunde Zeit hat, um den Knopf zu drücken, und man es vielleicht verpasst.

Die zweite Methode ist, wenn Sie noch Zugang zu Windows haben. Öffnen Sie auf dem Windows-Desktop das Windows-Menü und wählen Sie dann das Symbol Energie. Halten Sie nun die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie die Option Zurücksetzen. Sie gelangen dann in das Menü mit den erweiterten Starteinstellungen.

Wählen Sie hier die Option Ein Gerät verwenden

Wählen Sie dann UEFI OS. Das System bootet dann in die Wiederherstellungspartition.

Drücken Sie auf Start und der Vorgang beginnt. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa 15 Minuten. Danach wird Ihr GPD Win 3 automatisch mit einer neuen Windows-Installation neu gestartet, wobei alle vorherigen Daten gelöscht werden.

Neuinstallation von Windows auf GPD Win 3

Sie haben also versucht, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das hat Ihr Problem nicht behoben? Der nächste Schritt bei der Fehlerbehebung für Ihr Win 3 wäre ein Reflash der Firmware für das Gerät. (Oder mit anderen Worten: Windows auf dem GPD Win 3 neu installieren):

  • Ein USB-Flash-Laufwerk mit 16 GB (oder mehr)
  • Ein PC, der Dateien herunterladen kann

DISCLAIMER: Dadurch werden alle Daten aus dem GPD Win 3 gelöscht. Sichern Sie alle Daten und Dateien, die Sie nicht verlieren möchten.

Vorbereiten eines bootfähigen USB-Sticks

Der erste Schritt ist die Vorbereitung des USB-Sticks, der für die Neuinstallation verwendet werden soll. Dies geschieht durch Formatieren des USB-Laufwerks.

Die Art und Weise, wie Sie dies tun, ist nicht besonders wichtig (Sie können das in Windows integrierte Dateiformatierungssystem oder eine Anwendung eines Drittanbieters verwenden), es ist jedoch wichtig, dass Sie sicherstellen, dass zwei Parameter korrekt sind:

  • Die Partition muss WINPEheißen
  • Die Partition muss das NTFS-Dateiformat haben.

Wenn einer dieser Parameter nicht erfüllt ist, ist das USB-Gerät nicht bootfähig.

Laden Sie die Dateien für den GPD Win 3 herunter

Zuerst müssen Sie die aktuelle Firmware herunterladen. Sie haben hier zwei Möglichkeiten:

Kopieren Sie die Dateien

Wenn Sie die Firmware-Dateien so heruntergeladen haben, wie sie sind, brauchen Sie sie nur in das Stammverzeichnis des USB-Laufwerks zu kopieren. Wenn Sie das vorgefertigte Image heruntergeladen haben, können Sie zum Abschnitt USB flashen weiter unten übergehen.

Entpacken Sie zunächst die heruntergeladene Zip-Datei. Sie können entweder die systemeigenen Tools von Windows verwenden oder ein Tool eines Drittanbieters herunterladen (wir empfehlen 7zip).

Sobald Sie alle Dateien extrahiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste -> Kopieren, navigieren Sie dann zum USB-Laufwerk und klicken Sie mit der rechten Maustaste -> Einfügen. (Sie können auch CTRL+C -> CTRL+V verwenden oder stattdessen ausschneiden und einfügen, je nachdem, was Ihnen lieber ist).

Nach dem Kopieren sollte der Inhalt des USB-Sticks in etwa so aussehen:

USB-Inhalt
USB-Inhalt

Es spielt keine Rolle, ob die PDFs vorhanden sind oder nicht. Ihr USB-Gerät ist nun bereit zum erneuten Flashen. Sie können unten zum Booten in den USB des GPD Win 3 übergehen.

Flashen Sie den USB

Wenn Sie die von uns vorbereitete Image-Datei heruntergeladen haben, müssen Sie auch ein USB-Flashing-Tool herunterladen. Wir persönlich bevorzugen Win32 Disk Imager, aber es gibt auch Alternativen wie Rufus oder ApplePi Baker (für Macintosh-Benutzer), die Sie auswählen können.

Win32 Disk Imager ist ein leichtgewichtiges, leistungsstarkes und benutzerfreundliches Tool zum Erstellen und Schreiben von .img-Dateien von USB.

Win32 Disk Imager
Win32 Disk Imager

Vergewissern Sie sich, dass Ihr USB-Laufwerk eingesteckt ist und Sie die Image-Datei heruntergeladen haben.

Wählen Sie unter Gerät den Laufwerksbuchstaben aus, der dem USB-Laufwerk entspricht. Wenn es nur eine Festplatte/Solid State Drive in Ihrem Computer gibt, wird dem USB-Laufwerk wahrscheinlich automatisch der Laufwerksbuchstabe D:\ zugewiesen, aber überprüfen Sie das unbedingt!

Navigieren Sie unter Bilddatei zu dem Bild, das Sie zuvor heruntergeladen haben. Es spielt keine Rolle, wo sie gespeichert ist, solange Sie sie finden können (und sie während dieses Vorgangs nicht verschoben wird).

Klicken Sie dann auf Schreiben, und der Vorgang beginnt. Je nach Geschwindigkeit Ihres Computers und der angeschlossenen USB-Ports wird dies etwa 30 bis 60 Minuten dauern (Sie können den PC in der Zwischenzeit für andere Dinge nutzen, achten Sie nur darauf, dass Sie das USB-Laufwerk nicht abziehen, keine Dateien auf dem USB-Laufwerk hinzufügen/entfernen oder die Anwendung schließen!)

Wenn die Leiste gefüllt ist und Sie in einem Popup-Fenster darüber informiert werden, dass das Imaging abgeschlossen ist, können Sie das USB-Laufwerk sicher entfernen.

Booten Sie den USB-Stick auf dem GPD Win 3

Schließlich müssen Sie von dem USB-Stick booten, den Sie in einem der beiden vorherigen Schritte erstellt haben.

Stecken Sie dazu den USB-Stecker in den USB-Anschluss an der Oberseite des GPD Win 3. Schalten Sie dann das Gerät ein und drücken Sie wiederholt die Taste F7, um das Boot-Menü aufzurufen.

Wir finden, dass dies aufgrund der Geschwindigkeit, mit der das Gerät hochfährt (was es schwierig macht, den Zeitrahmen einzuhalten), inkonsistent ist. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie stattdessen Windows aufrufen, das Startmenü öffnen und bei gedrückter UMSCHALTTASTE Neustart“ wählen.

Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt und wählen Sie RESTART
Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt und wählen Sie RESTART

Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie Neustart wählen, um auf die erweiterten Startoptionen von Windows 10 zuzugreifen.

Wählen Sie im angezeigten Menü die Option Gerät verwenden, und wählen Sie dann das Gerät aus, das dem von Ihnen verwendeten USB-Gerät entspricht. Ein Beispiel: Wenn Sie einen Kingston USB-Stick verwendet haben, könnte er „Kingston DataTraveller“ heißen.

Ein USB-Gerät verwenden
Windows-Boot-Optionen

Der Neuinstallationsprozess wird nun automatisch fortgesetzt. Sie werden mit einer Befehlszeilenschnittstelle auf einem blauen Hintergrund wie diesem konfrontiert, während das System die notwendigen Schritte durchführt, um Ihr Gerät zu löschen und Windows neu zu installieren.

Neuinstallation von Windows
Neuinstallation von Windows

Wenn Sie so etwas sehen, ist alles in Ordnung. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät ausreichend geladen ist, und lassen Sie es in Ruhe.
Nach Abschluss der Installation wird das System automatisch neu gestartet, um eine neue Windows-Installation zu starten (es wird nach der Installation nicht ausgeschaltet)!

Jetzt ist Ihr System neu geflasht worden. Viel Spaß bei der Neuinstallation von Windows!

Wie installiert man RetroArch auf GPD Win 3?

Sie können sich unsere Video-Anleitung zur Installation von RetroArch für Retro-Gaming auf dem GPD Win 3 ansehen, oder wenn Sie eine text- und bildbasierte Version bevorzugen, einfach unten.

Zunächst müssen Sie die RetroArch-Software herunterladen.

Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie zu retroarch.com. Sie sehen die Menüoption Download , wählen Sie diese und scrollen Sie ein wenig nach unten.

Der Nightly-Build ist die neueste (öffentliche) Version, die jedoch noch nicht gründlich auf Fehler getestet wurde. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Es wird eine Option zum Herunterladen von Nightly angezeigt, der neuesten Version, die jedoch noch einige Fehler aufweisen kann. Oder Stable, was eine etwas ältere Version sein kann, aber keine Fehler haben sollte. Wir empfehlen den Download der Stable-Version .

Sobald RetroArch heruntergeladen ist, klicken Sie auf den Download, um die Installation zu starten.

Folgen Sie den Anweisungen, um mit der Installation fortzufahren. Sie können optional DirectX installieren, wenn Sie es bereits installiert haben.

Einrichten von ROM-Ordnern

Sobald die Software installiert ist, können Sie mit der Einrichtung Ihrer ROM-Ordner fortfahren.

Legen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen ROMS an und geben Sie ihn ein.

Als nächstes erstellen Sie einen neuen Ordner für das System, für das Ihre ROMs bestimmt sind, in diesem Beispiel sind es Genesis-Spiele.

Sie benötigen einen Unterordner für jede Plattform, die Sie verwenden möchten.

Sie können nun Ihre Genesis-Spiele in diesen Ordner kopieren. Wiederholen Sie den Vorgang für alle anderen Systeme und Spiele, die Sie haben.

RetroArch laden

Wenn Sie bereit sind, können Sie die Win 3 RetroArch-Software laden.

Erste Einführung der RetroARch auf dem GPD Win 3
Erster Start von RetroArch auf dem GPD Win 3

Sie können die Win 3-Bedienelemente verwenden, um durch die Menüs zu navigieren.

Wie man in RetroArch den Vollbildmodus aktiviert

Wählen Sie zunächst Einstellungen…

Erstens können Sie das Fenster als Vollbild anzeigen, indem Sie zu Einstellungen…. gehen. Dann Video…. Und dann Vollbildmodus. Wählen Sie dann Start im Vollbildmodus und ändern Sie die Einstellung auf EIN. Die Software wird neu gestartet und befindet sich nun im Vollbildmodus.

Wählen Sie dann Video…
Wählen Sie „Vollbildmodus“…

Installation der RetroArch-Kerne

Als Nächstes wollen wir die Emulatoren, die in RetroArch als Cores bezeichnet werden, für die Systeme installieren, für die Sie Spiele haben.

Wählen Sie Hauptmenü…. dann Online Updater… dann Core Downloader…. So erhalten Sie eine Liste aller unterstützten Spielsysteme und Cores, die zum Download zur Verfügung stehen.

Hinzufügen von Kernen zu RetroArch auf GPD Win 3
Wie man Kerne (Emulatoren) zu RetroArch hinzufügt.

Navigieren Sie in der Liste zu Ihrem System, in diesem Beispiel laden wir SEGA Genesis herunter.

Für Ihr System sind möglicherweise mehrere Kerne verfügbar. Suchen Sie sich eine aus und probieren Sie sie aus. Sie können später immer noch eine andere herunterladen und ausprobieren.

Auswählen eines Kerns in RetroArch auf GPD Win 3
Verschiedene Kerne werden in verschiedenen Spielen unterschiedlich leistungsfähig sein. Sie können kostenlos heruntergeladen werden, also probieren Sie so viele aus, wie Sie möchten!

Laden Sie alle Kerne herunter, die Sie für die Systeme benötigen, für die Sie Spiele haben.

Scannen nach Ihren Spielen

Als Nächstes müssen wir Ihre Spiele zur Software hinzufügen, damit Sie ohne Frontends auf sie zugreifen können.

Je nach Größe Ihres Bildschirms müssen Sie möglicherweise zuerst nach unten scrollen.
Je nach Größe Ihres Bildschirms müssen Sie möglicherweise zuerst nach unten scrollen.

Blättern Sie im Hauptmenü nach unten zu Import Content…. Dann Verzeichnis scannen. Daraufhin wird eine Liste Ihrer Laufwerke und Ordner angezeigt. Navigieren Sie zu Ihrem zuvor erstellten ROMs-Ordner.

Wählen Sie dann die Option Dieses Verzeichnis scannen.

Scannen des Verzeichnisses in RetroArch auf GPD Win 3
Je nach Anzahl der Partien kann das Scannen buchstäblich Sekunden bis hin zu mehreren Minuten dauern.

Das Programm sucht nun in den Ordnern nach erkannten Spielen und fügt sie hinzu. Je nachdem, wie viele Partien Sie haben, kann dies ein paar Sekunden bis weitaus länger dauern. Ein Fortschrittsbalken zeigt die Zeit an.

Laden eines Spiels

Kehren Sie nach Abschluss des Vorgangs zum Hauptmenü zurück.

Scrollen Sie im Menü nach unten, und unter Erkunden sehen Sie nun alle neuen Systeme, die bei der Überprüfung gefunden wurden. Wählen Sie ein System aus und es werden alle gefundenen Spiele angezeigt.

Anzeige der verfügbaren Spiele für das gewählte System
Anzeige der verfügbaren Spiele für das gewählte System

Wählen Sie ein Spiel aus und es wird ein neues Menü angezeigt. Wählen Sie Ausführen und es wird eine Liste der verfügbaren Kerne angezeigt, die das Spiel ausführen können. Wählen Sie einen Kern und dann Ausführen, um das Spiel zu starten.

Wählen Sie einen Kern zum Ausführen des Spiels
Wählen Sie einen Kern zum Ausführen des Spiels

Sie können eine Kernassoziation mit Systemen einrichten, damit Sie sich nicht für eines entscheiden müssen.

Wählen Sie Ausführen, um den Emulator und das Spiel zu starten.
Wählen Sie Ausführen, um den Emulator und das Spiel zu starten.

Wählen Sie Ausführen , um den Emulator zu starten, und genießen Sie ein paar Retro-Spiele!

Wie lässt sich die Lebensdauer der GPD Win 3-Batterie verlängern?

Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Lebensdauer der Batterie des GPD Win 3 zu verlängern. Einige davon können die Systemleistung beeinträchtigen, wenn sie verwendet werden. Wenn Sie also zum Beispiel feststellen, dass Spiele langsamer laufen als vorher, können Sie die Änderungen rückgängig machen.

Windows Power-Modus

Der schnellste und einfachste Weg, die Akkulaufzeit zu verlängern, ist der Windows-Energiemodus. Klicken Sie auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und bewegen Sie den Schieberegler von links nach rechts von Batteriesparen zu Beste Leistung.

GPD Win 3 Windows Power Modus
GPD Win 3 Windows Power Modus

WiFi und Bluetooth ausschalten

Wenn Sie nicht online sind oder keine Bluetooth-Peripheriegeräte verwenden, können Sie die Akkulaufzeit durch Umschalten von WiFi und Bluetooth verlängern.

Flugzeug-Modus

Um alles schnell und einfach auszuschalten, können Sie das Win 3 einfach in den Flugzeugmodus versetzen.

  • GPD Win 3 1S Flugzeugmodus

    Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol. Klicken Sie dann auf den Flugzeugmodus, um ihn zu aktivieren/deaktivieren. Dadurch werden sowohl WiFi als auch Bluetooth ausgeschaltet.

  • GPD Win 3 1S Flugzeugmodus

    Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol. Klicken Sie dann auf den Flugzeugmodus, um ihn zu aktivieren/deaktivieren. Dadurch werden sowohl WiFi als auch Bluetooth ausgeschaltet.

Bluetooth ausschalten

  • GPD Win 3 Bluetooth

    Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol. Klicken Sie dann auf das Bluetooth-Symbol, um es ein- oder auszuschalten.

  • GPD Win 3 Bluetooth

    Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol. Klicken Sie dann auf das Bluetooth-Symbol, um es ein- oder auszuschalten.

WiFi ausschalten

Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol und wählen Sie dann Netzwerk. Klicken Sie auf WiFi , um es zu deaktivieren. Sie können im folgenden Menü einstellen, wann das WiFi wieder aktiviert werden soll.

Ändern der Bildschirmhelligkeit

GPD Win 3 Bildschirmhelligkeit

Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol. Sie können den Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit von links nach rechts bewegen, um die Helligkeit zu verringern oder zu erhöhen.

Senkung des GPD Win 3 TDP

Sie können den Win 3 TDP senken, um den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung des Geräts auf Kosten der Gesamtleistung zu reduzieren. Dies wird im Folgenden ausführlich behandelt.

So ändern Sie den GPD Win 3 TDP

Weitere Informationen über den Begriff Thermal Design Power (TDP) und die Vor- und Nachteile seiner Verwendung finden Sie in unserem Blogbeitrag hier.

Kurz gesagt, eine Erhöhung oder Verringerung der TDP erhöht oder verringert die verfügbare Energiemenge für den GPD Win 3. Das bedeutet, dass Sie die Leistung für anspruchsvollere Spiele erhöhen können, allerdings auf Kosten von mehr Batteriestrom und Wärmeentwicklung. Dadurch wird der Akku weniger beansprucht und das Gerät bleibt auch kühler, allerdings auf Kosten einer geringeren Leistung.

Das Ändern des TDP auf dem Win 3 ist relativ einfach, verglichen mit der Verwendung von Windows-Software, um individuelle Änderungen vorzunehmen. Der GPD Win 3 verfügt über drei integrierte TDP-Einstellungen, die im BIOS-Menü geändert werden können.

Zugriff auf das GPD Win 3 BIOS-Menü

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Die erste besteht darin, einfach die Taste F7 auf der Tastatur zu drücken, nachdem Sie den GPD Win 3 eingeschaltet haben. Dies kann jedoch schwierig sein, da man nur eine Sekunde Zeit hat, um die Taste zu drücken, und man es verpassen könnte.

Die zweite Möglichkeit ist der Zugriff auf das BIOS über das Windows-Bootmenü. Wenn Sie bei Windows angemeldet sind, öffnen Sie das Startmenü und navigieren Sie zum Symbol Energie. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie die Option Neustart.

Beim Neustart sehen Sie den Windows-Startbildschirm. Wählen Sie Problembehandlung.

Dann Erweiterte Optionen.

Wählen Sie UEFI-Firmware-Einstellungen und Sie werden zu den BIOS-Menüs weitergeleitet.

GPD Win 3 BIOS-Menü

Drücken Sie die rechte Richtungstastaturtaste, um zu den Einstellungen zu gelangen. Blättern Sie im Menü nach unten zu Konfigurierbarer TDP-Boot-Modus. Wenn Sie die Eingabetaste drücken, werden drei Menüoptionen angezeigt:

  • Up – Hochleistungsmodus. (TDP: 25w)
  • Nominal – Normaler Modus. (TDP: 20w)
  • Abwärts – Energiesparmodus. (TDP: 15w)

Verwenden Sie die Richtungstasten, um den gewünschten TDP zu wählen, und drücken Sie dann die Eingabetaste , um ihn auszuwählen. Standardmäßig ist sie auf Normal eingestellt. Wenn Sie eine höhere Leistung wünschen, wählen Sie Hoch, wenn Sie eine niedrigere Leistung mit längerer Akkulaufzeit wünschen, wählen Sie Runter.

Sie können die rechte Richtungstaste drücken, um zum Menü Speichern & Beenden zu navigieren. Wählen Sie Save Changes & Exit. Dadurch werden die Änderungen übernommen und der GPD Win 3 neu gestartet.

Verwandeln Sie Ihren GPD Win 3 in einen Desktop-PC

Mit ein paar Ergänzungen, von denen Sie wahrscheinlich schon einige haben, können Sie Ihren GPD Win 3 problemlos in einen Desktop-PC verwandeln.

Am einfachsten und effizientesten geht das mit der Dockingstation GPD Win 3. Mit dem offiziellen GPD-Dock können Sie Ihr Win 3 nicht nur sicher auf Ihrem Schreibtisch aufbewahren, sondern auch aufladen und die zusätzlichen USB 3.0-Anschlüsse, den Ethernet- und HDMI-Ausgang nutzen.

GPD Win 3 Docking-Station
GPD Win 3 Docking-Station

Wahrscheinlich haben Sie bereits eine Ersatz-USB-Maus und -Tastatur, die an die GPD Win 3-Dockingstation angeschlossen werden können. Wenn Sie einen Ethernet-Zugang haben, können Sie auch diesen für eine schnelle und stabile Datenübertragung anschließen. Über den HDMI-Anschluss an der Docking-Station können Sie sie an einen Fernseher oder Monitor anschließen, um sie bequem anzusehen oder als zweiten Bildschirm zu verwenden. Es ist äußerst nützlich, wenn man etwas arbeiten möchte, und noch besser, wenn man zu Hause Spiele auf einem größeren Bildschirm spielen möchte. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Kauf der GPD Win 3 Dockingstation finden Sie hier.

Wo kann man den GPD Win 3 kaufen?

Sie können die GPD Win 3 von DroiX kaufen, die offizielle Verkäufer sind. DroiX bietet eine umfassende Garantie und Kundendienst. Und da es aus dem Vereinigten Königreich versandt wird, gibt es keine versteckten Zollgebühren oder lange Lieferzeiten.

Herunterladen

In diesem Bereich finden Sie eine Auswahl an Downloads, die Ihnen für Ihren GPD WIN 3 von Nutzen sein könnten.

GPD WIN 3 Firmware

Unten finden Sie eine Schaltfläche zum Herunterladen der GPD WIN 3 Windows 10-Firmware. Nützlich, wenn Sie ganz neu anfangen wollen.

GPD WIN 3-Treiber

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um die Treiber für den GPD WIN 3 herunterzuladen. Dies ist für diejenigen, die lieber eine eigene Windows-Installation als eine OEM-Version verwenden möchten.

GPD WIN 3 Rumble Fix

Wenn bei Ihrem GPD WIN 3 ein Problem auftritt, bei dem das Rumpeln ständig aktiv ist und/oder die Tastatur nicht funktioniert. GPD hat ein kleines Update veröffentlicht, mit dem das Problem möglicherweise behoben werden kann. Weitere Informationen finden Sie in unserem Knowledge Base-Beitrag zum GPD WIN 3 Rumpeln und zur Tastaturbehebung.

Bringer of videos, text and images! AKA the social media guy at DroiX. Massive retro gaming fan and collector, with a far too large collection of consoles and computers from 1970's to modern.